5

Frau und Kind sind weg - wie soll ich das verkraften?

B
Hallo hier in die Runde,

Meine Frau hat sich nach 12 Jahren von Mir getrennt und unsere gemeinsame 11 jährige Tochter mitgenommen.
Wir hatten ein gemeinsames Haus welches nun verkauft wird.

Mittlerweile sitze ich alleine in einer kleinen Wohnung und weiß zum Teil nicht wie ich das verkraften soll.
Ich habe immer noch Gefühle für Frau und Kind, auch unser Heim fehlt mir sehr.

Sicher muss ich mir Vorwürfe machen weil ich mit allem beschäftigt war und dabei die Beziehung zu meiner Frau vernachlässigt habe. (Beide Berufstätig)
Ich muss auch erwähnen,das meine Frau 3 Kinder mit in unsere Ehe gebracht (2 sind aus dem Haus) hatte bei denen ich Probleme hatte sie anzunehmen.
Letztendlich haben wir es beide nicht Geschafft offen über unsere Gefühle und Probleme zu sprechen.
Meine Frau hatte sich dann anderweitig Hilfe gesucht (Selbsthilfe Gruppe, Freundinnen)

Nun sitze ich hier mit 59 Jahren (Frau ist 14 Jahre jünger) und mache mir auch Sorgen um meine Zukunft.
Viele Gefühle und Szenarien gehen mir durch den Kopf, von Liebeskummer, Trauer Angst,Sorgen aber auch oft der Gedanke was wenn Sie bald jemanden anderen an Ihrer Seite hat. . kaum auszuhalten.

Ich möchte wieder Glücklich und zufrieden mein Leben leben, wie sind eure Erfahrungen wie habt ihr das hinbekommen?

13.08.2024 10:56 • #1

K
Tut mir echt leid für Dich Mit 59 Jahren hat man ja die Hoffnung, angekommen zu sein.....

Wie lange ist die Trennung denn her? Habt ihr vor/nach der Trennung über die Betreuungszeiten Eurer Tochter gesprochen? Heutzutage muss es nicht zwingend sein, dass das Kind hauptsächlich von der Mutter betreut wird... da Du schreibst, sie hätte Eure Tochter mitgenommen, drängt sich mir der Eindruck auf, Du hattest da wenig mitzureden und wünschst Dir möglichweise eine andere Version... (was man angehen könnte).....

Eine Trennung ist immer schlimm. Absolut immer. Deine Gefühle sind vollkommen normal. Das geht jedem so. 12 Jahre sind auch eine lange Zeit. Gesteh Dir da ruhig eine tiefe Trauer zu. Das wird aller Wahrscheinlichkeit auch noch einige Zeit so bleiben. Aber es wird jeden Tag - selbst wenn Du es nicht merkst - ein klein wenig besser. Bergauf wird es für Dich in jedem Fall wieder gehen!

13.08.2024 11:56 • x 1 #2

A

Frau und Kind sind weg - wie soll ich das verkraften?

x 3

B
Vielen Dank für deine aufbauenden Worte, du hast sicher recht das es auch wieder Bergauf geht.
Mit unserer Tochter das haben wir gut im Griff und machen das beste für unser Kind.
Genau, mit 59 Jahren und schönem Heim dachte ich angekommen zu sein.
Aber es war auch so das ich mich in unserer Ehe zu selbstsicher gefühlt habe und zu nachlässig wurde.
Leider habe ich das zu lange ignoriert.
Die Trennung ist 2 Monate her.

13.08.2024 12:28 • #3

K
Das ist schonmal gut, dass ihr den Umgang mit dem Kind verantwortungsvoll regelt. Eine riesige Baustelle weniger.....

Gib Dir für den Verlauf nicht die alleinige Schuld. Es gehören immer 2 zu einer Trennung. Deine Frau hätte genauso den Mund aufmachen können. Sehr oft schleicht sich auch unbemerkt der Alltag ein. Dinge lässt man schleifen und man verliert sich als Paar aus den Augen. Als Außenstehender kann man da schnell ankommmen und äußern, dass man das doch hätte merken müssen, dass man hätte aktiv werden müssen etc. Aber wir alle wissen, wie es ist. Arbeit, Haus, Kinder... wenn man da nicht immer 100% die Augen offen hat, kann es passieren.

Ich finde, hiermit hast Du schonmal eine ganz wichtige Sache gelernt:

Zitat von BeHo:
Aber es war auch so das ich mich in unserer Ehe zu selbstsicher gefühlt habe und zu nachlässig wurde.

Somit wird Dir das in Zukunft nie wieder passieren.

Mir ist das auch mal passiert. Es war nur noch ein (harmonisches) Miteinander. Wirklich bemüht hatte ich mich nicht mehr. Ich fühlte mich sicher, meine Freundin gehörte mir. Das geht eine zeitlang gut, aber irgendwann wird das zu einem massiven Bumerang.

Du bist 59. Auch wenn man nicht unbedingt vor hatte, sich wieder in die Dating-Welt etc zu begeben, muss ich sagen, Du bist dafür im allerbesten Alter. Glaub es, oder lass es. Dein Leben ist noch lange nicht zu Ende. Du musst nicht alleine bleiben.

Jetzt ist erstmal wichtig, dass Du Deine Trauer verarbeiten kannst. Hast Du Hobbies? Gehst Du raus? Was erfüllt Dich im Leben? Das ist jetzt auch eine riesige Chance - das zu tun, was man mag. Neue Dinge auszuprobieren. Du warst lebensfähig vor Deiner Frau und wirst es auch wieder sein.

13.08.2024 12:40 • x 2 #4

B
@KlausHeinrich
Du triffst den Nagel auf den Kopf, genau dieses einschleichen vom Altag,das verlieren der Achtsamkeit und das nicht miteinander Reden können führte letztendlich zur Trennung.
Ich spiele selbst noch etwas Fußball und habe hier einen guten Kontakt zu guten Freunden.
Auch das Motorrad fahren macht mir noch sehr viel Spaß.
Geschwister habe ich auch noch zu denen ich gehen kann.
Aber wie es halt in diesen Phasen ist, der Gedanke an die eigene Familie lässt einen nicht los.....soll es ja eigentlich auch nicht ganz....die Kunst ist es jetzt die Emotionen in den Griff zu bekommen.
Was eine neue Partnerschaft angeht da gebe ich dir recht, erstmal die Wunden heilen lassen und dann schauen wofür man bereit ist.

13.08.2024 12:51 • x 1 #5

JSch
Ich bin sechzig Jahre alt und meine Freundin aus einer Beziehung von 15 Jahren hat sich vor gut acht Tagen über eine WhatsApp Nachricht getrennt. Heute weiß ich, dass die Trennung seit Wochen vorbereitet war. Sie flog letzte Woche zu ihren Eltern ins Ausland, wissend das ich nicht sofort hätte mitkommen können, und hat dann von dort aus die gute Nachricht auf Nachfragen verkündet. Wir haben zusammen keine Kinder, hatten immer getrennte Wohnungen, weil wir in unterschiedlichen Städten gearbeitet haben... Keine Notwendigkeit, sich finanziell auseinander zu setzen.

Ich schwanke zwischen tiefer Trauer und Wut, weiß, was ich falsch gemacht habe, und wenn ich eine Positiv Negativ Liste schriebe, dann wäre der Negativ Teil sicherlich länger. Ihre Suche nach Mr Perfect und die damit verbundene Kritik an mir, weil ich diesen Zustand nie erreicht habe, nervte schon über die Jahre...

Meine Freunde applaudieren schon fast, dass wir nicht mehr zusammen sind,weil sie mir jemand besseren wünschen.

Trotzdem, ich liebte sie und liebe sie noch, aber der Zug ist abgefahren... unter anderem auch mit ihrer Aussage, dass sie sich nie um mich kümmern würde, sollte ich mal ernsthaft krank sein, denn jeder ist sich selbst der Nächste.

Heute habe ich endlich mal wieder Sport gemacht, nur eine Stunde, aber das ist ein Anfang, und morgen arbeite ich zumindest halbtags, das geht als nicht ausgelaster Freiberufler...

Langsam wieder positive Routinen aufbauen, die einen Beschlag nehmen verbunden mit dem Aufgefangensein bei Familie und Freunden...

Und Selbstliebe... Ich hatte mich in den Jahren zu oft hinten angestellt und meine Bedürfnisse nicht geäußert... Das mache ich jetzt..

Bringt die Frau nicht zurück, aber wenn ich meine Sachen aus ihrer Wohnung abhole, und das will ich selber machen, dann zeige ich die Macho Männlichkeit, die sie scheinbar will, die ich nie wollte... Und dann will ich als mentaler Sieger diesen Menschen für immer verlassen.

Viel Kraft und Du bist die Hauptperson, dann Deine Kinder und sie sollte noch nicht mal mehr einen Stehplatz bekommen.

13.08.2024 13:07 • x 1 #6