111

Trennungsschmerz und Schuldgefühle

A
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe auf Erfahrungsaustausch

Kurze Vorgeschichte:
Mein Partner hat sich nach 5 Jahren von mir getrennt. Der Grund: Vertrauensbruch meinerseits.
Ich habe ihm eine wichtige berufliche Entscheidung vorenthalten bzw. ihn nicht mit in die Entscheidung einbezogen. Niemand wusste davon, da ich mich nicht beeinflussen lassen wollte. Blöd von mir, ich weiß! Er ist ein sehr einnehmender Mensch und will auf Teufel komm raus seine Meinung immer zu meiner machen und mich in viele Richtungen drängen. Deshalb habe ich mich entschieden, diese eine Entscheidung für mich alleine zu fällen. Die Entscheidung wirkte sich keineswegs negativ auf uns aus.
Mein Partner, nein nun Ex-Partner ist ein extremer Ehrlichkeitsfanatiker, was ich auch sehr an ihm schätze. Nun ist sein Vertrauen gebrochen und er hat mich kurzer Hand zusammen mit meinem Sohn vor die Tür gesetzt Wir hatten mit viel Glück sehr schnell ein neues Dach über dem Kopf.

Unter mir ist die Welt zusammen gebrochen. Ich schaffe nichts mehr. Mein Kopf dreht sich immer wieder. Ich habe derart Schuldgefühle und das Gefühl das ich nie wieder glücklich sein darf und das alles die Strafe für mein Verschweigen ist. Dazu die Sehnsucht nach ihm, nach „meinem Zuhause“, nach unserem Hund
Ich bin selber Schuld an dieser Situation. Er hat es mit fremdgehen verglichen.
Er jagt mich nun wie die Sau durchs Dorf. Erzählt jedem ich sei eine Lügnerin und hätte ihn zu tiefst enttäuscht.

Steigerte sich da vor Wochen so sehr rein, das er mir zusätzlich noch eine Affäre anhing und mich wochenlang „verfolgt“ hat mittels GPS-Tracker und versteckten Kameras und durchwühlen meiner gesamten Sachen und befragen meines Umfelds. Da ich mir diesbezüglich nichts zu Schulden kommen lassen habe, hätte ich ihm diese Übergriffigkeit verziehen. Er tat es aus Liebe zu mir, so seine Aussage.

Nun sitze ich seit Tagen völlig verzweifelt, abgemagert, traurig und antriebslos, sehnsuchtsvoll und überhaupt nicht heimisch fühlend in meiner Wohnung, einsam.
Wann hört dieses Gefühl auf? Wie bekomme ich wieder Antrieb? Ich habe noch so viel zu tun mit dem einrichten. Nur das Zimmer meines Sohnes ist komplett, sonst steht noch nichts weiter. Es ist zum heulen
Ich kann mich an den Gedanken nicht gewöhnen, meine große Liebe verloren zu haben und dazu auch noch diese Schuldgefühle Ich habe Mist gebaut und hätte es besser wissen und machen müssen Nun gibt es kein Zurück mehr

16.08.2024 13:30 • x 1 #1

H
Ach liebe @AlexaBlumen...

Ich würd Die gerne sagen, sei nicht traurig. Aber das wird leider nicht helfen.

Mein erster Gedanke war: Na, da hat er aber ganze Arbeit geleistet, von wegen Ehrlichkeit. Das ist ja schon fast Rufmord.

Ich schreibe Dir später noch, aber ich kann bei Deiner Beschreibung gut verstehen, warum Du die Entscheidung alleine getroffen hast. Denn eine gesunde Partnerschaft war das lt. Deiner Beschreibung nicht. Kopf hoch.

16.08.2024 13:39 • x 2 #2

A

Trennungsschmerz und Schuldgefühle

x 3

FrauDrachin
Zitat von AlexaBlumen:
Ich habe ihm eine wichtige berufliche Entscheidung vorenthalten bzw. ihn nicht mit in die Entscheidung einbezogen. Niemand wusste davon, da ich mich nicht beeinflussen lassen wollte. Blöd von mir, ich weiß! Er ist ein sehr einnehmender Mensch und will auf Teufel komm raus seine Meinung immer zu meiner machen und mich in viele Richtungen drängen. Deshalb habe ich mich entschieden, diese eine Entscheidung für mich alleine zu fällen. Die Entscheidung wirkte sich keineswegs negativ auf uns aus.

Hey Alexa,

lass dich mal ganz lieb drücken.
Als allererstes: Ich kann keine Basis für die dermaßen starken Schuldgefühle sehen, also zieh mal ganz schnell das Büßerhemd aus.

Zitat von AlexaBlumen:
Ich bin selber Schuld an dieser Situation. Er hat es mit fremdgehen verglichen.

Nein, das hat absolut nichts mit Fremdgehen gemeinsam.
Wenn es keine negativen Auswirkungen auf eure Beziehung hat (Wegzug, viel mehr Arbeit, etc.), dann darfst du diese Entscheidung absolut für dich selber treffen! Und wenn du weißt, dass er stark auf dich einwirken würde, dann war deine Entscheidung, ihm erst davon zu erzählen, wenn du dich entschieden hast, auch sehr begründet.

Übrigens klingt das Verhalten mit Traker am Auto, Sachen durchwühlen, Transparenz in jeder Lebenslage erwarten erst mal überhaupt nicht gesund, und Ehrlichkeitsfanatiker lässt mich innerlich mit den Augen rollen. Deshalb erzählt er allen Geschichten über dich, oder was?

Bist du sicher, dass das eine glückliche Beziehung auf Augenhöhe war? Oder könnte dein allzuheftiger Absturz jetzt auch damit zu tun haben, dass diese Beziehung ein Stück weit missbräuchlich war?

16.08.2024 13:41 • x 7 #3

Libellenfrau
@AlexaBlumen
Zitat von AlexaBlumen:
Mein Partner, nein nun Ex-Partner ist ein extremer Ehrlichkeitsfanatiker

Zitat von AlexaBlumen:
Erzählt jedem ich sei eine Lügnerin

Zitat von AlexaBlumen:
Er jagt mich nun wie die Sau durchs Dorf

Zitat von AlexaBlumen:
Er tat es aus Liebe zu mir, so seine Aussage

Es war gut und gesund, dass du eine für dich wichtige Entscheidung selbst getroffen hast, zumal sie ja keine Auswirkungen auf eure Partnerschaft hatte. Er kommt nicht damit klar, dass du dich seinem Kontrollwahn entzogen hast. Er versucht, dir ein schlechtes Gewissen zu machen, du hättest sein Vertrauen mißbraucht. Wo ist den seines, wenn er dir keine eigene Entscheidungen zu billigt? Ich habe den Eindruck, dieser Mann hat dich komplett unter seine Kontrolle gebracht, und dein schlechtes Gewissen resultiert aus deiner Abhängigkeit von ihm. Du hast noch nicht genügend Abstand von ihm, zm zu erkennen, dass die Trennung das Beste für dich ist. Und für deinen Sohn auch. Welches Vorbild soll ihn prägen, Beziehungen zu führen?

16.08.2024 13:56 • x 2 #4

A
@Hypatia er ist in seiner vorherigen Beziehung 15 Jahre lang „beschissen“ worden. Sowas prägt natürlich, entschuldigt sein Verhalten in den Wochen bis zum Rausschmiss natürlich nicht. Ein Fleck auf meiner Sporthose hat ihn getriggert und genau zu beschreiben. Er war felsenfest davon überzeugt ich sei ihm fremdgegangen mit jemandem vom Sporttraining. Alle versuche ihn zu überzeugen das an seinem Verdacht nichts dran ist sind fehlgeschlagen. Er wollte mein Handy durchgucken, Kontoauszüge usw. Habe ihm alles gezeigt. Daraufhin hat er sich in die nächsten Sachen reingesteigert und die Post geöffnet in der meine berufliche Veränderung feststand. Das hat ihn dann völlig aus der Bahn geworfen. Nun bin ich die Lügnerin und Betrügerin. Das macht mich traurig, diesen Eindruck bei ihm zu hinterlassen Er war tatsächlich meine große Liebe. Ich wir sind trotz seiner Autorität wie er es nannte super zurecht gekommen. Wir lieben uns beide eigentlich sehr aber damit kann er weder leben noch kann er sowas verzeihen. Ich habe mir jediglich das verschweigen vorzuwerfen. Aber das reicht auch schon Er fehlt mir so unheimlich doll

16.08.2024 14:13 • x 1 #5

Libellenfrau
@AlexaBlumen Er darf also absolut autoritär sein, aber wenn du du eine eigene Entscheidung triffst, ist das unverzeihlich. Und wenn ihn ein Fleck auf deiner Hose so in den Wahn treibt, dass er dich verfolgt, ist es Liebe. Er, det seine Ehrlichkeit in den Himmel hebt, nennt dich Lügnerin. Die Vertrauensbrüche, die ihm als Erklärung dienen, hast du nicht verursacht. Dafür sollte er sich professionelle Hilfe holen. Dein Sohn sieht eine Mutter, die sich klein machen lässt, und das auch noch Liebe nennt.

16.08.2024 14:25 • x 3 #6

B
@AlexaBlumen
Zitat von AlexaBlumen:
Steigerte sich da vor Wochen so sehr rein, das er mir zusätzlich noch eine Affäre anhing und mich wochenlang „verfolgt“ hat mittels GPS-Tracker und versteckten Kameras und durchwühlen meiner gesamten Sachen und befragen meines Umfelds

Strafanzeige stellen und froh sein das du ihn los bist. Um ehrlich zu sein hat er sich selbst geoutet als krank, das dein vorenthalten von was auch immer garnicht ins Gewicht fällt.

16.08.2024 14:35 • x 5 #7

E
Liebe Alexa,

Willkommen im Forum. Mir scheint eine große Diskrepanz zwischen Ratio und Emotionalität bei dir vorhanden zu sein, weil rational du schon erkennen kannst, dass das Verhalten deines Ex absolut nicht in Ordnung war.

Keine Vergangenheit entschuldigt eine so übermäßige Eifersucht. Sie erklärt sie vielleicht, aber entschuldigen tut es sie nicht. Dein Ex hatte ein massives Problem, um das er sich nicht gekümmert hat.

Dann ist mir aufgefallen, dass du ihn als extrem dominant - um nicht zu sagen manipulativ - empfunden hast. Das ist auch nicht eine gute Konstellation für das funktionieren einer Beziehung.

Der Rausschmiss finde ich auch nicht so prickelnd, wärst du ohne Kind, vielleicht annehmbar, aber so?!?

Ich rate dir all das nicht zu vergessen, vielleicht passen sich die Gefühle an. Abgesehen davon brauchen Gefühle auch Nahrung, um zu überleben, daher würde ich auf er war die Liebe meines Lebens verzichten und eine andere Formulierung suchen.

16.08.2024 14:37 • x 7 #8

B
@AlexaBlumen
Zitat von AlexaBlumen:
mich wochenlang „verfolgt“ hat mittels GPS-Tracker und versteckten Kameras

Darf ich nachhaken und erfragen wie du das bemerkt hast?

16.08.2024 14:56 • x 2 #9

A
@Blattfee das Gerät hat gesponnen bzw eine Fahrt verzerrt aufgezeichnet und diese war dann nicht deckungsgleich mit meinen Erzählungen. Daraufhin bin ich dahinter gestiegen. Er war völlig außer sich und will nur seiner Technik trauen. Auch wenn die Verzerrungen eine Fahrt zum Rossmann aufzeichnete und nicht die wie von ihm erhoffte Fahrt zur „Affäre“.

16.08.2024 15:02 • x 4 #10

B
@AlexaBlumen
Zitat von AlexaBlumen:
Er tat es aus Liebe zu mir, so seine Aussage.

Nette umschreibung für Freak. Das hat nichts mit Liebe zu tun, vielmehr mit Kontrolle und krankhaftem Verhalten.

Wie du das schaffst wieder glücklich zu werden?
Damit fängst du schon an indem du weg von ihm bist. Dann richtest du deine Wohnung schön ein und zauberst dir darin eine schöne gemütliche Ecke für dich. Sei es ein Sessel mit Pflanzen daneben, eine schöne Leseecke und Bilder von dir und deinem Kind.
Dann hälst du dir bitte eine Liste vor das Gesicht ich bin gut so wie ich bin , erstellst dir eine Liste nur mit allen negativen Eigenschaften und Situationen die sch.eisse an deinem Ex sind. Ich denke dein ex ist schon länger bekloppt zu dir, nur konntest du das noch nicht verinnerlichen. Wer sowas macht wie dein Ex, der ist nicht erst seit gestern so.

16.08.2024 15:04 • x 3 #11

B
Zitat von AlexaBlumen:
@Blattfee das Gerät hat gesponnen bzw eine Fahrt verzerrt aufgezeichnet und diese war dann nicht deckungsgleich mit meinen Erzählungen. Daraufhin ...

Danke für deine Erklärung. Kontrollfreak ist er. Und was meinst du mit Kameras, wie ist das aufgefallen?

Es ist ganz normal wie du dich jetzt fühlst. Deine Geschichte erinnert mich an 2 andere Threads hier. Da wirden auch Frauen von ihrem Partner kontrolliert, emotional gedemütigt und als schuldigen hingestellt. Nimm daa niemals an. Es sagt mejr über ihn aus das er sich so verhält und zu den von dir genannten Taten der Überwachung greift. Beende das ganze und wehr dich.

16.08.2024 15:05 • x 2 #12

A
@Blattfee er hat mir vorgespielt, das er glaubt ich hätte ihn vergiftet. Daraufhin ist er ins Auto gestiegen und wollte ins Krankenhaus fahren. Er wusste genau, das ich in dieser Situation zum Handy greifen werde um mich jemandem mitzuteilen.
Das tat ich auch. Habe mit meiner besten Freundin telefoniert und bin mit ihr nochmal alles durch gegangen. Habe ihr auch geschworen das ich mit niemanden fremd gegangen oder fremd geschrieben habe. Ihr hätte ich es wenn dann ja erzählt. Hatte zum Schluss des Telefonats gesagt das ich jetzt seine Mutter anrufen werde um sie zu bitten ihn zu beruhigen. Als ich auflegte um sie dann anzurufen, rief er plötzlich an und sagte mir das ich bitte nicht seine Mutter anrufen soll, er kommt jetzt nach Hause. Daraufhin war klar, das er alles mitgehört hat. Natürlich in der Hoffnung ich hätte meine Affäre angerufen. Ich bin zusammen gebrochen in dem Moment.

16.08.2024 15:16 • x 3 #13

P
Ähm... Dir ist schon klar, dass der Typ völlig psycho ist, oder? Gruselig!

16.08.2024 15:20 • x 10 #14

A
@Blattfee das furchtbare ist das ihm alle in seinem Umfeld gut zureden. Das gerade die männlichen Kandidaten seine „Taten“ völlig nachvollziehen können. Ich habe ja nichts zu verbergen, daher habe ich mich ihm dann komplett offen gelegt, bis auf die berufliche Veränderung. Die finale Veränderung kam dann ja erst per Post, die er las.
Dazu kam dann noch das ich eine bakterielle Infektion als Zufallsbefund beim Gynäkologen hatte. Nichts dramatisches, hat ja jede Frau mal. Für ihn ist aber die einzige Ursache für diese Infektion, wechselnde Geschlechtspartner. Dagegen kam ich nicht mehr an

16.08.2024 15:22 • x 2 #15

A

x 4