111

Trennungsschmerz und Schuldgefühle

E-Claire
Willkommen im forum!
Zitat von AlexaBlumen:
Er ist ein sehr einnehmender Mensch und will auf Teufel komm raus seine Meinung immer zu meiner machen und mich in viele Richtungen drängen. Deshalb habe ich mich entschieden, diese eine Entscheidung für mich alleine zu fällen.

Meinst Du nicht, Du hattest gute Gründe ihn da nicht mit einzubeziehen?
Ich finde im übrigen, daß ja das war nicht fein, aber nein das ist nicht nicht nachvollziehbar. Das Wort der Stunde so scheint es, ist Kontrolle. Du wolltest zunächst Dich selbst sortieren, bevor Du ihn mit sortieren musst. Kann ich sehr gut nachvollziehen.

Wäre es gescheiter gewesen, ihm das von Anfang an mitzuteilen? Meine Antwort darauf ist differenziert. Ja, es wäre sicherlich sinnvoll mal zu thematisieren, daß er da Themen hat und Dir diese aufbürdet. will man das, wenn man eine echte Entscheidung zu treffen hat noch zusätzlich tun, nein. Es macht keinen Sinn neue Fronten aufzumachen, wenn man ohnehin belastet ist.

Zitat von AlexaBlumen:
Steigerte sich da vor Wochen so sehr rein, das er mir zusätzlich noch eine Affäre anhing und mich wochenlang „verfolgt“ hat mittels GPS-Tracker und versteckten Kameras und durchwühlen meiner gesamten Sachen und befragen meines Umfelds.

Ähm wie bitte? OK, Außenperspektive: das ist ein völlig außer Kontrolle geratenes Verhalten. Diese Verhalten hat nichts mit Dir zu tun und ist leider gar nicht mehr sozial-adäquat oder gesund. Dein schlechtes Gewissen kann ich in Teilen nachvollziehen, weil ich mich auch schuldig fühlen würde, jemanden so weit getrieben zu haben. Das ist aber dem Mechanismus immanent.

Du hast ihn nicht so weit getrieben, sondern anders als gesunde Menschen, hat Dein Ex ein sehr fehlerhaftes Gefühlsmanagement, eine sehr niedrig Fsrustrationstoleranz, kann sich selbst nicht beruhigen und hat nach 5 Jahren es nicht geschafft, Dir zu vertrauen. Anstatt da ein Problembewusstsein zu entwickeln, reagiert er auf seine Gefühlsspirale mit nicht zu akzeptierenden Mitteln.
Da es sich dabei um eine Spirale handelt, wäre früher oder später auch Eifersucht auf Dein Kind ein Thema geworden.

Auch wenn es wahnsinnig schwerfällt, weil Muster nunmal langsam aber beständig wirken, bitte lass Dich da nicht mit hineinziehen. Das ist in keiner Auslegung ok. Und Verständnis für die Situation aufzubringen wäre sog toxisches Verständnis. Er ist nicht das Opfer, sondern Täter. Mag sein, daß er sich nicht anders zu helfen weiß, aber ohne Grenzen wird er nie in die Position versetzt zu sehen, daß er da ganz dringenden Handlungsbedarf hat.

Zitat von AlexaBlumen:
Wann hört dieses Gefühl auf? Wie bekomme ich wieder Antrieb? Ich habe noch so viel zu tun mit dem einrichten. Nur das Zimmer meines Sohnes ist komplett, sonst steht noch nichts weiter. Es ist zum heulen

Du hast das Zimmer Deines Sohns komplett eingerichtet. Das ist unter diesen Umständen eine massive Leistung! der Rest wird sich finden. Für den Moment darfst Du auch ne Runde verwirrt, verdattert und vor allem traurig sein.
Es wird aufhören! Du machst das aber bisher super! und bei allen Zweifeln, die Dich natürlich jetzt umtreiben, Du machst das gerade super!

Meine Frage für den Moment an Dich wäre, was würde Dir gerade helfen? Musst Du nicht hier öffentlich schreiben, aber ich finde die Frage, was brauche ich gerade, sehr hilfreich. Vielleicht hilft sie Dir ja auch.

16.08.2024 15:22 • x 6 #16

B
@AlexaBlumen

Danke das du das erzählst. Mir kommt ein ungutes Gefühl und der Verdacht, dass es nicht nur ein Vorfall seinerseits gab, sondern viel mehr. Gps,Kamera,angebliche Vergiftung,dein Umfeld einbeziehen in übler Nachrede.

Innere dich bitte zurück. Waren da noch mehr solcher Sachen? Ich glaube dein Ex ist schon länger so komisch drauf. Vielleicht fallen dir noch mejr Dinge ein und dann die Erkenntnis, dass es nicht deine Schuld ist wie er reagiert. Mit dir ist alles in Ordnung, wirklich. Mit dir ist alles okay.

16.08.2024 15:32 • x 1 #17

A

Trennungsschmerz und Schuldgefühle

x 3

A
@E-Claire mich belastet gerade zusätzlich, das ich durch eine zu schnelle Fahrt meinen Führerschein abgeben musste. Bekomme ihn erst übernächste Woche wieder. Das bedeutet das ich auf ihn angewiesen bin. Mein Kleiderschrank steht noch bei ihm und er wollte ihn mir bringen, lässt sich aber bewusst Zeit damit. Ins Haus darf ich nicht mehr m. Lügnerinnen und Betrügerinnen dürfen es nicht betreten. Sonst hätte ich mich selbst versucht zu kümmern mit einem Fahrer. Somit komme ich gerade in der Wohnung nicht weiter. Ein Sofa fehlt, Internetanschluss bzw Tv-Anschluss kommt auch erst übernächste Woche. Ich komme hier vom Dorf kaum weg. Die allgemeine Situation belastet mich gerade zusätzlich zur Trennung.

16.08.2024 15:33 • x 3 #18

B
@AlexaBlumen

Gehe bitte davon aus, dass dein ex krank ist. Das was er macht ist Gewalt auf Seelenebene mit dir.
Wende dich bitte mal an den weissen Ring und am besten mit einem anderen Telefon und nicht im Auto. Erzähle denen von deinen Beobachtungen die du hier geschildert hast.

Check dein Auto in der Werknstatt, Navi und auch dein Handy. Der Typ ist ein Kontrollfreak. Lass dich bitte auch vom weissen Ring beraten zwecks Stalking.

Überall Passwörter ändern und bei der Post ein Nachsendeauftrag stellen. Überall deine neue Adresse hinterlegen lassen, damit jetzt keine Post mehr zu ihm kommt.

Und, lasse ihn nie in deine neue Wohnung.

16.08.2024 15:37 • x 6 #19

B
Zitat von AlexaBlumen:
Das bedeutet das ich auf ihn angewiesen bin. Mein Kleiderschrank steht noch bei ihm und er wollte ihn mir bringen,

Nein nicht bringen lassen. Sch.eiss auf den Schrank. Deine Gesundheit geht vor. Lasse ihn nicht in deine neue Wohnung.

16.08.2024 15:39 • x 5 #20

E-Claire
Zitat von AlexaBlumen:
mich belastet gerade zusätzlich, das ich durch eine zu schnelle Fahrt meinen Führerschein abgeben musste. Bekomme ihn erst übernächste Woche wieder. Das bedeutet das ich auf ihn angewiesen bin. Mein Kleiderschrank steht noch bei ihm und er wollte ihn mir bringen, lässt sich aber bewusst Zeit damit. Ins Haus darf ich nicht mehr m. Lügnerinnen und Betrügerinnen dürfen es nicht betreten. Sonst hätte ich mich selbst versucht zu kümmern mit einem Fahrer. Somit komme ich gerade in der Wohnung nicht weiter. Ein Sofa fehlt, Internetanschluss bzw Tv-Anschluss kommt auch erst übernächste Woche. Ich komme hier vom Dorf kaum weg. Die allgemeine Situation belastet mich gerade zusätzlich zur Trennung.

Ach herrje! wie furchtbar!

Frage, ja Du wohnst auf nen Dorf, gibt es eine größere Stadt in der Nähe? Uber und Taxiunternehmen, letztere wenn man bei diesen direkt anruft, könnten eine Möglichkeit sein. eine andere ist Freunde zu bitten.

Liebes, der hat dich getrackt und im Zweifel hast Du bisher aus Schuldgefühlen geschwiegen. Lad Freundinnen und Freunde ein und auch wenn es schwerfällt, erzähle denen deine Version.

Außerdem jetzt mal grundsätzlich, der hat dich in seinem Weltbild gefangen. Du bist NICHT Schuld sondern er reagiert über. Ja, es war nicht so fein, daß Du ihn nicht muteinbezogen hast, aber nein Du hast weder betrogen, noch bist Du fremdgegangen. Du hast auch nicht kleine Welpen oder Katzen ertränkt. Du hast Zeit gebraucht und warst in einer Situation von der Du wusstest, daß es ihm zu sagen, Dir die Zeit nicht geben würde.

Brauchst Du den Schrank ganz unbedingt?

16.08.2024 15:40 • x 2 #21

A
@Blattfee das werde ich machen wenn ich all meine Sachen habe und wieder etwas klarer denken kann. Ich bin so nuedergeschlagen im Moment

16.08.2024 15:41 • x 1 #22

B
Zitat von AlexaBlumen:
@Blattfee das werde ich machen wenn ich all meine Sachen habe und wieder etwas klarer denken kann. Ich bin so nuedergeschlagen im Moment ...

Ich möchte dich nicht unter Druck setzen. Aber dennoch raten ich dir dringend dich beim weissen Ring beraten zu lassen. Die kennen sich mit sowas aus und es kann dir eine Stütze sein. Darüber sprechen ist wichtig und du brauchst jetzt Hilfe.

16.08.2024 15:43 • x 1 #23

B
@AlexaBlumen

Bitte nehme deinen Wohnort aus dem Profil, kein Wohnort keine Postleizahl. Das ist nicht wichtig für dein Anliegen sondern kontraproduktiv bei einem Kontrollfreak ex.

16.08.2024 16:01 • x 5 #24

Libellenfrau
@AlexaBlumen
Auch wenn dein Expartner dir seine Hilfe anbietet, lass ihn bitte nicht in die Wohnung. Kann sein, dass er irgendwelche Überwachungsmöglichkeiten anbringt. Das Kontrollbedürfnis kann immer noch vorhanden sein, auch wenn er derjenige ist, der die Trennung ausgesprochen hat. Bitte suche dir Unterstützung, wie Blattfee schon schrieb, beim weißen Ring. Damit seine Machenschaften dokumentiert sind.

16.08.2024 16:04 • x 7 #25

A
@Blattfee danke für den Hinweis, das habe ich direkt gemacht.

16.08.2024 16:06 • x 4 #26

E-Claire
Zitat von AlexaBlumen:
das werde ich machen wenn ich all meine Sachen habe und wieder etwas klarer denken kann. Ich bin so nuedergeschlagen im Moment

Ach das verstehe ich!

Das ist ein ur gemeines Gefühl! Aber Du bist nicht Schuld.

Versuchen wir es mal anders:
E-claire hat gedachterweise einen Sohn für den sie verantwortlich ist und soll eine berufliche Entscheidung treffen.
Typ mit dem sie fünf Jahre zusammen ist, hat immer wieder zu verstehen gegeben, er ist da nicht der beste Ansprechpartner, weil er sofort alles persönlich nimmt und ein Beziehungsthema draus macht.

E-claire weiß das und wird mit der Entscheidung konfrontiert. E-Claire, die immer mal wieder nen Moment braucht, um sich zu sortieren, hat sofort das Gefühl, wenn ich den jetzt einbeziehe, habe ich ein Beziehungsgespräch an der Backe, was ich nicht brauche. Daher überlegt E-claire erst einmal für sich. Es kommt natürlich, wie es kommen soll und es kommt raus.

Jetzt gibt es zwei Varianten und eine die besonders wahrscheinlich ist:
E-claire, also der Mensch hinter E-Claire, ich wäre ausgezuckt. Nicht ein bissl, sondern ich reagiere auf so etwas wie ein roter (kleiner) Panda, ich stelle mich auf, mache mich extrem groß, was bei 1.78 und nicht dick aber eben auch nicht zierlich, schon an sich beeindruckend sein kann und ich werde richtig aggressiv. Ich werde ausfallend und drohe mit meinen (tatsächlich vorhandenen) bulgarischen Freunden und meiner (tatsächlich vorhanden) juristischen Community.

Das ist mir im Nachgang immer sehr peinlich, weil es jetzt ja nicht gerade so wahnsinnig souverän oder überlegt ist, aber, und auch der Grund warum ich Dir das schreibe, ich reagiere auf Aggression mit absoluter, geballerter, völlig zügelloser Gegenaggression. Dafür gibt es natürlich Gründe, aber auch wenn das noch immer sehr schambehaftet ist und ich viel getan habe, um das nur zu machen, wenn ich denke, oida, es reicht, es ist eine Handlungsweise, die eben wie bei roten Pandas Aggressoren vertreibt, es ist was es ist.

Hätte mich also ein Typ getrackt, ich wäre ihm gegenüber so ausgezuckt. Im Nachgang wäre es mir peinlich gewesen und ja ich würde das vermutlich meinen Freunden erst einmal nicht erzählen. Weißt Du warum, weil Scham ein unfassbar starkes Gefühl ist.

Ich arbeite gerade daran, etwas meinen Freunden zu erzählen, was mittlerweile vier Monate her ist und ich noch immer nicht weiß, wie ich das formulieren soll und auch da spielt Scham und den anderen nicht beschuldigen zu wollen eine große Rolle.

Ich verstehe Dich, ich verstehe Deine Niedergeschlagenheit, einer der Gründe, warum ich noch immer daran arbeite etwas zu erzählen ist, weil ich den Mann so gemocht habe und ich weiß, daß, wenn der Tag kommt, an dem ich es schaffe, mich präzise auszudrücken, dann gibt es da kein Zurück mehr.

Aber und deshalb der Vergleich mit den hübschen und niedlichen roten Pandas, Du darfst Dich groß machen, Du musst Dir das nicht gefallen lassen und ja, was Du gemacht hast, war nicht so super, aber seine Reaktion ist nicht angemessen. Du hast den ersten Schritt getan, bitte fang an Dich auch im echten Leben zu öffnen und nach Hilfe zu fragen.

Und im Zweifel, sei ein roter Panda, mach Dich groß!

Ich kann mir vorstellen, daß Du das gerade nur irgendwie spürst und total zweifelst und dann hast Du Deine fünfjährige Beziehung verloren, aber Du bist NICHT Schuld.

16.08.2024 16:23 • x 1 #27

B
Zitat von AlexaBlumen:
das werde ich machen wenn ich all meine Sachen habe und wieder etwas klarer denken kann. Ich bin so nuedergeschlagen im Moment

Genau dafür sind sie da. Genau dafür liebes.

https://weisser-ring.de/

Zitat:
Opfer-Telefon 116 006
Bundesweit. Kostenfrei. Anonym. Ein Hilfsangebot des WEISSEN RINGS: 7 Tage die Woche von 7 bis 22 Uhr.

Nimm dein Telefon in die Hand und überwinde dich. Es ist dein Leben und das lässt du dir nicht brechen von so einem. Du darfst wieder glücklich sein und dir hilfe dafür holen. Es ist nur ein Telefonat ,du brauchst nicht viel erklären nur sagen, dass du dich in einer sehr belastenden Situation befindest und dein ex dich emotional krank macht ,du bitte hilfe brauchst.

Tut mir leid wenn ich da so hinterher bin, bitte stehen für dich ein und lasse dir nicht weiter wehtun. Ich glaube dein ex ist noch zu weiterem stalking fähig.

16.08.2024 16:34 • x 2 #28

H
Liebe Alexa,

Du hast hier schon viele Impulse in die Richtung bekommen, dass wirklich nicht Du das Problem bist. Und ich denke er hat Dich in Deiner Wahrnehmung stark manipuliert.

Die Beispiele was er alles getan hat, sind für mich als Außenstehende so unglaublich überzogen und ich würde Dir wünschen, dass Du das auch erkennen und neu einordnen kannst.

Ja, bitte lass ihn nicht mehr in Deine Nähe und die Deines Sohnes. Ich bin mir sicher, dass er Dir im Moment noch fehlt, aber ich finde Du hast noch viel zu wenig Angst vor ihm. Denn auch wenn ich kein Freund von irrationalen Ängsten bin, hier finde ich sie recht rational begründet und Angst schützt. Dieser Mensch scheint mir in seiner Hybris zu schlimmen Dingen fähig. Ich meine, um nur eines rauszupicken
Zitat von AlexaBlumen:
er hat mir vorgespielt, das er glaubt ich hätte ihn vergiftet.

Mir fallen dazu viele schlimme Begriffe ein. Aber im Prinzip hält er Dich für einen berechenbaren Spielball in seinem Drehbuch. Und ich hätte Angst davor was er tut, wenn Du nicht mehr nach seinen Regeln funktionierst. Ich fände es auch wichtig, dass Du Dir Hilfe holst.

Zitat von AlexaBlumen:
das furchtbare ist das ihm alle in seinem Umfeld gut zureden.

Wenn er noch bestärkt wird in seiner Meinung, umso mehr. Je früher desto besser.

Zitat von AlexaBlumen:
Ich wir sind trotz seiner Autorität wie er es nannte super zurecht gekommen.

Bei diesem Satz muss ich an einen Lehrer aus alten Zeiten mit Rohrstock denken. Ein Umfeld aus Machtmissbrauch und Dominanz, in dem man andere glauben lässt man selbst sei die Instanz für Wohl und Wehe. Solange man brav ist passiert ja auch nichts. Aber wehe, er wäre der Meinung wenn nicht. Schrecklich.

Vielleicht hilft es Dir im Moment gerade nicht, wenn alle Deine 'große Liebe' als Monster sehen. Vielleicht denkst Du auch, dass nur Du ihn verstehst. Aber ich hoffe Du wachst schnell auf, wenn es nicht schon passiert ist.

16.08.2024 23:26 • x 2 #29

C
@AlexaBlumen

Das tut mir wirklich sehr leid zu hören…vor ab dir ganz viel Kraft.

Hmm Du schriebst ja das du das verheimlicht hast da du dir von niemanden einen Einfluss einnehmen lassen wolltest. Kann man verstehen aber ich finde in einer Partnerschaft sollte man sich sowas schon sagen.

Ist ja jetzt auch nicht soooo wild, also meine Güte du hast Ihn ja nicht betrogen.

Ich finde das dein Ex. sehr überreagiert und spricht nicht für seinen Charakter.
Ich wäre wahrscheinlich auch ein wenig enttäuscht das mir meine Partnerin das verheimlicht aber deswegen so zu reagieren und gleichzeitig dich vor allen so schlecht zu reden ? Also bitte der soll mal wirklich mit sich klar kommen.

Das es dir aktuell nicht gut geht ist völlig verständlich und auch, so blöd es klingt, normal…das braucht Zeit.

Du musst jetzt erstmal zu dir und deinem Kind stehen, nichts überstürzen und wenn es geht Abstand gewinnen- neu sortieren. So ein Kummer dauert aber wird weniger, wie so ein Sonnenbrand…

Lass dir Zeit und regle erstmal alles was du für dich zu tun hast.

Wünsche dir alles gute !

16.08.2024 23:35 • #30

A

x 4