28

Trennungsschmerz und Hoffnung ?

Razzor
Hallo, kurz zu mir:
Ich bin 35 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen fest im Leben, guter Job, eigenes Haus und Finanziell sehr gut aufgestellt.
Meine Ex ist 25 Jahre alt. Studiert Architektur und wir haben gute 5 Jahre zusammen gelebt.

Sie kam eines Abend nach Hause und sagte mir das sie Abstand brauche.
Sie fühlt sich eingeengt und hat Angst was zu verpassen. Sie möchte sich selbst finden.
Sie möchte aber auch nichts wegwerfen.
Sie ist dann mit einigen ihrer Sachen gegangen.
Das ist jetzt ca 5 Wochen her.
Wir haben weiterhin Kontakt und hatten auch einige Telefonate.
Morgen holt sie zusammen mit ihrer Schwester ihre restlichen Sachen ab.
Wenn wir uns sehen nimmt sie mich in den Arm. Auf Instagram hat sie all unsere Fotos noch drinnen und möchte diese auch nicht löschen. Ich habe sie mittlerweile auch schon 3 mal gebeten die Familiengruppen und die Gruppe meiner Clique zu verlassen.

Es passiert aber nichts.

Ihre Freundinnen sagen das ich den Kopf nicht hängen lassen soll und sie einfach Zeit braucht und wir defenitiv noch eine Chance haben.

Es geht mir garnicht gut mit der Situation gerade. Ich habe sie nie eingeengt, habe sie alleine mit ihren Mädels in den Urlaub fliegen lassen. Sie auch am Wochenende feiern lassen, sie hat auch ein Auslandssemester gemacht.

Wir sind 2 mal im Jahr in den Urlaub geflogen. Ich habe eigentlich alles gemacht worauf sie oder wir uns beide gefreut haben.

Wenn ich ihr jetzt schreibe kommen antworten, wenn auch kurz und bündig, aber sie kommen.
Eine Kontaktaufnahme von ihrer Seite ist aber nur einmal erfolgt.

Ich will mich nicht als Notnagel benutzen lassen und aufs Wartegleis stellen lassen.

Lasse ich mich gerade verarschen ?
Meine Gefühle spielen gerade Achterbahn und ich wäre über einige Tips und Ratschläge echt sehr dankbar.

Eigentlich wollte sie ihre Sachen letzte Woche holen aber dann sagte sie das sie Mental noch nicht in der Lage dazu ist.

Aber was ist mit mir ? Ich will kämpfen, aber ich habe das gefühl das ich alleine bin und gegen Windmühlen kämpfe

21.08.2024 06:37 • x 2 #1


K
Zitat von Razzor:
Lasse ich mich gerade verarschen ?
Meine Gefühle spielen gerade Achterbahn und ich wäre über einige Tips und Ratschläge echt sehr dankbar.

Verarschen kann man das nicht zwingend nennen. Das würde Absicht unterstellen. Natürlich wäre es möglich, dass hinter ihrem Verhalten die Berechnung steht, sicher wäre ich mir aber nicht.

Für ein junges Mädel sind 5 Jahre eine lange Zeit. Sie war gerade mal erwachsen, da kam sie mit Dir zusammen. Dass sie weitere Erfahrung sammeln will, ist da nicht abwegig. Selbstfindung ist für mich in allen Fällen nur ein Synonym für andere Männer. Hier hat sich schon oft genug herausgestellt, dass Selbstfindung gleichbedeutend ist mit anderen Mann finden. Sowas sagt man dem Partner aber nicht gerne ins Gesicht.

Ihr seid jetzt einige Wochen getrennt bzw. verhaltet Euch so. Das Spiel machst Du mehr oder minder unfreiwillig mit. Dir bleibt ja neben der offiziellen Trennung nur die Wahl, ihre Entscheidung mitzugehen.
Sie will nichts wegwerfen, sagt sie. Und geht danach 5 Wochen lang auf Abstand. Wofür hat sie die Zeit genutzt? Jetzt holt sie auch ihre letzten Dinge bei Dir ab. Macht das jemand, der mit sich selbst im Clinch ist und herausfinden will, ob man die Beziehung mit Dir noch führen will? Oder eher jemand, der möglichst konfliktfrei und in Harmonie scheibchenweise die Trennung einläutet? Ich überlasse es Dir, das zu beantworten.

Die Frage ist hier vielmehr, wie Du Dich positionieren willst. Ihr hinterherzulaufen, zu schreiben etc. macht erfahrungsgemäss null Sinn, weil es das Gegenteil von dem bewirkt, was man erreichen will. Weiterhin macht es Dich schwach und lässt Dich abhängig erscheinen.

Überlege mal, ob es jetzt nicht die bessere Wahl wäre, die Zügel in die Hand zu nehmen. Kein weiterer Kontakt, ausser, es gibt noch was zu klären. Ansonsten kein Anschreiben. Sie erhält auch keine Informationen mehr über Dein Leben von Dir. Du richtest Dein Leben auf das Single-Dasein aus und konzentrierst Dich rein auf Dich, sorgst dafür, dass es Dir gut geht. Lenk Dein Leben selbst und lass sie nicht in Deinem Mittelpunkt stehen.

21.08.2024 07:10 • x 4 #2


A


Trennungsschmerz und Hoffnung ?

x 3


D
Zitat von Razzor:
Ich habe sie mittlerweile auch schon 3 mal gebeten die Familiengruppen und die Gruppe meiner Clique zu verlassen.

nach klammern sieht mir das nicht aus, ich würde eher Behaupten sie will immer am neuesten Stand sein was den TE Betrifft.
ich könnte mir auch Vorstellen das sie nur auf Drängen des TE ihre Sachen abholt

21.08.2024 07:18 • #3


Razzor
Ja genau, sie sagt ja sie ist mental noch nicht so weit, aber ich fühle mich mental auch nicht so das ich einfach so in dem Haus lebe wo mich quasi alles an sie erinnert. Deswegen dränge ich darauf daß sie ihre Sachen abholt.

21.08.2024 07:23 • #4


Cagy
Hallo Razzor,
wollte dir gerade antworten, allerdings hat @KlausHeinrich es eigentlich perfekt zusammengefasst.

Alles Gute dir.

21.08.2024 07:23 • #5


Wurstmopped
Zitat von Razzor:
Lasse ich mich gerade verarschen ?

Guten Morgen, doofe Situation und natürlich fährst du Achterbahn, emotional bist du noch zu 90% in der Beziehung, sie aber augenscheinlich nicht und das ist halt ihr Vorteil oder der Unterschied.
Du willst wahrscheinlich um fast jeden Preis an der Beziehung festhalten, ihr ist es zur Zeit erst einmal egal und da sie weiß, dass du um sie kämpfen möchtest, muss sie sich auch erst einmal keine Gedanken machen, du bist verfügbar.
Sie hat klar kommuniziert, dass sie das Gefühl hat, etwas zu verpassen, Subtext, bedeutet ich will mich ausleben und schauen was sonst so noch geht....
Das Argument, du hättest sie eingeengt, gerne genommen, zieh dir den Schuh nicht an, Mumpitz, sie will Spaß haben (mit wem und wann sie will) bei Frauen in diesem Alter nicht ungewöhnlich und muss sich das in ihrem Zauberland irgendwie hinbiegen, relativieren damit sie ein besseres Bauchgefühl damit hat.

Die Erfahrung zeigt, wenn du weiterhin verfügbar bist und ihr Entgegenkommen signalisiert, wirkt das eher bedürftig und wenig attraktiv.
Mach einen Cut und kümmer dich um dich selbst, mache jetzt das was dir gut tut, lenke dich ab und schau mal darauf was du dir selbst wert bist.
Lass sie ziehen und sich ausleben, ihre Entscheidung.

21.08.2024 07:25 • #6


Wurstmopped
Zitat von Dudo:
nach klammern sieht mir das nicht aus, ich würde eher Behaupten sie will immer am neuesten Stand sein was den TE Betrifft. ich könnte mir auch ...

Sie möchte sich alle Optionen offen halten, warum auch nicht.
Sie dort zu entfernen ist jedoch keine Raketenwissenschaft.

21.08.2024 07:34 • x 1 #7


D
Zitat von Wurstmopped:
Sie dort zu entfernen ist jedoch keine Raketenwissenschaft.

egal, aber wenn ich gehe dann Trenne ich mich von allem was damit zusammenhängt.
was will sie noch in der Familiengruppe, ich gleube kaum das es sie noch was angeht was dort geschrieben wird.

21.08.2024 07:42 • #8


Wurstmopped
Zitat von Dudo:
egal, aber wenn ich gehe dann Trenne ich mich von allem was damit zusammenhängt. was will sie noch in der Familiengruppe, ich gleube kaum das es sie ...

Wie geschrieben, sie will sich alle Optionen offen halten und der TE hält ja noch Kontakt und hilft ihr dabei.

21.08.2024 07:43 • #9


D
Zitat von Wurstmopped:
der TE hält ja noch Kontakt und hilft ihr dabei.

was soll er sonst machen, wenn sich ihre Sachen noch in deinem Haus befinden und sie es nicht der mühe wert findet diese zu holen.
ich würde auch nicht wollen das Sachen von einer Ex bei mir herumliegen länger als nötig

21.08.2024 07:48 • #10


A
Zitat von Razzor:
hre Freundinnen sagen das ich den Kopf nicht hängen lassen soll und sie einfach Zeit braucht und wir defenitiv noch eine Chance haben.


Zitat von Razzor:
Lasse ich mich gerade verarschen ?

Ein wenig....

Bedenke, dass ihe Freundinnen auf ihrer Seite stehen.
Daraus schlussfolgernd werden die dir Dinge sagen die IHR nutzen, aber nicht notwendigerweise dir.
Heißt nicht, dass das per se Mist ist, aber wenn du der Notnagel sein sollst werden die dir das nicht notwendigerweise auf die Nase binden.


Zitat von Razzor:
Eigentlich wollte sie ihre Sachen letzte Woche holen aber dann sagte sie das sie Mental noch nicht in der Lage dazu ist.

Wenn dich die Sachen stören setze ihr eine Frist. Danach stellst du die Sachen ihr vor die Tür, bringst die zu einer ihrer Freundinnen, ihrer Familie,....

Zitat von Razzor:
Aber was ist mit mir ? Ich will kämpfen, aber ich habe das gefühl das ich alleine bin und gegen Windmühlen kämpfe

Das ist auch so.
Deine Ex ist jetzt deine Ex und damit nicht mehr für deine Gefühlswelt zuständig. Sie wird jetzt nur noch zu ihrem eigenen Nutzen handeln und nicht mehr zu deinen.
Das gleiche solltest du auch tun.
Kämpfen bringt hier nichts (tut es selten), solange du nicht aktiv Fehler gemacht hat.

21.08.2024 07:51 • x 2 #11


Wurstmopped
Zitat von Dudo:
was soll er sonst machen, wenn sich ihre Sachen noch in deinem Haus befinden und sie es nicht der mühe wert findet diese zu holen. ich würde auch ...

Zusammenpacken in den Keller stellen oder bei der Schwester abgeben?

21.08.2024 07:52 • #12


Libellenfrau
@Razzor Mir ist auch nicht klar, wieso du auf ihr mentales Wohlbefinden Rücksicht nehmen sollst, während deines unter ihrem Verhalten leidet. Du kannst ihr gerne zugestehen, dass sie sich selbst finden muss. Da würde ich an deiner Stelle dafür sorgen, dass sie aus einer unabhängigen Position heraus experimentieren kann, ganz ohne deine Einengungen, soviel, solange und mit wem sie will. Aber sei du außen vor, und bestehe darauf, dass sie ihren Kram zeitnah abholt. Sage ihr, dass die Zeit auch für dich nicht stehen bleibt, und auch du dich dann weiterorientieren willst, ohne Einschränkungen, ohne halbherzige Spielchen.

21.08.2024 08:04 • x 1 #13


K
Zitat von Wurstmopped:
dass du um sie kämpfen möchtest, muss sie sich auch erst einmal keine Gedanken machen, du bist verfügbar.

Zitat von Wurstmopped:
Die Erfahrung zeigt, wenn du weiterhin verfügbar bist und ihr Entgegenkommen signalisiert, wirkt das eher bedürftig und wenig attraktiv.


Das sind zwei sehr wahre Sprüche, die man m.E. zwingend im Hinterkopf haben muss.

Sagen wir mal, sie hat da jemanden kennengelernt. Weiss man nicht, aber sagen wir mal, es wäre so. Da will man Kontakt, flirten, kennenlernen und hat mit Sicherheit keinen Bock, sich um administrative Dinge wie Möbel zu kümmern. Wenn die Sache dann noch unsicher ist, ist es doch toll, wenn man eine Base beim Ex hat, die nur darauf wartet, wieder gestartet zu werden. Wie oft war das hier im Forum schon der Fall.

Ich würde hier aus dieser Erfahrung heraus knallhart dagegen angehen. Sie ist frei und darf tun und lassen, was sie will. Ich aber auch. Ich würde in dieser Konstellation nicht den Hampelmann markieren und zuschauen, wie sich das Verhältnis zum Neuen verfestigt, nur um irgendwann gesagt zu bekommen, es sei endgültig Schluss.

21.08.2024 08:24 • x 1 #14


D
Zitat von Wurstmopped:
Zusammenpacken in den Keller stellen oder bei der Schwester abgeben?

in 5 Jahren sammelt sich ganz schön was an und ich wäre nicht bereit das auch noch zu Schleppen und zu Verteilen

21.08.2024 11:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag