Aus Gewohnheit hatte ich seit langem für Joe die winzigen Gummibärchentüten gesammelt, die es in Apotheken als Zugabe gibt. Außerdem, für seinen Besuch im April, ein paar Zucker- und Milchportionen vom Personalgetränk, weil ich sowas nicht im Haus habe. Bei ihrem Anblick meinte er sofort, das könne er alles grad dalassen. Sprich: Er komme in Zukunft öfter. Gefragt hat er mich nicht, ihm schien das ganz natürlich.
Es fiel bei jenem Aprilbesuch auch der Satz Du brauchst eine Couch! Ich hab mich gestellt, als verstünde ichs nicht. Wusste aber noch ganz gut, dass er seine s--exuelle Unlust öfter mal damit erklärt hatte, dass man sich bei mir mangels Couch nicht aneinanderkuscheln könne. Zum Abschied hat er mich umarmt und mit Augenaufschlag gesagt: Wir sehen uns jetzt öfter, ja?
Wenige Tage nach dem Besuch kam eine SMS mit Liedtipp, die ich erst tags darauf gefunden habe. War in Eile, antwortete kurz, einen Tag später ausführlicher. Hab das Lied nicht erwähnt, 's war nicht so ganz mein Ding. Keine Antwort von Joe, aber das Lied tauchte kurz darauf in Maries Timeline auf. Marie begeistert. Daraus schloss ich: SMS fehlgegangen. Wiedersehen und diese seltsamen Ich-betrüg-Marie-mit-dir - Andeutungen: Gelaber. Er will keinen Kontakt. Ab in den Müll mit Bärchen Co.
Am 08. Mai, einen Tag vor Maries Ankunft bei Joe, war mir das Schweigen zu blöd. Ich wollte Klarheit und smste ihm, nach Wiedersehen sehe mir das nicht aus: Machs gut. SOFORT kam zurück, er dachte, im Juni. Er sei hier erst mal beschäftigt. Was für eine saublöde Umschreibung für Maries Besuch. Er hatte mir doch selbst davon erzählt, wohl vergessen. Ich antwortete unverbindlich, er meinte, er melde sich mal. Dann Funkstille.
Aufgrund langjähriger Erfahrung konnte ich mir ausrechnen: Am 30., einem Freitag, bringt er Marie zum Flughafen. Dann braucht er erst mal Meeeenge B--ier. Muss deshalb Samstag einen ruhigen machen, Säuferjargon für nur (!) 5 oder 6 Halbe B--ier. Sonntags besucht er seine Eltern, montags smst er mir.
Genau so kams. Kein Piep von Joe bis vorgestern, dann, als sei nichts gewesen: Ob ich noch Interesse am Festival hätte? Wetter werde prima, solle nicht so viel Gepäck mitnehmen. - Gehts noch? Drei Wochen mit Marie gepimpert, dann weiter mit Halbweise - nö. (Btw., gibts auch Feldcouches?) Sagte ihm lachend ab, mit Maries Mann wolle ich nicht zelten - schüttel.
Danach gings mir prächtig. Von Joe keine Reaktion, versteht sich, vermutlich beleidigt und meldet sich nie wieder. Herrliches Gefühl! Der Witz ists, mich schüttelts wirklich bei der Vorstellung, ihm nahezukommen. Joe ist ein Duschmuffel, in seiner Hütte gibts kein Wasser. Alle paar Tage stellt er sich unter einen Sack voll Regenwasser, Solardusche auch genannt. Glaube kaum, dass die beiden mit Kond. ... theoretisch klebt er also voll mit ...
Bereits Maries erste Facebookmeldung wieder daheim hatte mich von der Vorstellung erlöst, dass sie ganz in der Nähe (Autostunde) immerzu mit Joe dingst. So hat sie's zumindest angekündigt: Ein Facebook-Freund meinte, der Besuch sehe nach viel Kultur aus. Sie so: Eher viel Sport, grinz. Der Kommentar ist inzwischen verschwunden, warum auch immer. [Anmerkung: Das hat frau davon, wenn sie in Nextens Profil mitliest. ]
Mir gings also schon besser, doch so richtig gut erst nach dieser SMS. Dann ritt mich gestern der Schalk und ich meldete mich nochmal. Aus Neugier auf seine Reaktion. Schrieb ihm, das habe mal sein müssen, ob er beleidigt sei, haha? Und wenn nicht, solle er doch vorbeikommen und von hier aus aufs Festival fahren. Das ist nämlich bei mir in der Nähe, und er hatte gestern was zu feiern.
Antwort keine Stunde später: Er sei nicht beleidigt, unternehme aber nichts mehr an dem Tag. Melde sich heute. Heute kam natürlich - mit fadenscheinigen Begründungen - er komme nicht. Am frühen Nachmittag, um mich schön lang warten zu lassen. Ich indes hatts geahnt und war unterwegs. Reagierte trotzdem kurz enttäuscht, bis mir aufging, dass er nie geplant hatte zu kommen. Eine klassische Retourkutsche, also doch beleidigt.
Nun ärgere ich mich, dass ichs bei der einen SMS nicht habe bewenden lassen. Jetzt, wo er's mir gezeigt hat, wird er sich wieder melden ... grmpf.
04.06.2014 18:34 •