Heute bin ich wach, habe viel gelesen hier. All die traurigen Menschen ...
Im Austausch zwischen ihnen und ihren Kommentatoren und Kommentatorinnen entsteht nicht selten etwas Positives. Ich kann und will mich nicht in all diese Threads einmischen, schreibe lieber im eigenen. Auf dass es jemandem nutzen möge.
Zwei Beobachtungen, nicht nur von hier:
Er hat mich nach xy Jahren Beziehung verlassen, es war schrecklich, aber dann ... Ich habe 25 Kilo abgenommen, bin viel auf Tour, genieße das Leben, treffe mich mit Leuten, lerne Neues, bin abenteuerlustig, hab neulich was total Verrücktes angestellt ... lache viel ...
Klingt herrlich! Warum nicht früher? Manche Beziehungen scheinen einen der Partner irgendwie absterben zu lassen. Dann wird er verlassen, und siehe, er greift sich das Leben mit beiden Händen.
Zu Beobachtung zwei eine Kindheitserinnerung:
Frau K. arbeitete selbstständig als Schneiderin, sie war die Frau eines der Arbeitskollegen meines Vaters. Sie hat uns mal allein besucht, ich sehe sie noch heute im Garten stehen und niesen niesen niesen. Frau K. litt unter Heuschnupfen, Ende der 70er noch eine eher seltene Erkrankung. Meiner Mutter hat sie damals zwei Blusen nach deren Vorgaben geschneidert, eigentlich viel zu teuer für unsere Verhältnisse. Meine Mutter hat sich mal was gönnen wollen, sie war vollkommen glücklich mit Frau Ks Werk.
Einige Zeit später berichtete mein Vater, Frau K. sei durchgedreht. Sei ihrem Mann weggelaufen, um mit einem jüngen Künstler zu leben (mein Vater sprach die Anführungszeichen mit). Damals habe ich nichts begriffen, habe die Geschichte nachgeplappert.