66208

Trennungsschmerz Skala 0-10

HeartOfGold
Zitat von Lilli2016:
Wenn ich dann höre, tue was dir gut tut, such dir ein Hobby, mache Sport.... ich bin wie gelähmt. Es geht nichts. Muss ich mich zwingen? Oder ist das der normale Trauerprozess und in ein paar Wochen werde auch ich wieder Lichtblicke haben?

Versuche doch mal dich zu zwingen? Ich kenne das. Habe auch Tage, da liege ich wie paralysiert im Bett und würde dort am liebsten den ganzen Tag verbringen. Nicht wegen Liebeskummer, sondern wegen meinen Angstzuständen. Habe dann auch das Gefühl, dass da wirklich gar nichts geht. Könnte mich vor Wut (auf mich selbst), Angst und Panik stundenlang herumrollen im Bett. Aber das hilft nicht.

Stattdessen zwinge ich mich zum Aufstehen! Ich gebe mir regelrecht selbst einen Tritt, damit ich aus dem Bett falle. Dann mache ich einfach IRGENDETWAS. Meistens putzen. Von vielen so ungeliebt (von mir jedoch nicht)... Dann sauge ich 15min äußert akribisch Staub - und merke dann völlig verblüfft: Es hilft!
Und dann finde ich oft sogar richtig Spaß an der Hausarbeit. Ich konzentriere mich dann auf das, was ich gerade mache.

Für viele klappt Spazieren gehen. Für mich funktioniert das nicht so gut, wenn es mir RICHTIG dreckig geht. Irgendwie stoppt es meine Gedanken nicht vom Kreisen... Vielleicht, weil es meine Aufmerksamkeit nicht genug fordert?
Wenn es mir einigermaßen ok geht, dann finde ich einen Spaziergang erfrischend.

Zwing dich. Überwinde dich. Teste es aus!
Gern verschiedene Dinge. Und nicht nach dem ersten Try - Error aufgeben

01.10.2019 11:49 • x 4 #976

K
Also bei mir ist es so, dass ich auch zur Zeit keine Freude empfinden kann. Lachen ist zur Zeit auch nicht möglich.
Aber mir macht das Laufen Spaß und es baut mich auf, wenn ich meine Zeit wieder verbessert hab. Also doch etwas Freude, die aber nur sehr kurz anhält.
Die Gedanken sind leider sehr viel bei meiner Ex. Das nervt schon sehr.

Lilly zwingen sollst du dich nicht, aber einen kleinen Schupps geben, einfach mal anfangen, auch wenn man nicht so motiviert ist. Rausgehen und loslaufen, die Entlastung kommt beim laufen. So ergeht es mir.

01.10.2019 12:12 • x 5 #977

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

J
@Lilli2016

Meine Trennung ist jetzt etwas über 2 1/2 Monate her und ich schaffe es auch erst seit neusten, mich zu motivieren und wenn das geschafft ist, auch bei der Sache zu sein. Vor kurzem war es auch nur ein funktionieren.
Jeder braucht unterschiedlich lange, das sich etwas bewegt. Und auch jeder Tag ist anders. Mal gelingt es besser, mal schlechter.
Bleib am Ball und versuche es und nimm auch Rücksicht auf Dich, wenn es nicht gelingt. Spazieren gehen ist auch nicht mein Ding. Aber vielleicht findest Du etwas anderes, was Dir gut tut.

01.10.2019 12:36 • x 1 #978

K
Ich bin auch erst bei 3 Monate und es nervt mich total, dieses nicht aufhörende, beklemmende Gefühl.

01.10.2019 12:40 • #979

J
@Karlson

Und schwankt es bei Dir? Gibt es Momente, wo Du sie nicht mehr im Kopf hast?

01.10.2019 12:50 • #980

Q
heute eine solide 4, aber ändert sich gefühlt minütlich!

01.10.2019 12:56 • x 1 #981

Plentysweet
@Lilli2016
Eine Trennungsverarbeitung läuft unterschiedlich lang. Deshalb gibt es keinen objektiven Zeitpunkt, ab dem Du wieder gut drauf sein musst. Es gilt allerdings die Liebeskummersymptome von einer beginnenden Depression abzugrenzen. Die LK Symptome (Verzweiflung, Trauer, Heulen, sich gefangen fühlen, usw.) halten je nach Typ und Schwere des Kummers ein paar Wochen oder Monate an. Danach sollte eigentlich das Schlimmste vorbei sein und man beginnt wieder aus dem Tunnel herauszuschauen. Und seine Fühler gen Leben auszustrecken. Wenn Du aber bemerkst, daß dieser Lebensmut nicht wiederkommt, daß Du weiterhin sehr freudlos und bedrückt bist, Probleme mit Essen und Schlafen hast, viel grübelst, weinst und Dich sozial isolierst, dann hast Du wohlmöglich eine beginnde Depression. Und die sollte professionel behandelt werden. Und dafür sind Freunde auch nicht zuständig und auch nicht ausgebildet. Ein Therapeut hat einen professionellen Abstand, hat seinen Beruf gelernt (im Gegensatz zu Freunden) und kann Dir helfen, der Ursache Deiner Depression auf den Grund zu gehen. Und kann Dir Bewältigungsstrategien dafür an die Hand geben. In manchen Fällen braucht es auch Medikamente. Oft ist eine Kombination aus Beidem nötig.

01.10.2019 12:56 • x 3 #982

Lilli2016
Zitat von Karlson:
Ich bin auch erst bei 3 Monate und es nervt mich total, dieses nicht aufhörende, beklemmende Gefühl.

Hast du Kontakt mit ihr oder ist alles abgebrochen? Sie wohnt ja weiter weg, oder ?

Zwingen werde ich mich nur zum morgens zur Arbeit gehen, zum essen und duschen.... alles andere mache ich, oder auch nicht.... Muss nur heute noch die Zählerstände für meinen Vermieter ablesen, da ich ja ab heute ein Ein-Personen-Haushalt bin und meine Steuererklärung machen. Das Finanzamt hat mir noch bis 31.10. Aufschub gegeben....

Laufen ist nicht so mein Fall, aber vielleicht versuche ich es nochmal. Ich denke nur oft, Gefühle zu zulassen ist ja auch wichtig. Und meine Gefühle sind momentan einfach nur zu trauern. Ablenkung bekomme ich ein bisschen, wenn ich meine Serien im TV schaue. Abdriften in eine andere Welt....

01.10.2019 12:58 • #983

Lilli2016
@plentysweet Medikamente und Therapie habe ich beides... Werde mir jetzt noch Rhodiloges (Rosenwurz) besorgen, das einzige was sich mit meinen Antidepressiva vertragen könnte.

Aber gut, ich gebe mir noch Zeit.... meine Trennung begann ja Anfang Juli auf Raten und ist erst seit 4,5 Wochen endgültig. Ich habe zwar vorher auch schon gelitten, aber konnte nicht anfangen, etwas zu verarbeiten, da immer im Raum stand, wir bekommen das wieder hin....

01.10.2019 13:09 • x 2 #984

K
Ich habe noch am gleichen Tag alle Schotten zugemacht. Danach habe ich sie noch einmal gesehen, dass war eine Woche nach der Trennung.
Nur so kann ich besser über die Trennung hinwegkommen.
Gar nicht auszudenken, wenn ich sie öfters sehen, oder hören würde. Da würde ich nie heilen.
Ich bin ein großer Leider, was Trennungen angeht.
Daher tue ich alles dafür, was mir hilft, zu heilen.

01.10.2019 13:14 • x 3 #985

L
Momentan eine 9.
Im Alltag funktioniere ich. Kümmere mich um mich usw.
Ich habe die letzten Wochen geglaubt und mir vorgemacht, dass eine Freundschaft mit ihr reicht oder funktioniert. Ich musste mir dann aber eingestehen - auch dank @Johanna15 -, dass ich das nicht will und es auch nicht ausreicht.
Und nun bin ich wieder im Keinen-Kontakt. (5 kleine Tage).
Und es fühlt sich wieder schlimm an. Da war ich schon mal weiter.

01.10.2019 13:15 • x 1 #986

Plentysweet
Zitat von Lilli2016:
Aber gut, ich gebe mir noch Zeit..

Ja tu das .
4, 1/2 Wochen das ist i.d.Tat nicht viel.
Ja und die Endgültigkeit macht es erstmal brutaler. Dann aber auch wieder leichter weil es kein Rumgedeutel mehr gibt.
Und Du endgültig loslassen kannst, bzw. mußt. Meiner Erfahrung nach überwindest Du den Kummer auch schneller, wenn keine Hintertür mehr offen ist. Weil, Du MUSST dann einfach. Ob Du willst oder nicht.
Kraftdrücker für Dich und alle anderen ! Immer vorwärts- Schritt für Schritt!

01.10.2019 13:17 • x 5 #987

Ilea123
Lieber Karlson,
lass dich mal drücken
Ich war auch immer eine gute Leiderin, aber Selbsterkenntnis ist der erste Schritt pipapo...
Merke ich zumindest bei mir.
Jede(r) in seinem/ihren Tempo

01.10.2019 13:21 • x 2 #988

J
Hey @Luhmann , willkommen hier!

Der Gedanke einer Freundschaft hat mich auch eine Zeit bestimmt. Hauptsache der geliebte Mensch bleibt in meinem Leben. Aber die Realität ist, das der freundschaftliche Kontakt stets alle Wunden aufreißt, man sich selbst damit sabotiert und dennoch nicht das bekommt, was man möchte.
Jemand Kluges hat mal gesagt, eine Freundschaft mit dem Ex ist dann möglich, wenn man sich mit ihm über seine neue Partnerschaft freuen kann....
Aktuell hoffe ich einfach nur, die Kontakte auf der Arbeit zu überstehen.

@Karlson

Wenn Du das Leiden von Dir kennst und trotzdem alles tust, was Dir aktuell helfen könnte, bist Du ja auf dem richtigen Weg.

Ich hoffe sehr für uns alle, dass wir trotz Tiefpunkten immer gefestigter werden und das Herz freier.

01.10.2019 13:23 • x 4 #989

Lilli2016
@karlson, ich gratuliere zur deiner Konsequenz ! Ich bin gerade mal bei einer Woche nichts von ihm und 9 Tagen seit meiner letzten Antwort...

01.10.2019 14:01 • x 1 #990

A

x 4