66208

Trennungsschmerz Skala 0-10

Ilea123
Guten Morgen,
trauriges Aufwachen bei mir. Im Schlaf kam irgendwie die Erinnerung an eine Situation (ein paar Wochen vor dem Bekenntnis), als er mich tagelang ignoriert und nicht angeschaut hat und ich mal wieder vergebens versucht habe, ihn abzulenken bzw ihm zu entlocken, was los ist und wie ich ihm helfen könnte (dachte, es läge an der schweren Krankheit seines Vaters) und er dann, ausgerechnet als ich dringend und schnell zu einem Termin los musste, plötzlich so was sagte wie, dass er merken würde, dass er auf Flirtversuche anderer Frauen eingeht.

Und ich frage mich jetzt im Nachhinein: wie reagiert man in so einer Situation?

Ich jedenfalls nahm das nicht so extrem ernst, weil er immer mal wieder auf Facebook, insta und Co. mit Frauen Kontakt hat, weil er da dann der tolle Hecht im Karpfenteich sein konnte (aber übers schreiben gings nie hinaus)...
Keine Ahnung, ich war in der Situation gestresst und habe ihn nicht ernst genug genommen. Später, als ich wieder mehr Zeit hatte, habe ich dann nochmal das Gespräch darüber gesucht, aber da wollte er nicht mehr...und alle Unternehmungen meinerseits fand er dann blöd...wahrscheinlich war es da schon zu spät...

Versteht mich nicht falsch: wenn er ernsthaft mit mir hätte reden wollen, hätte er es getan...ich will ihn also nicht in Schutz nehmen, aber ich frage mich eben, wie man bei sowas beziehungsschützend reagiert...für eventuelle spätere Beziehungen...

(Ich habe sowieso das Gefühl, dass es mit meinen Beziehungskompetenzen nicht weit her ist...kann man sowas lernen? Gibt es da Workshops? Beziehung für Dummies oder so...)

@johanna15: Die Fassade bröckelt, die Idealisierung wird dir bewusst. Das erlebe ich auch immer wieder und es tut weh
Auch ein Lernfeld für mich: wie schaffe ich es in einem Partner nicht mehr zu sehen als er ist? Wobei der Partner dann natürlich auch erstmal selbst wissen muss, wer er ist, was er will, welche Bedürfnisse er hat und diese dann auch noch mir kommunizieren wollen muss... pfiuuuu

29.09.2019 08:30 • x 2 #886

Schnubbilein
Liebe Johanna,
was ist denn passiert?
Ich finde das auch immer ganz schlimm, Dinge vom ex zu hören. Da fragt man sich, ob man überhaupt eine Bedeutung hatte. Das tut höllisch weh! Das erträgt man erst, wenn man deutlich mehr Abstand hat. Habe mal Jahre später erfahren, dass ein ex (meine erste große Liebe) mich regelmäßig hintergangen hat. Hatte es zwar immer geahnt, aber mein naives Ich konnte sich immer alles gut schön reden.
Hast du denn heute was vor?
Und vielleicht ist es auch ganz gut, dass die Tränen jetzt mal fließen! Da staut sich sonst ne Menge an!
Fühl dich gedrückt!

@ilea kennst du jeder ist beziehungsfähig? ein Buch von Stefanie Stahl
Und es sind immer 2 in der Beziehung. Such den Fehler nicht nur bei dir. Wenn er dich Bestätigung bei fb holen muss, stimmt bei ihm auch was nicht, oder?

29.09.2019 08:37 • x 5 #887

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Ilea123
Ja, na klar. Bei ihm stimmt auf jeden Fall einiges nicht: mangelnde Kommunikationsfähigkeit/-Bereitschaft, Klarheit über seine Bedürfnisse und Gefühle, ausgeprägtes Bedürfnis nach externer Bestätigung, feiges Verhalten, egoistische Denkweisen, mangelnde Empathie mir gegenüber, ein schlechtes Selbstbild (er weiß nicht, was seine Stärken sind, außer ein guter Vater sein...da wird die Neue, die ihn angeblich anhimmelt und vergöttert, ihm wohl ein paar sachen aufweisen, aber ob ers dann glaubt...?) und so weiter und so fort....

Aber da kann ich ja nichts dran ändern...

Ich kann nur mich ändern und hoffen, dass die nächste Beziehung (irgendwann einmal) mit einer gereifteren Ilea, die weiß, was sie will und kann, besser wird...für alle Beteiligten (und dass ich dann eben auch so klar bin, dass ich mir einen passenderen Partner suche)...

29.09.2019 09:07 • x 3 #888

M
@Johanna15 lass dich drücken

Kind schläft noch, mag gar nicht an heut Abend denken, da geht Sie wieder nach Hause

29.09.2019 09:12 • x 2 #889

J
Danke ihr Lieben ich Euch auch.

Ich glaube, es ist wirklich ein wesentlicher Punkt, von der Idealisierung Abstand zu nehmen und zu begreifen, dass egal was war keine Rolle mehr spielt. Man kann nur draus lernen. Mehr auf sich zu achten, der Intuition mehr Macht zu geben und sich wieder zu sortieren. Ganz für sich allein.

Die ganzen Wünsche und Träume und den damit verbundenen Partner wirklich aufzugeben mit all den Erinnerungen, im Guten wie im Schlechten.... das ist dran.
Und die ganzen Umstellungen, die sich damit ergeben, irgendwie zu akzeptieren.

Wie war das, wir schaffen das!

29.09.2019 09:22 • x 4 #890

Mito
Es tut so gut hier bei euch zu lesen und zu schreiben
Mein Weg wird wohl noch lange andauern . Komme einfach nicht auf den Verstandes richtigen Weg zurück der Aufstieg dahin ist zu steil . Ich muss wohl noch ein paar Unwege nehmen . Hab ja die Kontaktsperre beendet und er hat mir sofort geantwortet, kam am Donnerstag vorbei. Gestern haben wir uns auch kurz gesehen . Wie es mir geht Es tut so gut , ihn zu sehen , mit ihm zu reden . Ich habe mit fest vorgenommen ,mein Leben zu leben und mich auf mich und meine Kids zu konzentrieren. Nicht mehr zu springen ,wenn er dann mal Zeit hat , versuche nix zu erwarten. Viel wegzugehen und einfach zu versuchen flirten , Dates zu haben und mein leben zu genießen. Vielleicht komme ich so Step für Step von ihm weg
Schick mal allen ein Lächeln und ihr seid stark

29.09.2019 10:14 • x 4 #891

Plentysweet
Zitat von Ilea123:
Ich habe sowieso das Gefühl, dass es mit meinen Beziehungskompetenzen nicht weit her ist...kann man sowas lernen? Gibt es da Workshops? Beziehung für Dummies oder so...)

Nein. Das kann man nicht in so einem Kurs mal lernen. Natürlich gibt es etliche Ratgeber und auch online Kurse, die sich aber meines Wissens eher um Kontaktanbahnung und Fehler beim Daten drehen.
Aber Du kannst an Dir selber arbeiten. Lernen auf Deine Bedürfnisse aufzupassen, Deine Grenzen definieren und sie kommunizieren. Du kannst versuchen Gesprächstechniken anzuwenden. vielleicht hast Du mal von Ich-Botschaften gehört oder vom vier Ohren Modell von von Thun? Ansonsten ist das Gefühlsleben und die Gesetze von gegenseitiger Anziehung, worauf eine Beziehung basiert ja ein freier Bereich und das ist auch gut so. Und Du kannst ja nicht im Vorfeld Regeln lernen. Denn was sich zwischen zwei Menschen entspinnt, ist ja auch oft unvorhersehbar und völlig spannend . Und das ist ja das Faszinierende.

29.09.2019 10:27 • x 3 #892

J
Beim Bücher sortieren habe ich einen kleinen Liebesbrief gefunden. Lag da einfach so drin.
Irgendwie will ein Teil von mir einfach nicht aufwachen. Diesen Mann habe ich sehr geliebt, jahrelang an diese Liebe geglaubt, obwohl mich meine Intuition in der letzten Zeit nur noch angeschrien hat, das Träumen aufzugeben.
Das Ungleichgewicht dieser Liebe war zu groß, aber die Worte einfach zu verführerisch, um nicht weiter daran zu glauben.
Er hat sich in meinem Herzen eingebrannt und wird dort langfristig auch viele Narben hinterlassen. Ich hätte mir gewünscht, ebenso einen Platz in seinem Herz einzunehmen, es irgendwie berührt zu haben und eine warme Erinnerung zu bleiben.
Aber unsere Geschichte gibt das gar nicht her, dafür fehlten die Gefühle. Unsere Verbindungen hat zu viele Irrungen, zu viele Konstrukte, Illusionen und auch Lügen.....
Ich muss jetzt aufwachen und aufhören, an etwas festzuhalten, was nie so existiere. Ich möchte ihn genau so vergessen, wie er mich!

Ich brauchte das jetzt mal, den Kram zu verschriftlichen.

29.09.2019 12:18 • x 5 #893

Ilea123
Verschriftlichen ist immer gut. Genau deshalb schreibe ich hier jetzt mal meine Mittagsschlaf-Eingebung rein (und damit ich es nachlesen kann, wenn wieder eine schlechtere Phase kommt...und die wird bestimmt kommen)

Also mir ging eben die ganze Zeit eine Zeile aus Sie ist weg von den Fantastischen Viern durch den Kopf, und zwar

denn so ist es
Nun mal auf dieser Welt. Auch wenn's dir nicht gefällt
Schaust du deinen eigenen Film und bist dein eigener Held

Und wenn ich das jetzt mal so konsequent durchdenke und von meinem Ex-und-Next-happily - ever-after-Film wegkomme, könnte man es auch so sehen, dass das jetzt in meinem Film alles so passieren musste, weil das Drehbuch vorsieht, dass am Ende die Hauptperson (also ich) ein Happy end erleben kann.

Ohne den Betrug hätten wir uns vielleicht nie von einander gelöst und würden beide unglücklich in einer kommunikationsarmen Beziehung verharren oder aber wir hätten uns getrennt und wären aber immer wieder zusammen gekommen (wie es eben schon oft bei uns war) und das wäre für mein Kind und auch für mich nicht gut, weil es mir immer wieder schlecht gehen würde und dann wieder super gut und dann schlecht...und dann würden wir das alles vielleicht erst nach Jahren erkennen, unser Kind wäre verkorkst und ich kaputt...und ich hätte die Chance verpasst, die ich jetzt habe...nämlich auf persönliche Weiterentwicklung im nun ja mittleren Alter...ich bin zwar nicht mehr 20, aber auch in meinem Alter kann man noch eine erfüllende Beziehung führen und ggf. eine neue Familie gründen.

Ich werfe ihm auch innerlich vor, dass er mir noch mal so große Hoffnungen gemacht und mir doch meinen größten Wunsch erfüllt und mir ein Kind geschenkt hat (war bei uns ja großes Kino mit 10-monatiger Trennung und dann großen Liebesbekundungen seinerseits und gemeinsamer Familienplanung).

Aber hey: hätte er es nicht getan, hätte ich meinen größten Schatz jetzt nicht hier und würde mich jetzt wahrscheinlich auf meinen unerfüllten Kinderwunsch statt auf meine persönliche Weiterentwicklung und meine Bedürfnisse fokussieren.

Das hätte den Drehbuchschreibern dann vielleicht nicht so gepasst, weil ich so erst Jahre später gemerkt hätte, wer hier eigentlich die Hauptrolle spielt - ICH

Vielleicht steht das Happy end schon im nächsten oder übernächsten Kapitel...da ist dann keine Zeit mehr für Beziehungen, die einem nicht gut tun...

Lasst uns die Hauptrollen akzeptieren und unseren Film schauen

In den anderen Filmen spielt man eh nur ne Nebenrolle, wenn überhaupt (die der nervigen Ex oder so)...es gibt zwar auxh nen Oscar für Nebenrollen aber mit der nervigen Rolle sehr ich da eher geringe Chancen

Danke, @plentysweat, genau da bin ich glaube gerade dran...habe ein Hörbuch über gewaltfreie Kommunikation angefangen und versuche jetzt mal rauszufinden, wer ich eigentlich bin und was ich will und brauche...einiges ist mir in den letzten Wochen und Monaten schon bewusst geworden, aber es ist noch einiges zu tun...

@muss_weiter: ich weiß, dass es schön ist, wenn das Kind da ist und man nicht die ganze Zeit an das ganze Chaos und Schlamassel denken muss/kann, sondern auch schöne Momente hat.
Aber sieh es doch mal so: wenn dein Kind nicht bei dir ist, musst du dich auch nicht um es kümmern, sondern du kannst dich um dich kümmern...stundenlang weinen, hier im Forum lesen und schreiben, Erkenntnisse gewinnen, Bücher lesen, Freunde treffen etc. Es muss alles raus, damit es dir irgendwann besser geht. Denn nur wenn es dir gut geht, geht es auch deinem Kind richtig gut!

29.09.2019 13:32 • x 4 #894

M
@Ilea123 Das stimmt schon, aber das um mich selbst kümmern muss ich erst lernen, habe immer speziell die letzten Jahre (besonders als die Ehe Ende 17 Anfang 18 schlechter wurde, ich Blödmann wusste ja nicht woran es lag) alles an Kraft ins Haus und vor allem in die Familie gesteckt habe

29.09.2019 13:39 • #895

S
Zitat von Ilea123:
dass am Ende die Hauptperson (also ich) ein Happy end erleben kann.

Das finde ich sehr schön gedacht!

Zitat von Ilea123:
aber auch in meinem Alter kann man noch eine erfüllende Beziehung führen

Ich muss immer schmunzeln wenn ich das lese. Ich habe meinen jetztige Ex, den Mann meines Lebens (hüstel...), mit 35 kennen gelernt! Bin jetzt wieder Singel und mach mir wegen des Alters wirklich wenig Gedanken

Zitat von muss_weiter:
alles an Kraft ins Haus und vor allem in die Familie gesteckt habe

Wir haben zwar keine Kinder, aber dem ähnlichen Fehler bin ich auch aufgesessen - ich dachte das wäre Partnerschaft. Im Grunde habe ich mich versehentlich immer mehr aufgegeben, gegeben, aber etwas, was er gar nicht wollte, aber angenommen hat. Da wäre ich im Leben nicht rausgekommen!

29.09.2019 14:08 • x 3 #896

Ilea123
Zitat von Sabine72:
Im Grunde habe ich mich versehentlich immer mehr aufgegeben, gegeben, aber etwas, was er gar nicht wollte,

Ich habe hier im Forum irgendwo was gelesen, was mich bewegt hat und hier gut passt...es war vom Sinn her so: wenn man sich selbst aufgibt, verliert man nicht nur sich selbst, sondern auch der Partner verliert den Menschen, den er mal geliebt hat...

29.09.2019 14:19 • x 2 #897

S
Ja, wobei man ja manchmal erst Jahre später merkt, was da eigentlich passiert ist!

29.09.2019 14:27 • #898

J
@muss_weiter

Ich hoffe, Du verkraftest die Trennung von der Kleinen einigermaßen.

29.09.2019 17:08 • #899

M
@Johanna15 war zur Ablenkung gerade noch bei meiner Tante um mich davon abzulenken, dass ich jetzt wieder ganz allein im Haus bin , da bekam ich von meiner Ex ne Nachricht was ich für ne Kacke bei Verwandten erzählen würde, hab ihr dann ne Sprachnachricht geschickt (so nach dem Motto hab was von früher erzählt und nicht so) darauf kam nur noch ein OK .
Ihr war schon immer wichtig, nach außen hin als die unschuldige dazustehen, ziemlich kurios nachdem was sie abgezogen hat bzw. immer noch abzieht.

Aber ich bin jetzt wieder ziemlich aufgewühlt, weiss nicht was das immer soll, sie hat die Ehe doch mit Füßen getreten!
Mein Selbstwert ist im moment total defekt .
Ich werde meiner kleinen nochmal per WA Gute Nacht sagen.

29.09.2019 19:29 • x 3 #900

A

x 4