66208

Trennungsschmerz Skala 0-10

K
Wir trauern alle noch um unseren Ex.
Wenn er jetzt zu euch zurückkommen will, wollt ihr ihn dann noch haben?
Ich selber bin da sehr unsicher. Sage mir oft vor, dass es keinen Sinn mehr macht.
Ich hab jetzt soviel geschafft und das erst, als sie mich verlassen hat.
Trotzdem würde ich mir ihre Argumente anhören.
Meine Freunde würden dann wahrscheinlich nur mit dem Kopf schütteln.

Wir seht ihr das bei euch?

27.09.2019 06:37 • x 2 #796

S
Auch wenn ich grad nicht in so einer guten Verfassung bin - grad noch zu früh, also zu früh in zurückzunehmen. Bin mir meiner Gefühle noch nicht sicher und durch den Betrug würde ich ohnehin erst wieder mit ihm zusammen kommen können, wenn ich im Vorfeld vetrauen aufgebaut hätte!
Aber mein Ex würde es auch nicht erwarten - er ist sich bewusst was er getan hat und sieht seinen Fehler und seine Probleme ein. Er würde es also nicht erwarten.

27.09.2019 06:47 • x 3 #797

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

A
Obwohl ich nun schon den zweiten Kaffee heute intus habe, bin ich immer noch im Halbschlaf und kann deshalb (zum Glück) gar nicht einordnen, wo ich heute stehe - ich entscheide mich mal für eine hoffnungsvolle 5/10

@Karlson
Oh je, ich glaube, ich will über diese Frage lieber gar nicht nachdenken, so richtig könnte ich meinen Gefühlen nicht vertrauen. Im Großen und Ganzen bin ich mittlerweile zwar schon abgeklärt, aber es kommt auch auf die momentane Verfassung an - gestern nachmittag zum Beispiel wäre ich ihm sofort in die Arme gehüpft - leider Eine Entschuldigung/Erklärung hätte ich nach wie vor gerne, werde sie aber bestimmt nicht kriegen und auch nicht fordern, weil es mir zu sehr wehtun würde.

27.09.2019 07:05 • x 2 #798

M
Zitat von Sabine72:
er ist sich bewusst was er getan hat und sieht seinen Fehler und seine Probleme ein.

In meinem Fall stimme ich dir bis zu dem Satz voll und ganz zu. Nur das meine Ex sich das Ausmaß ihres Handelns nicht eingestehen möchte und spielt den Betrug runter (Hätte dir auch passieren können, später wäre es sowieso zur Trennung gekommen usw. das volle Schuldumkehr Programm)

Und versuche (klappt nur selten)nicht drüber nachzudenken, ob ich Sie zurücknehmen würde, da es solange Sie so drauf ist keinen Sinn hätte.

27.09.2019 07:11 • x 3 #799

J
Guten Morgen ihr Lieben,

eine interessante Frage......
Ich muss darüber nicht nachdenken, weil ER nie zurück kommen würde. Aber...

Nach der Trennung hab ich gemerkt, dass unsere Vorstellungen und Lebensentwürfe zu unterschiedlich sind und wir es wohl nie schaffen würden, einen Kompromiss zu finden.

Die Beziehung war schrecklich schön, mit unzähligen tiefen und intensiven Momenten, die mich noch zu oft so wehmütig und melancholisch werden lassen.
Die andere Seite ist die toxische Komponente, die gerade zum Schluss sehr destruktiv war und ich Anteile an mir festgestellt habe, die ich nie für möglich gehalten hatte. Ich hätte mich weiter selbst zerstört. Und das bewusst für ein bisschen Liebe. So irre.
Möchte man sowas zurück? Nein!
Möchte man ganz klar die Sonne sehen und sich nicht einreden lassen, das ist der Mond? Mit der Versuchung, das sogar zu glauben?

Der Kopf sagt, es ist gut, dass es so gekommen ist. Das Herz fühlt noch Zuviel Verbundenheit und Liebe.

27.09.2019 07:20 • x 7 #800

Schnubbilein
Also, wenn er vor meiner Tür stehen würde und mir sagen würde, wie dumm er war, zu glauben, dass seine Gefühle nicht reichen, wäre ich skeptisch, aber vermutlich auch offen.
Er hat mir nix getan. Er war mein Kumpel, wir hatten eine intensive und leidenschaftliche Zeit, ich habe mich verliebt... Er leider nicht so richtig.
Also, kann ich ihm nicht böse sein. Ich bin schwer verletzt wegen der Zurückweisung, aber er war aufrichtig.
Ich hoffe natürlich immernoch insgeheim, dass er Gefühle hat, diese aber nicht zulässt, wegen des familiären Hintergrundes... Alles sehr kompliziert.
Er hat anfangs versucht den Kontakt ein wenig zu halten, was ich aber abgeblockt habe. Überlege schon, da es mir momentan besser geht, ob ich doch mal einen Schritt auf ihn zu mache?
Ich weiß es nicht.
Es ist blöd... Lasst euch niemals auf einen Kumpel ein, Leute!
Es ist mega schwer, sich abzugrenzen, wenn es schief läuft

27.09.2019 07:29 • x 2 #801

Lilli2016
Guten Morgen,
Ich sitze glücklicherweise immernoch auf meiner Terrasse am Pool auf unserer Finca, rechts von mir geht die Sonne auf und scheint, Hähne Krähen, Hunde bellen, das Pferd wiehert.... ich versuche den Augenblick zu genießen... schwer wenn ich dran denke, dass ich am Montag das alles hier verlassen muss und zurück in die Realität und das Grau....

Heute Nacht hab ich so gut wie gar nicht geschlafen, deswegen heute morgen definitiv eine 8, was aber daran liegt. Ansonsten war ich in den letzten Tagen einigermaßen gut abgelenkt, musste sogar nicht mehr jeden Tag weinen und seit Dienstag nun endlich auch keine Nachricht mehr von ihm - da muss ich mich auch erst dran gewöhnen und ich denke das hält auch nicht lange an....

@Sabine72 wenigstens weiß dein Mann, was er getan hat. Das ist doch schon mal was wert, egal was draus wird. Bei mir ist nach wie vor kein Schuldbewusstsein in Sicht. Das ist bitter.

@Karlson meine Freunde würden durchdrehen, wenn ich mich wieder auf ihn einlassen würde. Das finde ich zum Teil auch etwas bedrückend, denn letztendlich sollte ja alles meine Entscheidung bleiben. Ein paar stellen ihn regelrecht als Monster dar. Alles was von ihm kommt sei nur noch ein Versuch, bei mir die richtigen Knöpfe zu drücken und mich zu manipulieren, allerdings in die Richtung, dass es mir schlecht geht und ich ein schlechtes Gewissen habe. Das glaube ich aber nicht. Ich denke immer noch, dass er um sich schlägt, weil er sich nicht anders zu helfen weiß und sein Leben ja gerade genauso weg bricht wie meins....

Zurück gehen geht aber grad gar nicht.... no way... bin mir trotz allem Schmerz bewusst über das, was er gemacht hat und das er nicht mehr der Mensch ist, der er mal war oder den ich in ihm gesehen habe.

Naja und trotzdem wünschte ich, er wäre jetzt hier und würde mit mir den Sonnenaufgang genießen, allerdings hätte er wohl sein Handy in der Hand und würde seiner Tusse schreiben, im Schatten sitzen denn das hier ist ja alles zu warm, wenn ich frage ob wir heute an den Strand gehen käme nur - langweilig, er hat ja schon einen Sonnenbrand. Wenn ich frage was wir sonst machen, kommt ein Schulterzucken. Oder wir würden überhaupt nicht reden.... ich würde uns Kaffee machen, statt umgekehrt, würde weiterhin versuchen ein Gespräch in Gang zu bringen, was er abblocken würde. Ist ja beschäftigt mit seinem iPhone.....

Das was ich vermisse ist eine Phantasiefigur in seiner Hülle... oder ihn vor 15 Jahren....

@Schnubbilein hast das Buch gelesen ?

Ich schicke euch ein bisschen Sonne und Wärme.... es ist gerade so wunderschön hier...ich wünschte, ihr könntet das sehen......

27.09.2019 07:29 • x 5 #802

Lilli2016
Zitat von Johanna15:
Die andere Seite ist die toxische Komponente, die gerade zum Schluss sehr destruktiv war und ich Anteile an mir festgestellt habe, die ich nie für möglich gehalten hatte. Ich hätte mich weiter selbst zerstört. Und das bewusst für ein bisschen Liebe. So irre.
Möchte man sowas zurück? Nein!
Möchte man ganz klar die Sonne sehen und sich nicht einreden lassen, das ist der Mond? Mit der Versuchung, das sogar zu glauben?

Der Kopf sagt, es ist gut, dass es so gekommen ist. Das Herz fühlt noch Zuviel Verbundenheit und Liebe.

Wie recht du hast.... machmal dachte ich sogar, ich bin in einem schlechten Film und der will mich in den Wahnsinn treiben, bei all dem Mist, den ich mir hab einreden lassen und am Ende selbst geglaubt habe und zum Teil bis heute noch tue.... wie kann man sich davon befreien ?

27.09.2019 07:34 • x 1 #803

J
@Lilli2016

Ich glaube, da hilft nur Abstand und Zeit.
Und eine gewisse Akzeptanz, das Anteile aus den Tiefen hervor gekrochen sind, wo man vielleicht entsetzt ist.
Und wenn man merkt, dass diese Anteile bei irgendwem wieder zum Tragen kommen, um sein Leben laufen....

27.09.2019 07:37 • x 3 #804

Lilli2016
Zitat von Johanna15:
@Lilli2016

Ich glaube, da hilft nur Abstand und Zeit.
Und eine gewisse Akzeptanz, das Anteile aus den Tiefen hervor gekrochen sind, wo man vielleicht entsetzt ist.
Und wenn man merkt, dass diese Anteile bei irgendwem wieder zum Tragen kommen, um sein Leben laufen....

Das ist ja das Problem... wenn du dich dann schon so verliebt hast, dass du das alles gar nicht mehr merkst sondern wieder in diese Kämpferrolle rückst, welche die Beziehung um jeden Preis retten will...
Hier sind wir wieder beim Thema Selbstliebe. Ich habe das nie so empfunden, dass meine Kämpfe und mein Frust nicht mit meiner Liebe zu mir vereinbar sind... für mich war das alles normal. Er ist eben so und ich so. Ich empfand unsere Beziehung zwar nicht mehr als Glücksbringer, aber eben auch nicht als so furchtbar, dass ich mich draus lösen müsste. Ich hatte ja immer mein eigenes Leben, wir haben uns gegenseitig nicht eingeschränkt, was mir ja auch wichtig ist. Ich war also niemals von ihm abhängig - außer emotional, und das ist die schlimmste Erkenntnis. Je mehr er sich zurück zog umso kleiner hab ich mich gemacht.

27.09.2019 07:53 • x 2 #805

J
@Lilli2016

Ja die Selbstliebe war wohl der große Knackpunkt. Wäre sie in einem gesunden Maß vorhanden gewesen, hätte ich auch vieles nicht mitgemacht. Eine Intuition für die Sache war stets vorhanden, aber dieses Gefühl daraus, das in der Beziehung einiges alles andere als gut und richtig läuft, wollte ich zum Preis von ein bisschen Anerkennung und Liebe nicht sehen oder wahrhaben.

Ist die Selbstliebe wieder ausgeprägt, vorhanden, weil man dran gearbeitet hat, dann hoffe ich einfach, dass das Herz in einer ähnlichen Situation, egal wie verliebt man ist, ein großes STOPP setzt und man gehen kann.

27.09.2019 08:23 • x 1 #806

K
Zitat von Johanna15:
Eine Intuition für die Sache war stets vorhanden, aber dieses Gefühl daraus, das in der Beziehung einiges alles andere als gut und richtig läuft, wollte ich zum Preis von ein bisschen Anerkennung und Liebe nicht sehen oder wahrhaben

Wie recht du hast. Bloß nicht das Problem ansprechen, vielleicht tut sich da ein Loch auf, was du gar nicht haben willst.
Ich hab auch immer gedacht, nichts ist perfekt und du musst auch Kompromisse eingehen, bis man gar nicht mehr merkt,
dass es nur noch Kompromisse sind.

27.09.2019 08:44 • x 2 #807

S
Zitat von Schnubbilein:
Er hat mir nix getan. Er war mein Kumpel, wir hatten eine intensive und leidenschaftliche Zeit, ich habe mich verliebt... Er leider nicht so richtig.

Ja, ich glaube fehlende Gefühle ohne Betrug sind anders zu betrachten!

Das große Thema Selbstliebe! Ich könnte mich heute in den Hintern treten mich nicht schon früher mit dem Thema befasst zu haben! Aber warum auch denn, wie Du:
Zitat von Lilli2016:
Ich war also niemals von ihm abhängig - außer emotional, und das ist die schlimmste Erkenntnis. Je mehr er sich zurück zog umso kleiner hab ich mich gemacht.

Aber ich wusste es nicht! Den Begriff er der emotionalen Abhängigkeit kannte ich vor 4 Monaten gar nicht! Ich hatte, da die Beziehung ja nun wirklich nicht mehr rund lief, mich um eine Therapie bemüht (nicht dringend, kannte ja unser Ablaufdatum nicht). Ich denke spätestens da wäre mir ein Licht aufgegangen! Aber ich wetter, ich hätte nicht handeln können, oder viel, viel langsamer. Selbst in der Zeit in der wir kein Paar mehr waren, aber noch zusammen wohnten, war ich noch gelähmt!

Zitat von Johanna15:
Ist die Selbstliebe wieder ausgeprägt, vorhanden, weil man dran gearbeitet hat, dann hoffe ich einfach, dass das Herz in einer ähnlichen Situation, egal wie verliebt man ist, ein großes STOPP setzt und man gehen kann.

Oder erst gar nicht in eine solche Situation kommt, da man rechtzeitig erkennt was gut für eine ist!

Auch wenn ich heute sehr grüble - ich hatte gestern wirklich kurz Momente, in denen war ich mit mir im Reinen! Das hat sich sehr gut angefühlt. Ich habe mir nichts vorzuwerfen, ich bin ehrlich, ich bin gesund, habe Freunde.... und manchmal genieße ich meine unfreiwillig gewonnene Freiheit sogar!

27.09.2019 08:50 • x 3 #808

N
10/10
Ich kann nicht mehr

27.09.2019 08:50 • x 3 #809

M
@nudel

27.09.2019 08:57 • #810

A

x 4