66193

Trennungsschmerz Skala 0-10

J
Kurze Zwischenfrage im Gedankenkarusell....
Wer von Euch war zum Ende der Beziehung noch glücklich, hat sich wohl und sicher gefühlt, war frei von Angst und miesen misstrauischen Gedanken?

Wenn dem nicht so war, wo nach sehnen wir uns zurück?
Ich stelle mir gerade selbst die Frage...

23.09.2019 11:31 • x 3 #646

A
Das ist wirklich eine sehr interessante Frage!
Ich war es definitiv nicht, habe mich unglücklich und zurückgewiesen gefühlt und hatte durchaus das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Als es vorbei war, habe ich auch immer wieder versucht, mir einzureden, dass ich doch nur froh sein könne, dass es vorbei ist, aber geklappt hat das nicht. Ich glaube, man sehnt sich nach dem zurück, was hätte sein können/sollen

23.09.2019 12:37 • x 4 #647

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

J
Das stimmt wohl! Oder vielleicht nach der Möglichkeit, dass man hätte was retten können. Gemeinsam.
Aber dafür müssen beide bereit sein und die Basis wäre Liebe von beiden Seiten.

23.09.2019 12:48 • x 1 #648

Nela-Mary
Zitat von Johanna15:
Wer von Euch war zum Ende der Beziehung noch glücklich, hat sich wohl und sicher gefühlt, war frei von Angst und miesen misstrauischen Gedanken?

Ich war noch ziemlich glücklich. Zwei Wochen vorher gabs zum ersten Mal seit ein paar Jahren einen größeren Streit, dadurch war die Stimmung etwas angespannter als sonst, aber definitiv nicht so, dass ich an eine Trennung gedacht hätte. In einer Beziehung muss man sich mMn auch mal streiten können ohne dass man Angst haben muss, dass der andere geht. Aber da habe ich mich wohl getäuscht
Aber dafür sehe ich jetzt im Nachhinein andere Sachen aus unsere Beziehung in einem anderen Licht. Wenn die Liebe weg ist, ist der Blick eben doch um einiges objektiver. Aber obwohl ich jetzt klarer sehe und weiß, was nicht so toll war, weigere ich mich die ganze Beziehung zu verteufeln und als schlecht anzusehen. Vieles war auch wirklich schön.

23.09.2019 12:55 • x 2 #649

S
Zitat von Johanna15:

Ich nicht. Trotzdem habe ich das Ausmaß der Katastrophe unterschätzt! Woher sollte ich wissen wie traumatisch ein Betrug ist?

23.09.2019 13:08 • x 2 #650

M
Zitat von Johanna15:
Oder vielleicht nach der Möglichkeit, dass man hätte was retten können. Gemeinsam.
Aber dafür müssen beide bereit sein und die Basis wäre Liebe von beiden Seiten.

Da habe ich tatsächlich richtig dran zu knacken.
Dafür hätte ich aber die Hintergründe der häufigen Streits im letzten Jahr kennen müssen

23.09.2019 13:37 • #651

Schnubbilein
Zitat von Johanna15:

Wenn dem nicht so war, wo nach sehnen wir uns zurück?
Ich stelle mir gerade selbst die Frage...

Kann ich nicht mitreden, weil es keine lange Beziehung war sondern nur eine intensive Romanze mit einem Freund.
Ich wurde mitten in der ich habe mich total verliebt Phase zurückgewiesen.
Aber auch das tat und tut ziemlich weh.
Ich war so glücklich in der Zeit und er auch... Aber seine Gefühle haben letzten Endes nicht gereicht.
Tut verdammt weh, wenn da einer kommt, mit dem plötzlich alles perfekt läuft und dann taddaa... Pustekuchen! Fallen lassen verboten. Selber schuld, wer das Misstrauen am Eingang zur abgegeben hat.

Aber nach meiner letzten richtigen Trennung, letztes Weihnachten, da war mir schnell klar, dass ich schon lange nicht wirklich glücklich war. Die Trennung war trotzdem die Hölle. Sein Auszug und plötzlich alleine. Grauenhaft. Ich war aber recht schnell darüber hinweg.

23.09.2019 14:53 • x 2 #652

N
Uneingeschränkt glücklich war ich nicht. Ich hatte immer ein komisches Gefühl. Sonst war ich nie misstrauisch oder eifersüchtig. Bei ihm war da dauernd ein ungutes Gefühl. Es war fast erleichternd als ich die Bestätigung hatte - wenn auch grausam.

Aus dem Tag mach ich heute noch was, ich sags euch! Hab mir zum Ziel gesetzt jetzt die schönsten Nagellack in dunkelherbstgrün und laubbraun zu finden. Außerdem brauch ich Saft.

23.09.2019 15:47 • x 2 #653

DerVorname
Zitat von nudel:
Aus dem Tag mach ich heute noch was, ich sags euch! Hab mir zum Ziel gesetzt jetzt die schönsten Nagellack in dunkelherbstgrün und laubbraun zu finden. Außerdem brauch ich Saft.

Nudel, du klingst in deinem ganzen Kummer immer noch so erfrischend. Ich bin da ganz zuversichtlich.

23.09.2019 15:49 • #654

Schnubbilein
@Lilli2016
Das finde ich allerdings auch sehr unschön von deiner Freundin hinter deinem Rücken so zu reden.
Jeder geht anders mit Trennungen um und sie hat sicher nicht vergessen, wie schlimm es für sie war.
Und sie hat auch nur die Außensicht auf eure Beziehung. Nur du kannst festlegen, wie sehr du zu leiden hast und nicht sie.
Und dass du ohne ihn vielleicht besser dran bist, mag ja sein. Trotzdem tut es höllisch weh!
Denn ihr seid ja auch glücklich gewesen. Die letzte Zeit war hart, aber das stellt ja nicht gleich alles in Frage.
Ich hasse es, wenn Leute sich dann so blöd äußern!
Du leidest zu viel!
Vergiss ihn!
Du hast was besseres verdient!
Der ist ein Idiot, wenn er dich nicht will...

Ach nee... Das wissen wir selber. Trotzdem können wir nicht aus unserer Haut! Isso!

23.09.2019 15:54 • x 2 #655

Plentysweet
Zitat von Johanna15:

Ich war nicht mehr glücklich-wahrscheinlich war ich nie richtig glücklich. Aber ich hab es mir eingeredet, wohl um nicht loslassen zu müssen. Ich denke am Schluss ging es fast nur noch um Sentimentalität und Verlustschmerz.
Und die Moral von der Geschicht ist, daß man sich nie so fest binden sollte, daß man nicht auch mühelos jederzeit wieder gehen kann. Das hat für mich weniger mit Lieblosigkeit zu tun als mit Abhängigkeit. Abhängigkeiten finde ich ungut. Sind Kinder in der Beziehung muss natürlich nochmal anders gedacht werden.

23.09.2019 15:56 • x 5 #656

S
Zitat von Plentysweat:
Das hat für mich weniger mit Lieblosigkeit zu tun als mit Abhängigkeit.

Das ist für mich der Schlüssel - emotionale Abhängigkeit! Und hier wären wir dann beim Thema Selbstliebe!
(So versuche ich das Problem für mich aufzudröseln)

23.09.2019 16:06 • x 2 #657

Lilli2016
@Johanna15
Das frage ich mich auch den ganzen Tag... nach was sehne ich mich.... seit ich hier auf der Insel bin denke ich an unsere gemeinsame Zeit hier, wie unterschiedlich doch unsere Vorstellungen von Urlaub am Ende waren und wie oft ich daran gedacht habe, lieber alleine zu reisen... glücklich war ich definitiv nicht mehr. Aber ich war es gute 13-14 Jahre und dieser Zeit trauere ich nach. Einer Zeit, in der irgendwie noch alles anders war, er und ich auch. Da waren wir noch kompatibel.
Ich weiß nicht, ob ich mich getrennt hätte, wenn nicht seine Affäre ans Licht gekommen wäre und sein Verhalten so mies. Wahrscheinlich hätte ich es nicht getan, um den Schmerz zu vermeiden.

@Schnubbilein ich danke dir... ich werde einfach mit ihr nicht mehr über meine Situation sprechen. Sehr schade, aber Enttäuschungen kommen eben von zu hohen Erwartungen...

Bin schon bei 50% von dem genannten Buch von Jorge Bucay und kann euch das nur sehr ans Herz legen. Er erklärt die Phasen des Verlustes so toll, das macht mich zuversichtlich.

@nudel .... lass dich nicht unterkriegen! Ich hatte letzte Woche auch schon so ein eindeutiges Angebot. Aber statt aufbauend frustriert das nur noch mehr... denn man will ja eigentlich jemand anderen.....

23.09.2019 16:49 • x 3 #658

Schnubbilein
@nudel hatte ein Angebot?
Hab ich das überlesen?
Erzähl?

Ja... Ich hab da auch ein Angebot... Aber möchte ich das? Eigentlich nicht. Ich möchte ja lieber jemanden, der mich nicht will. *sosinnig*

Gleich gehe ich zum spanisch. Danach habe ich meistens gute Laune!
Hausaufgaben habe ich wie immer auf den letzten Drücker gemacht! Hihi

23.09.2019 17:14 • #659

Lilli2016
@schnubbilein, ja sogar 2...

Ich hab letzte Woche eine ewig lange WA von einem bekommen, echt nett. Und noch nie soviel Text bekommen .... hm, hatte ihm halt meine Nummer gegeben, warum ? K.A. Gar nicht daran gedacht, dass der gleich gerne mehr haben will.....

23.09.2019 17:40 • #660

A

x 4