67038

Trennungsschmerz Skala 0-10

L
@Nebelgeist Ich denke, weil du dich primär nicht getrennt hast, weil die Gefühle weggewesen sind, sondern weil es nicht mehr anders ging, oder doch?

10.06.2024 13:32 • x 1 #37276

Nebelgeist
Zitat von LonelyPinocchio:
@Nebelgeist Ich denke, weil du dich primär nicht getrennt hast, weil die Gefühle weggewesen sind, sondern weil es nicht mehr anders ging, oder ...

Ja die Gefühle waren noch da

10.06.2024 13:34 • #37277

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

L
Zitat von Nebelgeist:
Ja die Gefühle waren noch da

Ich denke, dass in der Trennung daher auch immer die Ursache der jeweiligen Trennung betrachtet werden muss.

Wenn die Trennung mit Gefühlen beendet wird: Dann wird es auch für die Person, die sich getrennt hat, noch schmerzhaft sein. Und auch extrem bitter, weil das ein enorm herausfordernder und mutiger Schritt ist, wenn man dies trotz weiteren Gefühlen noch tut.

Wenn die Trennung ohne Gefühlen beendet wird: Ist das wohl so eine Situation wie bei mir. Liebe ist nicht rational, aber ich kann wirklich nicht verstehen, wie man es trotz permanentem Kontakt und starker Nähe schafft, die gesammelten Gefühle nach und nach sein zu lassen?

Bei letzterem Trennungsgrund ist die Person, die sich trennt, halt wirklich komplett befreit und mit den Gedanken überhaupt nicht mehr dabei. Einfach so krass...

10.06.2024 13:45 • #37278

Nebelgeist
Wenn die Trennung mit Gefühlen beendet wird: Dann wird es auch für die Person, die sich getrennt hat, noch schmerzhaft sein. Und auch extrem bitter, weil das ein enorm herausfordernder und mutiger Schritt ist, wenn man dies trotz weiteren Gefühlen noch tut.

Ich kann dir versichern, es ist sehr schmerzhaft. Man ist gezwungen alles aufzugeben. Die Träume mit dieser Person. Die Zukunft die man mit dieser
Person ausgemalt hat. Alles woran man in dieser Beziehung all die Jahre gearbeitet hat, und alles was man in der Beziehung erreicht hat. Das Gefühl angekommen zu sein, das Gefühl *den Menschen* gefunden zu haben, mit dem man Rest des Lebens verbringen wollte. Dann passiert das Schlimmste. Man muss sich zwingen zu entlieben. Und das ist hart. Man verliert es nicht so schleichend wie bei der zweite Version der Trennung, wo der Mensch sich in der Beziehung entliebt hat(hatte ich auch schon den Fall) Man muss sich wortwörtlich dazu zwingen.
Man hat das Gefühl langsam zu sterben. Man weint, schreit, isst nichts. Man schläft nicht, man übergibt sich. Heiß, kalt, schwindlich, Schmerz, die Luft fehlt zum Atmen. Ich kann so weiter machen und eins weiß ich, ich wünsche niemandem auf dieser Welt sich trennen zu müssen, trotz liebe.

Wenn die Trennung ohne Gefühlen beendet wird: Ist das wohl so eine Situation wie bei mir. Liebe ist nicht rational, aber ich kann wirklich nicht verstehen, wie man es trotz permanentem Kontakt und starker Nähe schafft, die gesammelten Gefühle nach und nach sein zu lassen?

Das hatte ich auch schon erlebt, die Gefühle erstickten mit der Zeit. Ganz schleichend. Es ist einfach passiert.

10.06.2024 15:34 • x 7 #37279

L
@Nebelgeist

Es ist quasi so, als würde die andere Person sich von dir trennen, oder? Klingt zumindest stark danach. Dass es halt nicht nach komplett freiem Willen passieren würde, sondern weil es so sein musste, damit du dich selbst nicht zu sehr in die Tiefe stürzt.
Und genau: Wie schafft man es, sich schleichend zu entlieben und es dann nicht auch schleichend hinzubekommen, wenn man es wirklich will, weil man Liebeskummer hat? Wäre wohl zu schön..

10.06.2024 20:09 • x 1 #37280

Nebelgeist
Dass es halt nicht nach komplett freiem Willen passieren würde, sondern weil es so sein musste, damit du dich selbst nicht zu sehr in die Tiefe stürzt.

Exakt

Und man braucht nur Geduld, da wird die Liebe nachlassen....seeeeehr langsam, aber das wird sie

10.06.2024 20:35 • x 4 #37281

Birkai
Aktuell 0/10.

Hab die letzten Tage nicht an ihn bzw. uns denken müssen.

Die kleinen Berührungspunkte, die wir hatten, haben mich eher geärgert. Nicht von dem Besprochenen ist bei ihm hängen geblieben. Auch so kann man sein Desinteresse ausdrücken. Treffen tut es mich nicht mehr.

10.06.2024 21:34 • x 5 #37282

J
Aktuell 3,5 von 10.
Bin seit einem 3/4-Jahr unglücklich in eine Kollegin verliebt, die sehr, sehr nett ist und mir ab und an viel Nähe gibt, so auch gestern.
Wir waren nie zusammen, deshalb gab es nie 10/10.

Weil ich bei ihr nicht weiterkomme, bin ich seit ca. 3 Monaten dabei, mich aus meiner Verliebtheit zu lösen. Ich versuche, das Verhältnis kollegial-freundschaftlich zu halten, nicht persönlich. Das geht auch eigentlich nach und nach besser, in den letzten beiden Wochen ging es mir eigentlich recht gut, ich dachte nicht mehr so oft an sie, was sie in der Freizeit macht, war mir recht egal und ich habe meine Freizeit genossen.

Gestern gab sie mir auf der Arbeit wieder so viel persönliche Nähe - Fotos zeigen, ganz, ganz nah kommen, die Hände berührten sich beim Fotogucken lange - das wäre alles nicht nötig gewesen und ich kann auch nicht verstehen, warum sie das macht.

Mich wirft so etwas dann leider wieder zurück und es geht mir etwas schlechter.

Lieben Dank fürs Lesen und einen schönen Tag!

12.06.2024 08:12 • x 1 #37283

DaisyL
@JimBob894 Finde deine Herangehensweise gut. Nur vielleicht solltest du ihr sagen, dass du das nicht möchtest so nah.
Habt ihr mal darüber gesprochen?
Kann mir vorstellen, dass es schön ist Nähe zu bekommen, aber ich weiß ja nicht wie das aus ihrer Sicht aussieht...
Wenn sie nicht möchte, was du dir wünschen würdest, ist Distanz am besten! Dann müsstest du den Kontakt aber wirklich nur auf die Arbeit beschränken und ihr das auch so mitteilen.

Hab einen ganz schönen Tag !

12.06.2024 08:45 • x 1 #37284

J
Hallo Daisy, lieben Dank für Deine Antwort. Wir haben nie drüber gesprochen, ich habe ihr aber seit Herbst - aus meiner Sicht eindeutig - signalisiert, dass ich sie gern näher kennenlernen möchte. Darauf ist sie aber nicht eingegangen. Ich meine, dass kluge Frauen dann auch eindeutig signalisieren, wenn sie mehr möchten. Ganz eindeutig war für mich auch, dass sie mein Hilfeangebot für ihren Umzug im Februar nett, aber eindeutig zweimal abgelehnt hat („Dein Angebot ist sehr nett, aber ich schaff das alleine“). Ein offenes Gespäch ist wegen der Arbeitssituation schwierig, wir sind ein kleines Team aus 4 Leuten, sie ist berufl. von mir abhängig (sie hat von mir beruflich nur Gutes zu erwarten, ich bin überhaupt nicht sauer auf sie, sondern schätze sie sehr), die Stimmung im Team ist gut und soll so bleiben.
Bin etwas ratlos. Liebe Grüße!

12.06.2024 09:01 • x 1 #37285

L
7/10
Auch nach mehr als 9 Monaten tut es immer noch weh. Zwar anders, aber es tut weh. Da ist so viel Schmerz und auch Wut in meinem Bauch. Ich mag nicht an meine Zukunft denken, weil sie ohne ihn sein wird und genauso gut weiß ich, dass er nie wieder zurückkommen wird. Ich vermisse mein Leben, das es vor einem Jahr noch gewesen ist, ohne diese traurigen Gedanken...

14.06.2024 04:49 • x 6 #37286

L
...was mich auch wieder runtergezogen hat: als ich erfahren habe, dass er wieder genau dort in den Urlaub hinfährt, wo wir letztes Jahr noch zusammen waren. Nur wenige Tage vor der Trennung meinte er, dass wir unbedingt nächstes Jahr wieder hier hinfahren müssen. Sowas könnte ich nicht über's Herz bringen, alleine schon der ganzen Erinnerungen wegen... vielleicht bin ich auch einfach zu sensibel. Vermutlich wird er kein einziges Mal an mich und an uns denken, wenn er dort ist. Vielleicht gibt es ja auch bereits eine Neue an seiner Seite. Ich mag diesen Gedanken eigentlich nicht, aber irgendwie wünsche ich mir, dass er gleiches zurück bekommt, von dem, was er mir angetan hat. Falls er überhaupt in der Lage dazu ist, so zu leiden wie ich es getan habe. Wahrscheinlich ist er einfach nur ein eiskalter Mensch und ich habe es die Jahre über nicht bemerkt...

14.06.2024 09:55 • x 4 #37287

Amaible
@lotusbluete_ Das glaube ich dir, würde mich auch zurückwerfen. Man fühlt sich so abgehakt, selbst solch gemeinsam erlebte Zeit und Orte werden erneut erlebt bzw besucht, ohne Wehmut und Schmerz, den man selbst erlitten hat bzw. immer noch leidet.
Irgendwie glaube ich ja an Karma. Irgendwann schlägt die Keule zurück. Gönne niemanden etwas schlechtes, trotzdem wünsche ich mir, dass solche Menschen selbst irgendwann die Quittung bekommen für ihren Egoismus.

14.06.2024 14:36 • x 4 #37288

L
@Amaible Am meisten schmerzt es wirklich, dass er einfach so weitermacht. Ich kann das bis heute nicht verstehen, wie das möglich ist... da muss doch irgendein Schalter in seinem Gehirn umgelegt worden sein. Ich hoffe auch so sehr, dass alle, die jemanden verletzt haben, ihre Quittung bekommen werden. Irgendetwas, was ihnen die Augen öffnet und wobei sie mal merken, worauf es im Leben ankommt. Ich hoffe, dass sie all die Tränen, die wir geweint haben mindestens zurückbekommen.

Ach, es wäre so einfach, wenn ich von dem ganzen Mist loslassen könnte. Ich mag mein Leben ansonsten sehr gern und bin dankbar für das, was ich habe, aber diese Trennung verfolgt mich überall hin, wie so ein unerwünschter Schatten mit einem Filter, der alles grau macht..

16.06.2024 15:36 • #37289

Malea56
Zitat von Nebelgeist:
Ich kann dir versichern, es ist sehr schmerzhaft. Man ist gezwungen alles aufzugeben. Die Träume mit dieser Person. Die Zukunft die man mit dieser ...

Liebe Nebelgeist ,besser kann man es nicht beschreiben. Ich danke dir !

16.06.2024 15:56 • x 2 #37290

A

x 4