67045

Trennungsschmerz Skala 0-10

S
Zitat von Klio:
Es gibt nichts, für dass du dich für dein Leben zu schämen hast
Was wäre das denn?
Hier und da ein Verhalten, das nicht wünschenswert ist/war?

Ich schäme mich, schwach zu sein. Ich hätte der sichere Hafen sein sollen. Aber ich war es nicht... Ich war schwach und verwerflich.
Und neben der Scham dafür, empfinde ich Wut gegenüber mir selbst, weil ich dafür verantwortlich bin, einen der wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren zu haben...
Zitat von Klio:
Aber ist der Stoiker auch keine allzeitpraktizierende Maschine, sondern wohnt in ihm doch auch diese Weisheit inne, dass sein Leben ein stetiges Üben im Werden ist.

Ja, Philiosophie bedeutet auch lebenslange Entwicklung. Aber es geht mir eher um den Fokus, den man auf jeden Augenblick legen kann. Vor allem um Emotionen zu verstehen, Einflüsse zu erkennen und seine Handlungen zu leiten. Bei manchen Emotionen klappt das gut. Bei Trauer nicht. Fühlt sich an, als würde ich im Tal meiner Trauer sesshaft werden. Mein Körper macht und tut, aber mein Inneres steht still.

22.05.2024 15:59 • x 1 #37216

M
Zitat von S4lamander:
Fühlt sich an, als würde ich im Tal meiner Trauer sesshaft werden. Mein Körper macht und tut, aber mein Inneres steht still.

22.05.2024 17:02 • x 1 #37217

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Klio
Zitat von S4lamander:
schwach

Verletzlich.
Und ich denke den Mut zu haben sich zu erlauben, sich verwundbar und verletzlich zu zeigen, auch sich selbst gegenüber ist einer der wertschätzesten und verbindendsten Liebesbeweise für uns selbst, für andere.

Du hast vor und während der kurzen Beziehung einen Verlust erlebt, der kaum greifbar ist.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass sie dir nicht noch mehr ihre Hand gereicht hat und eben ihren Schoß, auf dem du dich ausruhen kannst, trauern kannst, gemeinsam.
Egal was sie mit sich trägt.
Hätte sie eine gewisse Reife, ein Mitfühlen, sich Hineinfühlen, eine Dankbarkeit und Zuneigung für dich gehabt, sollte so etwas doch möglich sein.
Und bitte drehe es nicht herum, dass du dann eben nicht ausreichend für sie warst oder so und es deswegen so war.
Du möchtest doch jemanden an deiner Seite haben, der dich nicht einfach nur braucht.
Das hat mir ihr zu tun.

Und vielleicht in einer Art mit dir.
Eventuell wahrscheinlich ziehst du etwas für dich daraus, wenn du dich kümmern, vermeintlich beschützen kannst.
Klang es ja auch so, dass es dir in einer Art gefallen hat, wenn du sie in den Arm nehmen konntest bei Gewitter.
Warum findest du Bedürftigkeit anziehend? (Das meine ich generell auf sie bezogen. Nicht allein weil sie Angst vor Gewitter hat.)
Vielleicht sind das auch Fragen ins Leere.
Vielleicht schämt man sich kurz.
Aber betrachten wir uns, auch wenn es schmerzt, können wir daran nur gewinnen.

Manchmal fokussiert man auch jemanden, um den sich gekümmert werden kann, um sich nicht selbst mit sich auseinander zu setzen, in die eigenen Gefühle hineinzugehen, sie auszuhalten.
Beschäftigt man sich ja mit dem Ergehen des anderen.
Oder treibt exzessiv Sport.
Und das Innere eben fühlt sich an als würde es stillstehen, formt ein Loch, so dunkel, dass man immer nur mehr Sorge bekommt hineinzusehen.
Ich wünsche dir den Mut, die Zuversicht, dass dir dabei nichts passieren wird, dass du das überlebst

Einen Glauben daran, dass auch du verletzlich sein darfst. Du deswegen nicht schambesetzt sein musst oder man dich gar verlassen würde.
Du bist auch in Sicherheit mit dir, dem Leben, wenn jemand anderes für dich dieser besagte Hafen sein darf.
Und nicht am liebsten nur du, weil es dir eventuell Kontrolle und Sicherheit vorgaukelt.

22.05.2024 20:24 • x 6 #37218

L
9,5/10. Der Schmerz ist heute nicht so stark. Liegt vermutlich noch an Hoffnung und Glauben an morgen...

24.05.2024 08:07 • x 1 #37219

Nik92
Momentan erneut im Gedankenkarussell gefangen. Heute dreht es nicht ganz so schnell.

4,5/10.

24.05.2024 08:12 • #37220

A
8/10 heute... Mal sehen, wie es in Holland ist...

24.05.2024 09:00 • x 2 #37221

Markus1977
Null,Null
Ich bin über sie hinweg.
Sie hat mir zuletzt eine Sprachnachricht gesendet. Darauf hab ich sie freundlich gebeten das zu lassen, weil ich ihre Stimme einfach nicht mehr hören kann.
8 Monate Höllentrip sind zu Ende

24.05.2024 09:04 • x 10 #37222

Gastxy45
Zitat von Markus1977:
Null,Null

ich freue mich für dich.

24.05.2024 09:19 • x 1 #37223

L
10/10

25.05.2024 10:31 • x 1 #37224

alleswirdbesser
Zitat von Markus1977:
Null,Null Ich bin über sie hinweg. Sie hat mir zuletzt eine Sprachnachricht gesendet. Darauf hab ich sie freundlich gebeten das zu lassen, weil ich ...

Das kenne ich so gut! Als mein FG plötzlich in mein Leben kam, habe ich überall erzählt, dass er die Liebe meines Lebens ist und das mit meinem NM war keine Ahnung was. Ich war so vernebelt Aber ja, der NM war von heute auf morgen der Schnee von gestern und ich super glücklich, allerdings nicht so wie es sein sollte, sondern durch das Außen, durch den FG, den ich dachte zu lieben. Als er sich trennte - Halleluja

Heute weiß ich, dass ich meinen NM liebte, vielleicht anders, aber definitiv gesünder. Der FG war die absolute Projektion und der Wunsch wieder ganz zu sein, wieder eine Familie zu haben, wieder mit einem Mann zusammen zu leben. Ich wollte das so und dachte er gibt mir das alles. Heute lebe ich ganz anders, einfach weil ich nach der zweiten Trennungserfahrung intensiv alles verarbeitet habe. Ich habe mich sehr verändert.

25.05.2024 10:40 • x 2 #37225

Nik92
Der Trennungsschmerz ist derzeit auszuhalten. Das Bedürfnis, etwas zu essen, ist momentan präsenter.

1,5/10.

25.05.2024 10:51 • x 4 #37226

alleswirdbesser
Zitat von Nik92:
Das Bedürfnis, etwas zu essen, ist momentan präsenter.

Ist bestimmt ein gutes Zeichen

25.05.2024 11:12 • x 2 #37227

Nik92
Absolut, wie sich am Ende des Tages herausstellen sollte. Was bleibt, ist ein dumpfes Gefühl in der Brust. Der Schmerz ist jedoch kaum noch zu spüren.

1,5/10.

25.05.2024 22:46 • #37228

Hansl
100 /10

Kalt erwischt.
Ich dachte mir schon, der Versuch in die Fußstapfen vieler hier zu treten, also verdrängen usw könne bestimmte Dinge erleichtern...
Nein, es gibt eben Menschen welche sich nicht selbst belügen können.
Somit, wie gehabt.

26.05.2024 06:44 • x 2 #37229

Nik92
Durchatmen.

0,5/10.

26.05.2024 16:57 • #37230

A

x 4