67133

Trennungsschmerz Skala 0-10

F
Zitat von Joeyjo:
Als wäre ich mit einem Menschen zusammen gewesen, der so gar nicht existiert.
Als würde ich mir auch gerade selbst irgendwas vormachen … fast schon so, als würde ich mir selbst einreden und mich selbst anlügen, dass das alles so super toll gewesen ist. Wie komme ich da drauf?

Damit hast du es eigentlich schon selbst auf den Punkt gebracht. Man idealisiert bis zum geht nicht mehr. Ein Teil von dir weigert sich, zu akzeptieren, daß du dich hast blenden lassen. Man will es einfach nicht wahr haben, daß man sich so hat täuschen lassen. Irgendwann geht der Prozess der Akzeptanz von alleine los. Dann steht sie vor deinem inneren Augen plötzlich nicht mehr auf einem Podest. Dann werden die Momente weniger, in denen man denkt, daß der Mensch der ersten Monate real war. Ist er nicht... das ist nur Fassade und Show. So wären sie gerne immer, können es aber nicht. Nichts davon ist echt... Das zu akzeptieren tut weh, aber man merkt irgendwann, daß man bei den Gedanken an das war wäre wenn ich dies und jenes noch getan hätte, nicht mehr innerlich vollkommen eskaliert und die Schuld nur bei sich sucht.

22.04.2024 08:47 • x 2 #36886

Gastxy45
@sadMonkey ,
guter Beitrag. danke dafür.
aus meiner Sicht sind NPS, BPS, und weitere Cluster B Dinger halt letztlich Spielarten ein- und derselben Sch. Es ist stets das Spiel eines Hyper-Egozentrikers, indem du ne Rolle spielen darfst. du selbst hast letztlich keinen intrinsischen Wert. du wirst benutzt. die Taktiken, wie's abläuft, weichen leicht ab. die Folgen für den Betroffenen sind stets ähnlich. und -da möchte ich garnichts hinzufügen- das hast du ja eben selbst gut dargestellt; was da mit den Betroffenen passiert.
ja, sicher: es ist maximal auslaugend. Vampire sind das. die ernähren sich von dir, bis du platt bist. und dann bist du wertlos, und wirst weggeworfen.
und es ist noch perfider. die behalten dich aufm Schirm, weil die nämlich stets Zufuhr brauchen. und wenn sie dann mal wieder irgendwas an die Wand gefahren haben, dann erinnern sie sich an dich, an deine damalige Nützlichkeit, und dann wird mal gehoovert. auch darauf muss man vorbereitet sein.

22.04.2024 08:50 • x 1 #36887

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Gastxy45
Zitat von sadMonkey:
ist meine Ex vom naja halben Podest direkt ne Klippe runtergefallen

schönes Bildnis. es gefällt mir.

22.04.2024 08:56 • x 1 #36888

Gastxy45
@Joeyjo ,
drück mal noch bei unserem Forums-Mitglied @Scheol auf den Abo-Button. er hat stets gute Inhalte zu der ganzen Sch.

22.04.2024 09:00 • x 3 #36889

Joeyjo
@Gastxy45
Ich habe Scheol schon auf Abo und er hat auch versucht mich zu therapieren. Mehrfach.
Wollte aber auch nie auf ihn hören, was No-Contact respektive blockieren angeht. Entsprechend ging es immer auf und ab.
Das ganze seit Oktober.

Nur wehrt sich irgendwas in mir, das ganze zu glauben, weil sich das alles, was ihr schreibt, total surreal klingt.
Sowas kann einfach nicht real sein. Das klingt zu verrückt, um real zu sein.

22.04.2024 09:03 • x 1 #36890

S
Zitat von Frie:
Man idealisiert bis zum geht nicht mehr. Ein Teil von dir weigert sich, zu akzeptieren, daß du dich hast blenden lassen

Richtig.

Daher noch eine eigene Erfahrung gratis:
Wenn ihr da aber euren ersten BPS oder NPS oder oft auch anteilig beides durch habt, ne Therapie gemacht habt und euch zu dem Thema bildet und das verstanden habt, geht es oft viel schneller, wenn es euch dann späte irgendwann wieder passiert.

Und ganz wichtig: lerne, dass das wahre Gesicht NICHT die Lovebombingphase ist!
Da liegen viele einem Irrtum auf und denken Das ist doch ein lieber Mensch gewesen, der muss doch im Grunde gut sein. FALSCH! Das ist nur die Maske des Narzissten, der euch anfangs Idealisiert und manipuliert. Natürlich sind viel Nähe und Aufmerksamkeit auch im Nachhinein sehr gut gewesen... und oft auch andere Dinge.

Aber es gibt kein zurück! Ihr kriegt höchstens beim Hoovern vllt. nochmal zur Manipulation ne Woche Lovebombing Light geschenkt - dann kommt aber wieder das wahre, zerstörerische Gesicht des NPSler heraus und es geht sehr schnell wieder steil abwärts.

Macht euch klar: es gibt kein zurück zur Anfangsphase mit Ultra-Lovebombing über Wochen und Monate.

Denn das wahre Gesicht und der wahre Charakter sind der grausame Teil, den ihr dann ja sehr schnell i.d.R. erlebt.

Zweite Illusion vieler Betroffenen: Ich kann ihn ja beim zweiten Anlauf ändern/heilen oder ändert sich vielleicht.
Nein! Das passiert einfach nicht. Illusion.

Die funktionieren halt einfach nicht mit Empathie, können keine Liebe in der Form konstant empfinden.
Können keine echten Verbindungen aufbauen.
Sie haben zu all dem einfach keinen Zugang.

Die bleiben auch ohne Therapie für immer so.

Wenn man das einmal rationalisiert hat, kann man das idealisieren und emotionalisieren i.d.R. ab dem Zeitpunkt schneller und auch in späteren Fällen dank dem Wissen noch ablegen und schneller heilen.

Das ist wichtig und hilfreich besonders für die Leute, die sich nicht so genau mit diesen Menschen beschäftigen möchten - was ja okay ist.

Für mich waren diese Erkenntnisse, die auch fachlich häufig behandelt werden, auch nochmal ein enormer Booster in der Bewältigung.

Wer aber an den Illusionen festhält, weil er das nicht weiß und das Gehirn ohne genaue Infos halt genau an diesen Stellen sich bzw. uns oft täuscht, kann die Heilung dann viel länger dauern.

(vielleicht sollte ich ins Coaching Business einsteigen )

22.04.2024 09:32 • x 1 #36891

Scheol
Zitat von Joeyjo:
@Gastxy45 Dass ich sie idealisiere, da brauchen wir nicht drüber zu sprechen. Dessen bin ich mir bewusst, ja. Definitiv ist mir auch das ganze nicht so ganz geheuer. Ich bin am Ende des Tages eben auch komplett verwirrt. Vom in den Himmel Loben, alles ganz schnell, die Eifersucht und Kontrolle (die ich als Liebe ...

Dass ich sie idealisiere, da brauchen wir nicht drüber zu sprechen.
Dessen bin ich mir bewusst, ja.

Was bedeutet den genau idealisieren ?

schwaches Verb
(von der Unvollkommenheit in der Wirklichkeit absehend) Personen und Sachen für schöner, besser halten oder schöner und besser darstellen,

Was versteht man unter Idealisierung?

Es beschreibt Verhalten, Gegenstände (Personen, Gruppen, Epochen, Regionen usw.) oder das Selbst zum unrealistisch überhöhten Ideal zu erheben.

Was bedeutet es jemanden zu idealisieren?

(jemanden) gottgleich verehren · anbeten · beweihräuchern · eine (ihm / ihr) nicht zukommende Bedeutung beimessen · eine (ihm / ihr) nicht zukommende Bedeutung verleihen · emporstilisieren · hochjubeln · hochstilisieren · idealisieren · mit einem Glorienschein umgeben · mit einem Glorienschein versehen · stilisieren ( ...

Mit dem Abwehrmechanismus der Idealisierung überbetonen Menschen die positiven Seiten und blenden die negativen Aspekte aus.

idealisieren (Hauptform) · anbeten · beweihräuchern · emporstilisieren · (jemanden) gottgleich verehren · hochjubeln · hochstilisieren · in den Himmel heben (fig.) · mit einem Glorienschein umgeben · mit einem Glorienschein versehen · stilisieren (zu)

· überhöhen · verbrämen · vergöttern · verherrlichen · verklären · glorifizieren (geh.) · huldigen (geh.) · anhimmeln (ugs.)
ASSOZIATIONEN:
(jemandem) Achtung erweisen · (jemandem) Ehre erweisen · ehren · ...
bejubeln · beklatschen · (jemanden) feiern (als) · ...
überbewerten · überschätzen · zu hoch bewerten · ...

anschmachten · in den Himmel heben (fig.) · jemand lebt nur noch für · schmachten (nach) · schwärmerisch bewundern · verehren · verklären · verschmachten (nach) · idealisieren (fachspr.) · höchste Bewunderung zollen (geh.) · (sich) verzehren (nach) (geh.) · anbeten (ugs.) · anhimmeln (ugs.) · (jemandes) Ein und Alles (sein) (ugs.) · Feuer und Flamme sein (für) (ugs.) · vergöttern (ugs.) · (jemandem) zu Füßen liegen (ugs., fig.)

Ansonsten habe ich gestern noch meinen Ar. zusammen gekniffen und bin aufgestanden.
Ich wollte das nicht mehr.
Bin erst eine Runde spazieren gewesen, danach endlich den Grill aufgebaut. Anschließend Gitarre gespielt und mir am Abend entspannt einen Film angeschaut.

22.04.2024 09:36 • x 2 #36892

S
Zitat von Joeyjo:
Sowas kann einfach nicht real sein. Das klingt zu verrückt, um real zu sein.

Please read my post above

22.04.2024 09:36 • x 1 #36893

Scheol
Zitat von Joeyjo:
Wie kann ich einen Menschen, mit dem ich sieben Jahre lang zusammen gewesen bin und geliebt habe, als Müll ansehen. Das ist doch total widersprüchlich.

das Mensch sich verändern hast du nicht auf den Schirm.
das Menschen sich nebenher anders entwickeln siehst du nicht.
das Menschen manipulieren, dein Hirn einmal nach links drehen , verstehst du ( noch ) nicht.
das Menschen ein gewaltiges Ding am Wirsing haben können , möchtest du nicht wahrhaben.

22.04.2024 09:42 • x 4 #36894

Scheol
Zitat von Joeyjo:
Wie kann ich einen Menschen, mit dem ich sieben Jahre lang zusammen gewesen bin und geliebt habe, als Müll ansehen. Das ist doch total widersprüchlich. Wäre dieser Mensch Müll, dann müsste dieser Mensch bis an sein Lebensende alleine sein. Ich weiß allerdings dass das nicht der Fall ist und würde ihr das auch ...

Für mich war es immer die kleine unschuldige Frau.
ist sie definitiv nicht wie du sie beschrieben hast wie sie sich verhält und Handelt.

Die sowas alles nie machen würde. Niemals im Hintergrund was mit anderen Männern hätte.

Ich wurde aber getäuscht.

Fast schon missbraucht.
Es ist und war emotionalermissbrauch was du beschrieben hast , es sei den du hast die Unwahrheit hier geschrieben. Was ich nicht glaube.

Obwohl ich das nicht verdient habe.
Sicher nicht !

Deshalb verstehe ich den Wandel dieser Person überhaupt nicht. Als würde diese Person ein totales hoch erfahren. Frage mich wo die Frau von einst geblieben ist. Die ist über die Jahre verschwunden und in einen Menschen gewandelt den sie selbst verachtet hat.
Was du hier beschreibst , stand in einem Buch über BPS,
Diese Person löst sich vom Wesen auf , und passt sich dem neuen Partner völlig symbiotisch an um eine neue Verschmelzung einzugehen.

22.04.2024 09:49 • x 3 #36895

S
Zitat von Scheol:
das Mensch sich verändern hast du nicht auf den Schirm.
das Menschen sich nebenher anders entwickeln siehst du nicht.
das Menschen manipulieren, dein Hirn einmal nach links drehen , verstehst du ( noch ) nicht.
das Menschen ein gewaltiges Ding am Wirsing haben können , möchtest du nicht wahrhaben.

BÄM, mega gut auf den Punkt gebracht.

Wenn man soweit ist das alles zu wissen, begreifen und akzeptieren ist man glaube ich Endgegner für Narzen.

Für mich ist das jetzt mit meinen gesammelten Erfahrungen aus dem Forum, Fachliteratur und früherer Therapie plötzlich so schnell gegangen nach einem kurzen eher konstanten Trauma, dass ich darüber nachdenke mich mal zu rächen und mir ne Narz. zu suchen die mich schön mal ein paar Wochen lovebombed und mit Beginn der Abwertungsphase discarde ich sie dann sofort. Ist für die ja eh normales Verhalten...

Mag etwas manipulativ klingen, aber die Vorstellung finde ich unfassbar lustig...

22.04.2024 09:51 • x 1 #36896

Scheol
Zitat von Joeyjo:
Genau das ist mein ganzes Problem bei der Sache. Mein Mindset dahinter. Sie hat mich wie Müll behandelt - Ich habe es nicht anders verdient / Ich bin Müll.

Täterintrojekt ist das.

gibt es Dinge die du an dir magst ?

Werte die du schätz ?

Eigenschaften ?

Zähl diese mal auf.

22.04.2024 09:53 • x 2 #36897

Scheol
Zitat von Gastxy45:
aus meiner Sicht sind NPS, BPS, und weitere Cluster B Dinger halt letztlich Spielarten ein- und derselben Sch. Es ist stets das Spiel eines Hyper-Egozentrikers, indem du ne Rolle spielen darfst.

Da kommen noch mehre Dinge dazu , deshalb sage ich meist Tox ( im allgemein ) weil es völlig Wurst ist was es genau ist.

es ist egal ob es ein Messer , eine Axt , ein Beil gewesen ist was abbekommen habe , es schmerz. Also ist alles schlecht was mir schmerzen zuführt.

ist es im Nachhinein interessant zu 1000 Prozent zu wissen was es war ?

1000 Prozent ist unmöglich , allein 100 Prozent sind oft schon schwer , und dann noch die ganzen Überschneidungen/ kormobidität.

Es ist schlecht , und schlimm zu mir , warum und wie es heißt ist egal , also sollte es weg.

22.04.2024 10:00 • x 2 #36898

Scheol
Zitat von sadMonkey:
BÄM, mega gut auf den Punkt gebracht. Wenn man soweit ist das alles zu wissen, begreifen und akzeptieren ist man glaube ich Endgegner für Narzen. Für mich ist das jetzt mit meinen gesammelten Erfahrungen aus dem Forum, Fachliteratur und früherer Therapie plötzlich so schnell gegangen nach einem kurzen eher ...

Wenn du weißt , wie Psyche , Hormone , Psychologie Effekte , dann noch verhalten funktionieren, dann durchschaust du Personen schneller , wenn du dann selbst noch in deiner Mitte bist, dann bist du schon fast Teflon für diesen Personenkreis.

22.04.2024 10:04 • x 1 #36899

Scheol
Zitat von sadMonkey:
...Für mich ist das jetzt mit meinen gesammelten Erfahrungen aus dem Forum, Fachliteratur und früherer Therapie plötzlich so schnell gegangen nach einem kurzen eher konstanten Trauma, dass ich darüber nachdenke mich mal zu rächen

Also du hast 3 bis 4 Jahre Erfahrung ?

die Person gegenüber , hat diese Überlebensstrategie aus der Kindheit entwickelt , also 20,30,40 Jahre Vorsprung.

22.04.2024 10:07 • x 1 #36900

A

x 4