67136

Trennungsschmerz Skala 0-10

Aline_8
Er möchte aktuell im Drama bleiben und sich selbst bemitleiden.

Das darf er
Es bringt ihm allerdings nichts, außer dass er sich selbst zum Opfer macht.
Darf er aber

21.04.2024 09:24 • x 3 #36841

G
@paul258 Ich finde Deinen Beitrag sehr authentisch und trotz der klaren Härte auch irgendwie herzlich und empathisch. Du bist sauer, das merkt man.
Ich habe nicht alles gelesen der letzten Seiten, aber tatsächlich kenne ich die Situation von joeyjo. Ich habe bewiesenermaßen weder Wahnvorstellungen noch andere Psychosen, aber ich kam mal 2,5 Jahre nicht von einer Online-Romanze los. Obwohl der Typ nachweislich gestört war und Alk.. Ich habe gedacht, er ist der Typ und es gibt niemanden. Trotz meines Diploms, trotz 15 Jahre Therapie, trotz allem, bin ich komplett abgedriftet. Beinahe hätte ich dadurch viele Freunde verloren. Letztlich lag meine Abhängigkeit und der Strudel an meinem versteckten desolaten Zustand da meine Mutter damals kurz vorher starb und ich arbeitslos und alleinerziehend und Single war. Das war wohl zu doll für meine Seele. Es ging plötzlich besser als ich meinen Job fand, Gewicht verlor und beschloss, dass das Leben gut ist und ich eine Band als Sängerin fand.
joeyjo, was ist bei Dir los? Vielleicht brauchst Du sowas ähnliches? Eine Reise? Eine Job-Perspektive? Neue Menschen um Dich. Alles Gute! Es ist eine ,Krankheit. Es hört auf. Gute Besserung

21.04.2024 09:32 • x 4 #36842

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Aline_8
@Joeyjo in deinem Thread steht im Eingangspost, ihr seid seit Oktober letzten Jahres getrennt.
Wie gesagt, habe nicht alles gelesen, ob es danach nochmal ein kurzes Comeback gab.

Falls nicht und du seit Oktober so im Sumpf steckst, dann würde ich dir echt raten, lass dich therapeutisch unterstützen.
Liebeskummer dauert halt so lange, wie er eben dauert und du hast es mit Hilfe dieses Forums versucht, dann kannst du dir auch fundierte Hilfe in Form einer Therapie holen. Ist keine Schande, dauert nur.
Wer weiß, was da alles aus der Vergangenheit oder Kindheit evtl noch hochgespült wird.
Jeder hat eben seine Glaubenssätze und anerlernten Verhaltensweisen.
Da wird dann auch beleuchtet, warum du im opfermodus bleibst.

Ansonsten schrieb ja schon jemand
Liebeskummer kommt in Wellen
Und ich vermute, du hattest auch ein paar gute und Optimistische Tage dabei.

Du wirst bestimmt schon div podcasts oder Youtube Videos zum Thema toxische Beziehungsdynamik hier von anderen Usern empfohlen bekommen haben, denke ich

Hemschemeier hat viel zum Thema toxische Beziehungen, Borderline toxik Co gemacht
(Er ist sicher speziell von seiner Art, aber ich habe auch zwei online Kurse von ihm gemacht. Erste Hilfe bei toxischem liebeskummer und ex detox Programm im letzteren sind gute Tools drin, die du auch immer wieder anwenden kannst (mach ich auch. Shitlist, bänder Übung, Kerzenübung, Begräbnis-Zeremonie usw)

Es gibt ein buch/bei Spotify als gratis hörbuch Goodbye Herzschmerz
Da gibt's unzählige Tipps und Erläuterungen, was du für dich nutzen kannst.
Liebeskummer bewältigen in 99 Tagen von Michelle loetzner rettet mir auch gerade den A...

21.04.2024 09:50 • x 5 #36843

Gastxy45
@Aline_8 ,
sind gute Tipps/Hinweise enthalten, in deinem Beitrag. danke dafür.

21.04.2024 09:53 • x 4 #36844

S
Zitat von Aline_8:
Wer weiß, was da alles aus der Vergangenheit oder Kindheit evtl noch hochgespült wird.
Jeder hat eben seine Glaubenssätze und anerlernten Verhaltensweisen.
Da wird dann auch beleuchtet, warum du im opfermodus bleibst.

Damit triffst du es denke ich genau auf den Punkt.

Er schreibt es ja wortwörtlich immer wieder: er glaubt nicht gut genug zu sein bzw. zu genügen. Das sollte man echt aufarbeiten für alle Lebensbereiche.

Ich bin nach meinem nächtlichen Tipp nur überrascht dass er problemlos kostenlose Ablenkung erhalten kann und wohl auch schon genutzt hat, und es ihm trotzdem nicht zu helfen scheint.

Ich war an dem Punkt auch schon so 3-4 Mal am Anfang zu denken So eine Frau findest du nie wieder.

Zuletzt bis vor etwa einer Woche circa

Heute sieht die Welt schon ganz anders aus. Alles geht, alles ist möglich

21.04.2024 10:10 • x 2 #36845

Gastxy45
Zitat von sadMonkey:
Zuletzt bis vor etwa einer Woche circa

21.04.2024 10:12 • #36846

Aline_8
@sadMonkey da ist wahrscheinlich auch wieder jeder anders.
Ich habs auch versucht, mich mit anderen Typen abzulenken. Für den jeweiligen Moment hat das auch geklappt. Aber nur kurz und Bettsport füllt keine innere Leere.

Ich zum Beispiel hab mich danach eher noch schlechter gefühlt, weil ich selbst gemerkt habe, dass ich kompensiere und der ganze Mist ja nur verlagert ist.
Der andere Kerl war ja trotzdem noch in meinem Kopf, auch wenn ich mit anderen Typen im Bett war

21.04.2024 10:16 • x 1 #36847

T
Zitat von july69:
ohje, dass war nicht gut - dann habe ich ab heute noch 16 Monate - und darf nicht aufgeben.

Wunderbar deprimierend. Ich weiss warum ich im Moment hier eigentlich nicht mehr lesen sollte.....
Ich habe gerade ne 10/10 und darf mich jetzt auf 30 Monate freuen....

21.04.2024 10:24 • #36848

Joeyjo
Ich weiß es leider auch nicht, warum es mir so beschissen geht.
Es ist einfach eine innere Leere aktuell.

Zitat von Aline_8:
Wie gesagt, habe nicht alles gelesen, ob es danach nochmal ein kurzes Comeback gab.

Nein, das gab es nicht.

Zitat von Aline_8:
Falls nicht und du seit Oktober so im Sumpf steckst, dann würde ich dir echt raten,

Das tue ich, allerdings bin ich auch selbst schuld an der Misere.
Ich habe es zugelassen, dass sie mich in regelmäßigen Abständen kontaktieren konnte.

Ich bin an der alten Wohnung vorbeigefahren, weil ich dachte, ich wäre bereits so weit.

Zitat von Gerda82:
joeyjo, was ist bei Dir los? Vielleicht brauchst Du sowas ähnliches? Eine Reise? Eine Job-Perspektive? Neue Menschen um Dich. Alles Gute!

Das habe ich alles bereits seit der Trennung.
Neuer Job.
Neue Umgebung.
Neue Menschen.

@paul258
Es tut mir auch leid, dass ich dich so sehr verärgere.
Das möchte und wollte ich nicht.

21.04.2024 10:30 • x 2 #36849

Aline_8
Streich mal das Wort Schuld.
Dann bist du halt eben gestolpert auf dem Weg, passiert. Jedem.
Jetzt weißt du aber, auf welche Stolpersteine du achten musst, damit du nicht wieder hinfällst.

Also blockieren und durch ne andere Straße fahren

PS Ich bin am Montag auf dem Weg zur Bahn voll auf die Fre...gefallen.
Knie aufgeschlagen und neue Hose kaputt. Ich Pflege meine Wunde und glaub mir, ICH achte jetzt auch besser auf den Weg

21.04.2024 10:34 • x 3 #36850

Joeyjo
Zitat von Aline_8:
Streich mal das Wort Schuld.

Prinzipiell gebe ich dir recht, ja.
Allerdings wollte ich auf all die Leute nicht hören. Entsprechend ist es dann an irgendeinem Punkt auch meine Schuld.
Schließlich habe ich das zugelassen – sowie alles andere.

Dieses Wochenende ist es eben wieder sehr sch. bei mir.
Am Ende aber muss ich zusehen, dass ich aus dieser Geschichte gestärkt hervorgehe.
Ob es nun 12, 18, 24, 36 Monate dauert – egal. Ich habe gar keine andere Wahl.

… und wer weiß. Vielleicht bin ich auch eines Tages an dem Punkt, wo es mir gut geht und sie das alles auch mal zurückbekommt. Dann vielleicht selber auch mal feststellt, wie es ist so behandelt zu werden von einem Menschen, der immer versucht, hat das beste für sie zu wollen und auch alle ihre »Fehler« und »Fehltritte« akzeptiert und verziehen hat, weil es ihm Wert gewesen ist.

@paul258
Natürlich lebt sie ihr Leben weiter. Sie verschwendet gar keine Gedanken an mich. Wofür auch.
Ich bin auch doof und habe mir den ganzen sch. von ihr angenommen.
Noch leide ich, vielleicht auch noch etwas länger, aber meine Tage werden auch irgendwann kommen.

21.04.2024 10:51 • x 1 #36851

Aline_8
Zitat von Joeyjo:
Entsprechend ist es dann an irgendeinem Punkt auch meine Schuld.
Schließlich habe ich das zugelassen – sowie alles andere.

Nennen wir es nicht Schuld, sondern Erkenntnis. Du hast Erkenntnis zur Eigenverantwortung. Klingt weniger destruktiv, ist gut fürs Unterbewusstsein und die Psyche freut sich auf Positives

Zitat von Joeyjo:
Dieses Wochenende ist es eben wieder sehr sch. bei mir.
Am Ende aber muss ich zusehen, dass ich aus dieser Geschichte gestärkt hervorgehe.
Ob es nun 12, 18, 24, 36 Monate dauert – egal. Ich habe gar keine andere Wahl.

So isses!
Dann streich das we 19.-21.4.2024 das gibt's jetzt halt einfach nicht mehr (sorry für alle, die genau hier Geburtstag haben )

Zitat von Joeyjo:
Dann vielleicht selber auch mal feststellt, wie es ist so behandelt zu werden von einem Menschen, der immer versucht, hat das beste für sie zu wollen und auch alle ihre »Fehler« und »Fehltritte« akzeptiert und verziehen hat, weil es ihm Wert gewesen ist.

Spoiler: Wenn du wirklich drüber bist, wenn du mit allem aufgeräumt und abgeschlossen hast, dann ist dir das egal und null wichtig.
Weil du dann nämlich wieder ganz bei dir und weg von ihr bist.

Zitat von Joeyjo:
Natürlich lebt sie ihr Leben weiter. Sie verschwendet gar keine Gedanken an mich. Wofür auch.

Das ist deine Interpretation.
Du weißt es nicht. Es ist letztlich auch schnuppe. Aber da du gerade in dem es ist einfach die ganze Welt gerade ein SchHaufen Modus bist, kannst du dich mit dieser Interpretation natürlich wieder hervorragend selbst bestätigen (neverending toxic Kreislauf)

Zitat von Joeyjo:
Noch leide ich, vielleicht auch noch etwas länger, aber meine Tage werden auch irgendwann kommen.

Good news und gleichzeitig auch Bad news: es liegt einzig und allein an dir, ob und wie lange du leidest.

21.04.2024 11:05 • x 2 #36852

Amaible
@Joeyjo Wenn ich in deiner Nähe wohnen würde, würde ich dich besuchen und dir mal einen (liebevollen) Tritt in den Allerwertesten verpassen zum Aufwachen!
Bin da ganz bei Paul. Zu verschwendest unnötige Lebensenergie mit deiner Verklärung.
Ich glaube, auch nach knapp sieben Monaten Trennung bei mir, würde ich nicht an seiner Haustür vorbei fahren...Würde Erinnerungen wach rufen, die ich nicht mehr will.
Lass es doch komplett sein. Null Kontakt, nichts, was dich triggert! sch. was drauf, welches Auto vor ihrer Tür steht. Es gibt andere Wege, dir nicht vor ihrer Haustür vorbei führen.

21.04.2024 11:08 • x 2 #36853

G
Zitat von Joeyjo:
Das habe ich alles bereits seit der Trennung.
Neuer Job.
Neue Umgebung.
Neue Menschen

Jedem mag etwas anderes helfen. Bei mir war es zum Einen die Zeit: Man muss sich manchmal vielleicht lange genug suhlen bis man so voller Sch.... ist, dass es nichts mehr zum Suhlen gibt und dann langsam anfängt die Dusche zu suchen.
Wie gesagt, ich war 2,5 Jahre dabei! Es muss für das Umfeld untragbar gewesen sein mit mir. Nie mehr könnte ich mir sowas nochmal vorstellen. Das war wirklich ein Strudel, weil ich im Endeffekt komplett allein war. Hast Du WIRKLICH neue Leute oder alte Leute, die Dich emotional und geistig fordern und mitnehmen? Alltagsstruktur regelmäßig und ausgefüllt bis auf den Sonntag?! Verhaltenstherapie? Du schaffst es! Antidepressiva?

21.04.2024 11:10 • #36854

S
Zitat von Aline_8:
Ich habs auch versucht, mich mit anderen Typen abzulenken. Für den jeweiligen Moment hat das auch geklappt. Aber nur kurz und Bettsport füllt keine innere Leere.

Ist doch schon mal ein Anfang....

Ich bin auch Allgemein nicht so drauf, dass ich das mache und konnte und könnte das oft nach Trennungen auch gar nicht.

Aber es gab Fälle wo mir bewusst war, dass ich einfach noch zu sehr an meiner Ex hänge und aufgrund aller Umstände besessen bin - und da hat es geholfen.

Wobei ich auch kein Fboy bin und eigentlich ONS nicht passieren, wenn dann lockere Beziehungen - aber da geht es mir dann nicht nur ums eine, sondern um die Nähe.

Und das hat obwohl ich auch mega empfindlich bin mir dann in den Fällen echt krass geholfen die Ex und die Besessenheit von ihr etwas vom Podest zu holen.

Wenn ich wusste Ex hat warm gewechselt und ich blieb zurück, war das für den Selbstwert echt schwierig.

Wenn dann das erste mal eine andere Frau neben mir geschlafen hat, dann hat dass diese Erinnerungen bei mir etwas überschrieben.

Dann war es halt nicht die Ex an die ich denke, mit wem ich zuletzt was hatte.

Und meine Ex war auch nicht mehr die letzte die neben mir eingeschlafen ist.

Das mag sehr individuell sein, aber in meinem Fall hat es mir schon deutlich geholfen diese Fokussierung auf die Ex in so extremen Maße deutlich zu verringern.

Zitat von Aline_8:
Der andere Kerl war ja trotzdem noch in meinem Kopf, auch wenn ich mit anderen Typen im Bett war

Ist aber der Ex bei dir dann nicht zumindest ein Stückchen weiter in die Ferne gerutscht?

21.04.2024 12:07 • #36855

A

x 4