67219

Trennungsschmerz Skala 0-10

R
Zitat von WoKa:
Es ist noch so frisch bei dir, das ist normal. Pass nur auf, dass du darin nicht versinkst. Ich habe mir jeden Tag Inseln geschaffen, um den Hintern ...

So wirklich frisch ist es ja nicht, die Trennung liegt weit zurück 4 Jahre fast... doch die Lügen über den Neuanfang, die Tatsache 2 Jahre lang das Doppelleben nicht gesehen zu haben, sinnlos gekämpft zu haben... das ist frisch und lähmt mich

24.03.2024 09:38 • x 1 #36496

W
Zitat von Rheinfee:
So wirklich frisch ist es ja nicht, die Trennung liegt weit zurück 4 Jahre fast... doch die Lügen über den Neuanfang, die Tatsache 2 Jahre lang ...

Ah Mist, dann habe ich mich verguckt. Entschuldige.

24.03.2024 09:39 • #36497

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

MelMo
@johanna15 nach 9 Tagen bin ich immer ganz unterschiedlich unterwegs. Nachts und morgens 10 von 10. über den Tag kommt es immer drauf an ob mich was erinnert. Da habe ich so Flashbacks. Alles dabei.
Ich weiß aber es wird besser werden, weil ich in meinem Leben das schon mehrfach geschafft habe und es wieder schaffen werde. Ich muss mir einen neuen Rahmen schaffen ein neues Bild malen.
Schritt für schritt

24.03.2024 09:47 • x 5 #36498

Amaible
@MelMo Das ist eine gute Einstellung, step by step. Anders geht es auch nicht. Es dauert, Trennungsschmerz tut unglaublich weh. Es wird besser mit der Zeit.
Achte auf dich, das ist oberste Priorität!

24.03.2024 09:55 • x 4 #36499

Gastxy45
Zitat von Rheinfee:
2 Jahre lang das Doppelleben nicht gesehen zu haben, sinnlos gekämpft zu haben.

ich verstehe dich da gut; besser als du etwaig denkst.
jedoch:
ein Doppelleben hat eine Drittperson geführt. Jemand der nicht du bist, hat sich da nicht gut verhalten. du kannst dafür nichts*.
ja, du hast sinnlos gekämpft. du hast Zeit vergeudet. du bist hintergangen worden.
*eventuell hast du auch die Augen zugemacht, wolltest die Zeichen nicht wahrhaben (in dem Fall hättest du ne Teilschuld), od. du hast garnichts gemerkt u. hast im Guten Glauben gehandelt.
was du empfindest ist alles verständlich.

jedoch: heute ist So. du hast frei. das Thema ist durch. heute ist ein Tag deines Lebens. du hast die Entscheidungsgewalt darüber, was heute an deinem Tag geschieht.
... u. du wirst sogar in den Hintern getreten. denk nicht dass ich dich nicht sehr ernstnehme, od. nicht nachvollziehen könnte wie's dir geht (ich bin selbst wegen Verrates, u. nicht näher definiert, hier gelandet).
man kann's aber drehen u. wenden wie man will: das beste was du tun kannst, u. in jedem Fall, ist vorwärts laufen.

24.03.2024 09:56 • #36500

Amaible
@Rheinfee Tut mir sehr leid, dass dich die Trennung nach der langen Zeit noch so belastet. Ich hoffe, du hast einen guten Therapeuten bzw. nimmst das in Angriff. Da wird wahrscheinlich einiges zusammen kommen. Drück dich ganz fest virtuell

24.03.2024 10:02 • #36501

R
@Amaible ich danke dir. Ja, ich bin mit einem Therapeuten dran. Ich habe leider nucht geschafft nachdem er much verlassen hat einen Schlusstruch zu ziehen sondern den Erklärungen geglaubt das es eine Art Pause ist und wir dann - wenn er sich auch wieder gefestigt hat- zwischen uns was wird. Bin nach der Trennung für ihn da gewesen, mit ihm in Urlaub gefahren, habe seine Wohnung nucht betreten weil ich brauche meinen Raum,.... und bin damit auf die Nase gefallen

24.03.2024 10:11 • #36502

Amaible
@Rheinfee Das ist ein ziemlich feiges Verhalten von deinem Ex. Finde es dir gegenüber sehr unfair, dass er sich ein kleines Hintertürchen offen gelassen hat und dich gleichzeitig in dem Glauben, dass es sich nochmal zum guten wendet bei euch.
Ist sehr charakterschwach und eben auch feige von deinem Ex. Ein endgültiges Aussprechen vom Ende der Beziehung ist äußerst brutal, aber man kann sich so nach und nach davon lösen, auch wenn es sehr weh tut. Aber dieses schwammige, evtl. ja, evtl. nein, ist höchst unfair, gerade wenn man unter Verlustängsten leidet, wie ich bei dir vermute.
Fühl dich gedrückt und verstanden

24.03.2024 10:29 • x 1 #36503

R
@Amaible ich fühle mich feige und schwach weil ich es selbst jetzt nicht schaffe den Kontakt abzubrechen. Ich sehe das ich geparkt wurde, dann von Nutzen bin wenn er es braucht, sonst nicht. Dennoch ist da diese Hemmung zu sagen: das wars jetzt. Der Gedanke das er dann wirklich nie wieder Teil meines Lebens ist, die Schönen Momente dann auch entfallen,.... das ist für mich ein Hindernis was ich nicht überwinden kann. Und er weiß das, das ich so an ihm hänge. Ihm jede Affaire, jede Lüge verzeihe wenn ich die Hoffnung auf ein wenig Glück mit ihm habe.

24.03.2024 10:36 • #36504

Gastxy45
Zitat von Rheinfee:
das ist für mich ein Hindernis was ich nicht überwinden kann.

belese dich bitte zu trauma bonding. und wie du das loswirst. das ist mein Tipp dazu.

24.03.2024 10:39 • #36505

R
@Gastxy45 da bin ich bereits seit der eigentlichen Trennung damals dran, auch mit einem Therapeuten. Leider bin ich extrem geprägt auf immer an das Gute im Menschen glauben, nie aufgeben, man trennt sich nicht, jedes Unwetter geht vorbei, reiß dich doch mal zusammen,.... also viele Hemmungen die Veränderungen erschweren. Solange er Teil meines Lebens ist komme ich da nicht weiter- aber den Schritt weg von ihm schaffe ich leider immer noch nicht

24.03.2024 10:43 • #36506

Gastxy45
Zitat von Rheinfee:
@Gastxy45 da bin ich bereits seit der eigentlichen Trennung damals dran, auch mit einem Therapeuten. Leider bin ich extrem geprägt auf immer ...

all deine genannten Attribute sind, für sich genommen, auch nicht schlecht, nicht per se.
aber:
die Zielperson ist off. schau mal: ner renommierten Kindertagesstätte mit guten Rezensionen gibst du dein Kind in Obhut, u. selbst da kann was schiefgehen noch (d.h. gesunde Vorsicht ist nie schlecht). einem verurteilten Kinderschänder würdest du dein Kind jedoch nicht anvertrauen; egal wie nett er dich angrinst. hier, in der Metapher, leuchtet dir das 1A ein. bin ich sicher.
jetzt ist das so: auch außerhalb der Metapher ist das nicht viel anders, letztlich garnicht tatsächlich. diesen Menschen, deinen Ex, den GIBT es ohne die negativen Charakteranteile nicht. die sind integraler Bestandteil der Zielperson. DAS musst du dir klarmachen. da wächst kein Gras. selbst das (u. vermeintlich; ich kenne ihn ja garnicht) Gute existiert nicht ohne den Sch. es ist ein Maskenball. so musst das knallhart sehen. so knallhart ist's. wenn du das WIRKLICH verstanden hast, es internalisiert, dann bist du einen guten Schritt weiter dich abzugrenzen, ja: abzulösen.
no contact hilft auch. wozu contact? du willst glücklich werden. richtig? du wirst da nicht glücklich. das weißt du doch bereits.

24.03.2024 10:59 • #36507

R
@Gastxy45 ich hänge noch im damals fest, die ersten Jahre ohne diese Wesenszüge. Daran habe ich geglaubt, das er dahin eben auch wieder zurück kehren kann. Und dieser Gedanke lässt mich nicht los - da waren wir Glücklich.

24.03.2024 11:05 • #36508

Amaible
@Rheinfee Ich verstehe dich sehr gut, dieses endgültige Loslassen ist auch echt schwer und schmerzhaft, wenn man Verlustängste hat.

Kann dir mal kurz von meiner Geschichte erzählen. Ich weiß wovon du sprichst.

Mit dem Vater meiner Kinder war ich dreizehn Jahre lang zusammen. Die ersten sieben Jahre waren relativ okay, habe viel herunter geschluckt, um die Fassade aufrecht zu erhalten. Danach wurde es schlimmer, entwürdigend, habe trotzdem dran festgehalten.
Wenn meine Tochter nicht irgendwann verhaltensauffällig geworden wäre, hätte ich den Absprung wahrscheinlich nicht geschafft.

Danach war ich lange alleine, war aber auch gewollt.
Jahre später habe ich mich auf eine Beziehung eingelassen, die das erste Jahr schön war, obwohl ich von Anfang an die Gegensätzlichkeit gespürt habe (rosarote Brille).
Nach einem Jahr waren die Gegensätze so offensichtlich, habe trotzdem weitere vier Jahre dran festgehalten, weil ich nicht loslassen konnte, ständig getriggert durch meine Verlustängste.

Durch meine psychosomatische Reha vor knapp vier Jahren, habe ich versucht, mir Techniken anzueignen und habe diese auch umgesetzt.

Das Prinzip war recht einfach und hieß in erster Linie: Aushalten.
Was kann schlimmsten Falls passieren?

Mit dieser Methode habe ich den Absprung von meiner letzten Partnerschaft geschafft und diese bei meinem Forengrund auch angewendet.

Es ist nicht leicht, habe auch immer noch Tage, wo es mir psychisch nicht gut geht.

Was ich dir damit sagen möchte ist, dass du aktiv loslassen musst, jeden Kontakt vermeiden, blockieren etc., um selbst zu heilen. Durch ständigen Kontakt, sei es auch nur sporadisch, wirst du immer wieder in Erinnerungen schwelgen und ihn und die Partnerschaft idealisieren.
Bringt nichts und wirft dich permanent zurück.

Lass aktiv los, um selbst heilen zu können.

24.03.2024 11:14 • x 1 #36509

R
@Amaible sporadischer Kontakt? Wir haben seit der Trennung vor Jahren täglichen Kontakt, mehrfach. Die morgendliche whatsapp, das Gute Nacht jeden Abend. Trotz Trennung. Wie geht's dir, was machst du? Ich habe Angst das zu verlieren, auch wenn ich weiß das es sein anderes Leben gibt

24.03.2024 11:21 • #36510

A

x 4