66105

Trennungsschmerz Skala 0-10

HerrZ
Zitat von Joeyjo:
Da ist meine Sache ja lächerlich dagegen.

Schmerz kann man nicht aufwiegen oder vergleichen.
Mein Schmerz muss nicht größer gewesen sein als Deiner, nur weil meine Beziehung länger ging.
Das wäre Logik, doch Logik und Gefühle sind verschiedene Schuhe.

18.02.2024 09:57 • x 5 #34201


Joeyjo
@HerrZ
Nun dennoch. 22 Jahre wäre mehr als mein halbes Leben.
Nach der Zeit ins andere Leben geworfen zu werden, ist sicherlich noch mal eine ganze andere Erfahrung.

18.02.2024 09:58 • #34202


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


HerrZ
Zitat von Joeyjo:
andere Erfahrung

Ja. Aber anders heißt eben nur anders. Weder besser noch schlimmer. Nur anders.
So wie das Leben nach Ex.

Man kann Schmerz nicht vergleichen.
Ich erinnere mich an ein Interview mit einem Vater, der eines seiner vielen Kinder im Krieg verlor. Dem sinngemäß gesagt wurde Hab Dich nicht so, Du hast ja noch die anderen Kids:
Seine Antwort war: Wie viele Kinder muss man denn verlieren, bis man irre werden darf?

Schmerz ist nicht vergleichbar. Jeder Mensch hat das Recht darauf in der eigenen Welt, im eigenen Schmerz wahrgenommen, ernst genommen zu werden.

Edit: Ich ertappe mich da manchmal selbst bei. Wenn ich hier im Affärenthread lese und denke: Boah, das ist ein Luxusproblem. Hier gibt es Menschen, denen der Boden unter den Füßen weggerissen wird, weil der Lebenspartner geht... und die beschweren sich, weil das Dessert zum Hauptgang nicht so schmeckt wie gewollt.
Doch auch das sind echte Probleme und Krisen.

18.02.2024 10:05 • x 2 #34203


S
Zitat von Joeyjo:
Klingt vielleicht lächerlicher, aber ich bin schon ein wenig Stolz auf mich, dass ich das alles geschafft habe in so kurzer Zeit

Solltest du auch.
Stolz auf sich selbst zu sein ist ein guter Schuldschild in solch mental schwierigen Zeiten.

18.02.2024 10:07 • x 2 #34204


W
Zitat von Joeyjo:
Es ist wieder Abends… Leider bei 10/10 So langsam realisiere ich auch das meine Traumfrau sich von mir getrennt hat. Habe das nie für möglich ...

Ich wünsche mir für dich wirklich, dass du nicht weiterhin bei dir die Schuld suchst und dich so fertig machst. Ich kann das verstehen und du hast sicher auch deinen Teil dazu beigetragen. Aber bist du dir sicher, dass sie deine Traumfrau ist? Mit dem ganzen Stress, der Kontrolle, dem hinhalten etc? Du schreibst doch selbst, dass dich das von ihr getrieben und krank gemacht hat. Jemand der dich deine mentale Gesundheit kostet kann nicht deine große Liebe sein. Und damit meine ich auch die jetzige Situation.

18.02.2024 11:13 • x 1 #34205


W
Zitat von Joeyjo:
Den Übergang schaffen, vom Überleben zum Leben.

Das werden wir alle schaffen und dann auch wissen, wofür es gut war:)

18.02.2024 11:14 • x 1 #34206


W
Zitat von S4lamander:
Warum machst du dir dann keinen Plan? Man sollte immer einen Plan haben und selbst im A-Team wurde schon gesagt: Ich liebe es, ...

Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähl ihm von deinen Plänen

18.02.2024 11:15 • x 1 #34207


HerrZ
Passt vielleicht?
Quelle: starke-gedanken.de

Es gibt zwei Gründe, warum wir Schwierigkeiten damit haben, jemanden zu vergessen:
1) Wir glauben wirklich, dass diese Person die Richtige für uns ist.
2) Wir fürchten, dass wir niemanden Besseren finden werden.

Allerdings sollten wir alle die folgenden zwei Dinge gut bedenken:
1) Wenn eine Person die Richtige für uns ist, wird sie in unser Leben zurückkehren, egal wie weit sie von uns entfernt ist.
2) Es gibt immer jemanden, der besser ist oder besser gesagt, jemanden, der dich nicht vergisst.

Sich von jemandem vergessen oder vernachlässigt zu fühlen, für den man sich stark interessiert, kann eines der seelenzerstörendsten und qualvollsten Gefühle der Welt sein. Anstatt sich selbst vergeblich zu zwingen, diese Person zu vergessen, möchte ich, dass du dich befreist, indem du dich an sie erinnerst.

Erinnere dich an sie, wenn du nachts allein weinst, erinnere dich an den Schmerz, den diese Person dir zugefügt hat, erinnere dich, als du wegen der Tränen, die du wegen ihr vergossen hast, fast den Atem verloren hast, und erinnere dich daran, wie du deine Augen hinter deiner Sonnenbrille verstecken musstest, damit niemand sie sehen oder dich sehen konnte.

Erinnere dich an diese Person an deinem Geburtstag, erinnere dich, wie sie sich dafür entschieden hat, kein weiteres Jahr mit dir zu feiern, erinnere dich daran, dass sie glücklicher ist, woanders zu feiern, vielleicht mit jemand anderem. Vergiss nicht, dass diese Person ohne dich alt werden möchte.

Erinnere dich an diese Person ,wenn du einsam bist, erinnere dich, wie sie einmal versprochen hat, dich nicht zu verlassen, erinnere dich, wie sie deine Einsamkeit hätte ändern können, aber sie ließ dich alle vier Wände anstarren, als sie jemand anderen fand, um ihre einsamen Nächte zu erleichtern.

Erinnere dich an diese Person, wenn du an einer Verlobungsfeier oder einer Hochzeit teilnimmst und erinnere dich daran, dass sie dich, anstatt dein Begleiter zu sein, im Stich gelassen hat. Erinnere dich daran, dass sie dich davon überzeugt hat, in diese Richtung zu gehen, aber plötzlich beschloss, eine Kehrtwende zu machen und alleine weiterzufahren.

Erinnere dich an diese Person, wenn deine Familie nach deinem Beziehungsstatus fragt, erinnere dich, wie du diese Frage leicht hättest vermeiden können, wenn sie da gewesen wäre, um sie zu beantworten. Erinnere dich daran, dass sie dir keine Antwort gegeben hat und dir nicht einmal helfen wollte, eine zu finden.

Erinnere dich an diese Person, wenn du dich mit deinen Freunden amüsierst, denk daran, dass sie dich hätte so fühlen lassen sollen, aber sie hat sich entschieden, ein Fremder zu sein. Diese Person hat sich dazu entschlossen, dich wie einen Fremden zu behandeln, nicht wie einen Freund.

Erinnere dich an diese Person, wenn du lächelst, weil dich jemand trotzdem schätzt, erinnere dich, wie sie es nicht getan hat und wie sie dir langsam das Lächeln weggenommen hat. Vergiss nicht, dass sie sich dafür entschieden hat, jemand anderen zum Lächeln zu bringen.

Erinnere dich jedes Mal an diese Person, wenn du sie vergessen willst, erinnere dich daran, dass sie sich nicht an dich erinnert, und erinnere dich daran, dass sie will, dass du sie vergisst.

Erinnere dich an diese Person, wenn du sie endlich überwunden hast, erinnere dich an sie, wenn du sie siehst, und sie nicht mehr erkennst

18.02.2024 11:16 • x 7 #34208


S
Zitat von WoKa:
Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähl ihm von deinen Plänen

Wer keinen Plan hat, handelt spontan. Ich bin der Meinung, dass ich meine Ziele mit einem Plan eher erreiche, als wenn ich nur spontan interagiere.
Zitat von S4lamander:
Ich weiß du willst das nicht hören, aber ein Plan wäre bsp. deine Ex zu blockieren.

Ich merke wie Gott lacht. Das einzige, was hier schiefgehen kann, ist, dass er sich am Handy den Finger bricht.

18.02.2024 11:22 • x 2 #34209


Zitat von HerrZ:
Passt vielleicht? Quelle: starke-gedanken.de Es gibt zwei Gründe, warum wir Schwierigkeiten damit haben, jemanden zu vergessen: 1) Wir glauben wirklich, dass diese Person die Richtige für uns ist. 2) Wir fürchten, dass wir niemanden Besseren finden werden. Allerdings sollten wir alle die folgenden zwei Dinge gut ...

Das war ein ganz schöner Schlag in die Magengrube. Kopiert und abgespeichert, danke!

18.02.2024 11:30 • x 1 #34210


Philspiee
6/10

Wie erwartet.

Klar hat der Besuch der alten Wohnung Erinnerungen geweckt aber mich gebrochen hat, dass sie Möbel mitgenommen hat, die abgesprochen mir gehört haben.

Habe sie daraufhin natürlich angerufen und mir von ihr sagen lassen, dass sie mich nicht mehr bemuttern will - ich solle schauen, dass ich mir die Möbel neu kaufe.

Das extrem abwertende bzw. gleichgültige von dem Wort bemuttert belastet mich ganz schön sehr. Ich habe ihr nichts getan, sie hat mich nicht bemuttern müssen .. ich habe einfach nur nett gefragt, ob sie weiß wo die fehlenden Möbelstücke sind..

Ich freu mich schon auf die Schlüsselübergabe ...

18.02.2024 11:36 • x 1 #34211


W
Zitat von Philspiee:
6/10 Wie erwartet. Klar hat der Besuch der alten Wohnung Erinnerungen geweckt aber mich gebrochen hat, dass sie Möbel mitgenommen hat, die ...

Ach herje, das tut mir leid :/
verstehe nicht, weshalb manche Menschen so fies werden müssen nach einer Trennung… klingt blöd, aber bald ist es geschafft und du kannst es hinter dir lassen

18.02.2024 11:43 • x 1 #34212


HerrZ
Zitat von WoKa:
verstehe nicht, weshalb manche Menschen so fies werden müssen nach einer Trennung

Meist sind die Gehenden ja auch frustriert, enttäuscht, wütend, sauer und brauchen ein Ventil.
Oder es ist ein nach mir die Sintflut.

Falls die Möbel schriftlich aufgeteilt wurden würde ich ne Rechnung über die Neuanschaffung aufstellen.
Gab es nur ne Absprache, dann merke: Absprachen mit Menschen, die das Versprechen der Beziehung einseitig aufgelöst haben, sind nichts mehr wert.

18.02.2024 11:49 • #34213


Joeyjo
@WoKa
Ja, ich denke weiterhin, dass da meine Traumfrau ist.
Mehr schmerzt mich aber, wie sie von mir denkt. Nach der Trennung zu einer Frau fahren oder zu denken ich hätte in unserem Bett nach der Trennung eine andere Frau *beep*.
Ich wäre der Frau nie fremdgegangen, geschweige den hätte ich sowas getan wie sie denkt.
Das schmerzt einfach.

Es reicht ja nicht, dass sie sich trennt, sie muss mich noch zusätzlich verletzen.

18.02.2024 11:50 • #34214


HerrZ
Zitat von Joeyjo:
Mehr schmerzt mich aber, wie sie von mir denkt.


Sie muss Dich abwerten, denn wenn sie zugeben könnte, dass Du nen toller Kerl bist, würde ja die Rechtfertigung für die Trennung wegfallen. Sie macht das nicht für Dich (oder auf Dich gezielt). Sondern für sich. Sie brennt die Brücken nieder, eben weil sie schön waren. Weil das ihr Weg des sich Lösens ist. Ex geht es immer nur um sich selbst.

18.02.2024 11:53 • x 2 #34215


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag