66954

Trennungsschmerz Skala 0-10

E
Zitat von Grätchen:
Klick macht und ich bin über ihn hinweg

Neuer Mann? Hat mir mein PT damals gesagt. Nichts hilft gegen Liebeskummer so sehr wie eine neue Liebe.
Das wäre wenigstens ein schönes es hat Klick gemacht.
Nein, bitte nicht wirklich ernst nehmen. Oder doch? Ach, ich weiss doch grad auch nix was hilft.
Den Ort, dass Wut vor dem Schmerz kommt, den kenn ich nicht. Finde ich spannend. Was sagt Fr. Dr. B dazu?
Gegen Wut hilft normal sie rauszulassen,. Und sei es stellvertretend nen Baum verprügeln. Aber die kriegst Du nicht abgebaut, weil Du sie mit Schmerz und Deiner Spekulation fütterst, oder?

23.01.2024 16:57 • #32956

GarstigeGräte
So, und jetzt mal ein Update, was es Neues vom Ex gibt.

Nachdem er gestern mal wieder übelst Lack von mir bekommen hat, rief er mich direkt an, um mich zu beschwichtigen.
Ihm ging es überhaupt nicht gut, seine Stimme war kraftlos und zittrig, er hat zwischendrin sogar geweint. Das war jetzt das zweite Mal, nachdem er meine Wut abbekommen hat. Im Nachhinein habe ich deswegen wieder Schuldgefühle. Ich tue ihm viel mehr an als er mir

Nun hat er vorgeschlagen, dass wir, je nachdem wie es mir dabei geht, 1-2 Mal die Woche telefonieren.
Welcher Mann macht das, nachdem er immer wieder zusammengefaltet wird? Ich liebe ihn dafür umso mehr, weil ich das überhaupt nicht verdient habe.

Und dann kommt mir wieder der Gedanke: Er macht das nur, damit ich Ruhe gebe. Weil er Angst vor meiner Rache hat, dass ich komplett austicke. Weil er selber Schuldgefühle hat, weil ich so leide etc. Ich brauche sein Mitleid nicht.

Ich kann halt überhaupt nicht nachvollziehen, wieso er nach allem mit mir befreundet bleiben möchte. Ich tu ihm doch nur weh.
Ich bin der Meinung, es ist auch für ihn das Beste, wenn wir den Kontakt (zunächst) abbrechen, um Ruhe einkehren zu lassen und uns dann irgendwann auf freundschaftlicher Ebene begegnen können.
Nur, ich schaffe es einfach nicht. Spätestens wenn er mich wieder belabert und einen Kompromiss aushandelt, knicke ich wieder ein, weil er auch nicht gar keinen Kontakt haben will. Wir drehen uns im Kreis..und da sind wir beide Schuld dran.

Zitat von Unsichtbar:
Neuer Mann? Hat mir mein PT damals gesagt

Dazu hat mir meine PT Montag auch geraten.
Aber nein Danke. Kein Bedarf und kein Interesse. Entweder IHN oder gar keinen mehr.

23.01.2024 17:16 • x 2 #32957

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

GarstigeGräte
Zitat von Unsichtbar:
Aber die kriegst Du nicht abgebaut, weil Du sie mit Schmerz und Deiner Spekulation fütterst, oder?

Ganz genau so ist es!

Aber ich arbeite daran. Deswegen hauptsächlich die Therapie. War schon immer ein Wutpaket und langsam beginne ich zu begreifen, wo das herkommt.

Bist du schon länger in Therapie bzw. beschäftigst dich mit Psychologie? Du triffst hier so perfekt ins Schwarze und sprichst aus, was ich insgeheim fühle, aber nicht benennen kann. Das ist schon fast unheimlich, wie du mich liest

23.01.2024 17:25 • x 1 #32958

S
Zitat von Grätchen:
@Smashed Du bist noch viel zu tief drin. Ich denke nach wie vor, dass du eine falsche Erwartungshaltung an der Freundschaft mit der Ex hast. Ich sagte ja schon mal, dass es ganz logisch ist, dass sich die Häufigkeit des Kontakts nach einer Trennung verringert, auch oder gerade weil man nur noch befreundet ...

verstehe sehr wohl..
aber gerade die erhebliche Kontakt-Reduktion macht mir einfach zu schaffen..
du schreibst gerade:
Nun hat er vorgeschlagen, dass wir, je nachdem wie es mir dabei geht, 1-2 Mal die Woche telefonieren.
so hätte ich es auch gehalten!

wie oft sie Kontakt mag, weiss ich nicht, allerdings wenn man da mal in Leben des anderen außen vor ist, was redet man dann groß?
das ist das Grundproblem oder Übel an einer Trennung.. fühlt sich an..

23.01.2024 17:25 • #32959

E
Zitat von Grätchen:
weil er auch nicht gar keinen Kontakt haben will.

Naja, Du hast ein Angebot gemacht, Du bist für Beziehung zu haben.
Im Grunde lehnt er das Angebot ab und versucht es mit Trostpflastern.

Wenn Du ein Auto verkaufst, einer sagt er will es nicht kaufen. Bietest Du ihm dann an er soll es halt leihen? So zweimal die Woche vorbeikommen und es sich anschauen? Das ist was er tut.

Kein Kontakt. Du bist für sowas doch zu schade, nicht zu haben. Er kann sich melden wenn er gemerkt hat, dass Next mit Dir kein Vergleich ist und zurückgekrochen kommt.

Zitat von Grätchen:
Ich tu ihm doch nur weh.

Nein, Du reagierst. Auf den Schmerz, den er verursacht hat.

23.01.2024 17:28 • x 2 #32960

E
Zitat von Grätchen:
Bist du schon länger in Therapie bzw. beschäftigst dich mit Psychologie?

Erfolgreiche Therapie-Abbrecherin
Ich hab nur meine Erfahrungen mit Trennungs-Schmerzen, mehr nicht. Ich schreibe immer aus meiner wirklich kleinen Welt.

23.01.2024 17:36 • #32961

GarstigeGräte
Zitat von Smashed:
allerdings wenn man da mal in Leben des anderen außen vor ist, was redet man dann groß?

Naja, gerade dann hat man doch viel zu erzählen. Man kann sich über Neuigkeiten austauschen, was so derweil passiert ist und wenn man noch gemeinsame Interessen hat, gibt es doch jede Menge zu bereden.

Ich finde es eher schwierig, neue Themen zu finden, wenn man 1-2 Mal die Woche telefoniert. So viel erlebe ich gar nicht, meine Tage sehen im Großen und Ganzen immer gleich aus.
Und von seiner Schrapnellda will ich garantiert nichts hören.
Ich denke, er will damit nur mein Sicherheitsbedürfnis stillen -was völlig verquer ist, weil das nur eine scheinbare Sicherheit für mich ist. Weg isser ja nu schon und ne Neue hat er auch. Das ist nicht die Sicherheit, die ich möchte.

23.01.2024 17:36 • x 1 #32962

E
Zitat von Grätchen:
Wutpaket

Wut, Empörung sind mächtige Motivationen. Haben halt den Nachteil dass man sich selbst in der Reaktion auf die Wut limitiert. Und man was braucht, worüber man sich aufregen kann.
Stell Dir vor Du wärst gelassen. Dann würden Dir diese Brotkrumen von ihm schulterzuckend am Allerwertesten vorbeigehen.
Er will nicht keinen Kontakt. Du willst nicht keine Beziehung.
Gerecht wäre, wenn das nicht bekommen was man will nicht so einseitig wäre.

23.01.2024 17:44 • x 1 #32963

GarstigeGräte
Zitat von Unsichtbar:
Er kann sich melden wenn er gemerkt hat, dass Next mit Dir kein Vergleich ist und zurückgekrochen kommt.

Leider habe ich ihm bereits zur Genüge bewiesen bzw. bestätigt, dass Next die bessere Wahl ist. Dafür habe ich leider selber gesorgt. Der Zug ist abgefahren, daher mache ich mir da keine Hoffnungen mehr. Wahrscheinlich will ich deswegen auch nicht loslassen, weil er dann ganz weg ist. Du weisst schon, der Spatz in der Hand..

Zitat von Unsichtbar:
Nein, Du reagierst. Auf den Schmerz, den er verursacht hat

Auf unangemessene Weise, indem ich ihm den Schmerz fünffach zurück zahle.
Das macht mich keineswegs besser als ihn, im Gegenteil.
Ich bin sicher, er meint es nur gut, sonst würde er sich meine Beleidigungen nicht ständig anhören.

23.01.2024 17:46 • x 1 #32964

E
Zitat von Grätchen:
Du weisst schon, der Spatz in der Hand..

Den hat Next. Du hast ne Taube auf`m Dach. Im Kopf.

Zitat von Grätchen:
Auf unangemessene Weise, indem ich ihm den Schmerz fünffach zurück zahle.

Was denn für nen Schmerz? Weil Du ihn wissen oder spüren lässt, wie die Konsequenzen seines Tuns ankommen?
Er legt auf und lässt sich von Next trösten. Den Luxus, dieses Sicherheitsnetz hast Du nicht.
Mach Dich doch nicht klein.

Zitat von Grätchen:
Ich bin sicher, er meint es nur gut,

Wenn das so wäre. Wenn das wirklich so wäre. Dann wäre es wohl kaum Dein Ex.
Er hat entschieden, dass sein Leben mit jemand anderem besser aussieht als mit Dir.
Das ist die Nachricht. Alles andere? Trostpflaster. Und nein, ich glaube er hört sich das alles an, damit Du ihm irgendwann Absolution erteilst. Weil Du ihm eben wichtig warst und sicher noch ein wenig oder ein wenig mehr bist.
Doch für Dich bleiben nur die Trostpreise. Willst Du das?

Sorry. Ist alles nur Küchenpsychologie. Mach wie es Dir gut tut. Das ist das Wichtige, Richtige.

23.01.2024 17:54 • x 1 #32965

T
10 /10

Kann man hier auch ausufern?
Über 10 hinaus?

23.01.2024 18:06 • x 3 #32966

E
Zitat von Grätchen:
Leider habe ich ihm bereits zur Genüge bewiesen bzw. bestätigt, dass Next die bessere Wahl ist.

Eins noch.
Nein, hast Du nicht. Denn Du kannst nicht in seinen Kopf schauen. Du sind wir wieder bei das ist Deine Wahrnehmung.
Trennungen sind so sch., dass man auch überreagieren darf. Besser wenn nicht, aber wer ohne Sünde soll sich nen passenden Stein suchen.
Ich lese da mal wieder eine kleine eigene Unzufriedenheit mit der eigenen Wut Und da hab ich so gar nichts hilfreiches, weil ich auch so ein kleines grünes Wutmonster in mir trage. Neben dem inneren Kinski, einen Monk und noch ein paar echt schräge Gestalten. Nein, keine mutliple Persönlichkeit, aber ich mag meinen Anteilen gerne Namen geben.

23.01.2024 18:08 • #32967

E
Zitat:
Kann man hier auch ausufern?
Über 10 hinaus?

Willkommen,
Nicht so wirklich gerne gesehen, aber wir haben hier einen Dauergast, der macht das seit Jahren.
Also, feel free, was immer Dir gut tut. Meine 10 ist auch ne offene Variable, wie ich leider lernen musste.
Magst Du erzählen, welcher unschöne Anlass Dich herführte?

23.01.2024 18:11 • x 1 #32968

T
Nicht wirklich.
Weil ich glaube, hier gibt es auch Ausgrenzung.

23.01.2024 18:15 • #32969

E
Zitat von Trauermensch:
Ausgrenzung

Kann passieren. Wir sind alle Menschen mit Fehlern und verschiedenen Ressourcen und Erfahrungen.
Mach wie es Dir gut tut.

23.01.2024 18:18 • #32970

A

x 4