66941

Trennungsschmerz Skala 0-10

W
Zitat von Smashed:
einfach hin- und wieder mal anklopfen ohne groß nachdenken.

kannst du das denn? also das ohne groß nachdenken?

Zitat von Smashed:
sie meint, ich bin emotional noch sehr involviert, mache mir hier somit zu viel Gedanken.

AMEN!

danke für das Update. Was nimmst du daraus mit für dich?

23.01.2024 14:48 • x 2 #32941

S
Zitat von Unsichtbar:
Da hat Neurologin in vielem recht. Wenn Du 2.0 schreibst, meinst du einen frischen Beziehungsaufguss? Weil Smashed 2.0, der (wie schon mal) so attraktiv, anziehend, gar unwiderstehlich ist, dass sie wieder seinem Charme erliegt. Das könnte funktionieren, oder? Vor allem wenn Smashed 2.0 selbst mit einem ...

richtig!

23.01.2024 14:49 • #32942

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

E
Ergänzung.
Das ist was mir gerade so im Hinterkopf rumschwirrt.
Was ich falsch machte, wo ich besser werden kann. Das kann ich angehen. Das kann ich verändern. Den Willen von Ex? Nicht. Aber vielleicht irgendwann den Blick auf mich. Meine Bedeutung.
Nicht nur, weil ich ihn zurückwill, und das will ich mehr als alles andere auf der Welt. Sondern weil ich für mich lernen will. Wachsen.

23.01.2024 14:52 • x 2 #32943

S
Zitat von WoKa:
kannst du das denn? also das ohne groß nachdenken? AMEN! danke für das Update. Was nimmst du daraus mit für dich?

im Prinzip nicht wirklich eine neue Erkenntnis.
ich weiss, was ich soll, das ist nicht viel nachdenken, aber das gelingt nur, wenn ich emotional da mal raus bin. das geht leider nicht auf Knopfdruck oder mit dem Wissen darüber.
ein Ansatz kann ein neuer Fokus sein, da bin ich aber eh schon dran.
vlt. auch die Ohnmacht akzeptieren und sich bewußt werden, dass ich wenig Einfluss auf IHRE Entscheidungen habe. aber auch, dass weniger mehr ist.

23.01.2024 14:56 • x 1 #32944

S
Zitat von WoKa:
Kannst du deinen Therapeuten wechseln? Informiere dich mal über das Kostenerstattungsverfahren Psychotherapie.

habe ich vor 2 Wochen ein Gespräch mit einem anderen Therpeuten gehabt. der ist auch Gutachter.
er meint, ich bin schon zu weit bei dem anderen und kurzfristig hätte er auch keinen Platz.

ein weiteres Angebot hatte ich von einem anderen Therapueten, da hätte ich einen Platz bekommen, er könne jedoch nur weitmaschige Termin anbieten.

hat sich inzwischen also erledigt. ohnehin darf man von Therpeuten nicht zu viel erwarten. die paar Stunden sind sowiso viel zu wenig. Fachliteratur bietet hier fundiertes Wissen - so mache ich es also jetzt: bin Student und gehe zu meinem Professor.

23.01.2024 15:03 • x 1 #32945

S
Zitat von alleswirdbesser:
Zumindest lesen sich seine Beiträge dann ganz anders. Ob das zielführend ist, weiß ich nicht.

@Unsichtbar

das Ziel ist nicht so wichtig. Hauptsache es fühlt sich zumindest so gut an, um damit besser über die Runden zu kommen. also nur etwas für den Moment und nicht auf Hoffnungen zu setzten.

23.01.2024 15:08 • x 2 #32946

Dariii
Zitat von WoKa:
Ohje, das war bestimmt fies dann in der Realität aufzuschlagen

Ja, war nicht so toll. Aber ich schaff das schon!

23.01.2024 15:32 • x 1 #32947

W
Zitat von Dariii:
Aber ich schaff das schon!

du darfst aber auch den ganzen Tag weinen oder ähnliches. Kann es sein, dass du oft von dir erwartest stark zu sein?

23.01.2024 15:36 • #32948

GarstigeGräte
Zitat von Unsichtbar:
Was stimmt? Die eigene, durch Bedürfnisse, Ängste, Erfahrungen gelehrte oder vllt. verzerrte Wahrnehmung?

Ganz ähnlich hat die Therapeutin es auch ausgedrückt.
Ich GLAUBE ihm die Story nicht, dass sich vorher (durch Telefonate, die sie geführt haben) nichts angebahnt hat und es dann erst im Juli beim persönlichen Wiedersehen (sie kennen sich noch von ganz früher, der Neukontakt kam aber zufällig zustande) gefunkt haben soll. So läuft das nach meiner Vorstellung nicht.
Meiner Meinung nach haben sich über die Monate während der Telefonate Gefühle entwickelt, die dann im Juli ausgesprochen wurden. SO macht es Sinn!
Nur, beweisen kann ich es nicht und er behauptet steif und fest, so sei es auch nicht gewesen.
Aber der Gedanke und meine felsenfeste Überzeugung, dass es doch so war, machen mich krank. Es tut wahnsinnig weh, weil ich mich warmgehalten und ausgetauscht fühle.

Und da war der Rat der Therapeutin, sofort Stopp zu sagen, wenn der Gedanke an meine Version aufkommt und mir immer wieder zu sagen, dass es so war wie er sagt, nämlich dass es nicht geplant war. (Weil diese Version weniger schmerzhaft für mich ist)
Die Wahrheit werde ich vermutlich nie heraus finden, es sei denn, er erzählt sie mir -wenn er es nicht schon ohnehin tut.

23.01.2024 16:12 • #32949

E
Zitat von Grätchen:
So läuft das nach meiner Vorstellung nicht.

Erstmal danke für Deine Erläuterung.
Ich finde hier, in dem kleinen Satz, hast Du was Wichtiges gesagt. In Deiner Vorstellung.
Solange Du nicht sicher sein kannst, ob die Vorstellung stimmt? Ist es Spekulation.

Was bleibt ist genug. Dass er weg ist. Das wie das denn? Ob er Dich ausgenutzt hat, es einfach nur sch. für Dich lief - ändert das was? Oder ist das nicht ein Teil der Geschichte den Du erstmal mit einem nicht wichtig, ich hab genug damit zu tun dass er weg ist sowas wie zur Seite schieben kannst? Oder ist es für Dich wichtig? Und wenn ja. warum ist es das?

23.01.2024 16:20 • x 1 #32950

GarstigeGräte
Zitat von Unsichtbar:
Was ich falsch machte, wo ich besser werden kann. Das kann ich angehen. Das kann ich verändern. Den Willen von Ex? Nicht.

I feel you!

Ich habe leider auch viele Fehler gemacht, die mir erst im Nachhinein durch unsere klärenden Gespräche bewusst geworden sind. Vieles wusste ich einfach nicht besser, weil ich es nicht gelernt habe bzw. die Art und Weise zu handeln für mich normal war.

Ja, meine Baustellen kann ich angehen. Ich hätte gerne mit IHM daran bzw. an unserer Beziehung gearbeitet. Er will das nicht mehr. Das fällt mir schwer zu akzeptieren, aber ändern kann ich es auch nicht, selbst wenn ich mich auf den Kopf stelle oder Spagat in der Luft mache.

23.01.2024 16:21 • x 1 #32951

GarstigeGräte
Zitat von Unsichtbar:
Was bleibt ist genug. Dass er weg ist. Das wie das denn? Ob er Dich ausgenutzt hat, es einfach nur sch. für Dich lief - ändert das was? Oder ist das nicht ein Teil der Geschichte den Du erstmal mit einem nicht wichtig, ich hab genug damit zu tun dass er weg ist sowas wie zur Seite schieben kannst? Oder ist es für Dich wichtig?

Krass, sind Sie es, Frau Dr. B.?

Du argumentierst genau wie meine Therapeutin. Das Ergebnis ist wichtig: Er ist weg. Alles andere ist Nebensache. Selbst wenn ich die Wahrheit wüsste, ändert es etwas? Ginge es mir dann besser?
Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Aber ich denke, dass es etwas ändern würde. Ich warte auf eine Erklärung oder irgendetwas, was einen AHA-Effekt bei mir auslöst und schwupps-bin ich entliebt und nicht mehr verletzt.

Rational weiß ich, dass nichts, was er mir sagt, dabei helfen kann. Und trotzdem ist da in mir eine Art Unruhe...da muss es doch etwas geben, eine Erklärung, ein Satz, eine Info, die mich abschließen lässt.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, ich kann das schlecht erklären.

23.01.2024 16:32 • x 2 #32952

E
Zitat von Grätchen:
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, ich kann das schlecht erklären.

Ja, glaube schon.

Irgendwo hier gelesen dass das eine der Lektionen aus Trennungen sei. Dass Fragezeichen stehen bleiben, man nicht alles aufgelöst bekommt. Auch ohne Logik akzeptieren lernt. Logik und Gefühle sind echt zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe.

Ich les das so, dass Du glaubst es würde helfen ihn vom Sockel zu holen, wenn die für Dich zerstörerischere Variante er hat mich benutzt und belogen zuträfe? Damit Wut den Schmerz ablöst? Die spannende Frage wäre auf wen Du wütend wärst. Denn dann wärst doch nah bei wie hab ich das übersehen können.
Ach Mensch. Das ist doch alles Mist. Tut mir leid für Dich.

23.01.2024 16:39 • #32953

GarstigeGräte
@Smashed

Du bist noch viel zu tief drin.
Ich denke nach wie vor, dass du eine falsche Erwartungshaltung an der Freundschaft mit der Ex hast.
Ich sagte ja schon mal, dass es ganz logisch ist, dass sich die Häufigkeit des Kontakts nach einer Trennung verringert, auch oder gerade weil man nur noch befreundet ist.

Als Verliebte, Partner ist der Kontakt meist doch ganz anders und natürlich auch häufiger. Da spielt ja auch eine gewisse Sehnsucht mit.
Es kann durchaus so sein, dass du deiner Ex als Freund noch sehr wichtig bist. Das bedeutet aber nicht, dass sie deswegen täglich oder 1x die Woche mit dir telefonieren möchte. Im Herzen kann sie dich trotzdem noch mögen und du ihr wichtig sein, aber es fehlt die Sehnsucht, die für häufigeren Kontakt ausschlaggebend ist.
Verstehst du, was ich meine?

23.01.2024 16:43 • x 4 #32954

GarstigeGräte
Zitat von Unsichtbar:
Ich les das so, dass Du glaubst es würde helfen ihn vom Sockel zu holen

Ja, vielleicht so etwas in der Art. Ich weiß nicht einmal genau, was ich erwarte..im Grunde einfach nur irgendetwas, bei dem es Klick macht und ich bin über ihn hinweg.

Oh, und Wut ist jede Menge vorhanden. Zu viel. Viel zu viel. Die hilft mir aber nicht abzuschließen, sondern macht mich krank, frisst mich innerlich auf. Eigentlich müsste jetzt eher der Schmerz kommen, damit ich weinen und verarbeiten kann.
Aber sobald die Tränen kommen, verwandeln sie sich in Wut. Ich kann einfach nicht richtig weinen, was nötig wäre, um Druck abzubauen. Immer nur diese sch@iss Wut.

23.01.2024 16:51 • x 2 #32955

A

x 4