66892

Trennungsschmerz Skala 0-10

Odette
@WoKa

Das kann ich verstehen.

Weißt du, als ich damals hier aufschlug, war ich komplett zerstört. 2020 glaube ich, war das. Mein forengrund hat ganz viele tiefe Spuren hinter lassen. Aber er war gut dafür, dass ich mich hier angemeldet habe. Viele tolle Leute kennengelernt habe.
Und über Umwegen, durch das Forum meinen jetzigen Partner kennenlernt habe.

Denn hätte mich hier ein ehemaliges Mitglied nicht auf so ein dummes Tisch-Kicker-Tunier mitgeschleppt, wäre ich diesem Mann nicht über den Weg gelaufen. (Soll nicht cheesy klingt, eher zeigen, wie das Leben so spielen kann.)

22.01.2024 12:36 • x 1 #32851

S
Zitat von WoKa:
stimme dir da in teilen zu. Ich finde schon, dass man in einer Partnerschaft schon Verantwortung für den anderen hat, weil man ihm halt wehtun kann mit dem eigenen Verhalten. Bei uns war es ja so, dass ich immer sehr transparent kommuniziert habe, dann kamen wieder leere Versprechungen und immer so weiter. Ich hätte ...

natürlich nicht! aber die Macht besteht trotzdem.

allerdings müsste das Drama oft nicht sein. in einer gesunden Beziehung sollte es doch möglich sein, störende Dinge schon im Ansatz zu besprechen, gemeinsam nach Lösungen zu schauen oder dem Partner klar zu machen, dass er gerade eine Bedrohung für die Beziehung darstellt. am Schluss ist es eben schon zu spät. selbst wenn die Ursache danach beseitigt wäre, müsste der Partner noch eins oben drauf legen..
der Verlassene wäre zudem bei einem 2.0 immer verunsichert und misstrauisch, das Vertrauen kann kaum gekittet werden. daher ist eine einmal ausgesprochene Trennung das was sie ist.

22.01.2024 12:38 • x 2 #32852

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Odette
@Unsichtbar

Nicht unbedingt.
Sinn geben klingt auch etwas abgedroschen. Ich was ich eher meine ist das positive daraus ziehen. Oder wie eben von mir erläutert, eine Haufen Zufälle, die mich ganz woanders hingebracht haben.

Ich glaube zu wissen, was du meinst, aber so meinte ich es nicht. Erstmal tut es weh und ist die Hölle. Gebe ich ja zu. Aber rückblickend kann man mit Sicherheit etwas gutes ziehen. Und sei es nur die eigenen Erkenntnisse und die gewonne Stärke.

22.01.2024 12:38 • x 2 #32853

E
Zitat von Odette:
Aber rückblickend kann man mit Sicherheit etwas gutes ziehen.

Das ist, verzeih mir bitte, jugendlicher Optimismus. Da spielt Zeit eine große Rolle.
Das vergeht, wenn Du -wie ich- weißt, dass keine Beziehung, keine Liebe mehr folgen wird, folgen kann. Warum das für mich so gilt, mag ich nicht tiefer erörtern, ist gesundheitlich bedingt.
Ich würde jedenfalls alles an vielleicht zukünftig Gutem eintauschen.

22.01.2024 12:47 • x 2 #32854

Odette
@Unsichtbar

Das tut mir sehr leid.

Ich möchte aber auch betonen, dass ich mich hier auf Paarbeziehungen beziehe und nicht auf Schicksalsschläge anderer Art.
Auch wenn ich Recht jung bin, ist mir schon das ein oder andere angetan worden/ Leid passiert und ich kann da wirklich nichts gutes draus ziehen.
Und würde das auch erst gar nicht versuchen wollen, denn wäre in der Tat naiv. Wobei naiv das falsche Wort ist. Ich denke, man versteht vielleicht, was ich meine.

22.01.2024 12:51 • x 2 #32855

Dariii
Zitat von Amaible:
Es ist auch schlimm! Das glaube ich dir aus vollem Herzen! Du hast etwas besseres verdient! Wünsche mir manchmal, dass unsere Prachtexemplare genau das gleiche erleben, um mal im Ansatz zu verstehen, wie es sich anfühlt.
Traurig, wie wenig manche Menschen in der Lage sind, sich in das Gegenüber einzufühlen.

Ich kann ihm nichtmal was schlimmes wünschen.
Kann mir garnicht vorstellen, das er mir so weh tun wollte, wenn ihm doch vorher immer wichtig war wie es mir geht etc.
Ich kann mir vorstellen das dass Ghosting als eine Art Selbstschutz für ihn angefangen hat. Er war so schon überfordert und ihm wurde alles zu viel. Ich denke mittlerweile hat er wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen und meldet sich deswegen nicht.

Zitat von WoKa:
Kenne ich. Ich bin es so satt diese Achterbahn der Gefühle durchzumachen. Aktuell ist echt wieder schlimm bei mir du bist nicht allein

Ich hab gestern noch mitten in der Nacht ein Workout gemacht nur um mich ein wenig abzulenken.
Aber hey, wir schaffen das!

Zitat von WoKa:
hat jemand von euch Erfahrung mit PMS und Liebeskummer? Ich habe leider oft ein paar Tage vor meiner Periode Probleme mit fiesen Stimmungsschwankungen und mieser Stimmung und frage mich, ob es auch daran liegen könnte da es bald wieder so weit ist. Jemand Erfahrungswerte oder ähnliches erlebt?

Das kann ich mir gut vorstellen. Wahrscheinlich dann noch schlimmer als sonst, da du gerade eine Trennung durchmachst. Hab auch ab und an vorher Stimmungsschwankungen.

22.01.2024 13:26 • x 1 #32856

W
Zitat von Odette:
Weißt du, als ich damals hier aufschlug, war ich komplett zerstört. 2020 glaube ich, war das. Mein forengrund hat ganz viele tiefe Spuren hinter lassen.

das ist bei mir leider genau so. War ja nicht nur das mit dem zusammenziehen, auch viele andere Sch*... die Beziehung tat mir nicht gut und trotzdem trauere ich ihr hinterher. Aber vielleicht ist es genau das, dass man so zerstört wurde und immer die Augen davor verschlossen hat und jetzt holt es einen ein.
Und bei mir ist es ganz klar, dass ich mich in eine Vision von uns und ihm verrannt habe und das Potential, was ich in ihm gesehen habe.
Mein Herz will nicht begreifen, dass es nicht gereicht hat. mein herz quält mich indem es mir immer wieder vor Augen hält wie schlecht es auch ihm geht und mich fragt, warum ich gegangen bin, wenns mir jetzt doch sogar schlechter geht als in der Beziehung.

22.01.2024 13:36 • x 1 #32857

W
Zitat von Dariii:
Ich hab gestern noch mitten in der Nacht ein Workout gemacht nur um mich ein wenig abzulenken.
Aber hey, wir schaffen das!

Respekt
An Tagen wie heute weiß ich echt nicht, wie ich es noch aushalten soll und was ich noch tun soll, damit es endlich besser wird. Ich verabrede mich viel, heule, mache Sport, heule, gehe (unregelmäßig aktuell) zur Therapie, heule, versuche mir schöne Zeit allein zu gestalten (da hakt es eher noch ), versuche mir klar zu machen, was alles schlecht war und dass es besser so ist, rede viel drüber, plane Reisen. Was bitte soll ich noch tun? Irgendwie ist alles wie immer, nur dass der Ex eine so krasse Lücke hinterlassen hat.

22.01.2024 13:41 • #32858

W
Zitat von Dariii:
Ich kann mir vorstellen das dass Ghosting als eine Art Selbstschutz für ihn angefangen hat. Er war so schon überfordert und ihm wurde alles zu viel. Ich denke mittlerweile hat er wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen und meldet sich deswegen nicht.

Das kann sein. Dennoch finde ich, dass ein erwachsener Mensch sich den Auswirkungen eines solchen Verhaltens bewusst sein sollte. Außerdem hast du ihm doch nochmal geschrieben gehabt und daraufhin hat er dich geblockt?
Sorry, aber versuch es nicht schön zu reden / ihn in Schutz zu nehmen. Das Verhalten ist einfach unterste Schublade. Der würde sowas echt immer wieder tun.

22.01.2024 13:42 • x 1 #32859

alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
ich glaube, wenn man den Preis der Liebe im Vorraus mit dem Schmerz bezahlen müsste, würden die meisten aufgeben.

Würdest du es tun? Jetzt wo du weißt wie es ist?

Ich glaube, wenn genug Zeit verstrichen ist und man wirklich geheilt ist, kann man sich wieder vorstellen sich neu verlieben zu wollen. So gänzlich verzichten will man dann vielleicht doch nicht. Denn vor dem eventuellen Schmerz erlebt man was sehr Schönes.

22.01.2024 13:55 • x 2 #32860

Dariii
Zitat von WoKa:
An Tagen wie heute weiß ich echt nicht, wie ich es noch aushalten soll und was ich noch tun soll, damit es endlich besser wird. Ich verabrede mich viel, heule, mache Sport, heule, gehe (unregelmäßig aktuell) zur Therapie, heule, versuche mir schöne Zeit allein zu gestalten (da hakt es eher noch ), versuche mir klar zu machen, was alles schlecht war und dass es besser so ist, rede viel drüber, plane Reisen. Was bitte soll ich noch tun? Irgendwie ist alles wie immer, nur dass der Ex eine so krasse Lücke hinterlassen hat.

Ich denke da machst du schon alles richtig! Jetzt braucht es einfach nur noch Zeit. Es ist nunmal so das dieser Mensch und die mit ihm verbundenen Träume eine riesige Lücke hinterlassen. Ich kann dich so gut verstehen, ist bei mir gerade ja auch nicht viel besser.

Zitat von WoKa:
Außerdem hast du ihm doch nochmal geschrieben gehabt und daraufhin hat er dich geblockt?
Sorry, aber versuch es nicht schön zu reden / ihn in Schutz zu nehmen. Das Verhalten ist einfach unterste Schublade. Der würde sowas echt immer wieder tun.

Ja das verstehe ich auch absolut nicht. Ist ja nicht so als hätte ich ihn zugespammt oder wäre hysterisch gewesen.
Ich habe mich immer zurück gehalten ihm in der Zeit zu schreiben und wenn dann auch nur wenn ich gerade emotional einigermaßen stabil war.

22.01.2024 13:59 • x 1 #32861

W
Zitat von Smashed:
allerdings müsste das Drama oft nicht sein. in einer gesunden Beziehung sollte es doch möglich sein, störende Dinge schon im Ansatz zu besprechen, gemeinsam nach Lösungen zu schauen oder dem Partner klar zu machen, dass er gerade eine Bedrohung für die Beziehung darstellt. am Schluss ist es eben schon zu spät. selbst wenn die Ursache danach beseitigt wäre, müsste der Partner noch eins oben drauf legen..
der Verlassene wäre zudem bei einem 2.0 immer verunsichert und misstrauisch, das Vertrauen kann kaum gekittet werden. daher ist eine einmal ausgesprochene Trennung das was sie ist.

ich habe viel geredet und gekämpft. Aber wenn man allein kämpft bringt es auch nichts.
Ein Neustart hätte von meiner Seite aus, obwohl ich die Trennende bin, nicht geklappt, da ich immer Angst gehabt hätte, dass er doch nichts ändert. Genauso wären unsere Probleme nicht plötzlich weggewesen. Bei uns war es irgendwie anders, irgendwie hatte er die Macht über mich und ich glaube nicht, dass er Probleme gehabt hätte mir wieder zu vertrauen. ich war immer selbstverständlich für ihn. Ich denke genau deshalb konnte er die Trennung auch so schwer akzeptieren, weil das nicht in seine Welt / Ansicht der Beziehung passte. Verstehst du? Bei uns war es etwas verschoben. Ich bin eher geflüchtet und das ist nicht schön.

22.01.2024 14:04 • x 1 #32862

alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
natürlich nicht! aber die Macht besteht trotzdem. allerdings müsste das Drama oft nicht sein. in einer gesunden Beziehung sollte es doch möglich ...

Ich denke das Problem mit den schwindenden Gefühlen anzusprechen und es selbst überhaupt zu erfassen bevor sie verschwinden, ist etwas, was man von dem Partner vielleicht erwartet, aber selbst in der Praxis vielleicht gar nicht kann? Also ich würde mir schwer tun das mal auszusprechen ohne etwas zu provozieren, seine Verletztheit, oder gar Trennung, was ich nicht möchte. Man trennt sich ja auch nicht sofort, wenn man eines Tages merkt, dass man weniger fühlt, sondern man schaut erst wie es weitergeht, hat Hoffnung. Manche merken das erst, wenn jemand Neues auf die Bildfläche kommt. Irgendwie kann ich schon nachvollziehen, dass man das nicht sofort ansprechen kann und selbst Zeit braucht, um das einordnen zu können. Es kommt halt immer auf das WIE an. Wenn jemand jahrelang darauf wartet, dass die Gefühle plötzlich doch wieder da sind, selbst jedoch nichts tut an Beziehungsarbeit und Eventuell nur noch auf eine Fluchthilfe wartet oder eine Affäre beginnt, dann ist das ein WIE, das man niemandem wünscht.

22.01.2024 14:05 • x 2 #32863

W
Zitat von Dariii:
Jetzt braucht es einfach nur noch Zeit.

ich bin ungeduldig 3 Monate heulen ist auch echt nicht schön. Finds echt hart da durch zu gehen.

22.01.2024 14:12 • #32864

W
Zitat von Dariii:
Ja das verstehe ich auch absolut nicht. Ist ja nicht so als hätte ich ihn zugespammt oder wäre hysterisch gewesen.
Ich habe mich immer zurück gehalten ihm in der Zeit zu schreiben und wenn dann auch nur wenn ich gerade emotional einigermaßen stabil war.

ich finde einfach, dass das kein gutes Verhalten ist. Er hätte dir kurz Bescheid geben können, bevor er dich ghostet.

22.01.2024 14:12 • #32865

A

x 4