66878

Trennungsschmerz Skala 0-10

W
@Dariii
@lotusbluete_
@Amaible
hat jemand von euch Erfahrung mit PMS und Liebeskummer? Ich habe leider oft ein paar Tage vor meiner Periode Probleme mit fiesen Stimmungsschwankungen und mieser Stimmung und frage mich, ob es auch daran liegen könnte da es bald wieder so weit ist. Jemand Erfahrungswerte oder ähnliches erlebt?
(SORRY an die Männer )

22.01.2024 09:20 • #32821

L
Zitat von WoKa:
Ja, das ist bei ihm definitiv so. Das war ehrlich gesagt auch schon die ganze Beziehung so. Er war sich nie zu 100% sicher, ich habe die Beziehung ja ...

Mir werden nach und nach auch immer mehr seine negativen Eigenschaften bewusst. Nichtsdestotrotz hätte ich sie akzeptiert, weil sie zu ihm dazu gehört haben und weil ich ihn als ganzen Menschen geliebt habe. Aber er konnte meine negativen Eigenschaften wohl nie akzeptieren... er wollte etwas perfektes haben, auch wenn er es immer anders gepredigt hat. Ich weiß nicht, wo sein plötzlicher Sinneswandel hergekommen sein muss. Wie du schon sagtest, ist es dann vergeblich an etwas festzuhalten, woran der andere schon längst nicht mehr geglaubt hat. Ich hätte mir auch gewünscht, ihm wäre unsere Beziehung genauso wichtig gewesen wie mir, nur können wir leider niemanden dazu zwingen...

Lieb, dass du fragst!
Von meinem verwirrenden Traum heute habe ich mich wieder etwas erholt und meistens wird es dann tagsüber auch wieder besser. Zur Arbeit muss ich heute auch noch, aber mittlerweile bin ich sogar froh darüber. Als es frisch war, war jeder Schritt eine Last... ich konnte nichtmal mehr meine eigenen Gedanken ertragen, habe nur Podcasts gehört. Und eines kann ich dir versichern: auch wenn man das manchmal gar nicht so sehen kann vor lauter Schmerzen, wird es Tag für Tag doch besser. Es tut zwar noch weh ja, aber nicht mehr so intensiv. Von Rückschlägen kann ich mich leichter erholen, obwohl ich immer noch ziemlich nachdenklich bin. Mir hilft es immer wieder, mich auf mein Hier und Jetzt zu konzentrieren.
Es wird keineswegs wochenlang so schlimm bleiben!
Ich hoffe, dass du heute gut durch den Tag kommst. Pass auf dich auf Wir dürfen denen, die uns verletzt haben, eigentlich gar nicht erst die Chance geben, dass sie unser Leben zerstören...

22.01.2024 09:28 • x 1 #32822

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

W
Zitat von lotusbluete_:
Aber er konnte meine negativen Eigenschaften wohl nie akzeptieren... er wollte etwas perfektes haben

Das war bei meinem Ex auch so. Damit werden sie aber immer wieder auf die Schnauze fallen.

Zitat von lotusbluete_:
auch wenn man das manchmal gar nicht so sehen kann vor lauter Schmerzen, wird es Tag für Tag doch besser. Es tut zwar noch weh ja, aber nicht mehr so intensiv. Von Rückschlägen kann ich mich leichter erholen

Ja, das ist bei mir auch so. Ich bin auch dankbar, dass ich schon bessere Tage hatte, wo ich mein Leben auch wieder mehr genießen konnte und mir mehr bewusst war, dass es mir besser gehen wird ohne ihn.
Krass irgendwie, wie das von einem Tag auf den anderen wieder weg sein kann. Auch diese Tage gehören noch dazu und müssen durchlebt werden.

22.01.2024 09:55 • #32823

S
Zitat von silos:
Aber mir geht's schlecht. So langsam glaub ich auch, dass dieser Dauerzustand schädlich wird.

Liebeskummer kann durchaus richtig gefährlich werden.

angefangen von einer schweren Depression, Trauma und PTBS über BurnOut (Dauerstress und Schlafmangel) bis hin zum Tako-Tsubo-Syndrom, ein akutes Herzversagen, ausgelöst durch starken emotionalen Stress. auch eine Nebennierenschwäche kann entstehen, was zu gravierenden Hormonstörungen führt. Gastritis und Darmentzündungen sind ebenfalls möglich, wie auch Tinnitus.

22.01.2024 10:14 • x 1 #32824

S
Zitat von silos:
Hab dann nur gefragt ob sie den Brief erhalten hat. Sie hat ihn darauf hin erst gefunden und gelesen. Sie meint sie weiss nicht was sie darauf antworten soll und muss erstmal ihre Gedanken sammeln.

war bei mir auch so. sie hat auf den Brief keine Antwort gewußt und deswegen nicht geantwortet. eigentlich heißt das nur, dass sie nicht weiss, wie sie dir einen Korb formulieren soll.
einfaches Schweigen auch schon eine Antwort.
ich hatte 14 Tage gewartet und mir den Korb dann abgeholt.

22.01.2024 10:19 • #32825

W
Zitat von Smashed:
Liebeskummer kann durchaus richtig gefährlich werden. angefangen von einer schweren Depression, Trauma und PTBS über BurnOut (Dauerstress und Schlafmangel) bis hin zum Tako-Tsubo-Syndrom, ein akutes Herzversagen, ausgelöst durch starken emotionalen Stress. auch eine Nebennierenschwäche kann entstehen, was zu ...

hast die Anpassungsstörung vergessen haben glaube ich sehr viele.

22.01.2024 10:22 • x 2 #32826

S
Zitat von WoKa:
hast die Anpassungsstörung vergessen haben glaube ich sehr viele.

Liebeskummer IST eine Anpassungsstörung, die allerdings sogar traumatisch verlaufen kann.

22.01.2024 10:23 • x 1 #32827

W
Zitat von Smashed:
Liebeskummer IST eine Anpassungsstörung, die allerdings sogar traumatisch verlaufen kann.

Liebeskummer ist einfach sch*
Wenn es eine Pille dagegen geben würde, ich würde sie kaufen, auch für 100Euro.
Ich hab so keine Lust mehr. Das soll endlich aufhören.

22.01.2024 10:26 • x 1 #32828

S
Zitat von Grätchen:
Es geht ja nicht nur ums Zurückkommen, sondern auch ums Zusammenbleiben. Einfach weitermachen, wo man aufgehört hat, funktioniert in der Regel nicht..jedenfalls hat es bei mir so nie geklappt. Deswegen ging die Neuauflage der Beziehung immer ganz schnell wieder in die Brüche.
Ein Neuanfang ist harte Beziehungsarbeit. Das, was zum Bruch geführt hat, müsste aufgearbeitet und geändert werden. Das Vertrauen neu aufgebaut werden. Man müsste lernen, ernsthaft zu verzeihen und nicht bloss zu vergessen.

das hast du gut erkannt und formuliert.

so hatte ich es meiner Ex auch vorgeschlagen. die Beziehung ohne Schuldzuweisungen genau unter die Lupe nehmen, Fehler erkennen und ob Lösungen möglich sind, aber auch was man besser machen könnte.
sich nach ein paar Wochen treffen und sich langsam wieder annähern.

im Prinzip haben wir all das gemacht. es ist alles aufgearbeitet. auch was wir unbedingt besser machen müssten. sie hat eingesehen, dass auch sie ihren Anteil am Scheitern hatte.

ich habe ihr gesagt, dass ich ihr verziehen habe, bereits an mir arbeite und bereit zu einem Neuanfang wäre.

technisch gesehen wäre 2.0 also möglich. das hat sie 3x in Erwägung gezogen aber wieder verworfen. einfach, weil sie von einem Trennung-Rückgängig ausgeht und nicht langsam annähern, aber auch, weil sie immer den Zustand vor der Trennung im Auge hat und hier natürlich immer zum selben Ergebnis kommen muss.

wenn hier nicht beide an einem Strang ziehen, klappt das nicht. aber auch nicht, wenn sie zwar technisch mitmacht, aber die Gefühle fehlen. auf dieser Basis kann höchstens eine enge Freundschaft aufgebaut werden. das ist aktueller Stand. mal sehen, was ihr Einsatz nun ist...

22.01.2024 10:38 • #32829

W
Zitat von Smashed:
das hast du gut erkannt und formuliert. so hatte ich es meiner Ex auch vorgeschlagen. die Beziehung ohne Schuldzuweisungen genau unter die Lupe nehmen, Fehler erkennen und ob Lösungen möglich sind, aber auch was man besser machen könnte. sich nach ein paar Wochen treffen und sich langsam wieder annähern. im ...

hast du insgeheim Hoffnung, dass aus der Freundschaft 2.0 entstehen könnte?

22.01.2024 10:40 • x 1 #32830

S
Zitat von WoKa:
hast du insgeheim Hoffnung, dass aus der Freundschaft 2.0 entstehen könnte?

ein Funke bleibt immer, so lange ein Kontakt möglich ist.
aber einen solch langen Atem habe ich nicht, d.h. ich baue nicht drauf.
es hat ja noch nicht mal eine Freundschaft begonnen.
darauf haben wir uns erst im letzten Gespräch geeinigt.

zuvor war es nur ein Gespräch zur Aufarbeitung der Beziehungsfragen. am Ende des Gespräches fragt sie musst du mich noch mal sehen?
da sagte ich, wenn es ein letztes mal sein soll, nicht. so ein Abschiedstreffen brauch ich nicht.

aber es wäre schön, wenn wir uns ziel- und absichtslos wieder annähern könnten.
das freute sie und war dem gegenüber offen. so kam es dann zu Gespräch kürzlich.

22.01.2024 10:50 • #32831

S
Zitat von WoKa:
Liebeskummer ist einfach sch* Wenn es eine Pille dagegen geben würde, ich würde sie kaufen, auch für 100Euro. Ich hab so keine Lust mehr. Das soll endlich aufhören.

nur 100 EUR?
da geben manche Männer schon 500 EUR nur für ein Ex-Zurück-Paket aus

Liebeskummer kann sogar richtig teuer werden, wenn man viele Wochen so leidet, dass man nicht mehr arbeiten kann oder sogar sein Leben nicht mehr in den Griff bekommt, Fehlentscheidungen trifft etc.

die Natur hat sich Liebeskummer nicht umsonst ausgedacht. es soll richtig weh tun, damit keiner auf die Idee kommt, sich zu trennen. das war in früheren Jahren existenziell, wo Paare aufeinander angewiesen waren.
der Mann war jagen, später Geld verdienen, die Frau hat sich um den Nachwuchs und Kochen gekümmert. jeder auf sich allein gestellt wäre sehr in Not geraten.

22.01.2024 11:06 • x 1 #32832

Amaible
@Taylor_ Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das die Ursache ist für so ein Verhalten. Ich denke eher, es fehlt an Empathie und Einfühlungsvermögen.

22.01.2024 11:16 • #32833

S
Zitat von WoKa:
@Dariii @lotusbluete_ @Amaible hat jemand von euch Erfahrung mit PMS und Liebeskummer? Ich habe leider oft ein paar Tage vor meiner Periode Probleme mit fiesen Stimmungsschwankungen und mieser Stimmung und frage mich, ob es auch daran liegen könnte da es bald wieder so weit ist. Jemand Erfahrungswerte oder ähnliches ...

das würde mich nicht wundern, da PMS auch unter Stress auftreten kann und beim Liebeskummer zusätzlich die Hormone aus dem Takt tanzen.

bei Männern kann es durch die psychische und hormonelle Störung auch auch zu Dysfunktionen kommen, wenn auch hier nicht ganz vergleichbar.

22.01.2024 11:19 • x 1 #32834

B
10 von 10
Es ist erst eine Woche her. Und ich würde auch alles für die Pille gegen Liebeskummer zahlen.

22.01.2024 11:26 • x 2 #32835

A

x 4