66858

Trennungsschmerz Skala 0-10

W
Zitat von Grätchen:
Vielleicht kann dir eine geführte Meditation helfen, die darauf abzielt, die Gefühle zuzulassen, bewusst zu spüren und anzunehmen anstatt den Schmerz zu lindern.

Das finde ich richtig gut, liebe @Grätchen !

Es gibt kein Allheilmittel gegen Liebeskummer, aber zum Glück verschiedenste Methoden, die unterstützen.

21.01.2024 12:26 • x 1 #32731


W
Zitat von Smashed:
mein größter Schmerz ist derzeit die Einsamkein allgemein

Hast du mal versucht neue Freundschaften zu schließen? Da gibt es im Internet auch verschiedenste Möglichkeiten. Freizeitgruppen, bei bumble zb die Funktion Freunde zu finden etc etc.

Einsamkeit ist sch* und macht es viel viel schlimmer loszulassen, das kann ich mir sehr gut vorstellen.

21.01.2024 12:29 • x 1 #32732


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


S
Zitat von WoKa:
Das finde ich richtig gut, liebe @Grätchen ! Es gibt kein Allheilmittel gegen Liebeskummer, aber zum Glück verschiedenste Methoden, die unterstützen.

scheinbar habe ich da keinen guten Therapeuten erwischt. wie gesagt, hilft mir wenig, der macht nichts in der Art mit mir. ich erzähle, was der Stand der Dinge ist und er bewertet, gibt höchstens einen Rat, den ich hier ähnlich bekomme. aber therapeutisch?
das sind meine Ratgeber- bzw. Fachliteratur schon besser, selbst Youtube

21.01.2024 12:32 • #32733


S
Zitat von WoKa:
Hast du mal versucht neue Freundschaften zu schließen? Da gibt es im Internet auch verschiedenste Möglichkeiten. Freizeitgruppen, bei bumble zb die Funktion Freunde zu finden etc etc. Einsamkeit ist sch* und macht es viel viel schlimmer loszulassen, das kann ich mir sehr gut vorstellen.

ja, schon vor der Beziehung mit meiner Ex, da war das Problem auch schon..
entweder ich bekam keine Antwort oder ich hatte mich vereinzelt mit jemand getroffen, auch sogar mehrmals, aber das verlief alles wieder im Sande.. mit Mitte 50 ist es echt schwierig.
oft sind es dann auch Hobby- oder Sport-Kontakte, die dann nicht mal für eine Unterhaltung taugen.
aber es ist echt verdammt hart, mit Liebeskummer auch noch alleine da zustehen. da wird der Frisör schon zum besten Ansprechpartner

21.01.2024 12:39 • x 1 #32734


S
Zitat von Grätchen:
Er möchte mit mir befreundet bleiben? Dann soll er sich mehr Mühe geben, wie ein Freund zu schreiben

das sage ich mir bei meiner Ex auch.. aber das ist eben diese verschobene Machtposition. die Trennenden denken, es ist ein großzügiges Angebot, im Dunstkreis bleiben zu dürfen, aber darum zu kümmern hat sich der Getrennte. man darf sich melden, aber auch nur, wenn es gerade passt... du merkst den langen Hebel sowas von.. und Stolz. es wäre ja als Interesse zu bewerten, das Hoffnung schüren könnte..

21.01.2024 12:46 • #32735


GarstigeGräte
@Smashed

Ist das ein richtiger Therapeut oder nur ein Coach?

Ich hatte anfänglich eine Psychotherapeutin, die Videosprechstunden abgehalten hat und die ich selbst bezahlt habe. Aber das war letztlich auch nur mehr eine Art Coaching. Am Anfang, für den Liebeskummer, war das noch hilfreich, aber die tiefergehenden Ursachen wurden auch nicht betrachtet.

In einer der letzten Sitzungen hat sie meinen Ex mal als Feigling und @A., der keine Eier in der Hose hat bezeichnet. Das ging mir dann zu weit. Total unprofessionell. Hat mir dann auch nichts mehr gegeben.

21.01.2024 12:52 • x 1 #32736


S
Zitat von Grätchen:
Ist das ein richtiger Therapeut oder nur ein Coach?

Ich hatte anfänglich eine Psychotherapeutin, die Videosprechstunden abgehalten hat und die ich selbst bezahlt habe. Aber das war letztlich auch nur mehr eine Art Coaching. Am Anfang, für den Liebeskummer, war das noch hilfreich, aber die tiefergehenden Ursachen wurden auch nicht betrachtet.

In einer der letzten Sitzungen hat sie meinen Ex mal als Feigling und @A., der keine Eier in der Hose hat bezeichnet. Das ging mir dann zu weit. Total unprofessionell. Hat mir dann auch nichts mehr gegeben.

ein Dr. phil. Dipl.-Psych. und Psychologischer Psychotherapeut und Psychoanalytiker.

vlt. mache ich ihn auch nur schlechter, als er ist, erwarte zu viel.
jedenfalls verfügt er über einen enormen Erfahrungsschatz, er ist nämlich schon 83.
er wirkt jedoch noch ziemlich fit. er macht auch noch Gruppentherpie.

ein Coach, der solche Ausdrücke verwendet, ist unprofessionel, absolut.
unter den Therapeuten und vor allem Coache gibt es auch viele schwarze Schafe, da die Bezeichnung gesetzlich nicht geschützt und daher kein Hinweis auf ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder auch nur fachliche Kompetenz ist!

21.01.2024 13:06 • #32737


GarstigeGräte
Zitat von Smashed:
aber das ist eben diese verschobene Machtposition. die Trennenden denken, es ist ein großzügiges Angebot, im Dunstkreis bleiben zu dürfen

Hmh, ich denke schon, dass mein Ex wirklich mit mir befreundet bleiben möchte. Oder anders ausgedrückt, ebenso wenig loslassen kann und mich nicht komplett verlieren will.

Ich hatte ihn ja kurzfristig blockiert, aber er hat nicht aufgegeben, mich erreichen zu wollen. Als ihm dies gelungen ist, hat er mich gebeten, ihn bitte, bitte nicht zu blockieren. Und mich gleichzeitig zu einem Treffen gedrängt. Und als ich ihm sagte, dass ich seine verlogene Sch@issfresse hier nicht sehen will und mich vergesse, wenn er bei mir auftaucht, meinte er nur, er würde trotzdem kommen und ich könnte dann entscheiden, ob ich ihn herein lasse oder nicht.
Natürlich habe ich ihn dann hereingelassen

Donnerstag haben wir telefoniert und ich habe nebenbei erfahren, dass er am nächsten Tag nach HH aufbricht. Eigentlich war ja erst Anfang Februar geplant, aber da er jetzt noch ein paar Tage Urlaub hat, würde er schon jetzt fahren.
Klar, damit er noch ein paar schöne Tage mit seiner x. verbringen kann...Gott, ich hasse ihn so unaussprechlich dafür.
Auf seine letzte Nachricht am Freitag habe ich dann nicht mehr reagiert. Jetzt wünsche ich ihm nur noch die Pest und Schlimmeres an den Hals.

21.01.2024 13:13 • x 1 #32738


GarstigeGräte
Zitat von Smashed:
ein Dr. phil. Dipl.-Psych. und Psychologischer Psychotherapeut und Psychoanalytiker. vlt. mache ich ihn auch nur schlechter, als er ist, erwarte zu viel. jedenfalls verfügt er über einen enormen Erfahrungsschatz, er ist nämlich schon 83. er wirkt jedoch noch ziemlich fit. er macht auch noch ...

Sie ist zugelassene psychologische Psychotherapeutin, deswegen hat mich ihre Wortwahl auch so gestört.
Bei einem Coach ohne Studium oder ähnlichem wäre ich weniger angepisst gewesen, der kann reden wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Von einem approbierten Therapeuten erwarte ich aber mehr Professionalität.

21.01.2024 13:18 • x 1 #32739


W
@Smashed Sportvereine oder Ähnliches? Da hast du dann immerhin regelmäßig einen Termin und Kontakte:)

21.01.2024 13:49 • x 1 #32740


W
Zitat von Grätchen:
Hmh, ich denke schon, dass mein Ex wirklich mit mir befreundet bleiben möchte. Oder anders ausgedrückt, ebenso wenig loslassen kann und ...

Das klingt fast wie mein Ex, der es auch nicht akzeptieren konnte, dass ich keinen Kontakt will. Mir hat nur geholfen konsequent zu sein und den Schmerz auszuhalten. Das tut dir ja auch alles nur weh.

21.01.2024 13:51 • x 1 #32741


alleswirdbesser
Zitat von WoKa:
Traurig dass unsere Gesellschaft erwartet, dass man sofort weitermachen könnte.

Ich habe das nicht so krass erlebt, eigentlich viel Verständnis erfahren, sogar von meinen Vorgesetzten. Beim letzten Mal habe ich meinem ehemaligen Chef die Ohren voll geheult beim telefonieren, weil ich wusste, dass er Wert darauf legt im Krankheitsfall informiert zu werden. Und er war echt verständnisvoll, obwohl nach außen hin eine harte Nuss. Seine beiden Töchter habe. Psychologie studiert, vielleicht ist er deshalb etwas sensibler bei dem Thema. Aber auch die anderen waren echt sehr verständnisvoll. Ich habe da echt positive Erfahrung gemacht und dabei selbst was dazugelernt. Denn davor wusste ich nicht was es bedeutet so am Ende zu sein, psychisch nicht in der Lage sein arbeiten zu gehen. Ich hatte ein sehr schlechtes Gewissen nicht arbeiten zu können, denn körperlich fehlte mir ja an nichts (nicht so wie ich das sonst kannte, essen und schlafen konnte ich natürlich nicht, ließ es aber nicht als Symptom gelten). Nach ein paar Wochen ging ich aber immer zur Arbeit, ohne Struktur und geregeltem Tagesablauf geht es nicht lange gut, zumindest ich brauche das. Den ganzen Tag im Bett liegen und heulen konnte so unterbrochen werden.

21.01.2024 13:52 • x 1 #32742


S
Zitat von Grätchen:
Hmh, ich denke schon, dass mein Ex wirklich mit mir befreundet bleiben möchte. Oder anders ausgedrückt, ebenso wenig loslassen kann und mich nicht komplett verlieren will.

Ich hatte ihn ja kurzfristig blockiert, aber er hat nicht aufgegeben, mich erreichen zu wollen. Als ihm dies gelungen ist, hat er mich gebeten, ihn bitte, bitte nicht zu blockieren. Und mich gleichzeitig zu einem Treffen gedrängt.

also wenn ich sie blocken würde, käme bestimmt keine Anstengung von ihr. nur so ein ja dann halt nicht.
heute ist der 4. Tag seit meinem Anruf, wir können ja jetzt gerne mal eine Wette abschließen, wann da eine Meldung irgend einer Art da von ihr kommt.
klar, dass sich der Kontakt mit der Trennung stark reduziert, aber jede Woche mal ist sicherlich nicht zu viel, zumindest eine WA oder so, meine nicht mal ein mehrstündiger Anruf.

allerdings habe ich ihr das letzte mal gesagt, dass ich ihren Trennungswunsch akzeptiere und mich sehr zurückhaltend verhalten werde und sie das nicht als mangelndes Interesse werten soll. sie meinte eher, ich können anrufen und wenn's grad nicht passt, dann sagt sie es.
nunja, ist halt ein rumgeeier. will sie nicht ans Limit bringen, wo sie sich vlt., schon genervt fühlt oder es als Ex-zurück-Aktion ansieht, denn dann tritt sie bestimmt den Rückzug an.
wir haben einfach noch nicht das richtigr Gefühl im Umgang in der neuen Situation.
auf der anderen Seite fehlen auch die Gesprächsthemen, da ich aus ihrem alltäglichem Leben eben raus bin. was redet man da, wenn es kein Smaltalk sein soll?

21.01.2024 14:09 • #32743


S
Zitat von Grätchen:
Sie ist zugelassene psychologische Psychotherapeutin, deswegen hat mich ihre Wortwahl auch so gestört. Bei einem Coach ohne Studium oder ähnlichem wäre ich weniger angepisst gewesen, der kann reden wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Von einem approbierten Therapeuten erwarte ich aber mehr ...

vlt. wollte sie damit erreichen, dass du deinen Ärger und Wut ungehemmt raus lässt, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

21.01.2024 14:11 • #32744


S
Zitat von WoKa:
@Smashed Sportvereine oder Ähnliches? Da hast du dann immerhin regelmäßig einen Termin und Kontakte:)

das wäre mir derzeit schon zu viel. erstens regelmässig und jede Menge unbekannte Leute.
wenn ich extrovertiert ohne Liebeskummer wäre.. aber so?

momentan habe ich das Gefühl, mein Leben komplett umkrämpeln zu müssen, fühle mich total im Stress.
sportlich soll ich mehr machen, Psycho-Ther., dann neue Freunde, neue Hobby, mehr Aktionen und Unternehmungen, VHS-Kurse, Fachliteratur zur Persönlichkeitsentwicklung studieren, Yoga Online-Kurs, und OD.. und das, obwohl ich mich nur noch verkriechen möchte .. es reicht derzeit nur für das nötigste.

21.01.2024 14:23 • x 1 #32745


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag