66858

Trennungsschmerz Skala 0-10

Odette
@WoKa m

Ganz gut. Aber halt viel im Stress, gerade beruflich. Die Beziehungssituation läuft teils gut und teils zumindest sehr stabil ab, und durch Arbeit rückt es ein bisschen in den Hintergrund, was gut ist.

Gerade bin ich etwas erschöpft, und traurig (wenn das überhaupt das richtige Wort ist).

19.01.2024 09:31 • x 1 #32641


W
@Odette
das klingt ja erstmal gut.
Wieso erschöpft und traurig?
Zur Erschöpfung: Beziehungsarbeit kostet ja auch eine Menge Kraft. Ich war am Ende der Beziehung auch total erschöpft.

19.01.2024 09:35 • x 1 #32642


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


S
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe hier auch so meine Verständnisprobleme. Denn mit Freunden führt man doch grundsätzlich eine wertschätzende Beziehung/Freundschaft. Man führt tiefergehende Gespräche, hat aber auch Spaß, blödelt manchmal rum oder tröstet sich in Not, ist für einander da. Selbst wenn man nicht Dauer präsent ist, so ...

@Solskinn2015
@Haeschen
@S4lamander

alleswirdbesser , wenn das deine Beschreibung für Freundschaft ist, dann wollen wir die Verbindung mal so nennen. manche haben hundert Freunde, die in Wirklichkeit nur flüchtige Bekannte oder virtuell auf Facebook sind, für andere eben so ähnlich wie ein Familienmitglied.

bei der Aufarbeitung der Beziehung haben wir festgestellt, dass eigentlich ich mehr Gründe gehabt hätte, die Trennung auszusprechen als sie.
wesentlich hierbei die Seminare von ihr, die viel Zeit aus der Beziehung gestohlen haben, aber auch schon fast ein Doppelleben vor ihr war, ich hier nie Einblick hatte und es schon viel Vertrauen bedurfte, seine Partnerin laufend alleine in Hotels unter vielen andern Seminarteilnehmern zu wissen. selbst Urlaube im Ausland fanden in dieser Gesellschaft 2x jährlich statt. ihr vorheriger Partner trennte sich deswegen. das dazu.
auch war ich nicht Nr.1 bei ihr, sondern nach Kinder und Seminaren etc. Nr.3.
ich war an ihrer Entwicklung interessiert, stand auch sonst immer unterstützend und zuwendend hinter ihr, für mich war da von ihr oft zu wenig übrig. ihre Zeit und Energie floss in ihre Arbeit, Kinder, Seminare, Musikstunden.. da war ein Ungleichgewicht, ganz klar, schon alleine dadurch, dass von meiner Seite mehr Zeit und Energie vorhanden war.
und mit der Leidenschaft war es nach dem ersten Jahr auch ziemlich bald vorbei, in dem Punkt von meiner Seit schon eher.
dennoch gab es immer wieder gemeinsame Unternehmungen, mit oder ohne Kinder. oder meine vielen Besuche bei ihr, die gemeinsame Zeit, so ist es nicht, dass alles zu wenig war.
eine Telesprechstunde hingegen war täglich ausreichend vorhanden und tragend für unsere Beziehung. im Vergleich dazu, was viel Ehepaare lt. Statistik täglich wirklich außer Organisatorisches mit einander reden, war hier viel Inhalt.

insgesamt hätte ich mir aber eine engere Beziehung mit mehr Inhalt, Zuwendung und Gemeinschaftsprojekte .. aber auch Ausflüge gewünscht.

damit kein Missverständis aufkommt: es ist nicht so, dass sie mich absichtlich vernachlässigt hätte oder mich zu wenig geschätzt hätte. sie war einfach am Limit. letzlich hätte sie ihre laufenden Seminare und Reisen mit der Gruppe aufgeben müssen, um ein Gleichgewicht herzustellen.
das andere Defizit war die geringe Leidenschaft auf beiden Seiten und Bindungsfähigkeit von ihr.

von dem her: zu wenig für eine Beziehung, aber menschlich zu viel, was uns verbindet.
Verletzungen gab es durch die Trennung, aber keinen Streit, wir sind im Guten auseinander.
Wut, Schuld,.. beide wollten wir eine Beziehung führen, sind uns aber einig, dass es dazu nicht reicht. siehe oben. sie muss keine Schuldgefühle haben und ich bin nicht mehr wütend, alles geklärt. das ist eben der Punkt: Verletzungen gibt es somit richtig gesehen praktisch nicht, keine Zurückweisung oder angekratztes Selbstbewußtsein.

daher ist eine tiefgründige Freundschaft genau das richtige für uns. das passt auch in ihren Zeitplan und wir erhalten uns die Dinge, welche tragend in der Beziehung waren - nicht nur Telefon. wie gesagt, keine lass-uns-Freunde-bleiben nach einer Trennung, sondern bewußte Entscheidung. klar müssen wir uns in dieser Rolle neu finden, doch es eilt ja nicht und kommt auch mir zugute, um mich von dem Trennungs-Stress (nicht Wunden) der letzten Wochen zu erholen.

S4lamander , was oft so ist, ist bei uns eben nicht so, wie so oft.
nach den meisten Beziehungen vor mir, war nach dem Schluss wirklich Schluss und eine Kontaktsperre brauchte es nicht, weil ohnhin keiner Interesse an eine weiteren Kontakt hatte.
allerdings unterhalte ich zu meiner Ex-Ehefrau (längst wieder verheiratet) schon seit vielen Jahren eine Freunschaft, treffen uns, telefonieren, schreiben oder kommt mal zu Besuch. die Scheidung war einvernehmlich und gefühlsmässig war da nichts mehr. es funktioniert also doch, wenn es beide wollen.

19.01.2024 09:53 • #32643


S
Zitat von Smashed:
die Scheidung war einvernehmlich und gefühlsmässig war da nichts mehr.

Gut, dann trifft meine Aussage doch zu. Ich hab es nur genau andersrum ausgedrückt.
Zitat von S4lamander:
Unterschiedliche Interessen sorgen dafür, dass man nicht auf Augenhöhe ist.

Ihr hattet die gleichen Interessen aneinander (oder wenn man es so ausdrücken möchte: keins). Keine Gefühlsmäßigen Probleme. Dann ist man auf Augenhöhe.
War bei meiner Ex und ihrem Partner davor auch so. Die lebten seit mehreren Jahren eigentlich auch nur noch als beste Freunde. Klar konnten die in ein Freundschaftsverhältnis übergeben, während ich das gerade nicht kann.
Daher abwarten und...
Zitat von S4lamander:
Dann lieber erstmal komplett aussteigen und sich wieder auf Augenhöhe begegnen in ferner Zukunft.

19.01.2024 09:59 • x 1 #32644


S
Zitat von S4lamander:
Unterschiedliche Interessen sorgen dafür, dass man nicht auf Augenhöhe ist.

wenn es keine gemeinsamen Interessen gäbe.. über was könnte man seit Jahren 1 Std. oder mehr Tag für Tag reden, wenn es kein SmalTalk ala Wetter, Angebote bei Aldi und was der Nachbar treibt, ist?

19.01.2024 10:04 • #32645


H
Zitat von Smashed:
wenn es keine gemeinsamen Interessen gäbe.. über was könnte man seit Jahren 1 Std. oder mehr Tag für Tag reden, wenn es kein SmalTalk ala Wetter, Angebote bei Aldi und was der Nachbar treibt, ist?

Wenn ich auch kein Freund der Worte bin, ich weiß was du meinst.
Warum sich nicht mit der oder dem Ex austauschen. Man hat einander geschätzt, seine Ansichten oft geteilt, gemeinsam einiges geschaffen.
Völlig richtig, die Interessen sind ähnlich, ein Austausch ist immer interessant und kann in dunkle Ecken Licht bringen.
Wenn auch die Beziehung ausgelaufen ist, heisst das nicht, dass man einander nicht mit Freundschaft begegnen kann. Du hast Recht, ich sehe es ähnlich.

19.01.2024 10:13 • x 1 #32646


S
Zitat von WoKa:
7/10 aktuell vermisse ich ihn wieder schmerzlich und bin einfach nur traurig und enttäuscht, dass es so gekommen ist verstehe es wieder alles nicht und würd ihn am liebsten kontaktieren.

aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass Reden die beste Lösung von Konflikten ist und nicht die KS.
allerdings auch nur, wenn weiterer Kontakt, in welcher Form auch immer, gewüscht wird oder zur Konfliklösung beitragen kann.
Menschen, die einen bewußt manipulieren, schädigen oder so verletzt haben, dass man sich vor ihnen schützen will/muss, natürlich ausgenommen.

wenn du wissen willst, wie es ihm geht oder weil du ihn auch vermisst, musst du dir überlegen, was du mit einem Anruf bewirkst oder dir erhoffst.
so wie ich das verfolgt habe, würde die ganze Unruhe ohne Ergebnis nochmal eine Runde drehen, oder?

19.01.2024 10:16 • #32647


S
Zitat von Haeschen:
Wenn ich auch kein Freund der Worte bin, ich weiß was du meinst. Warum sich nicht mit der oder dem Ex austauschen. Man hat einander geschätzt, seine Ansichten oft geteilt, gemeinsam einiges geschaffen. Völlig richtig, die Interessen sind ähnlich, ein Austausch ist immer interessant und kann in dunkle Ecken Licht ...

ja, danke.. und es sind nicht nur Gespräche, wir hatten auch so viel Spass bei Ausflügen, Spaziergängen, Essen gehen.. selbst wenn es nur mal spontan ein Stündchen bei einer Tasse Kaffee ist.
ich denke, da jetzt endlich mal Luft aus der Beziehungskiste raus ist und das selbst mit Hoffnung auf 2.0.. Annährung etc. geklärt wurde, geht das relativ entspannt.
das schöne an so einer Freundschaft ist eben auch, dass man sich schon sehr gut kennt und vertraut.

19.01.2024 10:21 • #32648


Odette
Zitat von WoKa:
Zur Erschöpfung: Beziehungsarbeit kostet ja auch eine Menge Kraft.


Genau, es kostet Kraft. Aber aktuell lohnt es sich. Habe ich zumindest das Gefühl. Wir sind uns unserer sicher, aber natürlich arbeiten wir gerade.

Ich habe nebenbei auch eine neue bleibe für die nächsten Monate für mich organisiert, PMS wo vor mich hin und bin froh wenn Wochenende ist. Und hier ist's kalt bei uns und schneit. Alles Kräfte zerrend.

19.01.2024 10:41 • x 1 #32649


Odette
@WoKa

Ein bisschen als wäre ich seit November im Kampf-Überlebens-Modus gewesen und jetzt fällt das alles etwas ab. Es gibt einen guten Plan und eine Routine pendelt sich ein.

19.01.2024 10:42 • #32650


W
@Smashed
bei uns macht Kontakt keinen Sinn. Du hast ja auch mitbekommen, dass wir schon mehrere Runden gedreht haben, die mich alle nicht weitergebracht haben. ich vermisse ihn einfach, was normal ist und muss das aushalten. Nur so kann es besser werden. Kontakt zu ihm wird es nicht besser machen.

19.01.2024 10:47 • x 2 #32651


Odette
@WoKa
Ich war ja etwas raus: wie seit ihr zuletzt auseinander gegangen?
Endgültiger Kontaktabbruch?

19.01.2024 10:51 • #32652


W
@Odette
Oh ich verstehe dich so, PMS ist einfach so belastend bei mir ists bald auch wieder so weit.

19.01.2024 10:53 • x 1 #32653


W
Zitat von Odette:
Ich war ja etwas raus: wie seit ihr zuletzt auseinander gegangen?
Endgültiger Kontaktabbruch?

Ja. und er ist ja auch wieder weg seit fast 2 Wochen. Auch das ist absolut besser so. Es ist ja auch normal, dass es mir nochmal schlechter geht. Es sind keine 11 Woche + das ganze Auf und Ab, die Enttäuschungen und Verletzungen

19.01.2024 10:54 • #32654


Odette
@WoKa

Aber nach dem auf und ab und was du so über ihn erzählt hast, bin ich umso froher und stolzer, dass es einen Cut gibt. Ich denke auch, dass es das gesündeste für dich ist, um zu heilen.
Schau, wie weit du schon bist.

19.01.2024 11:00 • x 1 #32655


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag