66893

Trennungsschmerz Skala 0-10

alleswirdbesser
@WoKa
Meiner Meinung nach könnte nur der Kontaktabbruch deinerseits dir helfen aus diesem Hamsterrad rauszukommen. Anders verlängert sich der Prozess und dir tut das ja auch nicht gut. Lieber ein Ende mit Schrecken (Kontaktabbruch) als ein Schrecken ohne Ende (das, was ihr jetzt macht).

03.01.2024 09:50 • x 2 #31666

W
@alleswirdbesser aber das habe ich versucht in den vergangenen acht Wochen. da hat er sich auch immer wieder mit irgendeinem Kram gemeldet. Als ich ihm gesagt hatte dass ich Abstand brauche, fing er einfach an auf meine Storys bei Instagram zu reagieren etc.
und ich möchte ihn eigentlich nicht blockieren. Weil er mir irgendwie auch leid tut...

03.01.2024 09:54 • #31667

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

alleswirdbesser
Zitat von WoKa:
und ich möchte ihn eigentlich nicht blockieren. Weil er mir irgendwie auch leid tut...

Dann eben nicht reagieren, auch wenn das vielleicht nicht gerade besser ist. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, mir hat es geholfen, als Verlassene. Selbst hätte ich versucht den Kontakt beizubehalten. Das sehe ich natürlich nur im Nachhinein so, damals war ich rot amused. Aber anders wäre ich nicht von ihm losgekommen.

03.01.2024 10:08 • x 1 #31668

GarstigeGräte
Zitat von WoKa:
Da kommt immer nur die Fernbeziehung macht keinen Sinn mehr, ich will dich nicht ganz verlieren, ich habe Angst irgendwann festzustellen, dass es ein Fehler war

Er sagt es ja schon: er hat Angst, die falsche Entscheidung zu treffen und kann deswegen nicht loslassen.
Ich frage mich nur, warum er jetzt so darauf beharrt, dass eine Fernbeziehung keinen Sinn macht. Er war doch die ganze Zeit fein damit..

Für mich klingt das leider so, als ob er sich innerlich bereits dafür entschieden hat, den Job im Ausland zu behalten. Ansonsten würde er jetzt doch sagen, dass er verstärkt nach Jobs in der Heimat sucht und ggf darum bitten, noch etwas Geduld zu haben.

Scheint, als wolle er einen Abschied auf Raten, indem er die noch verbleibende Zeit mit dir verbringt. Ich glaube schon, dass Loslassen ihm nicht leicht fällt. Aber noch schwerer scheint es für ihn, die Arbeit im Ausland hinter sich zu lassen.

Entweder du nutzt eure letzten gemeinsamen Tage noch oder du bleibst auf Abstand.
Ich denke, es macht auf die paar Tage keinen Unterschied vom Schmerz her. Leiden wirst du wohl so oder so.
Frage dich, mit welcher Variante du besser leben und abschließen kannst.

03.01.2024 10:10 • x 1 #31669

S
Zitat von WoKa:
er nennt mich weiterhin bei meinem Spitznamen aus der Beziehung, gibt mir Stirnküsse, fragt ob wir etwas unternehmen solange er noch in unserer Heimat ist, redet weiterhin davon, dass er mich auf meiner einen Reise gern begleiten würde etc. - das war schon echt seltsam, habe es aber als Hilflosigkeit abgestempelt. Trotzdem ist es mir gegenüber echt nicht fair, weil eine Beziehung will er ja doch nicht mehr, wenn ich ihn frage, was er will. Nun gut ... Silvester war dann ja sogar diese WA-Nachricht, die klang als seien wir noch zusammen und es sei nichts gewesen.

ich vermute, er steckt in der Verdrängungs- und Verleugnungs-Phase fest.
diese auch Schutzphase genannt, schützt den Verlassenen vor dem, was er physisch und psychisch noch nicht ertragen kann und kommt nach der Schockphase am Anfang.
war bei mir auch so, ich bin jedoch nicht in Kontakt zu ihr gegangen.

man kann durchaus bei ihm von einer Krisen-Situation sprechen. er soll sich an den
psychiatrischen Not- und Krisendienst wenden, den es in jedem Bundesland gibt. evtl. sind hier auch die Eltern gefragt.

03.01.2024 10:17 • x 2 #31670

S
--/10

am Festnetz-Telefon habe ich ihre Nummer schon gelöscht.
ich will jetzt endlich auch am Smartphone ihre Nummer löschen, auch von den Kindern.

irgendwen von der Familie inkl. Ex anrufen habe ich eigentlich nicht vor, der letzte Anruf von mir war vor 5 Wochen an ihrem Geburtstag.

auf meinen Guten-Rutsch-Brief kam auch keine Nachricht, allerdings vermute ich, dass sie mit den Kindern im Urlaub ist, somit ist 8. Jan ein Stichtag, wo Schule und Arbeit wieder los geht und dann spätestens den Brief gelesen haben sollte. angekommen ist er, es war ein Einwurfeinschreiben.

ich blockiere keinen der Familie, also ist es schon egal, wann ich die Nummern lösche.
sie könnten anrufen oder Nachrichten schreiben.
es ist aber ein Zeichen, denn dann sind die Profilbilder verschwinden und ich manipuliere möglichweise ausstehende Reaktionen wie das ausstehende Treffen oder doch noch Antwort auf meinen Brief.

es ist weniger die Hoffnung auf Reaktion, sondern Neugier.

ich bin nicht mal mehr scharf auf ein Treffen, dass ohnehin zu nichts führt. vlt. sogar von ihr als Abschiedtreffen getarnt. ne, brauch ich nicht.

2.0? wenn sie der Gedanke noch mal groß überkommen sollte, erreichen kann sie mich, ich will in die Richtung nicht mehr aktiv werden, habe nicht mal Interesse daran, weil sie mir nichts geben kann, aber noch mehr ihre Erwartungen erfüllen muss.

Freundschaft? das wird schmerzlicher SmalTalk als Zaungast.

einfach JETZT einen polnischen Abgang machen.. LOSLASSEN

03.01.2024 10:48 • x 1 #31671

alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
war ein Einwurfeinschreiben.

Warum?

03.01.2024 10:52 • x 1 #31672

W
@Grätchen er bewirbt sich ja und sagt auch immer, dass es erst wieder Sinn macht, wenn er wieder hier ist. Aber bis dahin werde ich auf keinen Fall warten. Er hat auch gestern vor meinen Augen jemand anderem erzählt, dass er sich bewirbt, weil er zurückkommen will.
Ehrlich, ich checke es einfach alles nicht. Ich bin wieder komplett durcheinander. Vor Weihnachten war ich an dem Punkt, dass ich wusste, dass es besser so ist, jetzt frage ich mich wieder, ob ich doch zurückgehen sollte. Obwohl ich das ja nicht mal kann, da er nicht will
ein Teil von mir will Zeit mit ihm verbringen, der Vernünftige wert sich natürlich dagegen und der ist auch stärker aktuell. Es wird eh wieder extrem wehtun nächste Woche und das muss ich nicht noch schlimmer machen indem ich mir selber noch ein paar Mal vorgaukle es wäre alles wie immer
Eigentlich geht sein Verhalten gar nicht, es ist fast übergriffig. Vor allem ist es extrem egoistisch. Er will einen Abschied auf raten und/oder die Möglichkeit im Fall der Fälle zurückzukommen und was mit meinen Gefühlen ist, ist ihm egal.

03.01.2024 10:55 • #31673

W
@Smashed das würde er sich nie eingestehen.

03.01.2024 10:56 • x 1 #31674

W
@alleswirdbesser das ist so so schwer, wenn man eigentlich tief im inneren selber noch will, dass der andere endlich was ändert und alles wieder gut wird

03.01.2024 10:58 • #31675

S
Zitat von alleswirdbesser:
Warum?

weil bei einem Post-Brief die zwei blauen Häckchen fehlen

03.01.2024 11:01 • #31676

W
Zitat von Grätchen:
Er sagt es ja schon: er hat Angst, die falsche Entscheidung zu treffen und kann deswegen nicht loslassen. Ich frage mich nur, warum er jetzt so darauf beharrt, dass eine Fernbeziehung keinen Sinn macht. Er war doch die ganze Zeit fein

das stimmt. Wir waren aber beide nicht mehr glücklich damit. Ich war totunglücklich. Und aufgrund seines nichts Tuns und nur leeren Worte habe ich mich ja auch getrennt. Wir haben uns in den letzten Monaten der Beziehung viel gestritten und da würden wir nur wieder hineingeraten. Ich weiß nur nicht, ob er hilflos ist, weil er gerade an der Distanz nichts ändern kann, aber eigentlich die Beziehung nicht aufgeben will oder ob er einfach nur einen Abschied auf raten will, da Kontaktabbruch, wie wir alle wissen, hart ist, darauf bekomme ich ja dann immer nur die Aussage solange ich nicht zurück bin, macht es eh keinen Sinn. Aber sowas wie ich bin unglücklich, bin nun endlich tätig geworden, bitte gib mir noch etwas Zeit und lass uns bis dahin schauen, wie es sich entwickelt kommt ja auch nicht.
Vielleicht checke ich auch einfach nicht, dass er mich nur warmhalten will

03.01.2024 11:05 • #31677

S
Zitat von WoKa:
@Smashed das würde er sich nie eingestehen.

kann sein, aber du bist dafür nicht die Anlaufstelle.
du kannst freundlich reagieren und ihm die Situation klar stellen (konsequent!).
sobald er wirklich nervig wird kein richtiges Gespräch mehr führen, nur Ja, Nein...alles gesagt.. tschüss.
dann einfach alle Nachrichten ignorieren und zu deinem Schutz dann doch mal blocken.
du kannst ihm die Adresse vom Krisendienst aber schicken.. vlt. bekommt er das momentan nicht mal zustande.

03.01.2024 11:08 • x 1 #31678

W
@Smashed das schlimme ist wirklich, dass ich selber noch will, dass es wieder klappt mit uns und ich deshalb angst habe ihn von mir zustoßen und sein verhalten so analysiere weil ich versuche zu verstehen, was er will und ob ich ihm entgegenkommen sollte oder so... obwohl ich weiß, dass ich auf keinen fall zurück sollte. die distanz war nicht unser einziges problem und selbst mit seinem umgang damit hat er mich extrem verletzt. er verletzt mich jetzt immer noch sehr und scheint sich dessen gar nicht bewusst zu sein

03.01.2024 11:13 • x 1 #31679

W
@alleswirdbesser jetzt habe ich auch schon wieder ein schlechtes Gewissen ihn verlassen zu haben und ihm diesen Kummer zu bereiten ... ahhhh HILFE! Waruuuuum bin ich so?

03.01.2024 11:18 • x 1 #31680

A

x 4