66892

Trennungsschmerz Skala 0-10

C
@WoKa

ich drücke dich mal ganz doll. Ich kenne es - es macht keinen Sinn. Wir wissen es und dennoch...

02.01.2024 17:00 • x 1 #31651

S
Zitat von WoKa:
Ich bin nicht stark genug ihn zu blockieren, einerseits weil er mir leid tun würde (sowas bescheuertes! Er hat mich extrem verletzt und er tut mir leid -.-) und weil ich blockieren so krass finde. Möchte den Menschen mit dem ich eine Zukunft wollte nicht blockieren müssen.

ich finde dieses ganze Blockieren absoluten Schwachsinn, zumal es die Situation noch verschlimmert.
hat sich jemand schon mal Gedanken darüber gemacht, was das bei einem Verlassenen auslösen kann?
erst abgelehnt und dann noch mundtot machen? das hat Aggressionspotential und kann eskalieren!
zumal eine Blockade bei WA so ziemlich wirkungslos ist. erkläre ich gerne warum.
wenn mich jemand fies blockieren sollte, den würde ich erreichen.. also, an die Stelle des Verlassenen denken, der vlt. Aggressionspotential entwickeln könnte..
es ist nur dein Ex und kein gewalttätiger Psychopath!
schreibt er denn unendwegt oder lässt er dein Telefon (auch nachts) nicht mehr still stehen?
klar hat alles seine Grenzen, aber deeskalierend und angemessen reagieren wäre doch für alle besser, oder nicht?

02.01.2024 17:25 • x 1 #31652

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
erst abgelehnt und dann noch mundtot machen? das hat Aggressionspotential und kann eskalieren!

Wie denn? Wenn man keinen Kontakt mehr hat? Zum eigenen Schutz finde ich es als eine gute Lösung, wenn keine Kinder im Spiel sind. Hat mein NM sogar trotz Kinder durchgezogen, schrieb dann halt SMS. Ich gebe zu, ich kam so zur Ruhe statt umgekehrt.

02.01.2024 18:17 • x 1 #31653

Odette
Zitat von Smashed:
hat sich jemand schon mal Gedanken darüber gemacht, was das bei einem Verlassenen auslösen kann?

Eskalieren? Aggressionspotential?
Und dann noch der Nebensatz, dass du die Person anders erreichen würdest?

Vielleicht bin ich da hart eingestellt, aber eine Person dennoch zu kontaktieren ist übergriffig.

Wenn ich mich trenne, habe ich Gründe. Und meistens geht es dabei um mich. Und wenn ich anders nicht heilen kann, außer zu blockieren, erwarte ich auch von einem verlassenen, dass er es respektiert. Ich wäre ihm im Zweifel ja nichts mehr schuldig. Und natürlich tut das der anderen Partei weh, aber es geht ja um Selbstschutz und nicht um Machtspiele.

Außerdem hat @WoKa sich in diesem Fall ja nicht getrennt und komplett blockiert, sondern hier liegt ein ganz anderer Verlauf vor. Das darf man auch nicht vergessen. Und wenn er sie nicht in Ruhe lässt, bzw einen schmerzlichen, plötzlichen Sinneswandel hat, kann man sich durchaus mit blockieren schützen.

Nur meine Meinung.

02.01.2024 18:33 • x 1 #31654

alleswirdbesser
In meinem Fall hat das Blockieren zu Deeskalation geführt, per SMS schrieb ich deutlich weniger, meist ging es tatsächlich um die Kinder, manchmal aber auch mehr. Aber ich sah sein Profilbild mit der Next nicht (später war es echt gewöhnungsbedürftig), sein Status nicht und konnte nicht auf die Schnelle lostippen. Er blockte mich als ich von der Ex erfuhr und ihm meine unverblümte Meinung mitteilte

Der nächste hat mich zwar nicht blockiert, aber ignoriert. Auch hier kam ich viel besser zur Ruhe als während der Zeit mit Kontakt, so ca. 7 Monate nach der Trennung. Die Endgültigkeit wird somit deutlicher. Auch wenn man sich im ersten Moment ärgert, so ist das eher eine Hilfe.

02.01.2024 19:23 • x 1 #31655

W
@Smashed deswegen blockiere ich nicht. Finde es auch verletzend. Außer jemand überschreitet wirklich Grenzen.
Oder wie in meinem Fall und da gebe ich @Odette recht, wenn jemand die eigenen Grenzen nicht akzeptiert und die eigene Heilung verhindert. Aber das wäre für mich dennoch der allerletzte Ausweg und ich würde vorher mit ihm sprechen darüber.

02.01.2024 19:45 • x 2 #31656

S
Zitat von WoKa:
@Smashed deswegen blockiere ich nicht. Finde es auch verletzend. Außer jemand überschreitet wirklich Grenzen. Oder wie in meinem Fall und da gebe ich @Odette recht, wenn jemand die eigenen Grenzen nicht akzeptiert und die eigene Heilung verhindert. Aber das wäre für mich dennoch der allerletzte Ausweg und ich ...

um die Verhältnismässigkeit geht es, habe ich auch geschrieben.
meist ist es eine Schwäche des Blockenden, nicht kommunikativ die Grenzen zeigen zu können oder zu deeskalieren.

02.01.2024 20:03 • #31657

Odette
Zitat von Smashed:
um die Verhältnismässigkeit geht es, habe ich auch geschrieben. meist ist es eine Schwäche des Blockenden, nicht kommunikativ die Grenzen zeigen ...

Sehe ich anders. Wenn mir ein Mann fast schon nachstellt, und eine Trennung oder Abweisung nicht akzeptieren kann, liegt es daran, dass ich nicht gut genug kommuniziert habe? Schwierig...

02.01.2024 20:19 • x 4 #31658

W
@Smashed Ich kann behaupten, dass ich immer sehr klar kommuniziert habe und um das einhalten meiner Grenzen gebeten habe. Dann wurde von WA zu Instagram gewechselt usw.

02.01.2024 20:28 • x 1 #31659

W
@Odette manche wollen es halt auch nicht verstehen …

02.01.2024 20:29 • x 2 #31660

alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
meist ist es eine Schwäche des Blockenden, nicht kommunikativ die Grenzen zeigen zu können oder zu deeskalieren.

Ich persönlich sehe voll und ganz meine Mitschuld daran, dass mein NM mich blockiert hatte zu seiner Zeit Wegen der Kinder hat mich das anfangs geärgert, aber wie gesagt es sorgte für Deeskalation. Seine Ansagen ich solle die Next nicht als Tussi titulieren liefen nämlich komplett ins Leere. Und irgendwann entblockte er mich wieder. Bloß musste ich dann ständig seine Pärchenbilder betrachten, die es von uns zum Beispiel nicht gab.

Ist ja nicht so, dass ich mich hinterher nicht schäme, aber mein Bauchgefühl, was die Next betraf, war richtig.

02.01.2024 20:34 • #31661

Hansl
? /10

Ist Leere auch eine Zahl?

02.01.2024 21:42 • x 1 #31662

Dariii
5/10

Ich vermisse ihn und wünschte es wäre nicht so gekommen wie es jetzt ist.
Würde am liebsten die Zeit nochmal zurück drehen und wieder bei ihm sein.
Aber heute bin ich auch etwas sauer auf ihn, ich habe einfach besseres verdient als das.

02.01.2024 23:18 • x 1 #31663

L
8/10
Und schon wieder habe ich nach langer Zeit von ihm geträumt uns jetzt tut es wieder besonders weh. Das Vermissen, das Realisieren, dass er nicht da ist. Es sind nun fast schon vier Monate vergangen und das finde ich besonders erschreckend. Da ist immer noch diese Angst in mir, dass er mich von Tag zu Tag mehr vergisst. Es fällt mir schwer, das alles zu verarbeiten, besonders wenn aus dem Nichts wieder eine Welle der Trauer auf mich schwappt.

03.01.2024 07:22 • x 2 #31664

W
@Odette @Smashed @Grätchen ich weiß langsam nicht mehr weiter und brauche vielleicht nochmal Rat und/oder einfach nur Beistand.
Ich bin nicht mehr sicher, ob ich bzgl. Freitag und des Telefonats am Wochenende erzählt hatte, dass mein Ex teils tut als sei nichts gewesen = er nennt mich weiterhin bei meinem Spitznamen aus der Beziehung, gibt mir Stirnküsse, fragt ob wir etwas unternehmen solange er noch in unserer Heimat ist, redet weiterhin davon, dass er mich auf meiner einen Reise gern begleiten würde etc. - das war schon echt seltsam, habe es aber als Hilflosigkeit abgestempelt. Trotzdem ist es mir gegenüber echt nicht fair, weil eine Beziehung will er ja doch nicht mehr, wenn ich ihn frage, was er will. Nun gut ... Silvester war dann ja sogar diese WA-Nachricht, die klang als seien wir noch zusammen und es sei nichts gewesen.
Gestern haben wir uns durch Zufall gesehen, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, dass es Zufall war, weil ich ihm Freitag erzählt hatte, dass ich dort sein werde, wo wir uns getroffen haben. Und er war wirklich wieder ganz realitätsfremd. Hat viel meine Nähe und das Gespräch mit mir gesucht, mich wieder beim Beziehungs-Spitznamen genannt die ganze Zeit, Stirnkuss, mehrmals gefragt, ob wir die Woche noch was machen, gesagt er wird nochmal anrufen etc.
Also ich bin echt überfordert langsam und weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll. Ich habe ihm mehrmals (persönlich, per Nachricht, am Telefon) gesagt, dass er mir Abstand geben soll, um zu heilen. Außerdem kommt ja auch nichts richtiges von ihm, was etwas ändern würde.
natürlich lässt mich das alles nicht kalt. Ich fühle mich immer so richtig zurückversetzt in die Beziehung und danach schlägt mir die Realität, dass wir gar nicht mehr zusammen sind wieder ins Gesicht. Also er taucht immer auf und hinterlässt nichts als Chaos, falls ihr versteht.
Ich habe ihn Sonntag nochmal gefragt gehabt, was er von mir will. Da kommt immer nur die Fernbeziehung macht keinen Sinn mehr, ich will dich nicht ganz verlieren, ich habe Angst irgendwann festzustellen, dass es ein Fehler war. Ja, mehr als Freunde will er offensichtlich nicht, aber dieses Verhalten ist doch nicht normal? Mal davon abgesehen, dass ich keine Freunde sein will.
ich werde spätestens nächste Woche, wenn er wieder abreist wieder mega zerstört sein, das weiß ich jetzt schon. Ich lasse mich nicht auf ihn ein und bin distanziert, aber es ist ja jedes Mal ein erneutes Loslassen und ach nee, ist ja doch nicht mehr wie früher, jetzt ist er wieder weg und ändern tut sich auch eh nichts - mit räumlicher Distanz ja erst recht nicht.
Keine Ahnung, was ich von euch hören will, wahrscheinlich brauche ich nur mal einen Rat von außenstehenden. Meine Freunde sind natürlich total voreingenommen, nach allem was passiert ist...

03.01.2024 08:54 • x 1 #31665

A

x 4