66882

Trennungsschmerz Skala 0-10

S
10/10

zu meinem Date vom Samstag:

erst kam sie 10min zu spät, redete dann nach der Begrüßung ewig lang, dass ihre EC nicht mehr geht, weil die PIN falsch wäre, Online-Banking mag sie nicht.. dann fing sie an über Politik zu reden.. nach 20 min fragte ich sie, was sie derzeit am meisten bewegt.. dan kam sie auf ihren EX zu sprechen, sie hätte sich schon 2019 getrennt, er hätte sich in Verschwörungstheorieen verfangen und eine Wesensveränderung vollzogen.

ich sprach dann kurz meine Trennung an, betonte aber, dass ich weder über sie schlecht reden mag und überhaupt jetzt nicht zum Thema machen möchte. dann redete sie über Mobbing in ihrer Arbeit und zum Schluß, dass sie Arthrose an beiden Knien hätte. ach ja, auch noch das ihre Mutter damals an Corona gestorben ist.

ziemlich belastet die Frau ..

gestern kontaktierte ich sie nochmal, da meinte sie:
Nach unserem Treffen habe ich eine tiefe Traurigkeit gespürt, was absolut nicht mit Dir zu tun hat, sondern nur mit mir... das ist die Malinchonie, die ich seit meiner Trennung spüre. Mein Herz ist offenbar nicht frei! Ich kann noch nicht loslassen und fühle mich mit meinem Expartner noch verbunden.

gleichzeitig hat sie mich auf WA blockiert und liest keine Nachrichten auf der Plattform.

da frage ich mich, nach dem wir uns seit 3 Wochen viele Seiten lang geschrieben haben, was sucht die Frau beim OD?

ich habe ohnehin die Erfahrung, weil ich sehr viele Kontakte (schriftlich und real) beim OD hatte, dass sich hier fast nur psychisch kranke und Beziehungsgestörte tummeln. das in diesem Kontext ausdrücklich nicht abwertend beurteilt. das spiegelt scheinbar unsere Gesellschaft wieder, welche mit den vielfältigen Belastungen im privaten Bereich und der Arbeitswelt nicht mehr klar kommt. siehe dazu auch eine Studie*, das mehr als 40% der Europäer als psychisch krank gelten.

wer auf der Suche nach einem Partner ist, muss also häufig auf beziehungsunfähige Menschen treffen. das schlimme dabei: man gerät somit selbst in den Strudel.
das ganze OD ist ohnehin schon krank, mit den ganzen Erscheinungen wie Ghosting, Gatsbying, Stashing, Breadcrumbing und Benching.. was aber nicht am System, sondern geschädigten Menschen liegt.

in vielen Gesprächen höre ich immer wieder schwere Trennungen und viel Liebeskummer..
und selbst Profilen lese ich so etwas
..dass ich Verluste und Verletzung ziemlich fürchte .. weiß schon, dass das dazugehört und Beziehungen eher eine Ansammlung von Ambi- und Multivalenzen sind als ein Idyll aus endloser wechselseitiger Gewissheit.

meine EX war durch ihren EX-Mann geschädigt, ich bin es nun von meiner EX-Borderline-Frau und aktueller EX. auch neue Partner sind da keider keine Ausnahme.

eine gesunde Beziehung zu führen oder einen entsprechenden Partner zu finden halte ich derzeit praktisch für ausgeschlossen.

*) wbr/Reuters/dpa

02.01.2024 06:22 • x 3 #31636

W
@Grätchen mich halten fast die selben Punkte bzw. Sie bringen mich dazu immer wieder auf ihn einzugehen:
Vor allem aber die Angst, dass er mich vergisst, wenn ich mich totstelle (mein Gehirn redet mir immer ein wenn er sich meldet „der denkt doch noch an dich“). Und die Angst davor, die Chance zu verpassen, wenn er sich doch ändert (haha).

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe ja eigentlich auch gar keine Chance. Eine Beziehung wollen wir beide gerade nicht, lockerer Kontakt würde mich noch mehr zerstören. Also sitze ich es nach wie vor aus und hoffe, dass es irgendwann ok ist, wenn er sich nie wieder meldet aktuell bin ich ja daran gewöhnt, dass er sich immer mal wieder meldet, in regelmäßigen Abständen. Und ehrlich gesagt warte ich auch schon wieder darauf, dass er sich meldet. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich stark genug wäre, mich nicht noch einmal mit ihm zu treffen diese Woche. Es ist doch beschissen

02.01.2024 07:43 • #31637

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

W
@Smashed sei froh, dass es mit ihr nicht geklappt hat. Und gut, dass du auch ehrlich zu dir selbst und ihr warst

02.01.2024 07:44 • x 1 #31638

W
09/10
Ich kann wieder kaum begreifen, dass es das FÜR IMMER war. Es fühlt sich oft wie eine Phase an und dann muss ich mir wieder eingestehen, dass es das nicht ist. Das tut unheimlich weh
Ich muss raus aus dieser Achterbahn mit dem Kontakt/kein Kontakt/lass uns Freunde bleiben-Ding und weiß nicht wie, weil ich so Angst davor habe, dass es das dann wirklich für immer war
Zusätzlich merke ich meine Schlafprobleme nun, wo mein Urlaub vorbei ist, wieder mehr und die drücken natürlich zusätzlich aufs Gemüt

02.01.2024 08:14 • x 4 #31639

C
@WoKa

dieses sche.... Gefühlschaos immer. Liebe - das schönste, was es gibt. Liebeskummer - wer will den. Anfangsphase - wird es was, grübeln, Gedanken machen, ruft sie noch, wann kommt er wieder. War das jetzt nur eine Wochenende ist es jetzt vorbei?

Im Streit gehen - ein Streit: war es das - er geht ohne was zu sagen. Am Jahrestag oder Geburtstag nicht angerufen, grübeln etc. Kann ganz einfach sein. Irgendwo ohne Netz oder Akku leer oder oder oder und wir machen uns Gedanken

Gefühlswelt - so schön, so chaotisch, so lähmend, so schmerzhaft

Ich wünsch dir dennoch ein gutes neues Jahr. Ich muss jetzt gleich ins Krankenhaus meine hoffentlich neue Liebe abholen, da da lag sie seit gestern um 11:00 wegen starker Schmerzen

02.01.2024 08:49 • x 1 #31640

U
weiterhin 8/10. Ich denke immer noch zu oft an die schönen Zeiten zurück. Hat vielleicht jemand Tipps wie man öfter die negativen Erinnerungen hervorrufen kann?

02.01.2024 13:17 • x 1 #31641

W
@unbelievable würde es dir helfen sie aufzuschreiben? Ich kann dir aber sagen, dass es irgendwann kommt, dass du an das Negative denkst. Ist bei mir auch so. Das macht es nicht direkt leichter, weil man immer noch zu oft traurig ist oder alles verklärt, aber die negativen Dinge kommen hoch.

02.01.2024 13:25 • x 3 #31642

S
Zitat von unbelievable:
weiterhin 8/10. Ich denke immer noch zu oft an die schönen Zeiten zurück. Hat vielleicht jemand Tipps wie man öfter die negativen Erinnerungen hervorrufen kann?

ja. mache jetzt verstärkt das, woran du bisher gehindert wurdest oder sage dir, wie schön es ist, das nicht mehr zu haben. schreibe alles Negative am besten auf, dass du es ständig vor Augen hast.

du verknüpfst leider schöne Zeit mit deinem Partner. die schönen Zeiten kannst du behalten, doch den Partner gibt es in der Form nicht mehr. letztlich aber alles Vergangenheit.

vlt. hilft es dir, dich mal ein paar Minuten an einer konkreten schönen Zeit zu erinnern oder Bilder anzusehen, dich darin sulen, darf ruhig weh tun (ohne das geht keine Verarbeitung) und dann mach das Fotoalbum wieder zu und mach was schönes, geh Sport machen oder so.

02.01.2024 13:26 • x 1 #31643

W
@Cabonga1970 dir auch einen guten Start, danke!
Ich bin ja leider auch selbst schuld an dem Chaos... schaffe es einfach nicht komplett Abstand zu wahren. Kaum taucht er wieder auf, werde ich schwach ich hasse mich dafür, weil es mir einfach nichts als Kummer bringt und mir absolut nichts positives mehr gibt. Dennoch springe ich sobald er sich meldet -.- und ich weiß nicht, wie ich es abstellen soll. Vor Weihnachten ging es mir endlich besser. Und jetzt ist wieder alles zerstört

02.01.2024 13:29 • x 1 #31644

W
@Smashed was hilft dir denn, wenn du wieder am Tiefpunkt bist?

02.01.2024 13:33 • x 1 #31645

C
Zitat von WoKa:
ich hasse mich dafür,

lass das bitte, du bist gut so wie du bist.

02.01.2024 14:22 • x 1 #31646

W
@Cabonga1970 und selbstsabotierend

02.01.2024 14:31 • #31647

C
@WoKa

kenn ich. Du kennst einiges von meiner Hexe. Wie lange habe ich mich selbstkasteit (wie schreibt man das). Für die Trennung selbst sehe ich mich nach wie vor eher in der Schuld. Damit komm ich gut klar. Für alles was danach passiert ist sehe ich es zunächst hälftig. Für das was aktuell rosenkriegmäßig läuft sehe ich mich überhaupt nicht mehr in der Schuld. Das tut gut. und irgendwie musst du echt raus aus dem Dilemma. Aber wie?

02.01.2024 15:30 • #31648

W
@Cabonga1970 genau das weiß ich eben nicht ich verstehe nicht, warum ich mir selbst so wehtue. Ich weiß, dass mir der Kontakt absolut nicht gut tut. Dennoch lasse ich mich darauf ein und warte zudem schon wieder auf ein Lebenszeichen von ihm. Obwohl es nicht einmal etwas ändern wird. Ich bin nicht stark genug ihn zu blockieren, einerseits weil er mir leid tun würde (sowas bescheuertes! Er hat mich extrem verletzt und er tut mir leid -.-) und weil ich blockieren so krass finde. Möchte den Menschen mit dem ich eine Zukunft wollte nicht blockieren müssen. Aber dieses Gezerre geht so auch nicht weiter ich werde noch krank dadurch. Ich bin schon wieder echt doll verzweifelt und fühle mich fast wie am Anfang der Trennung: verzweifelt, unfassbar traurig, einsam und allein etc. … das ist nicht gut und das kann ja nicht alle paar Wochen so sein. Loslassen tut nur auch so weh

02.01.2024 15:34 • x 2 #31649

S
Zitat von WoKa:
@Smashed was hilft dir denn, wenn du wieder am Tiefpunkt bist?

jeder Weg nach vorne ist mit Steinen gepflastert.
auf der Stelle treten führt zu nichts.
Aufgeben ist keine Option. wichtig ist nur, den Punkt zu erkennen, wann etwas sinnlos wird.

02.01.2024 16:25 • x 2 #31650

A

x 4