66880

Trennungsschmerz Skala 0-10

GarstigeGräte
@WoKa

OK, das klingt tatsächlich nicht so schön. Kann dennoch eine Trotzreaktion sein, um dir einen reinzuwürgen.
Um wenigstens ein kleines Stück Macht und Kontrolle wiederzuerlangen.
Vor 2 Tagen hast du ihn noch abgewiesen, er solle sich keine Hoffnungen mehr machen und jetzt kommst du wieder angekrochen. Sehr verlockend für den Unterlegenen, die Chance zu nutzen, um das Zepter wieder in die Hand zu nehmen.
Versuch, das nicht persönlich zu nehmen. Ich glaube, er fühlt sich momentan sehr hilflos.

Wenn du den Eindruck hast, dass er sich kein Stück bemüht, dann war deine Trennung gerechtfertigt.
Du sagst selbst, du willst ihn nicht zurück, nur dass er dich mehr wertschätzt. Im Grunde spielst du also das gleiche Spiel wie er. Es geht gar nicht so sehr um ihn, sondern um dich und dein Ego.
Das meine ich nicht böse, nur zum besseren Verständnis.
Ich glaube, letzten Endes geht es immer nur um das eigene Ego und weniger um Liebe.

01.01.2024 15:08 • #31621


W
@Grätchen das klingt sehr ähnlich zu unserer Situation. Ich bin noch zu schwach um dem standzuhalten und er hat noch zu viel Macht über mich. Vermutlich habe ich genau so Angst ihn ganz zu verlieren und dass er mich irgendwann ersetzt. Das sind ja auch normale Gefühle und wenn der Ex einem dann sogar ständig die Möglichkeit bietet doch noch im Leben zu bleiben ist es wohl zu „verführerisch“. Schlimm ist es trotzdem und es tut uns absolut nicht gut. Ich bin schon wieder sehr sehr traurig und es schmerzt wieder sehr. Man kann nicht befreundet sein nach einer Beziehung.
Es ist wirklich unfair von unseren Ex. Ich denke schon, dass sie ganz genau wissen, dass sie uns noch in der Hand haben und wir noch zu schwach sind. Sie denken nur an sich.
Meiner hat Angst in ein paar Monaten festzustellen es war alles ein Fehler und dann nicht mehr zurück zu können. Eigentlich ist das richtig ekelhaft: ist mir egal, wie es dir geht, Hauptsache ich halte mir die Tür offen. Und wenn ich dich doch nicht mehr will, lasse ich dich fallen.

Aber wir lassen es auch zu und das ärgert mich! Ich wünschte ich hätte die Kraft ihn aus meinem Leben zu entfernen, zumindest für eine Weile.

Ich glaube dir muss ich auch nicht erklären, wie sehr es wehtut nur noch als Kumpel gut genug zu sein.

Trennungen sind ehrlich so schlimm. Ich wünsche mir sehr, dass das meine letzte Trennung sein wird. Halte das nicht nochmal aus.

01.01.2024 15:09 • x 2 #31622


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


W
@Grätchen ja, damit hast du auf jeden Fall auch recht. Es geht mir um so vieles… den Schritt der Trennung zu gehen war schlimm für mich und ich dachte immer, dass er dann endlich aufwacht. Was er nicht getan hat. Er hat mich belogen und ich musste mich noch einmal von ihm trennen. Erst danach ist er tätig geworden, erzählt es mir aber nicht mal. Das sind alles keine schönen Gefühle.
Ich habe mir über die Beziehung eine Vision von uns aufgebaut und wahrscheinlich will ich immer noch, dass er diese erfüllt. Obwohl ich weiß, dass es nur eine Vision ist, die niemals erfüllt werden wird ich will immer noch, dass mein Herz einfach nicht mehr schmerzt. Und da er der Auslöser ist, will ich, dass er es wieder gut macht - obwohl Ich weiß, dass ich ohne ihn besser dran bin und mit ihm nur wieder leide es ist so paradox. Ich weiß und merke, dass er mir nicht gut tut und lasse trotzdem wieder und wieder zu, dass er meine Welt zerstört.

01.01.2024 15:14 • x 1 #31623


W
@Grätchen ich möchte einfach dass alles wieder gut wird und mein Hirn denkt, dass es mir mit ihm immer noch besser ging als es mir ohne ihn geht -.- deswegen klammere ich mich vermutlich fest, weil ich immer noch hoffe er ändert endlich alles. Was nicht passieren wird (und weil ich das weiß, will ich nicht zurück).
Verstehst du aber was ich sagen will?

01.01.2024 15:16 • #31624


GarstigeGräte
Zitat von WoKa:
Meiner hat Angst in ein paar Monaten festzustellen es war alles ein Fehler und dann nicht mehr zurück zu können. Eigentlich ist das richtig ekelhaft: ist mir egal, wie es dir geht, Hauptsache ich halte mir die Tür offen.

Manchmal, zumindest kurzfristig, hilft es mir, zu wissen, dass es dem Ex ja auch nicht besser geht.
Er hat die gleiche Angst, ganz loszulassen, wie man selber. Und man selber weiß doch auch, wie schrecklich sich das anfühlt.
Ist es da nicht menschlich -und vielleicht auch ein bisschen verzeihlich- wie der Ex sich verhält?
Erwartet man da nicht ein bisschen zu viel? Er soll stark sein, weil man selber nicht stark genug ist? Auch nicht wirklich fair, oder?

01.01.2024 15:20 • #31625


GarstigeGräte
Zitat von WoKa:
Obwohl ich weiß, dass es nur eine Vision ist, die niemals erfüllt werden wird


Zitat von WoKa:
ich will immer noch, dass mein Herz einfach nicht mehr schmerzt. Und da er der Auslöser ist, will ich, dass er es wieder gut macht - obwohl Ich weiß, dass ich ohne ihn besser dran bin und mit ihm nur wieder leide



Ja, ich verstehe absolut, was du sagen willst.
Wie du sagst, es ist paradox.
Und gleichzeitig auch irgendwie logisch. Der Körper schreit nach dem Heilmittel, weil er weiß, so geht es ihm wieder besser. Versteht aber nicht, dass das Heilmittel gar nicht verfügbar ist. Lieferengpass, die Produktion wurde eingestellt..was auch immer.

Manchmal wünschte ich, es gäbe eine OP-Methode, mit der man die betroffenen Nerven im Gehirn einfach lahm legen kann. Dass man vergisst, diesen Menschen geliebt zu haben. Ihn überhaupt gekannt zu haben.


Vorgestern hat mein Ex versprochen, mich an Silvester anzurufen. Gestern abend schrieb er eine WA, dass er sich heute meldet, weil er nicht weiß, ob er um Mitternacht durchkommt. Habe die Nachricht erst heute Mittag offiziell gelesen, weil mein erster spontaner Gedanke war: Ja klar, von wegen. Du W.., du willst ja nur in Ruhe mit deiner verf..Sch... feiern. Willst einen auf happy machen. Weil ich dir schei. bin. F... dich! Ich wollte nicht schon wieder ausflippen und das wäre ich, hätte ich darauf geantwortet.
Er hatte dann gegen 14 Uhr versucht anzurufen, aber ich bin nicht ran. Ich hasse ihn gerade wieder so.

01.01.2024 15:36 • x 3 #31626


S
Zitat von WoKa:
Man kann nicht befreundet sein nach einer Beziehung.
und dennoch bieten es die Trennenden immer an!


Es ist wirklich unfair von unseren Ex. Ich denke schon, dass sie ganz genau wissen, dass sie uns noch in der Hand haben und wir noch zu schwach sind. Sie denken nur an sich.
ich habe nicht das Gefühl, dass ich meine Ex in der Hand habe oder dass sie zu schwach wäre, im Gegenteil. sie sitzt am langen Hebel und denkt an sich, entsorgt den Partner, anstatt das Probem gemeinsam angehen zu wollen


Meiner hat Angst in ein paar Monaten festzustellen es war alles ein Fehler und dann nicht mehr zurück zu können. Eigentlich ist das richtig ekelhaft: ist mir egal, wie es dir geht, Hauptsache ich halte mir die Tür offen. Und wenn ich dich doch nicht mehr will, lasse ich dich fallen.
das Spiel treibt meine Ex. ich wäre schon nach der Trennungsmitteilung gegangen. doch sie hat immer wieder am Schnürchen gezogen. hat mich beim Trennung-Date gefragt: hättest du dich eigentlich nochmal gemeldet? klares NEIN von mir! weil ich weiß, dass das alles nix bringt. selbst die genauen Gründe durchzukauen bringt nicht viel. es reicht zu weissen, die Ex will einem nicht mehr, warum auch immer. die Gründe helfen höchstens, eigene Fehler zu beheben, aber nicht die Beziehung noch zu retten,

Aber wir lassen es auch zu und das ärgert mich! Ich wünschte ich hätte die Kraft ihn aus meinem Leben zu entfernen, zumindest für eine Weile.
meine EX kann das ganz gut. einfach ghosten oder auflaufen lassen.


Ich glaube dir muss ich auch nicht erklären, wie sehr es wehtut nur noch als Kumpel gut genug zu sein.
sie sieht das eher als Rosine. hält mich gut auf Abstand und wenn ihr nach dem Besten von mir ist, greift sie zu.


Trennungen sind ehrlich so schlimm. Ich wünsche mir sehr, dass das meine letzte Trennung sein wird. Halte das nicht nochmal aus.
du bist erst 33! da begann erst meine Ehe.. mindestens 10 Liebeskummer-Episoden hatte ich bis heute, aktuell die schlimmste.
das einzige, um Liebeskummer zu vermeiden ist ein weiter Bogen um die Liebe. siehst du hier eine Option?
nur ein Partner, der bis zum Lebensende bei dir bleibt, rettet dich vor einer neuen Liebeskummer-Episode. das Ziel war auch immer meines, doch die Realität war leider anders. ich werde auch nicht gefragt, ob ich das aushalte. was wenn nicht? ins Gras beissen?

01.01.2024 17:50 • x 1 #31627


W
@Grätchen naja, ich habe mich die ganzen 8 Wochen lang nicht bei ihm gemeldet und das hätte ich mir auch von ihm gewünscht. Stattdessen hat er alle paar Tage/Wochen random Kontakt gesucht. Das erwarte ich schon, dass wenn man es verbockt hat und hunderte Chancen hatte man dem anderen Zeit zum heilen gibt. Es darf ihm schlecht gehen, keine Frage. Das ging es mir allerdings auch und geht es auch immer noch häufig. Das hat ihn auch nicht interessiert. Ich habe es mit mir selbst und meinen Freunden ausgemacht. Nicht mit ihm.

01.01.2024 20:13 • x 1 #31628


W
@Grätchen habt ihr noch telefoniert?
Wieso möchte er Kontakt zu dir halten?
Als Außenstehende würde ich dir raten, wenn er sogar eine neue hat (was mir unfassbar leid tut), ihn zu blockieren. Das stelle ich mir schlimm vor immer wieder Kontakt zu ihm zu haben und dann zu wissen, dass es da eine andere gibt. Das will man nicht wissen und das hast du nicht verdient.
Wie lange wart ihr zusammen und wie lange nun getrennt?

01.01.2024 20:15 • x 1 #31629


W
@Smashed ich habe mich getrennt und es nicht angeboten. Das ist einfach nur egoistisch und man will sich eine Tür offen halten. Es ist nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht noch Mitleid in manchen fällen.

01.01.2024 20:16 • x 2 #31630


GarstigeGräte
@WoKa

Ja, wir haben noch telefoniert.
Warum er Kontakt halten will, weiß ich nicht. Schuldgefühle, Mitleid, Angst vor Rache..keine Ahnung.
Wenn ich konkret frage, antwortet er ausweichend und gebetsmühlenartig: Ich möchte einfach, dass wir Freunde bleiben.
Nur warum er das nach all dem, was vorgefallen ist, noch möchte, sagt er nicht.

Sich ein Hintertürchen offen halten, will er offensichtlich nicht. Er sagt ganz klar, dass er keine Zukunft mehr mit mir sieht.
Da ist mit ihm auch nicht zu reden. Ich habe ihn eben noch einmal gefragt, warum. Er hat keine Kraft mehr für die Beziehung, es würde sich ohnehin nichts ändern und meine Beleidigungen/Beschimpfungen hätten ihr Übriges dazu getan.
Es ist für mich schwer verständlich, warum er das nicht einfach vergessen kann. Wahrscheinlich unterscheidet uns das aber, denn ich wäre trotz allem bereit, uns noch einmal eine Chance zu geben, selbst mit dem Wissen, dass es vermutlich -oder sehr wahrscheinlich sogar- wieder schief gehen könnte.
Selbst der letzte Rest Zuneigung, den er noch für mich hat, reicht nicht, um es wenigstens noch einmal zu probieren.

Wir waren drei Jahre zusammen. Schluss ist seit Februar letzten Jahres, allerdings haben wir uns bis Ende Juli letzten Jahres noch getroffen und täglich telefoniert. Ich bin irgendwie fest davon ausgegangen, dass wir wieder zusammen kommen, obwohl er sehr unentschlossen war. Aber nach jedem Rückzug hat er mir neue Hoffnungen gemacht. Im Juni hatte er noch vorgeschlagen, dass wir zusammen ziehen (was mir in der Situation aber zu riskant war).
Selbst als er die andere schon hatte, hat er mir noch Hoffnungen gemacht.
Erst Ende November hat er dann klipp und klar gesagt, dass es für uns keine Zukunft mehr gibt.

01.01.2024 21:05 • #31631


W
@Grätchen das klingt nach einem Horrortrip, tut mir leid! Was ist denn vorgefallen, wenn ich fragen darf?
Es tut mir leid, dass er noch an dir festhält, aber dich auch nicht mehr will. Das ist ein schmerzhaftes Gefühl. Ich kenne es ja auch.
Wenn ich so etwas lese wie bei dir kriege ich richtig Angst, dass es bei uns auch so werden könnte. Wie bei Carrie und Mr Big, nur ohne Happy End :/

01.01.2024 21:08 • #31632


GarstigeGräte
Zitat von WoKa:
Wenn ich so etwas lese wie bei dir kriege ich richtig Angst, dass es bei uns auch so werden könnte

Dafür gibt es nur eine Lösung: Wenn sich abzeichnet, dass man auf keinen grünen Zweig mehr kommt, Kontakt abbrechen.
So weh das erst einmal tut. Aber nur so kann man heilen und vielleicht irgendwann mal freundschaftlich in Kontakt bleiben.

Ich habe mich nach einer vierwöchigen von mir ausgehenden Kontaktsperre wieder auf den Kontakt eingelassen. Böser Fehler! Weil ja, es ist ein emotionaler Horrortrip. Ich bin selber erstaunt, was ein Mensch aushalten kann. Ich weiß leider nicht, was es braucht, um auszusteigen. Jeden Tag denke ich, mehr ertrage ich nicht, aber meine Angst, ihn komplett zu verlieren ist größer als jeder Schmerz, den ich tagtäglich erleide.
Deswegen, aussteigen solange man noch kann. Zumindest schätze ich dich konsequenter ein.

Was vorgefallen ist, kann ich gar nicht so genau sagen. Zu viel Streit, zu wenig Wertschätzung, fehlende Kommunikation, zu wenig Bereitschaft oder Einsicht, etwas zu ändern, unterschiedliche Lebensziele. Von allem etwas.
Jetzt können wir reden, über Gefühle; über Missverständnisse; was in der Beziehung schief gelaufen ist; welche Anteile der einzelne daran hatte..nur jetzt ist es zu spät. Das bringt mich um. Nur weil er so ein sturer Bock ist.

01.01.2024 21:32 • #31633


W
@Grätchen der Text hätte von mir sein können. Ist bei uns genau so.
Und ja, ich sollte konsequenter sein und war es auch. Dass er jetzt aktuell in unserer Heimat ist, macht mich leider wieder schwach - obwohl es nichts ändert
Was hält dich davon ab, den Kontakt wieder abzubrechen?

01.01.2024 21:41 • #31634


GarstigeGräte
Zitat von WoKa:
Was hält dich davon ab, den Kontakt wieder abzubrechen?

Die panische Angst, ihn dadurch ganz zu verlieren.
Die Angst davor, dass der No Contact noch schmerzhafter wird als der Kontakt.
Der allerletzte Funken Hoffnung, dass er sich doch noch anders entscheidet.
Die Angst davor, dass er sich enger an seine Neue bindet, wenn ich mich nicht regelmäßig in Erinnerung bringe, wenn auch nur negativ. So lange er mich im Kopf hat, vor allem negativ, wird er nicht richtig frei für seine Zuckerschnecke sein.

Jeder Punkt an für sich Unsinn. Ich habe ihn schon verloren und nichts wird ihn mir zurück bringen.
Im Februar tritt er probeweise seinen neuen Job in Norddeutschland an und ich gehe sehr stark davon aus, dass er ihn dauerhaft annehmen wird. Er ist dann nicht nur emotional weg, sondern auch räumlich. Ich denke nicht, dass wir uns jemals wiedersehen werden.

Und du? Was wirst du tun?
Einen letzten Versuch starten oder Kontakt abbrechen?

01.01.2024 21:55 • #31635


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag