66864

Trennungsschmerz Skala 0-10

S
Zitat von Grätchen:
@WoKa War die Entfernung der einzige Trennungsgrund? Das Problem lässt sich ja realistisch lösen, wenn er das wirklich möchte. Was waren denn die Gründe dafür, dass er sich nicht in der Heimat beworben hat, obwohl es dir wichtig war, nah beieinander zu wohnen? Bemüht er sich jetzt ernsthaft, einen Job in der ...

@WoKa
sehe ich auch so.

30.12.2023 21:12 • #31576


GarstigeGräte
@WoKa

Ja, verstehe.
Aber schau, du musst ja nicht hier und jetzt eine Entscheidung treffen. Wenn deine Zweifel und Ängste (noch) größer sind als der Wunsch nach Rückkehr zur Beziehung, ist es auf keinen Fall falsch, noch einmal in Ruhe in sich zu gehen.
Oft sind Entscheidungen, die aus einem emotionalen Notstand heraus getroffen werden, nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Vielleicht kannst du aus dem Wissen, dass du zurück gehen könntest, wenn du wolltest, ja auch etwas Positives ziehen. Zumindest derzeit hast du es noch in der Hand, ob eure Beziehung Geschichte bleibt oder du sie wieder aufnimmst. Die Option haben die meisten von uns nicht.
Wenn es dir daraufhin gelingt, eine gewisse Gelassenheit hinsichtlich des weiteren Verlaufs eurer Beziehung zu entwickeln, sprich: abzuwarten und zu schauen, wie ernsthaft sich dein Ex um eine Veränderung bemüht, kann dir das helfen, leichter eine Entscheidung zu treffen -egal, wie diese dann am Ende ausfällt.

30.12.2023 22:00 • x 1 #31577


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


W
@Grätchen ich habe gerade wahnsinnige Angst ihn mit meinem „es gibt kein zurück mehr und gib deine Hoffnung auf“ von mir gestoßen zu haben. Also dass er sich jetzt doch eingesteht, dass er loslassen muss.

30.12.2023 22:49 • #31578


GarstigeGräte
@WoKa

Aber selbst wenn, du siehst doch an dir selber, dass Loslassen nicht von einem Tag auf den anderen passiert.
Selbst wenn er wollte, so schnell geht das nicht, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Oh je, ich hoffe, dass nicht ICH Schuld daran bin, dass es dir jetzt nicht gut geht , weil ich dich ermuntert habe, ihm noch eine Chance zu geben. Es war nicht meine Absicht, dich in Verwirrung zu stürzen.
Versuch einfach, noch zwei, drei Nächte darüber zu schlafen. Du hast keinen Zeitdruck, eine Entscheidung zu treffen.
So schnell wird er die Hoffnung nicht aufgeben, und du wirst noch eine Chance erhalten.
Und wenn nicht, dann waren jedenfalls nicht deine Worte Schuld. Garantiert nicht.

30.12.2023 23:24 • x 2 #31579


W
@Grätchen
Nein, das bist du nicht. Ich hadere ja mit mir selber. Und wenn man mal ehrlich ist: kämpfen tut er nach wie vor nicht. Nur weil er am Boden zerstört ist, bedeutet es nicht dass er kämpft. Vor 8 Wochen nach der Trennung hat er die ersten Bewerbungen verschickt und mir bis gestern nichts davon erzählt. Gestern auch nur nebenbei. Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Er hat dauernd mit belanglosen Sachen Kontakt gesucht, aber dass er sich bewirbt - was Dreh und Angelpunkt bei uns war - das erzählt er nicht? Auch seltsam wieder. Wirkt nicht als er hätte er es für die Beziehung getan… Ich bin schon wieder völlig verwirrt. Klasse, was er direkt wieder für eine macht über mich hat. Die Woche vor Weihnachten ging es mir endlich besser und jetzt habe ich wieder das Gefühl in der allumfassenden Verzweiflung zu sein

30.12.2023 23:47 • x 1 #31580


B
Ich bin heute bei einer 9/10. Fühle mich depressiv und es fällt mir schwer meine Gedanken zu kontrollieren und zu sortieren. Vermisse sie sehr und frage mich ständig wie es ihr geht. Was sie macht. Ob sie auch so leidet wie ich.

Es ist ein wahnsinn, ich weiß, dass die Trennung das richtige für mich ist. Mein ganzes Umfeld und sowieso jeder dem ich die Geschichte erzähle (auch hier im Forum) sieht, dass die Trennung richtig war. Trotzdem diese brutalen Schmerzen wegen dem Verlust. Trotzdem fällt es mir so unglaublich schwer mich zu lösen und wieder auf mich zu fokussieren. Die Gedanken kreisen seit 4 Wochen ständig und sind sehr belastend.

Ich hab mich während eines gemeinsamen längeren Aufenthalt im Ausland getrennt und bin dann nach Indien abgehauen.
Hier komme ich nun gar nicht mehr klar. Das allein sein und die fehlende Komfortzone nehmen mir den Rest. Bin kraftlos und könnte mehrmals am Tag losheulen. Hab mir nun einen Flug nach Hause gebucht in ein paar Tagen. In der Hoffnung dort wieder eine Routine aufbauen zu können und wieder in mein altes Leben zurückkehren zu können. Sprich Arbeiten, Sport treiben, Freunde und Familie treffen. Habe vor der Reise alles aufgegeben für die gemeinsame Zukunft. Nun komme ich wohl erstmal bei meiner Familie unter und suche mir Job und Wohnung. Gehe erstmal zum Hausarzt und lass mir was verschreiben und starte eine Therapie. Alles ein riesen Scherbenhaufen. Unglaublich. Vor der Beziehung war ich voll in meiner Kraft und bin mit beiden Beinen stabil im Leben gestanden. Das letzte Jahr der Beziehung hat mich ganz schön mitgenommen. Jetzt heißt es wieder gesund werden und nach vorne Schauen.

Der Start ins neue Jahr ist wohl der perfekte Anlass mit Vergangenem abzuschließen und in einen neuen Abschnitt zu starten.

Wünsche euch einen guten Rutsch

31.12.2023 07:19 • x 4 #31581


Odette
Zitat von WoKa:
Bin hin und hergerissen


Guten Morgen liebe @WoKa

Zitat von Grätchen:
Ich möchte dich nicht anstacheln oder verunsichern, aber sollte es eine Lösung geben, mit der ihr beide leben könnt, tendiere ich dazu, euch viiiiieeelleicht doch noch eine Chance zu geben!?
Nach reiflicher Überlegung deinerseits, für die du dir Zeit nimmst.


Zitat von Grätchen:
Falsche Hoffnungen würde ich ihm nicht machen, aber ein Gespräch, in denen die Bedingungen geklärt werden, könnte trotzdem geführt werden.


Zitat von Grätchen:
Aber schau, du musst ja nicht hier und jetzt eine Entscheidung treffen.


Jetzt ist @Grätchen eingesprungen () und genau so sehe ich das auch.
Wenn ihr beide so leidet, kann diese Trennung wirklich ein Warnschuss gewesen sein?

Ich bin da auch ganz bei ihr, dass du es a) nicht jetzt entscheiden muss, und b) ich noch mal ein klares Gespräch suchen würde. Vielleicht auch im Dinge, wie das verschweigen der Bewerbung zu besprechen.

Aber egal, was du machst, versuche erstmal wieder zu dir zu kommen. Du hast keinen Zeitdruck und solltest dich schützen. Musst jetzt gar nicht überstürzt handeln.

Auf keinen Fall würde ich es aus Mitleid tun. Du bist nicht Schuld an dem, wie es ihm jetzt geht. Das ist ganz wichtig. Es las sich teils wie ein schlechtes Gewissen, und das solltest du nicht haben, denn du hast für dich gehandelt und das ist wichtiger.

31.12.2023 10:17 • x 3 #31582


S
@WoKa

einfach mal eine pragmatische Frage:
wie würde die Situation für euch unterschiedlich beleuchtet aussehen, wenn er morgen mit einem Arbeitsvertrag unter dem Arm bei dir ankommt. ganz konkret.

31.12.2023 10:43 • x 3 #31583


W
@Odette danke dir.
Ich weiß ehrlich nicht, was ich tun soll. Ich merke leider, dass es mir jetzt wieder schlechter geht wegen ihm. Er schürt natürlich auch Hoffnung bei mir mit seinem Verhalten. Dennoch ist so viel passiert… Ich habe so lange über die Trennung nachgedacht und hatte so viele gute Gründe dafür. Ich habe ehrlich Angst davor nochmal mit ihm zu reden. Es wird nichts ändern, da er nach wie vor nicht hier lebt und ich auf keinen Fall mehr die Fernbeziehung möchte. Generell glaube ich nicht, dass er sich innerhalb von 2 Monaten geändert hat.
Aber klar, wir beide leiden und sind unglücklich. Nur ist das nicht ein stückweit normal nach einer Trennung? Er hätte vor Monaten was tun können!
Ich habe einfach echt Angst meinen Leidensweg nur wieder unnötig zu verlängern. Was ich mit dem Treffen schon wieder getan habe
Ich schlafe seitdem wieder katastrophal, bin ganz furchtbar traurig, verzweifelt und antriebslos

31.12.2023 10:48 • x 3 #31584


W
@Smashed
Ich bräuchte dennoch Zeit und würde erwarten, dass er mir beweist, dass er die Beziehung mit mir wirklich will und etwas ändert. Seine Bindungsangst ist ja leider ein zusätzliches Problem. Und es lief nicht alles super in unserer Beziehung. Ehrlich gesagt habe ich mich verloren und er hat immer sein Ding durchgezogen. Ich bin ihm hinterhergebettelt.

31.12.2023 10:50 • x 2 #31585


S
Zitat von WoKa:
@Smashed Ich bräuchte dennoch Zeit und würde erwarten, dass er mir beweist, dass er die Beziehung mit mir wirklich will und etwas ändert. Seine Bindungsangst ist ja leider ein zusätzliches Problem. Und es lief nicht alles super in unserer Beziehung. Ehrlich gesagt habe ich mich verloren und er hat immer sein Ding ...

wahrscheinlich ist die Bindungsangst nicht nur das 2. Problem.
ich mein, wenn es ein elementarer Punkt ist, der sich kurzfristig ändern lässt und alles andere ist intrakt, dann ist eine Chance sinnvoll. aber wenn die Beziehung ohnehin auf wacklichen Beinen steht?
alles verdammt hart, ich weiß selber, aber ich sehe da kein Land und du?

31.12.2023 10:58 • x 1 #31586


U
9/10...
Das erste Silvester seit 6 Jahren ohne sie. Ich war gerade so stark und hab unseren Chat gelöscht. Es fühlt sich gerade einfach nur falsch an und tut unglaublich weh, aber ich hoffe das war die richtige Entscheidung für eine weniger schmerzvolle Zeit und hilft mir doch irgendwo beim verarbeiten...

31.12.2023 11:20 • x 2 #31587


B
Zitat von unbelievable:
9/10... Das erste Silvester seit 6 Jahren ohne sie. Ich war gerade so stark und hab unseren Chat gelöscht. Es fühlt sich gerade einfach ...

Stark! War sicher die richtige Entscheidung! Mach dir möglichst einen schönen letzten Tag des Jahres und starte gut in DEIN neues Jahr

31.12.2023 11:32 • x 1 #31588


Odette
Zitat von WoKa:
Generell glaube ich nicht, dass er sich innerhalb von 2 Monaten geändert hat.


Nein, das denke ich auch nicht. Aber daher würde ich vielleicht noch mal mit ihm sprechen. Wenn das mit der Bewerbung stimmt, wäre es ja ein Anfang.

Und vielleicht kann man bei dem Gespräch weniger emotional alles mitteilen, als bei einer Trennung. Also vorwursfrei. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Zitat von WoKa:
Nur ist das nicht ein stückweit normal nach einer Trennung?


Normal gibt es bei Trennungen nicht.
Meiner Meinung nach. Auch kein richtig oder falsch.

Ich denke nur, dass du dich etwas zurück katapultiert hast, und daher, ist es wichtig, dass du wieder zu dir findest und das Treffen sacken lässt. Jetzt keine Impulshandlung tätigst.
Du hast es bereits 2 Monate geschafft. Also wirst du dich wieder erden können. Und dann kannst du in dich fühlen und schauen, ob du immer noch so fühlst, ihm vielleicht eine Chance geben zu wollen.

Zitat von WoKa:
Ich schlafe seitdem wieder katastrophal, bin ganz furchtbar traurig, verzweifelt und antriebslos


Das glaube ich.
kannst du dir was gutes tun? Raus gehen? Bewegen? Selbstfürsorge? Ist schwer, ich weiß. Aber kleine Schritte sind ja auch schon etwas.

31.12.2023 11:41 • x 3 #31589


GarstigeGräte
Zitat von WoKa:
Und es lief nicht alles super in unserer Beziehung. Ehrlich gesagt habe ich mich verloren und er hat immer sein Ding durchgezogen


Mit diesem Hintergrund würde ich mir umso mehr Zeit für eine Entscheidung nehmen.
Es war also nicht nur die Entfernung, sondern noch andere, vielleicht kleinere, Problematiken, die im Ganzen eine Summe ergeben.

Ich finde den Punkt, dass du dich verloren hast, wichtig zu berücksichtigen.
Ich denke, der Kontakt und die Tatsache, dass er so arg leidet, haben dich zurück geworfen und jetzt zweifelst du, ob die Trennung die richtige Entscheidung war.

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, wenn du dir klar machst, dass deine Gefühle, deine Zweifel normal sind, aber deinen Sinn vernebeln.
Vereinfacht ausgedrückt: Dein Körper versucht dich mit allen Mitteln auszutricksen, um deinen Schmerz zu lindern.
Daher immer der Vergleich mit dem Dro.. Bist du auf Turkey, hilft dir der nächste Schuss. Das fühlt sich gut für deinen Körper an..bis der nächste Schuss fällig ist.
Und so ist es bei einer Trennung. Der Schmerz kann nur gelindert werden, wenn die Trennung rückgängig gemacht wird.
Auch wenn die Beziehung einem überhaupt nicht gut tut. Aber der akute Trennungsschmerz wird dadurch gelindert.

Ich möchte meinen vorigen Ratschlag korrigieren und dir nun empfehlen, erst einmal kein Gespräch mit ihm zu suchen, auf Abstand zu gehen und wieder runter zu kommen, damit du mit klarerem Kopf eine Entscheidung treffen kannst.
Schon Mutti hat gesagt: Angst ist ein schlechter Ratgeber.

31.12.2023 11:50 • x 4 #31590


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag