66074

Trennungsschmerz Skala 0-10

W
@satya könnte mein Ex sein… Kontakt halten, er hat auch Angst vor dem neuen allein sein, es ist für ihn auch eine Umstellung, auch er verliert die wichtigste Bezugsperson. Mein Ex denkt ernsthaft nach wenigen Wochen, dass wir locker Kontakt haben können.

22.12.2023 07:37 • x 1 #31261


alleswirdbesser
Zitat von Birkai:
Hab heute beim Abendessen angefangen zu heulen, weil die Sprache irgendwie auf Ostern kam. Eigentlich war dort ein großer Familienurlaub geplant. Hatte ein total schlechtes Gewissen gegenüber den Kindern

Ich bin kurz nach der Trennung mit den Kindern allein in Urlaub geflogen, das war eigentlich unsere Hochzeitsreise, die wir nicht hatten, zum runden Hochzeitstag. Noch am Flughafen habe ich Tränen geweint (natürlich nicht ohne die Sonnenbrille), auch weil ich Angst hatte mit den Kindern allein zu fliegen. Aber im Urlaub hatte ich keine Heulattacken mehr, mir hat das total gut getan (wir haben das Appartment storniert und sind bei meiner Freundin untergekommen, sie lebt am Meer).

Was ich damit sagen will - fahre alleine mit deinem Kind, das erste Mal macht einem vielleicht Angst, aber wenn man mal da ist und es geschafft hat, ist es ein wahnsinnig gutes Gefühl. Und dein Kind lernt, dass das Leben ohne Papa auch schön sein kann, man muss auf nichts verzichten ️

22.12.2023 09:58 • x 3 #31262


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
und dann wäre ich wieder fit für eine neue Beziehung?
die dann wieder das selbe Ende hat?
besser nie mehr verlieben !

Ich glaube man muss den Gedanken an die nächste Beziehung vielleicht auch mal ziehen lassen. Ich habe entschieden, dass es keine mehr geben wird, sollte die aktuelle mal enden. Man hat doch genug mit dem Liebeskummer zu tun, da hilft es vielleicht so zu denken?

22.12.2023 10:02 • x 5 #31263


alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
mein Therapeut hat mich gefragt, ob sie weiß, dass ich so leide.
nein, ich weiß es nicht. soll ich ihr das mitteilen

Auf keinen Fall! Soll sie etwa Mitleid haben? Das führt doch zu nichts.

22.12.2023 10:04 • x 2 #31264


Birkai
Zitat von alleswirdbesser:
Was ich damit sagen will - fahre alleine mit deinem Kind, das erste Mal macht einem vielleicht Angst, aber wenn man mal da ist und es geschafft hat, ist es ein wahnsinnig gutes Gefühl

Das denke ich auch. Wir müssen jetzt erstmal die Ferien im nächsten Jahr aufteilen. Die Winterferien hat er sich schon genommen, da wollten wir gemeinsam eine Reise machen. Die macht er jetzt mit ihnen alleine und ich muss mir eine Alternative suchen. Alleine hier rum hocken ist es jedenfalls nicht.

Sommerurlaub haben wir ja auch parallel beim AG eingereicht. Nächstes Jahr wird es dann einfacher.

22.12.2023 10:08 • x 1 #31265


S
Zitat von Smashed:
Die Erkenntnis, dass man mit einem Menschen dem man nichts wert ist nicht zusammen sein möchte, macht ja den Schmerz nicht kleiner…
Es tut weh, obwohl der Kopf es besser weiß.
Heute ist es einfach wieder nur schlimm bei mir. Hab Angst mich in den Schlaf zu weinen und so auch morgen aufzustehen. Ich mag nicht mehr

ist bei mit auch so.. auch wenn sie mich nicht schätzt bzw. einfach nur mag, ändert nicht viel an den Gefühlen für sie.
das macht den Schmerz sogar größer, nämlich eine Ablehnung zu erfahren.

der Kopf ist leider etwas komplizierter. die Verarbeitung rationaler Dinge und aus Urzeiten gespeicherte Muster machen es nicht so einfach. von einer Gruppe oder wichtigen Bezugsperson abgelehnt oder verlassen worden zu sein, war da schon eine lebensgefährliche Situation. darum auch das quälende Verlangen, nach der Bezugsperson zu suchen und wie um Aufnahme zu bitten. die mießen Gefühle als lebensnotwendige Triebfeder, um in der Wildnis nicht unterzugehen.
Liebe im Gegensatz dazu ein gefühlsmässiger Klebstoff, um ja zusammen zu bleiben und sich um den anderen zu sorgen, auch hinsichtlich Fortpflanzung.
die ganzen Gefühle also noch ein belastendes Übrigbleibsel aus der Steinzeit, welche uns in der modernen Beziehungsgestaltung das Leben schwer macht.

ja, zum Schlafen bin ich heute auch kaum gekommen, bis um 3 hatte ich mich gequält und ab 6 ging es dann mit dem selben Karussel weiter.. sie fährt jetzt mit den Kids in Urlaub hat ein schönes Leben, ist mich endlich los und ich leide vor mich hin.. alles so bescheuert



nochmal zu deinem Zitat ich verstehe nicht, dass er die Trennung einfach so akzeptiert hat.
Jetzt ist es auch noch umgeschwungen in „oh Gott, warum habe ich mich bloß getrennt?“

hat dein Umschwung damit zu tun, dass er so cool und scheinbar ohne Schmerz die Trennung hingenommen hat, dass du deswegen deine Entscheidung in Frage stellst? oder anders gefragt, wenn er dir dein Leid geklagt hätte, würde es deine Entscheidung bestärken?

22.12.2023 10:11 • #31266


EngelohneFlügel
Zitat von alleswirdbesser:
ch bin kurz nach der Trennung mit den Kindern allein in Urlaub geflogen


Ich bin damals auch 10 Tage nachdem sie ihre Auszeit wollte mit den Kindern allein in den geplanten Urlaub. Und obwohl die Kleinen damals 6 und 3 waren (Wuselalter) war es ein recht entspannter Urlaub. Das Schlimmste war eigentlich nur mein Kopf der rotierte wegen Ex-Frau.
So entstand unser Papa-Urlaub auf den sich beide seitdem jährlich freuen.

22.12.2023 10:25 • x 2 #31267


S
Zitat von alleswirdbesser:
Auf keinen Fall! Soll sie etwa Mitleid haben? Das führt doch zu nichts.

Mitleid nicht dahingehend, dass sie sich das ganze nur deswegen nochmal überlegen sollte, sondern auch etwas davon spürt, was sie mir antut. mich ärgert einfach die Trennung, wie sie abgelaufen ist. sie hat sich schön langsam emotional von mir abgewendet, leidet nun 0 und ich fahre von 100 auf 0 an die Wand. das tut verdammt weh!

22.12.2023 10:25 • #31268


W
@Smashed
ich denke nicht, dass dir das etwas bringen wird es ihr mitzuteilen. Was erwartest du dir davon?

22.12.2023 10:32 • x 2 #31269


S
Zitat von alleswirdbesser:
Ich glaube man muss den Gedanken an die nächste Beziehung vielleicht auch mal ziehen lassen. Ich habe entschieden, dass es keine mehr geben wird, sollte die aktuelle mal enden. Man hat doch genug mit dem Liebeskummer zu tun, da hilft es vielleicht so zu denken?

ich wollte diese Trennung nicht, sondern eine langfristige Beziehung führen. für mich ging es jetzt eigentlich erst richtig los. alles aufgebaute ist nun wieder futsch. das ärgert maßlos.
aber nie mehr eine Beziehung zu führen ist nun auch keine Option für mich. der Gedanke, dass es jedoch immer nur so kurze Episoden sind, macht einen Neustart und des Führen einer Beziehung schwer.
mal ganz davon abgesehen, dass durch die Trennung gar nichts mehr kommt, sich zwar vlt. noch was ergibt, aber ich einfach keinen Partner mehr akzeptieren kann. das sieht jemand mit 30 sicher anders..

22.12.2023 10:34 • #31270


Odette
Zitat von Smashed:
ich wollte diese Trennung nicht, sondern eine langfristige Beziehung führen. für mich ging es jetzt eigentlich erst richtig los.


Ich glaube du solltest begreifen, dass man eine Beziehung freiwillig eingeht. Und sich jeden Tag aktiv dafür entscheidet. Und sie hat sich dann für sich entscheiden, es nicht mehr zu wollen.

22.12.2023 10:37 • x 3 #31271


Odette
Zitat von Smashed:
Mitleid nicht dahingehend, dass sie sich das ganze nur deswegen nochmal überlegen sollte, sondern auch etwas davon spürt, was sie mir antut.


So ein Blödsinn.
Bitte tue das auf keinen Fall. Du machst dich lächerlich. Und das ist absolut nicht böse gemeint.

Es tut mir wirklich leid, wie du leidest. Aber ich finde auch die Ratschläge deines Therapeuten mehr als fragwürdig.

Halte dich weiter an eine totale Kontaktsperre und suche keinen Kontakt. Besser noch: löschen, blockieren... es tut dir absolut nicht gut und du kannst nicht zur Ruhe kommen.

22.12.2023 10:39 • x 4 #31272


S
Zitat von WoKa:
@Smashed ich denke nicht, dass dir das etwas bringen wird es ihr mitzuteilen. Was erwartest du dir davon?

hab ich doch geschrieben.. dass sie auch etwas Leid trägt. als Genugtuung oder so.
es ärgert einfach, dass ihr die Trennung gar nichts ausmacht!
natürlich werde ich mich hier nicht mitteilen. habe in meinem Leid auch nie gebettelt, sie nervend angerufen oder so.. zumindest meine Würde irgendwo behalten.. klar, beim Trennungsgespräch am Telefon habe ich geweint wie ein Schloßhund.. aber das würde wohl jeder.

22.12.2023 10:39 • #31273


S
Zitat von Odette:
Ich glaube du solltest begreifen, dass man eine Beziehung freiwillig eingeht. Und sich jeden Tag aktiv dafür entscheidet. Und sie hat sich dann für sich entscheiden, es nicht mehr zu wollen.

hab ich doch!
das heißt aber noch lange nicht, dass ich darüber glücklich bin, wenn sie das nicht mehr will!

22.12.2023 10:40 • #31274


Odette
Zitat von Smashed:
dass sie auch etwas Leid trägt. als Genugtuung oder so.


Das meinte ich.

Du weißt nicht, wie es ihr geht.
Sie will nicht mehr, also lasse sie ziehen.

22.12.2023 10:42 • x 1 #31275


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag