66072

Trennungsschmerz Skala 0-10

W
@Smashed
das klingt schon viel besser als am Wochenende. Diese Erkenntnis tut weh, keine Frage. Ich mache das ja gerade auch durch, dass man sich eingestehen muss, dass man dem anderen einfach nicht wichtig genug ist. Beschissenes Gefühl, aber man muss ehrlich zu sich selbst sein... was nicht ist, ist nicht - so sehr es schmerzt und man es anders will. Niemand mag Zurückweisung/Ablehnung.

Und ich denke, dass du mit der Suche nach einer neuen Partnerin es nicht überstürzen solltest. Ist nicht böse gemeint. Lass den ganzen Schmerz zu und heile in Ruhe.

18.12.2023 10:42 • x 2 #31201

W
@Smashed
kann ich zu 100% nachempfinden. Ich versuche auch es mir einzugestehen und mich damit auseinanderzusetzen.
Eigentlich möchte ich auch gar keinen Menschen, wegen dem es mir so schlecht geht, zurück. ich weiß auch, dass sich viel zu viel ändern müsste. Die Distanz war nicht unser einziges Problem und selbst wenn man an den anderen Problemen arbeiten könnte, das können wir nicht auf Distanz und die Distanz würde bleiben, selbst wenn er jetzt kämpfen würde solange er hier ist (was er nicht wird). Nach den 2 Wochen müsste ich ja doch wieder Abschied nehmen. Also selbst mein Wunschszenario wäre aussichtslos und würde den Schmerz nur verzögern...
Eigentlich ist es bei uns auch sinnlos sich darüber noch Gedanken zu machen, dennoch ist es denke ich menschlich. Vor allem wenn man die Person ist (die zwar gegangen ist aber) im Regen stehen gelassen wurde.

18.12.2023 10:46 • x 2 #31202

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

S
Zitat von WoKa:
Beschissenes Gefühl, aber man muss ehrlich zu sich selbst sein... was nicht ist, ist nicht - so sehr es schmerzt und man es anders will. Niemand mag Zurückweisung/Ablehnung.

Und ich denke, dass du mit der Suche nach einer neuen Partnerin es nicht überstürzen solltest.

ich bin derzeit auch noch so bescheuert, dass ich denke, ich müsste mich bei ihr melden, nachdem sie mir ja so großzügig ein Freundschaftsangebot gemacht hat. sie hat ja gesagt, ich soll mich auch mal melden.
klar, ganz egal bin ich ihr ja nicht. auch auf ihrer Seite ist ein Verlust. ich bin aber keine Rosine, die sie aus dem Kuchen picken kann!
ganz abgesehen davon: welche neue Frau will einen Kuchen, wo keine Rosinen mehr drin sind?
sprich: ich bleibe von ihr abhängig und nicht offen für was Neues.

mein Therapeut hat mir sogar dazu geraten, eine neue Partnerin zu suchen.
ich stehe auch schon mit einer Frau in Kontakt, die sich nun mit mir treffen will. wir sind offen zueinander und wollen es langsam angehen lassen, ohne gleich das blockiernde/stressige Ziel einer Beziehung im Auge zu haben, Freundschaft aufbauen und sehen was kommt.

18.12.2023 11:10 • #31203

Odette
Zitat von Smashed:
mein Therapeut hat mir sogar dazu geraten, eine neue Partnerin zu suchen.
ich stehe auch schon mit einer Frau in Kontakt, die sich nun mit mir treffen will. wir sind offen zueinander und wollen es langsam angehen lassen, ohne gleich das blockiernde/stressige Ziel einer Beziehung im Auge zu haben, Freundschaft aufbauen und sehen was kommt.

Ist es nicht etwas früh? Du bist doch noch mitten in der Verarbeitung. Und in welchem Kontext hat dein Therapeut es dir geraten?

Überfordere dich und dein Herz nicht.

18.12.2023 11:13 • x 1 #31204

W
@Odette
ich stimme zu! Du musst es selber wissen, aber Ablenkung mit einer neuen Person bringt meistens gar nichts, außer dass man wieder tief fällt, wenn man feststellt, dass es eben nicht der/die alte Partner/in ist. Fair der anderen Person gegenüber ist es auch nicht. Nimm dir Zeit zu heilen und zu verarbeiten. Man geht durch die Hölle, ist danach aber umso stärker.
Ich könnte das aktuell auch gar nicht.

18.12.2023 11:54 • x 1 #31205

W
@Smashed
nein, du solltest dich nicht bei ihr melden. Ich kenne diese Gedanken. Ich habe mich gefragt, was es mir bringen würde außer weiteren Kummer... und das hält mich davon ab mich zu melden. Möchtest du dich warmhalten lassen und eine Option sein?
Vielleicht (!) könnt ihr in 6 Monate oder einem Jahr Freunde sein, aber aktuell ist es zu früh.

Falls ich zu hart klinge, sag mir das gerne. ich verstehe alle deine Gedanken/Sorgen, weil ich sie selbst durchmache. Ich weiß daher auch wie hart es ist und dass man oft selbst sich in dem Gedanken- und Gefühlschaos verliert und auch mal es braucht, dass einem jemand anderes es vor Augen hält

18.12.2023 12:00 • x 1 #31206

N
Zitat von WoKa:
Diese Erkenntnis tut weh, keine Frage. Ich mache das ja gerade auch durch

Diese Erkentnis sollte man sich immer wieder in Erinnerung rufen. Der/die Ex hat uns aus dem Leben entfernt , weil er/sie meint ohne uns besser dran zu sein. Während wir leiden und uns im Gedankenkarussell verlieren , leben sie ihr leben weiter und sind befreit. Tut sch. weh , aber so ist es...

18.12.2023 14:43 • #31207

W
@netzerperücke da fehlt der Text

18.12.2023 14:47 • #31208

E
Zitat von netzerperücke:
Diese Erkentnis sollte man sich immer wieder in Erinnerung rufen. Der/die Ex hat uns aus dem Leben entfernt , weil er/sie meint ohne uns besser dran ...

Aber auch als sich Trennender bzw wenn man geht, hat man Liebeskummer und leidet

18.12.2023 14:54 • x 1 #31209

W
@netzerperücke
auf jeden fall. Allerdings bin ich gegangen also man kann auch als derjenige der geht sehr leiden. Es gibt ja verschiedenste Gründe, warum man geht.

18.12.2023 15:06 • x 2 #31210

S
Zitat von Odette:
Ist es nicht etwas früh? Du bist doch noch mitten in der Verarbeitung. Und in welchem Kontext hat dein Therapeut es dir geraten? Überfordere dich und dein Herz nicht.

eine feste Zeitangabe gibt es hierfür nicht. 6 Wochen sind aber ein Abstand, in dem ich viel verarbeitet habe.
die Verarbeitung geht sicherlich noch längere Zeit, aber es gibt einen Punkt, an dem man sich wieder öffnen kann und der/die Ex eben nicht mehr im Fokus steht. dies ist sogar Teil des Verarbeitungsprozesses!

eine Rebound-Beziehung soll es nicht werden, auch wenn selbst dies manchen helfen kann. ich habe aus Fehlern gelernt und möchte mit einer anderen Frau auf ein neues Fundament aufbauen.
von sofort in eine neue Beziehung zu stürzen kann nicht die Rede sein, sondern überhaupt sich dahin gehend zu öffnen und Kontakte zu knüpfen. eine Beziehung kann man ohnehin nicht suchen, sondern nur Menschen, die nach dem Kennenlernen beschließen, zusammen einen Weg zu gehen.
ich habe derzeit einen Kontakt, er tut mir gut. es ist nicht nur Ablenkung, sondern ein neues Lebensgefühl, dass es wo anders weitergehen kann.
heute nach dem Aufwachen war auch erstmals nicht meine Ex, sondern mein neuer Kontakt im Kopf.
die 2 werden sicherlich abwechselnd in meinem Kopf sein, doch es gibt aber auch einen Switch, der Vergangenheit und Zukunft trennen kann. wenn ich zwischen Schmerz und Glück umschalten kann, wohin geht dann wohl die Wahl?

18.12.2023 15:23 • x 1 #31211

S
Zitat von WoKa:
@Smashed nein, du solltest dich nicht bei ihr melden. Ich kenne diese Gedanken. Ich habe mich gefragt, was es mir bringen würde außer weiteren Kummer... und das hält mich davon ab mich zu melden. Möchtest du dich warmhalten lassen und eine Option sein? Vielleicht (!) könnt ihr in 6 Monate oder einem Jahr Freunde ...

das wäre nur ein Kontakt-halten, damit der Kontakt nicht abreißt. damit man sich nicht aus den Augen verliert und irgendwann mal Freundschaft werden könnte?
QUARK.
auch in 6 Monaten werde ich ein Schmerzgedächtnis haben. mir und ihr verzeihen können, ok, kann sein.
aber neues Vertrauen aufbauen? letzlich ist es ein DownGrade-Person.

18.12.2023 15:24 • x 1 #31212

E
@Smashed solange du deinem neuen Kontakt mit offenen Karten gegenüber trittst.

Ich finde es auch noch etwas früh und die Gefahr ist nicht gerade gering, dass es dir vielleicht noch schlechter geht und es dich wieder zurück wirft
Beziehungscoaches raten nicht umsonst ein paar Monate lang nicht zu daten

18.12.2023 15:28 • x 2 #31213

S
Zitat von _Die_Füchsin_:
@Smashed solange du deinem neuen Kontakt mit offenen Karten gegenüber trittst. Ich finde es auch noch etwas früh und die Gefahr ist nicht gerade gering, dass es dir vielleicht noch schlechter geht und es dich wieder zurück wirft Beziehungscoaches raten nicht umsonst ein paar Monate lang nicht zu daten

ich spiele grundsätzlich mit offenen Karten. sie ist hier auch noch etwas mit Loslassen beschäftigt.
daher haben wir vorerst das Wort Beziehung und Liebe, sogar Date verbannt.
wir wollen uns langsam annähern, ohne Druck, freundschaftlich. es muss ja auch keine Kiste werden, aber wir wissen, dass die Option da ist.
ein paar Monate ist eine Zeitangabe die sehr variabel ist. manche sind nach 4 Wochen schon wieder fit, andere hängen Jahre drin. dazu sind die Fälle zu unterschiedlich. wer zudem noch leicht emotionale Abhängikeiten oder Verlust/Beziehungs-Ängste hat, ist es ein längerer Prozess

18.12.2023 15:35 • #31214

D
@_Die_Füchsin_ nicht ein Narzisst...der fühlt das nicht...Maximal eine Irritiertheit oder Anspannung. Bloß keine Gefühle!

18.12.2023 17:01 • #31215

A

x 4