66056

Trennungsschmerz Skala 0-10

S
Zitat von WoKa:
@Smashed Ich finde aber auch, dass allein sein in einer Beziehung etwas anderes ist, als als Single allein zu sein. In einer Beziehung kann ich auch super allein sein. Man weiß ja, dass notfalls jemand da wäre.

Das tut mir ehrlich leid, was du für Gefühle durchmachst. Schaffst du es sie zu blockieren, damit sie deine Wunden nicht immer wieder aufreißt? Ich denke du brauchst Abstand um darüber hinweg zu kommen.

ich konnte auch als Single gut alleine sein. besonders in der Zeit nach der Scheidung von meiner Ehefrau, die mich total eingeschränkt hat. da taten mir ein paar Jahre Luft ganz gut.
allerdings sind Feiertage, Sonntage und so oder wenn man glückliche Paare sieht, schon schmerzlich. aber nicht, weil man alleine nichts unternehmen kann, sondern weil man daran erinnert wird, dass ein Partner fehlt, man in der Situation doch ganz gerne jemand an der Seite hätte.

ja, 10/10. momentan ist es echt mies eben der Verdacht, dass sie einen warmen Wechsel durchgeführt hat und mich irgenwie warm halten möchte oder vlt. doch noch im neuen Jahr einen Neustart überlegt. ich weiß, mein Kopf sagt was anderes, aber das Gefühl kommt nicht hinterher. derzeit wäre für mich nicht mal eine Freundschaft möglich, da sie das Vertrauen zerstört hat und nur Schmerz zwischen uns ist. wie unter den Umständen ein Neustart funktionieren sollte, frage ich mich auch. mein Therapeute meinte, blockieren ist wieder aktiv und bringt Unruhe auch bei mir und würde die Trennungsverarbeitung stören. einfach nicht mehr anrufen, schreiben und so. ein klärendes Gespräch wäre allerdings nicht verkehrt, dazu sollte ich sie nicht blockieren. ist ja nicht so, dass sie mich ständig belästigt.

15.12.2023 09:06 • x 1 #31111

W
@Smashed
Den Gedanken mit dem blockieren finde ich interessant. Ich merke bei mir ja auch, dass mir auch das blockieren keine Ruhe gibt. Dann fragt man sich „was wäre wenn die Person sich jetzt wirklich melden würde?“ etc… also irgendwie ist es auch keine Lösung, die es einfacher macht. Andererseits ist man ohne dem anderen so ausgeliefert, sofern die Person wie bei uns sich immer wieder meldet. Ist sehr schwer einen richtigen Weg zu finden. Meine Therapeutin meinte dazu gestern, dass ich auf mich achten muss, nicht so viel an ihn denken darf und aufhören muss auf Worte zu vertrauen und sehen muss, dass keine Taten folgen. Das ist nur so schwer

15.12.2023 09:52 • x 2 #31112

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

M
100 von 10

am liebsten würde ich einfach von hier abhauen, mit Hund.

15.12.2023 10:00 • x 3 #31113

S
Zitat von WoKa:
@Smashed Den Gedanken mit dem blockieren finde ich interessant. Ich merke bei mir ja auch, dass mir auch das blockieren keine Ruhe gibt. Dann fragt man sich „was wäre wenn die Person sich jetzt wirklich melden würde?“ etc… also irgendwie ist es auch keine Lösung, die es einfacher macht. Andererseits ist man ...

das mit dem Blockieren muss man etwas differenzieren.
je nach Fall ist es sinnvoll und in anderen eher kontraproduktiv.
eine überall gerne verkaufte Kontaktsperre ist kein Allheilmittel.

auch wenn es schwer fällt, oft ist eine Aussprache wichtig für den Trennungsprozess. das sieht man beim Ghosting, was die Verarbeitung sehr schwer macht.
man kann sich auch nicht vor solchen Gesprächen drücken, da muss man manchmal einfach durch.
irgendwo sollte man sich aber einen Punkt setzten - nicht durch Blocken, sondern klares Aussprechen.
wenn jemand nervt, beschimpft oder gar droht.. keine Frage, Leitung kappen.

ich glaube, irgendwo hat man doch noch S t r i p p e n in der Hand. zum einen muss man ja nicht anrufen, schreiben.
wenn man gerade nicht reden will, einfach nicht rangehen oder antworten.
sollte jedoch ein Gespräch möglich sein, dann klipp und klar die Fronten klären oder auch um zeitweise Abstand bitten.
wie gesagt, es kommt auf den Partner und Grund an und auch, wie man selbst damit umgehen kann.
ich hänge derzeit auch in der Luft, könnte zwar einen Schlussstrich ziehen oder möglichst kontaktlos Zeit vergehen lassen - den braucht jeder und die Chance sollte man sich geben. klar hänge ich hier in der Luft, aber jetzt wo noch nicht alles verloren ist, würde ich mir mit Klappe zu jede Chance nehmen und mich später ärgern.

das beste was ich und du vlt. auch tun kannst, ist die Fixierung auf mich/dich zu richten, ich/du bist das wichtigste und das soll wieder funktionieren.

um hier selbst weiter zu kommen habe ich mir diese Punkte vorgenommen:

- Situation akzeptieren = „Kampf“ um die Liebe ist sinnlos!
- sich den Ängsten (Verlust, Hoffnung) stellen!
- Selbstliebe – tu dir gut! der Partner ist dafür nicht verantwortlich!
- Mangel ausgleichen = Abhängigkeit auflösen
- Loslassen = frei werden und Frieden finden

Die Lösung liegt in dir!

15.12.2023 12:09 • x 2 #31114

S
Zitat von MrSnoop:
100 von 10 am liebsten würde ich einfach von hier abhauen, mit Hund.

wohin?
leider muss man sich der Sache stellen, sonst läuft sie einem ewig nach..

15.12.2023 12:11 • x 2 #31115

Odette
7/10

Obwohl ich bis Montag hier bin. Und wir heute Abend was zusammen machen wollen. Obwohl ich in deinen Armen aufgewacht bin. Also vielleicht gilt die 7 eher der gesamten Situation.

15.12.2023 12:14 • x 2 #31116

S
Zitat von Odette:
7/10 Obwohl ich bis Montag hier bin. Und wir heute Abend was zusammen machen wollen. Obwohl ich in deinen Armen aufgewacht bin. Also vielleicht gilt die 7 eher der gesamten Situation.

seid ihr schon ein Stück weiter gekommen?

15.12.2023 12:28 • x 1 #31117

W
@Smashed
Nein, ich denke auch, dass man immer schauen muss, womit man sich selbst wohlfühlt. Gerade beim Thema blockieren schreit das Umfeld immer sofort blockier ihn/sie!. Und das verstehe ich auch, wenn man (wie in meinem Fall) dabei zusieht wie die Person einfach am Verhalten des anderen leidet. Dennoch finde ich es auch sehr schwer, jemanden mit dem man Jahre eine sehr intensive Zeit verbracht hat zu blockieren, also irgendwie ja auch zu bestrafen. Ich finde, dass blockieren immer nur der letzte Ausweg sein sollte.
In meinem Fall ist es halt leider so, dass mein Ex nicht richtig akzeptieren kann/will, dass ich Abstand brauche und ich ehrlich darunter leide. Ich habe 4 Wochen lang auf keinen der Kontaktversuche reagiert, aber die Person taucht ja dennoch immer wieder an der Oberfläche auf, selbst wenn ich nicht antworte. Man sieht den Namen wieder, zerbricht sich den Kopf etc. etc. . Das ist auch nicht hilfreich :/ und 5 Wochen sind zu kurz, um sagen zu können ist mir egal.

Und ja, wir sollten uns auf uns selbst fokussieren. Finde ich aber auch schwer, wenn das Leben in Scherben vor einem liegt und man das Gefühl hat, dass nur die eine Person es wieder heilen/den Schmerz lösen kann. Mir fällt es zumindest sehr schwer mich um mich selbst zu kümmern, weil es mir halt einfach schlecht geht und es so schwer zu akzeptieren ist. Ich will einfach nur, dass es besser wird und alle Anstrengungen die ich dafür tue reichen nicht auf die Zeit zu vertrauen ist auch schwer, da man ja einfach nicht weiß, wann es besser wird.

Zu deinen Punkten, die ich sehr gut finde:
- Situation akzeptieren = „Kampf“ um die Liebe ist sinnlos! - Ein Kampf um die Liebe ist immer falsch, da gebe ich dir recht. Genau so die Hoffnung, dass die andere Person mit Abstand merkt, was sie an einem hat/hatte. Wenn die Person das während der Beziehung nicht wusste, wird sie es nicht merken, wenn man weg ist. Bzw. will man so jemanden ja auch eigentlich gar nicht.
- sich den Ängsten (Verlust, Hoffnung) stellen! - Ohja! Das ist das wichtigste zugleich härteste.
- Selbstliebe – tu dir gut! der Partner ist dafür nicht verantwortlich! - auch sehr wichtig und zugleich so schwer, wenn man am Boden liegt.
- Mangel ausgleichen = Abhängigkeit auflösen - !
- Loslassen = frei werden und Frieden finden - !

ich füge hinzu: den eigenen Selbstwert aufbauen. Und vor allem für die nächste Beziehung lernen nicht die selben Fehler wiederholen.

15.12.2023 12:31 • x 2 #31118

S
Zitat von unbelievable:
weiterhin 8/10. Ich weiß nicht warum ich jetzt wieder einen Rückschlag hab. Liegt es an letztem Wochenende, wo wir 6 Jähriges gehabt hätten? Liegt es an der Weihnachtszeit? Das erste Mal Weihnachten seit zig Jahren? Nach dem ganzen Wahnsinn der so passiert ist sollte sie mir eigentlich egal sein...wenn's nur so ...

ich weiß auch nicht, heute komme ich mit dem Schmerz in der Brust und angespannten Magen auch nicht klar.
fühle mich total niedergeschlagen. Herzschmerz..

die Weihnachtszeit ist natürlich die dümmste Zeit für Trennungsschmerz.
es heißt ja.. besinnliche Weihnachtszeit..

15.12.2023 12:33 • x 3 #31119

E
Zitat von WoKa:
@Smashed Den Gedanken mit dem blockieren finde ich interessant. Ich merke bei mir ja auch, dass mir auch das blockieren keine Ruhe gibt. Dann fragt ...

Ich habe eine ähnliche Ausgangslage wie du. Ich bin auch diejenige, die den Schlußstrich zog.
Bin zweimal eibgeknickt, wir hatten dann ein abschließendes Telefonat und nun ist er blockiert. Klar fühlt sich das irre falsch an. Aber für mich haben sich diese kleinen Kontaktkrümelchen und das Hoffen und sich schönreden noch viel falscher angefühlt.
Heute ist Tag 19
Für mich gibt's keine Alternative die nicht noch mehr den Leidensweg verlängert

15.12.2023 12:35 • x 2 #31120

W
@Füchsin83
I feel you. Ich finde wenn man geht, obwohl man es sich anders gewünscht hat ist sooooo hart! Und wenn der andere einem dann immer wieder Brotkrumen hinwirft, ohne etwas zu ändern, das quält einfach nur extrem. Man muss ja auch jedes Mal wieder erneut loslassen.
Sehr stark, dass du ihn blockiert hast. Damit achtest du auf dich selbst.

15.12.2023 12:44 • x 3 #31121

S
Zitat von WoKa:
ich füge hinzu: den eigenen Selbstwert aufbauen. Und vor allem für die nächste Beziehung lernen nicht die selben Fehler wiederholen.

aus Fehler lernen ist sicherlich richtig, setzt aber eine Selbstreflektion und Analyse der Gründe voraus - daher ist ein klärenes Gespräch, auch wenn es manchmal hart ist, voraus.

dein Selbstwertgefühl ist wahrscheinlich gar nicht so schlecht, wie du meinst.
gib dir nicht die Schuld, akzeptiere den Schmerz und vor allem sorge für dich, das ist ganz wichtig!

du suchst vlt. noch nach Bestätigung von deinem Ex, bist emotional abhängig. daher:
du bist das wichtigste in deinem Leben! wie oben schon geschrieben:
Selbstliebe – tu dir gut! der Partner ist dafür nicht verantwortlich!

15.12.2023 12:49 • x 2 #31122

S
Zitat von Füchsin83:
Ich habe eine ähnliche Ausgangslage wie du. Ich bin auch diejenige, die den Schlußstrich zog. Bin zweimal eibgeknickt, wir hatten dann ein abschließendes Telefonat und nun ist er blockiert. Klar fühlt sich das irre falsch an. Aber für mich haben sich diese kleinen Kontaktkrümelchen und das Hoffen und sich ...

dann ist die Kontaktsperre in deinem Fall genau das Richtige für dich!
sei tapfer und

15.12.2023 12:51 • x 2 #31123

S
Zitat von WoKa:
@Füchsin83 I feel you. Ich finde wenn man geht, obwohl man es sich anders gewünscht hat ist sooooo hart! Und wenn der andere einem dann immer wieder Brotkrumen hinwirft, ohne etwas zu ändern, das quält einfach nur extrem. Man muss ja auch jedes Mal wieder erneut loslassen. Sehr stark, dass du ihn blockiert hast. ...

das meine ich eben - irgendwo sollte man einen Punkt setzten.

15.12.2023 12:52 • x 1 #31124

W
@Smashed
Meine Antwort ist weg :/

Ja, emotionale Abhängigkeit ist gerade glaube ich mit der Hoffnung das größte Thema. Ich muss einfach lernen zu akzeptieren, dass Liebe allein manchmal nicht reicht.
Finds schwer aus seinen Mustern einfach auszusteigen. Das ist echt eine Aufgabe.

Ich habe mir leider eine Vision von uns aufgebaut und muss nun verstehen, dass es die nicht gibt - obwohl er immer wieder den Kontakt sucht :/

15.12.2023 13:01 • x 2 #31125

A

x 4