66056

Trennungsschmerz Skala 0-10

S
letzte Woche habe ich meine Ex-Ehefrau angerufen.
wir sind gut, d.h. einvernehmlich, auseinander gegangen, die Scheidung ist auch schon 5 Jahre her, aber wir haben uns freundschaftlich immer wieder mal zum Essen getroffen oder geschrieben .. telefoniert.
sie ist auch längst wieder verheiratet.
schon vor der Trennung war es nur noch ein freundschaftliches Zusammenleben.
wir können eigentlich noch über alles reden, auch wenn sie mal Stress mit ihrem Mann hat, ruft sie mich an und bei der Trennung von meiner Ex nun habe ich sie angerufen.
erst eine Stunde, dann kam ihr Mann nach Hause, einen Tag später noch mal eine Stunde, sie rief zurück.
wollen uns mal wieder zum Kaffee treffen. einfach so. ist entspannt. ist eine Freundin geworden.
mit ihr ging es. doch mit meiner Ex jetzt? kann ich mir nicht vorstellen. seltsam.

10.12.2023 19:01 • x 1 #31096

D
05/10
Es ist ein auf und ab. Es gibt (mittlerweile zum Glück) viele Momente im Alltag, in denen ich nicht an sie denken muss und das nicht, weil ich mich krampfhaft versuche abzulenken.
Dann aber aus heiterem Himmel, schlägt das Vermissen wieder zu.
Die Sehnsucht mich einfach nur mit ihr zu unterhalten, gemeinsam zu lachen. Einfach wieder Zeit miteinander zu verbringen.

11.12.2023 10:15 • x 5 #31097

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

S
heute 10/10.

interesssiert eh niemand. kein Kommentar.
es diese Tage wie heute, welche die anderen positv ausehen lassen.

11.12.2023 20:05 • x 4 #31098

S
es muss richtig heissen:

es sind diese Tage wie heute, welche die anderen positv ausehen lassen.

11.12.2023 23:23 • x 1 #31099

S
5/10

ich habe heute viel nachgedacht, aber auch viel zu den Themen
Mangelsituation, emotionale Abhängigkeit, Selbstliebe, Angst, Vertrauen und Loslassen studiert.
vlt. morgen mehr dazu.

Gedankenspiel:
Du befindest dich mit Liebeskummer in der Trennungsphase..
Wie würdest du über deinen Tag denken und gestalten, wenn es dein letzter wäre?

für mich steckt da eine Erkenntnis drin.

12.12.2023 22:31 • x 1 #31100

W
10/10 .. einfach wieder unerträglich. Ich weiß nicht, wie es noch besser werden soll. Nach 5 Wochen habe ich null das Gefühl vorangekommen zu sein. Es ging mal besser und dann kam wieder irgendein Kontaktversuch von ihm (likes, Kommentare, Nachrichten bei Social Media) und am Montag habe ich nochmal versucht es ihm zu erklären, also dass ich Abstand brauche. Die Unterhaltung daraufhin tat einfach nur unendlich weh. Loslassen kann und will er nicht, kann mir aber auch nichts geben, was etwas ändern würde. Habe ihn blockiert nun, was sich aber auch unfassbar falsch anfühlt. Habe das Gefühl, dass ich sterben muss. Ich mache mir Vorwürfe und frage mich, ob ich nicht einfach zurückgehen sollte, damit der Schmerz aufhört (wie erbärmlich eigentlich). Nur leider würde es mir dann auch nicht besser gehen. Dass ich mich getrennt habe, hatte ja Gründe und ich hatte schon zu lange gewartet. ich will einfach nur noch dass der Schmerz, die Verzweiflung etc. aufhören. Schlafe seit Sonntag kaum und bin echt am Ende.
Wie soll man jemanden loslassen, der einen noch festhält?

14.12.2023 11:36 • x 2 #31101

S
Zitat von WoKa:
10/10 .. einfach wieder unerträglich. Ich weiß nicht, wie es noch besser werden soll. Nach 5 Wochen habe ich null das Gefühl vorangekommen zu sein. Es ging mal besser und dann kam wieder irgendein Kontaktversuch von ihm (likes, Kommentare, Nachrichten bei Social Media) und am Montag habe ich nochmal ...

da kann ich mithalten.
mal interessant, dass auch die Gegenseite kräftig leiden kann, sprich der/die Trennende.
was war bei dir gleich noch mal der Grund, dich zu trennen?
hat dein Ex keine Anstrengungen unternommen sich zu ändern, wäre da was machbar bzw. könntest du da was anstoßen?

14.12.2023 18:53 • x 2 #31102

W
@Smashed
Ich bin gegangen, weil es keine Perspektive mehr gab. Ich wollte eigentlich eine gemeinsame Zukunft.
Fernbeziehung und von ihm nur leere Worte und Lügen bzgl zurückkommen in unsere Heimat über Monate / ein Jahr. Wir haben wohl unterschiedliche Bedürfnisse in einer Beziehung. Ihm reicht es wie es war, mir nicht.

14.12.2023 19:47 • x 2 #31103

W
@Smashed wie lange ist es bei euch her?

14.12.2023 19:48 • x 2 #31104

S
@WoKa

wenn ich das richtig verstanden habe, lebt ihr getrennt und er will an dem Zustand der weiten Distanz dauerhaft festhalten.
auch sind keine mittel- und langfristigen Ziele definiert. ein gelegendliches Auf- und Abtauchen, mehr nicht.

vlt. hat er Bindungsangst und du Verlustangst?
nun, dass du jetzt wahrscheinlich schwer allein sein kannst, kann ich nachvollziehen. hast du auch immer mal Panikattacken wie ich?
kreisen deine Gedanken auch dauern um ihn, besonders nachts, wenn du nicht schlafen kannst?

ich finde, du bist mutig und stark, dass du trotz deiner Ängste und Schmerzen einen Schlussstrich gezogen hast.
lieber ein Ende mit Schrecken als.. naja du kennst.
sei weiterhin tapfer, sonst leidest du weiter und wirst nie offen für Neues.

Trennung vor 5 Wochen bei mir telefonisch mit Nervenzusammenbruch,
danach nochmal ein schönes Treffen mit viel Hoffnungsmache,
dann 2 Tage später telefonisch wieder ein war zwar schön, aber...
immer mal wieder telefoniert, Treffen vereinbart, dann hat sie kurzfristig wieder abgesagt..
sie will nicht loslassen ich kann auch nicht .. ich weiß zwar, dass das nix mehr wird, aber habe Angst vor dem endgültigen Aus. das Gefühl will dem Verstand einfach nicht folgen.. loslassen wäre die Lösung..

14.12.2023 20:13 • x 1 #31105

W
@Smashed
Danke für die lieben Worte erst einmal 3

Genau, das hast du richtig verstanden. Er will mich im Grunde Warmhalten bis vielleicht doch irgendwann mal einfällt, dass er zurückkommen möchte.
Das mache ich aber nicht mit.

Ja, ich vermute, dass er Bindungsangst hat bzw. Bin mir sehr sicher. Und ich habe Verlustangst. Das macht es bei mir alles nicht leichter natürlich. Seine Bindungsangst erklärt aber sein Verhalten. Macht es auch nicht unbedingt einfacher, aber es verringert die Fragezeichen, die man am Ende hat.
Panikattacken habe ich Gott sei dank bisher nicht. Ich hatte im letzten Jahr mal eine aus einem anderen Grund. Das will ich nie wieder haben. Tut mir sehr leid für dich mit den Attacken. Warst du damit schon bei einem Therapeuten? Hast du auch verlustangst oder woher kommen sie?

Stark fühle ich mich häufig nicht, da ich einfach ein Wrack bin, was immer noch Hoffnung hat, dass er sich ändert

Das tut mir sehr leid zu lesen. Ich würde dir raten den Kontakt abzubrechen. Das klingt wirklich nicht gut und scheint dir auch nichts positives zu bringen. Ich weiß wie schwer es ist. Wäre es eine Lösung erstmal mind. 1 Monat keinen Kontakt zu haben? Dass du einen klareren Kopf bekommen kannst? Weshalb habt ihr euch getrennt?

14.12.2023 20:29 • x 1 #31106

W
Achja und die Gedanken kreisen dauernd um ihn und unsere Situation. Ich kann kaum am etwas anderes denken, was echt nervt!

14.12.2023 20:31 • x 1 #31107

S
@WoKa

Bindungsangst und Verlustangst in ein und der selben Beziehung kann nicht gut gehen. 2 mit Verlustangst gäbe eine klebrige Kombi, 2 mit Bindungsangst sind eine Fall für OnOff. jedenfalls sollte man beides therapeutisch aufarbeiten, sonst nimmt man das immer wieder in die nächste Beziehung mit.

ich komme mit Alleinsein gut klar, unsere Beziehung war von vorne herein als LAT geplant, da wir beide viel Freiraum brauchen und auch autonom bleiben wollen. es war bei uns vor allem ein inniges Verhältnis durch Kommunikation, also den Geist ansprechend, ansonsten haben wir uns nur 1x die Woche besucht. es kam aber auch öfter mal vor, dass es 3 Wochen waren, mehr als 4 Tage nicht telefoniert zu haben jedoch nie.

meine Verlustangst ist also eher von endgültiger Natur, sie aus meinem Leben verschwindet. die 3 Wochen ohne sie waren locker machbar, weil sie im Geist ja bei mir war, konnte jederzeit telefonisch Kontakt bekommen.

und das ist eben die große Angst, die zu Panik bei mir führt.
auch war ich nie Eifersüchtig, obwohl sie oft ohne mich verreist ist, zu Seminaren, wo auch andere Männer waren.
da war großes Vertrauen.
aber seit der Trennung bekomme ich Panik und Eifersucht, weil das Vertrauen eben gebrochen wurde.
schon allein die Vorstellung macht mich wahnsinnig.

ich kann dir sagen, wie ich mich fühle.
stell dir vor, du hast ein Kind. es geht zur Schule und kehrt am Nachmittag nicht zurück.
keiner kann dir sagen, wo es ist.
das geht dann Tage lang so. du vermisst das Kind und findest keine Ruhe, hast aber immer wieder mal Panik, weil du denkst, es kehrt nicht mehr zurück.
weißt du, in der Anfangszeit bin ich nachts, wie ich keinen Schlaf fand, geistig in ihrem Haus wie ein Gespenst von Raum zu Raum gehuscht, habe sie gesucht, nicht gefunden.. der Schmerz war dabei so tief, das ich dachte, sie müsste es auch spüren..

er wird sich nicht ändern, er ist blockiert. da reicht nicht mal guter Wille, wenn es wirklich Bindungsangst ist.
allerdings wenn ihm was an dir gelegen ist, meldet er sich umgehend für eine Therapie an.
ich habe es bei mir gemacht, doch sie ist schon emotional zu weit weg

den Kontakt habe ich schon abgebrochen, allerdings nur einseitig. sie meldet sich so alle 5-10 Tage mal.
sage ihr, ich vermisse sie.. da sagt sie, dann ruf doch an.. klar, ihr tuts ja nicht weh..

habe das mit meinem Therapeute besprochen, er meint, das läuft dann ohnehin aus.

14.12.2023 20:59 • x 2 #31108

W
@Smashed
Ich arbeite auch an meiner Verlustangst mithilfe einer Therapie:)wie du auch sagst müsste er sich aber auch Hilfe holen… und der Zug ist abgefahren, denke ich. Ich möchte einfach nur noch in Ruhe loslassen können und dass dieser alles zerstörende Schmerz aufhört

Ich finde aber auch, dass allein sein in einer Beziehung etwas anderes ist, als als Single allein zu sein. In einer Beziehung kann ich auch super allein sein. Man weiß ja, dass notfalls jemand da wäre.

Das tut mir ehrlich leid, was du für Gefühle durchmachst. Schaffst du es sie zu blockieren, damit sie deine Wunden nicht immer wieder aufreißt? Ich denke du brauchst Abstand um darüber hinweg zu kommen.

14.12.2023 21:34 • x 2 #31109

U
weiterhin 8/10. Ich weiß nicht warum ich jetzt wieder einen Rückschlag hab. Liegt es an letztem Wochenende, wo wir 6 Jähriges gehabt hätten? Liegt es an der Weihnachtszeit? Das erste Mal Weihnachten seit zig Jahren? Nach dem ganzen Wahnsinn der so passiert ist sollte sie mir eigentlich egal sein...wenn's nur so einfach wäre...

15.12.2023 08:41 • x 3 #31110

A

x 4