66008

Trennungsschmerz Skala 0-10

S
Zitat von unbelievable:
Momentan bin ich bei 6/10. Ab und zu gibt es die typischen Rückfälle die sich aber meistens relativ schnell wieder legen. Was mir leider noch ziemlich zu schaffen macht ist der Verlust unserer gemeinsamen Tiere, hier hab ich immer wieder ziemlich zu kämpfen. Habt ihr einen Tipp/Rat was man dagegen tun könnte? Oder ...

ich hatte mit einer Ex mal einen Hund. das war dann wie ein Scheidungskind, eine Woche bei Papa, eine Woche bei Mama oder bei Urlaub, kurzzeitige Betreuung, wenn einer von uns verhindert war.
was habt ihr für Tiere? Besuchsrecht wird schwierig, wie?

05.12.2023 18:21 • x 1 #31066

U
Zitat von Smashed:
ich hatte mit einer Ex mal einen Hund. das war dann wie ein Scheidungskind, eine Woche bei Papa, eine Woche bei Mama oder bei Urlaub, kurzzeitige Betreuung, wenn einer von uns verhindert war. was habt ihr für Tiere? Besuchsrecht wird schwierig, wie?

wir hatten mehrmals die Woche den Hund von einer Bekannten, für uns war er aber wie unser eigener Hund. Und dann hatten wir noch drei Laufenten im Garten. Hört sich blöd an weil es Enten sind aber die drei hab ich auch voll ins Herz geschlossen, sie waren handzahm usw. Ich bin ein ziemlicher Tierfreund deswegen ist es am Ende für mich egal ob's Hunde, Katzen, Enten oder was auch immer sind. Besuchsrecht will ich ehrlich gesagt gar nicht also muss ich irgendwie anders damit abschließen ich weiß nur noch nicht wie.

05.12.2023 19:33 • x 2 #31067

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

S
Zitat von unbelievable:
wir hatten mehrmals die Woche den Hund von einer Bekannten, für uns war er aber wie unser eigener Hund. Und dann hatten wir noch drei Laufenten im Garten. Hört sich blöd an weil es Enten sind aber die drei hab ich auch voll ins Herz geschlossen, sie waren handzahm usw. Ich bin ein ziemlicher Tierfreund deswegen ist ...

ich weiss, wenn man an einem Tier hängt, ist es finanziell nicht ersetzbar. aber vlt. trotzdem eine Hilfe, dir neue Tiere anzuschaffen?
gerecht wäre auch, wenn es viele Tiere sind, diese aufzuteilen, sofern haltungstechnisch möglich.
obwohl ich damals sehr an unserem Hund gehangen habe, verblieb er letztlich ganz bei meiner Ex, zum Wohl des Hundes, da er dort am Land ein besseres Leben hatte und ich beruflich zu stark eingespannt war, um ihn alles zu geben. allerdings hatten wir nach der Scheidung trotzdem noch regelmässig Kontakt und besuchten uns, was alles erleichterte.
ich hoffe, ihr könnt einen Weg finden

05.12.2023 19:40 • x 1 #31068

E
@unbelievable laufenten
Ich liebe sie

05.12.2023 19:42 • x 1 #31069

U
Zitat von Smashed:
ich weiss, wenn man an einem Tier hängt, ist es finanziell nicht ersetzbar. aber vlt. trotzdem eine Hilfe, dir neue Tiere anzuschaffen? gerecht wäre auch, wenn es viele Tiere sind, diese aufzuteilen, sofern haltungstechnisch möglich. obwohl ich damals sehr an unserem Hund gehangen habe, verblieb er letztlich ganz ...

ich hab mir schon überlegt selbst einen Hund anzuschaffen. Da sich aber nächstes Jahr bei mir beruflich einiges ändert muss ich erst abwarten wie dann die Umstände sind und dann schau ich weiter

05.12.2023 20:26 • #31070

U
Zitat von Füchsin83:
@unbelievable laufenten Ich liebe sie

die sind echt der Wahnsinn und soooo lustig
Unsere sind oft gleich hergelaufen wenn man mit dem Auto eingeparkt hat oder in den Garten gekommen ist und dann wurde so richtig losgeschnattert
Ich hab mich wirklich gerne jeden Tag um sie gekümmert und das fehlt mir schon sehr.

Hast du auch welche?

05.12.2023 20:28 • x 1 #31071

E
@unbelievable Nein, ich habe eine Katze.
Aber ich kicher mir immer einen ab, wenn ich Laufenten rennen sehe. Wie so kleine Turbos ^^

05.12.2023 20:33 • x 1 #31072

U
Zitat von Füchsin83:
@unbelievable Nein, ich habe eine Katze. Aber ich kicher mir immer einen ab, wenn ich Laufenten rennen sehe. Wie so kleine Turbos ^^

ja die sind meistens den ganzen Tag unterwegs und bringen regelmäßig irgendeine Aktion über die man lachen muss

05.12.2023 20:38 • x 1 #31073

S
manchmal denke ich, du machst nur Spass.
willst mir einen Schreck einjagen.
du willst dich trennen?
ich kann es nicht glauben.
was? du? du bist doch meine Perle!
wir waren uns doch einig, wir gegen den Rest der Welt!
du willt mich alleine lassen?
wozu? das macht doch keinen Sinn!
das kann alles nur ein böser Traum sein.
oh Schreck!
ich spüre den Schmerz - bin wach!

es heißt, wenn einem die Trennung überbracht wird, verfällt man in eine Schockstarre.
ein Schutzmechanismus, ohne dem man einen schweren Nervenzusammebbruch erleiden kann.
die Leugnungsphase kann in manchen Fällen noch viele Tage an dauern.

ehrlich gesagt, ich hatte schon öfter in meinem Leben Liebeskummer.
aber dieses mal hat es mich echt umgehauen und habe noch zu kämpfen.

es lag nicht an der Frau, so toll war sie dann doch nicht.
aber ihre Gehirnwäsche war gründlich. sie hatte vollen Zugang zu mir.
ich hatte ihr meinen Zugangs-Code gegeben.
Alarmsystem abgeschaltet, Komandozentrale hat sie übernommen.

ich muss das Ruder wieder an mich bringen, ihren geistigen Virus entfernen.
meine FireWall hochfahren und alle Verbindungen kappen!
dann endlich wieder volle Kraft voraus...

05.12.2023 22:49 • x 3 #31074

Odette
8/10

Das erste mal ohne Weinen aufgewacht.
Vielleicht wird ja am Ende alles gut.
Vermissen tue ich dich trotzdem. Allerdings nicht auf eine endgültigeweise, eher sehnsüchtig.

06.12.2023 07:25 • x 3 #31075

Odette
Zitat von Smashed:
dann endlich wieder volle Kraft voraus...

Und das wirst du schaffen!
Aber mach nicht zu doll. Du darfst auch trauern. Die Wellen mitnehmen. Sei gut zu dir!

06.12.2023 07:27 • x 3 #31076

S
Zitat von Odette:
Und das wirst du schaffen! Aber mach nicht zu doll. Du darfst auch trauern. Die Wellen mitnehmen. Sei gut zu dir!

danke!
was gut werden soll, braucht Zeit..
auch du wirst weiterkommen und den Schmerz besiegen. das wünsche ich dir.

06.12.2023 08:27 • x 2 #31077

S
6/10

die Nacht war gut, habe sogar 5 Std. geschlafen. das gibt Energie für den Tag.
nur heute morgen kurz geweint, sie fehlt mir so und bin deprimiert, dass die Beziehung so unnötig zerstört ist.

06.12.2023 08:31 • x 2 #31078

E
Ich verstehe es nicht. Heute ist es schlimm.
Die ganzen letzten Tage war es so schalala und teilweise sogar OK Heute hab ich den ganzen Tag schon so ein großes Bedürfnis mit ihm zu reden, ihm zu erzählen, was in meinem Kopf los ist. Das hat immer so gut getan. Ich war danach immer richtig befreit. Das Gefühl fehlt mir.

Heute daher echt ne 8-9/10

Ich habe aber eben einen interessanten Text gelesen, der mich etwas getröstet hat, vielleicht hilft es ja noch jemandem:

Die Wucht, mit der einen das Verlassenwerden trifft, ist enorm.
Diese Wucht versucht, einen gnadenlos umzureißen. Völlig logisch, dass man sich in dieser Situation an allem festhält, was man greifen kann. Und klammert.
Babies haben bis zum etwa vierten Monat einen ausgeprägten Greifreflex. Der rührt aus einer Zeit, als sich Neugeborene noch an ihre Mütter klammerten, um nicht versehentlich in Gefahrensituationen zurückgelassen zu werden.
Dieser Reflex verschwindet langsam, aber jeder kennt wahrscheinlich das absonderlich wärmende Gefühl, wenn man einem Baby den Finger hinhält und sich dessen kleine mini Fingerchen um ihn klammern.
Nein, dafür muss man weder Kinder mögen, noch einen Kinderwunsch haben, es lässt einen nicht kalt.

In den Momenten, in denen es Dich besonders tief runterzieht, dass Du immer noch nicht losgelassen hast, ist es möglicherweise eine gute Idee, sich dieses Baby vorzustellen. Das würde man auch nicht sche*ße finden, wenn es klammert. Im Gegenteil. Man kann nicht jeden Tag erwachsen, reflektiert und souverän sein. Ein Finger nach dem anderen. Dieses Klammern wird bei Dir verschwinden, ebenso wie es bei den Babies nach ein paar Monaten verschwindet.
Es lohnt sich nicht, sich die Frage zu stellen, ob man lieber weniger lieben würde und dafür weniger leiden als mehr zu lieben und dafür mehr zu leiden. Darauf gibt es keine befriedigende Antwort, vielmehr ändert sie sich auch noch ständig.

Man selbst denkt oft, man müsse dies und müsse das. In solchen Situationen sollte man sich sofort fragen: Wer sagt denn das?
Ja, genau: Nur du.

Bullshit-Bingo
Kreuze an, welche der folgenden Gedanken in Deinem Kopf immer wieder aufploppen:
Ich sollte....

...schon längst über ihn hinweg sein
....nicht immer wieder über ihn nachdenken
...doch schon viel weiter sein
....ihm nochmal sagen, wie ich über XY denke
...da viel souveräner rangehen
....meine Gefühle besser im Griff haben
...mich erwachsener verhalten
....seine Nummer endlich löschen
....weniger traurig und erschöpft sein

06.12.2023 20:32 • x 7 #31079

S
@Füchsin83

ein schöner Beitrag, danke.

ich würde mich auch gerne mit ihr austauschen. sie war der liebste Mensch für mich.
und jetzt?
von einem Moment auf den anderen sticht sie mir das Messer in den Rücken.
ich habe ihr nichts getan!
wer ist diese Person nun für mich?
jemand dem ich nicht mehr vertrauen kann und mir unbeschreibliche Schmerzen zufügt!

Liebe und Hass klingen wie zwei gegensätzliche Begriffe, doch im Gehirn sind die beiden Emotionen jedoch recht eng miteinander verbunden.

ich weiß nicht, welche Gefühle derzeit bei mir vorherrschen.
ist es Hass oder dass ich sie vermisse?
woher kommt der Schmerz?
ich fühle mich gedemütigt und verraten, extrem entäuscht und verbittert! bin auch wütend.
DIESE Frau von heute vermisse ich nicht!
ich habe die Frau VOR der Trennung verloren, vermisse jemand, den es nicht mehr gibt!
es ist nur eine Trauer um vergangene Zeiten...!

06.12.2023 23:04 • x 4 #31080

A

x 4