66208

Trennungsschmerz Skala 0-10

btlwe.
0 von 10. ich bin heut endlich selbstsicher aufgewacht! ich habe mich endgültig von meinen bedrückenden gedanken gelöst. vielleicht diesbezüglich naiv, aber es fühlt sich gut an.

ich danke ganz herzlich allen im forum für s zuhören und helfen. ihr seid alle klasse!️

(wir sind auf seite 2023 angekommen, wie ich im jahr 2023. keine vergangenheit mehr...)

14.01.2023 11:49 • x 3 #30331

kleineMumie
Bei mir gehts wie in einer Achterbahn....hoch und kurz etwas runter, dann wieder voll hoch....
Auf der Skala 9/10 bin erst seit 6 Tagen getrennt.

14.01.2023 18:05 • x 2 #30332

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Marie-Luise
@kleineMumie
Kenne ich auch zu gut. Alles braucht seine Zeit. Auch jetzt nach einigen Wochen habe ich Hoch und Tiefs.
Dieses Vermissen ist manchmal schon enorm groß.

14.01.2023 18:19 • x 2 #30333

kleineMumie
Die Sehnsucht, nach etwas, was es wohl nie in der Realität gab, macht einen fertig, auch selbst dann, wenn man weiss, dass es Wunschdenken war und ist, es abzuspeichern fällt sehr schwer. Die Festplatte Gehirn ist voll. Man fühlt sich so hilflos und ratlos und zermatert sich ständig das Gehirn.

14.01.2023 19:31 • x 3 #30334

kleineMumie
Bei einer Trennung wird uns die Hauptbezugsperson entrissen. Ich denke das ist das eigentliche Problem, warum man solange leidet. Wir hatten in unseren Partner viel Vertrauen und Zeit ect. investiert, er war unsere Hauptbezugsperson und nun müssen wir erkennen, dass diese Person nicht mehr da ist. Wir haben Selbstzweifel und die nagen an uns. Menschen neigen immer dazu, in Augenblicken der Gefahr, das vertraute Ufer zu suchen. Trennung ist Gefahr für unser Gehirn, unseren Körper, also ist es nur natürlich, dass auch in diesem Falle (ebenso wie früher, bei anderen Gefahren) es uns zu unserer Hauptbezugsperson..unserem Ex-Partner zieht. Daher wollen wir auch am liebsten beim Ex anrufen, hinfahren, oder irgendwie Kontakt haben! Wir haben Kummer und Schmerz und unser Gehirn sagt uns, dass wir zu unserer Hauptbezugsperson damit gehen sollen, diese hört uns zu, tröstet uns...ect. In den meisten Fällen, ist dies der Partner gewesen, der nun weg ist. Ich glaube das löst die Panikattaken aus und macht uns so schwer zu schaffen, weil wir eine neue Hauptbezugsperson benötigen. Da dauert sicher unterschiedlich lange, um unser Gehirn umzuprogrammieren.....
Mit sich selbst, als Hauptbezugsperson glücklich zu werden......kann ja wohl nicht wirklich klappen.
Solange keine neue Hauptbezugsperson da ist, werden wir wohl am Ex Partner hängen und nicht loslassen können.
So nur paar meiner Gedanken......

14.01.2023 20:28 • x 5 #30335

Hansl
Zitat von kleineMumie:
Trennung ist Gefahr für unser Gehirn, unseren Körper, also ist es nur natürlich, dass auch in diesem Falle (ebenso wie früher, bei anderen Gefahren) es uns zu unserer Hauptbezugsperson..unserem Ex-Partner zieht. Daher wollen wir auch am liebsten beim Ex anrufen, hinfahren, oder irgendwie Kontakt haben! Wir haben Kummer und Schmerz und unser Gehirn sagt uns, dass wir zu unserer Hauptbezugsperson damit gehen sollen, diese hört uns zu, tröstet uns...ect. In den meisten Fällen, ist dies der Partner gewesen, der nun weg ist. Ich glaube das löst die Panikattaken aus und macht uns so schwer zu schaffen, weil wir eine neue Hauptbezugsperson benötigen. Da dauert sicher unterschiedlich lange, um unser Gehirn umzuprogrammieren.....
Mit sich selbst, als Hauptbezugsperson glücklich zu werden......kann ja wohl nicht wirklich klappen.
Solange keine neue Hauptbezugsperson da ist, werden wir wohl am Ex Partner hängen und nicht loslassen können.
So nur paar meiner Gedanken......

Du sprichst aber nicht von Trennung, sondern der Entzugssymptomatik.
Das heißt: Im entspr. Buch das Kapitel Emotionale Abhängigkeit aufschlagen.

14.01.2023 20:33 • #30336

kleineMumie
@Hansl
Trennung bedeutet doch Entzug.....vom geliebten Menschen....der Hauptbezugsperson...
Sorry habe das Buch nicht gelesen....

14.01.2023 20:51 • x 1 #30337

kleineMumie
Zitat von Hansl:
Du sprichst aber nicht von Trennung, sondern der Entzugssymptomatik. Das heißt: Im entspr. Buch das Kapitel Emotionale Abhängigkeit aufschlagen.

Trennung ist Entzug....Danke wenn du mich auf ein Buch hinweisen willst.

14.01.2023 20:54 • #30338

Hansl
Zitat von kleineMumie:
Danke wenn du mich auf ein Buch hinweisen willst.

Ein Wink mit dem Zaunpfahl.

14.01.2023 20:57 • x 1 #30339

kleineMumie
Zitat von Hansl:
Du sprichst aber nicht von Trennung, sondern der Entzugssymptomatik. Das heißt: Im entspr. Buch das Kapitel Emotionale Abhängigkeit aufschlagen.

emotionale Abhängigkeit entsteht ja insbesondere dann, wenn der Partner die Hauptbezugsperson ist und man keine oder kaum andere Bezugspersonen hat. Das waren so meine Gedanken. Menschen die viele andere liebe Bezugspersonen um sich herum haben, kommen schneller über eine Trennung hinweg, als andere, die ausser ihrem Partner keine, oder wenig Bezugspersonen haben.

14.01.2023 21:03 • #30340

Hansl
Zitat von kleineMumie:
emotionale Abhängigkeit entsteht ja insbesondere dann, wenn der Partner die Hauptbezugsperson ist und man keine oder kaum andere Bezugspersonen hat.

Nein.
Emotionale Abhängigkeit entsteht durch Traumen, meist in der Kindheit.
Du sprichst von der Symptomatik.

14.01.2023 21:12 • #30341

kleineMumie
Zitat von Hansl:
Nein. Emotionale Abhängigkeit entsteht durch Traumen, meist in der Kindheit. Du sprichst von der Symptomatik.

Hmm, kann ich so jetzt noch nicht nachvollziehen.....Es wird wird immer viel zu viel auf die Traumen aus der Kindheit geschoben, finde ich. Wenn man noch jung und unerfahren ist, mag es stimmen, aber irgendwann ist es einfach zu einfach, alles auf die verkorkste Kindheit zu schieben. Bei manchen Menschen mag das ja sein, dass diese nie darüber hinwegkamen, aber nicht alles kann man damit einfach so erklären.

14.01.2023 22:07 • #30342

S
Gerade in den intimimsten Beziehungen wird man getriggert. Das kommt nicht immer aufs Alter drauf an.

14.01.2023 23:03 • #30343

EngelohneFlügel
Zitat von kleineMumie:
Bei manchen Menschen mag das ja sein, dass diese nie darüber hinwegkamen, aber nicht alles kann man damit einfach so erklären.

Dazu gibt es einen passenden Spruch der wenigen schmeckt, aber sagt was oft der Fall ist. Für doof geboren kann man nix aber für doof geblieben schon. Es ist so herrlich einfach immer seine Probleme auf die Kindheit zu schieben um sich nicht mit sich selber beschäftigen zu müssen. Klar haben einige verkorkste Kindheiten gehabt, keine Frage. Aber dann ist es wichtig das zu erkennen und zu ändern so schmerzhaft und unangenehm das ist. Und das bringt uns zur Hauptbezugsperson. Wenn man sich zu sehr auf den Partner bezogen hat wirds bei einer Trennung übel. Ich weiß das, ich hatte das Vergnügen ohne Freunde um mich herum den Schei..... allein durchzumachen. Ich habe erst hier wieder Menschen kennen gelernt mit denen ich wieder auf meinen Weg gefunden hab. Und auch gelernt, die wichtigste Person in deinem Leben bist du selber. Nicht dein Partner. Er ist eine Bereicherung, ein Topping aber mehr darf er nicht sein. Man muß mit sich selber im Leben klar kommen. Das zu lernen ist anstrengend, merkte ich selber. Aber es lohnt sich um wieder zufrieden zu werden.

15.01.2023 11:38 • x 4 #30344

hokus232
@kleineMumie falsch . du machst dich abhängig

15.01.2023 12:04 • #30345

A

x 4