66214

Trennungsschmerz Skala 0-10

E
Hey ihr,

Weihnachten/Silvester - ich habe eine große Familie und Freundeskreis, darum mache ich mir da wenig Sorgen um mögliche Einsamkeit; ich habe aber keine Weihnachtserlebnisse mit Ex, da wir während Corona zusammen waren - keine Weihnachtsmärkte, kein Feuerwerk, Ausgangssperre (Bayern ) - insofern gibt es daran keinerlei romantische gemeinsame Erinnerung.

Heute hab ich komisch (und traumlos) geschlafen und seit heute morgen hab einen neuen Gedanken im Kopf. Ich mag ihn grad nicht mehr. Weiß nicht, ob es an der komischen WhatsApperei gestern lag oder an euren Kommentaren hier. Aber grad ist alles in mir ausgestellt.

Hoffe, es hält an.

26.10.2022 14:18 • x 3 #30001

K
10/10

Ich hatte mit heute Morgen gemeldet bei ihr und sie hat mit Ablehnung reagiert…aber ein paar Körner habe ich noch, ein bisschen Energie habe ich noch um zu kämpfen..

Gott wieso, wieso fehlt sie mir so sehr..

26.10.2022 15:06 • x 1 #30002

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

E
@Keule: Ich drück dich.

Aber evtl. reduzierst du den Kontakt zu ihr jetzt auf null runter? Zumindest meine ich, dass das in ganz frischer Trennung das Beste ist. Du bist im Schock, aber der geht vorbei. Wirklich. Kannst du wegfahren, Urlaub nehmen?

26.10.2022 16:01 • x 2 #30003

M
@Keule
Es tut verdammt weh. Für mich der schlimmste Schmerz, den ich bis dato erfahren habe. Da bist du nicht alleine. Das ist nur ein schwacher Trost, ich weiß.
Auch heute, genau 90 Tage nach meinem Auszug, schmerzt es noch sehr. Aber er nimmt ab, mitunter gibt es schon kleinere Auszeiten und ich bin mir zumindest im Klaren, woran die Beziehung scheiterte und wer welchen Anteil hatte. Es sind immer beide beteiligt.
Was mir gerade in der Schockphase und zu Beginn der 2. Phase geholfen hätte wäre definitiv konsequenter Abstand. Den hatte ich in den ersten 4 Wochen nicht. Zu groß war die Hoffnung…
Damit habe ich mich um einen Monat selbst verarscht.
Tue dir unbedingt den Gefallen und gehe in die Kontaktsperre und zwar für Monate und nicht nur für ein paar Tage. Mache das dir selbst zur Liebe!
Erst so kommst du in den nächsten Tagen überhaupt mal zur Ruhe und kannst akzeptieren, dass es vorbei ist.
Aus der Bedürftigkeit heraus zu kämpfen wird dir nichts bringen. Die Signale deiner Ex scheinen eindeutig zu sein. Am Ende kommt nur Scham hinzu. Ich habe es leidvoll erleben müssen.
Wenn du jetzt deine Kräfte brauchst, dann nur für dich.
Weine, trauere, … hau alles raus und vergiss nicht, dich zu versorgen.
Ich selbst habe große Schwierigkeiten, Gefühle rauszulassen. Aber wer es kann, kommt schneller aus dem Sumpf raus.

26.10.2022 16:19 • x 4 #30004

M
@Einraumwohnung
Das ging mir auch schon ein paar Mal so. Am nächsten Tag holte mich die Morgendepression wieder ein.

Ich wünsche dir, dass sich deine Hoffnung erfüllt!
Dieses ständige hin- und her der Gefühle raubt einem das Vertrauen.

26.10.2022 16:25 • x 1 #30005

K
@Meridian
Ich bin nicht das erste mal in dieser Situation. Und doch ist es jedes Mal aufs Neue eine existenzielle Krise.

Woran es gescheitert ist, das weiß ich. Zu genüge..

Was mich so kaputt macht, sind meine Gedanken. Und das ich noch nicht bereit bin sie aufzugeben..

26.10.2022 16:31 • #30006

M
@Keule
Na dann weißt du ja, warum es so weh tut und was noch auf dich zukommt.

26.10.2022 16:53 • x 1 #30007

K
@Meridian
Ohne Frage, rational weiß ich, dass es erst schlimmer wird bevor es dann langsam aber sich besser wird.. und das es irgendwann nicht mehr weh tut. So wie mir meine Trennung von vor knapp drei Jahren nicht mehr emotional weh tut..

Aber das sehe ich grad nicht. Grad geht es für mich ganz platt ums überleben.. diese Trennung überleben.. und je älter ich werde, desto mehr tut es weh und desto schlimmer wird es..

26.10.2022 17:09 • #30008

E
@Keule: Aber gerade dann hilft dir die Kontaktsperre jetzt und nix anderes. Und rausgehen! Freunde treffen (oder sie einladen). Ja, es ist dunkel draußen, aber auf der Couch verbessert deine Lage nicht.

Hast du dich schon einmal getrennt, von dir aus? Wenn ja - was hätte deine Ex tun können, um dich zu halten? Doch rein gar nichts.

Mir hat diese Erkenntnis immerhin das hinterherlaufen erspart. Du bist doch ein wertvoller Mensch, erspar dir das.

Ihr braucht Abstand. Alle beide.

26.10.2022 17:51 • x 1 #30009

K
@Einraumwohnung

Ach ich hab mich in meinem leben getrennt, ich hab betrogen, ich wurde betrogen, und ich wurde auch mehr als ein mal verlassen. Gefühlt habe ich den ganzen Mist inklusive Affairen schon durch. Ein Held in diesen Geschichten war ich nie.

Geliebt habe ich immer.. keine Ahnung was meine damalige Ex(en) hätten tun können um mich zu halten.. damals war ich ein anderer als ich mich trennte..

Ich kann nur jetzt grade aus dieser Situation heraus sprechen. Und diese tut mir sehr weh. Diese geht an meine existentielle Substanz..sicherlich gehe ich etwas souveräner damit um als vor ein paar Jahren, dennoch habe ich heute geweint.

Viel geweint... und SIE hat all diese Tränen verdient. Dem ist so.

26.10.2022 18:02 • #30010

alleswirdbesser
@Keule ich habe deine Threads kurz überflogen.... puh, irgendwie ernüchternd. Die jetztige Trennung scheint nichts Plötzliches zu sein, sondern steht schon seit Mai ? im Raum. Vom Schock kann man da schlecht reden und sie hat lange genug versucht euch eine Chance zu geben. Du kennst auch die Ursache, deine Bindungsangst und im Gegensatz dazu der Wunsch deiner Ex nach einer sicheren und stabilen Beziehung. Wenn du ihr das nicht geben kannst, dann lass sie los. Sollte sie in deinem Alter sein und einen Kinderwunsch haben, ist das mehr als verständlich, dass sie nach langem hin und her die Beziehung mit dir beendet hatte. Kontaktiere sie besser nicht mehr, lass sie in Frieden gehen.

26.10.2022 18:03 • x 1 #30011

K
@alleswirdbesser

Die Vorzeichen dazu waren da, da hast du Recht.
Was ich ihr geben kann, ist was anderes. Ich will Ihr genau das geben was sie braucht, und ich bin mir ziemlich sicher dieses auch tun zu können.
Und es gab einige gute Fortschritte in diese Richtung! Sie ist einen tacken jünger als ich, diesen Druck ein Kind zu bekommen den kann ich ihr nicht verübeln.. und ich selbst möchte sehr gern noch ein mal Vater werden ! Nichts lieber als das.

Sie ist der Grund warum ich überhaupt meine Themen angehe und erkenne. Ich habe noch nie so viele Fortschritte gemacht wie in diesem Jahr. Und sie hat da ganz viele Anteile dran...

Ich wünsche mir nur einfach, dass ich ihr das zeigen kann, das ich der sein kann, der ich am Anfang war. Und das es diesen Menschen noch gibt in mir.

26.10.2022 18:09 • #30012

alleswirdbesser
Zitat von Keule:
@alleswirdbesser Die Vorzeichen dazu waren da, da hast du Recht. Was ich ihr geben kann, ist was anderes. Ich will Ihr genau das geben was sie ...

Hast du deine alten Threads selbst noch einmal gelesen? Für mich liest sich das etwas anders. Natürlich bist du der Einzige der das überhaupt beurteilen kann, ich nehme nur das wahr, was ich lese.

26.10.2022 18:49 • x 1 #30013

K
@alleswirdbesser
Tatsächlich lese ich ab und zu das was ich hier bereits geschrieben habe, und wenn es nur darum geht zu verstehen woher ich komme.

Die Geschichte ist, das ich zum Anfang unserer Beziehung genau der Mensch war, den sie wollte. Als es eben dann ernster wurde kam die Bindungsangst, und anders als alle vorher, lief sie nicht weg. Sie sorgte dafür das ich zu einer Therapeutin gehe die mich versteht, sie sorgte dafür das ich nach all den Jahren viele Dinge aus meiner Kindheit verstand und was es jetzt noch mit mir macht.

Ich behaupte das ich noch einen Weg vor mir habe, das ist so. Aber das ich dann erst wirklich aufrichtig beziehungsfähig bin.. und nicht nur in diesen kleinen Momenten.

26.10.2022 19:27 • #30014

alleswirdbesser
Wenn ich es richtig verstanden habe, warst du kaum allein, um alles, was geschehen ist, zu verarbeiten? Als du im August 2021 geschrieben hast, du würdest nun klarer sehen und erkennen, was los war, warst du erst frisch getrennt von deiner Exaffäre. Sie ist tatsächlich diejenige, die dich verlassen hat, weil sie nicht mit deinem Kind konkurrieren wollte (oder?) und nicht wegen deiner Bindungsangst?

Und wenn du im Mai 22 schon wieder eine Beziehungskriese hattest, warst du wahrscheinlich kurz nach Ende der Beziehung mit Exaffäre mit der aktuellen Ex zusammen gekommen?

Zitat von Keule:
Als es eben dann ernster wurde kam die Bindungsangst, und anders als alle vorher, lief sie nicht weg.

Wer lief dir denn sonst weg? Deine Exfrau hast du betrogen und verlassen.

Weißt du, mittlerweile bin ich der Meinung, dass man zum verarbeiten und reflektieren Zeit braucht, die man allein verbringt bevor es in die nächste Beziehung geht. Wenn ich im Forum lese, dass jemand 3 Wochen nach der Trennung viel reflektiert und verarbeitet, an sich gearbeitet hat (ist nicht auf dich bezogen, sondern in anderen Threads gelesen), dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Und wenn du wirklich so große Bindungsangst hast, wäre es nicht besser diese während der beziehungsfreien Zeit zu therapieren anstatt sich wieder halbwegs neu zu binden oder die Ex zum zurück kommen zu bewegen ?

26.10.2022 19:37 • #30015

A

x 4