@Stromer68
Ich habe iwann in den letzten Wochen mal eine Statistik gefunden, die klar aufzeigte, dass nur 3% der Getrennten wieder zusammen kommt und ein noch kleinerer Prozentsatz davon tatsächlich zusammen bleibt.
Das liegt zumeist an dem Fakt, dass eben nicht beide Getrennten die Trennung und sich selbst abschließend aufarbeiten.
Nachdem ich in den letzten Tagen mal wieder einen Rückfall erleben musste, habe ich mich mal in eine für mich sehr ungewöhnliche Richtung der Spiritualität begeben und dort nach Lösungen gesucht.
Ich fand folgenden Ansatz hilfreich:
Das selbst zugefügte Leid im Liebeskummer wird ganz überwiegend durch Selbstvorwürfe genährt. Dies ist nur deshalb möglich, weil wir uns selbst verloren haben und unseren Wert selbst herabsetzen.
Mit den folgenden Fragestellungen konnte ich da etwas Klarheit für mich bewirken und mich wieder etwas stabilisieren:
1. Wer bin ich?
Alles aufzählen, was mich ausmacht.
2. Was will ich?
Hier keine Wünsche formulieren sondern eher Bedingungen, ohne deren Erfüllung nur wieder Schmerz vorprogrammiert ist.
(Dabei wurde mir klar, dass es gar nicht mehr funktionieren konnte!)
3. Vergebung
Aus der Erkenntnis zu Punkt 2. konnte ich ohne Probleme Vergebung in ihre als auch meine Richtung formulieren.
Es entstand Akzeptanz!
4. Dankbarkeit
Auf Basis von 3. konnte ich dankbar auf die „gute Zeit“ zurückblicken und zumindest einen Sinn in der jetzigen Krise erkennen.
Wer mag, kann es ja mal versuchen und ich rate dazu, die Punkte nicht nur gedanklich sondern mit Stift auf Papier zu bringen.
Ich bin definitiv noch nicht über den Berg aber ich spüre, dass mir diese Methode tausendmal besser hilft, als ständig wehleidig in die Vergangenheit zu blicken. Natürlich habe ich noch täglich eine große Anzahl an Erinnerungen. Die zeigen mir aber auf, warum ich dankbar sein kann und was mir auch künftig wichtig ist. Mit Blick auf die anderen Punkte weiß ich aber zugleich, dass ich einer Illusion unterlag, die sie nicht hätte erfüllen können - andersrum genauso.
Was bei mir geblieben ist:
Eine große Sehnsucht nach Liebe, Nähe und Geborgenheit.
Diese kann meine Ex aber nicht (mehr) erfüllen, da sie Liebe anders definiert als ich.
25.10.2022 12:40 •
x 5 #29941