Ich habe mir heute das Buch von Stefanie Stahl Jeder ist beziehungsfähig gedownloaded und finde sehr schön, wie sie die beiden Pole Bindung und Autonomie in Beziehungen beschreibt.
Wenn einer der Partner ein starkes Autonomiebedürfnis hat/entwickelt, hat das wohl oft mehr mit seiner eigenen Lebensgeschichte als mit dem Partner zu tun!
Interessant finde ich, wie sie die natürliche Reaktion des verbleibenden Partners beschreibt, wenn sich der autonome Partner weg bewegt:
Das Bindungssystem im Gehirn ist aktiviert... Ein aktiviertes Bindungssystem will unbedingt die Zielperson an sich binden und befindet sich in höchster Alarmbereitschaft. Der Mensch in diesem Zustand ist getrieben von Verlustangst und möchte alles dafür tun, über diesen Zustand Kontrolle zu gewinnen. Ein aktiviertes Bindungssystem aktiviert folgende Symptome:
- Man fühlt sich total verliebt und ist megascharf auf den Partner
- Man kann kaum an etwas denken als an den Partner
- Man idealisiert den Partner und stellt ihn quasi auf ein Podest
- Man hofft unermüdlich auf ein Happy End und dass der Partner sich letztendlich doch noch richtig auf die Beziehung einlässt
- Man versucht mit Tricks und Perfektionismus, den Partner von sich zu überzeugen
- Man lebt in ständiger Unsicherheit und Angst, den Partner zu verlieren, was zu grosser Trauer führen kann
- Man erlebt sich süchtig und abhängig vom Partner
- Man empfindet das eigene Verhalten in Bezug auf den Partner als falsch
Das aktivierte Bindungssystem und die zugrunde liegende Verlustangst fühlt sich dabei wie grösste Verliebtheit an. Dabei hat Verliebtheit nichts mit Liebe zu tun. Liebe ist ein sicheres, tiefes und ruhiges Gefühl.
Wenn der Partner ambivalente Gefühle aussendet und man sich seiner nicht sicher fühlt, bleibt das Bindungssystem aktiviert, auch wenn man schon sehr lange zusammen ist bzw. dem anderen schon lange hinterherrennt. Gerade weil es so lange aktiviert bleibt, meinen die Betroffenen, es handle sich um die einmalig grosse Liebe. Stattdessen ist es schlichtweg die Verlustangst, die so befeuernd auf die Leidenschaft wirkt.
Sie beschreibt hier wohl noch bestehende Beziehungen, aber ich denke, es trifft umso mehr auch zu, wenn man verlassen wurde....
Wir reagieren hier also alle nur normal....
01.06.2022 12:26 •
x 4 #27805