68092

Trennungsschmerz Skala 0-10

SRAM_12
Zitat von Basti2505:
@Colly Das mit den Gedanken kenne ich zu gut..man geht viele Situationen durch, und fragt sich dann, warum man nicht anders reagiert hat. Im ...

Diese Gedanken habe ich auch. Hänge derzeit vermehrt in der Vergangenheit. Sehe es grundsätzlich als eine Art Aufarbeitung. Passe jedoch auf, mich nicht direkt zu verurteilen. Das wäre kontraproduktiv und eher schädlich.

Die Gedanken an die Vergangenheit anzunehmen, wehmütig und womöglich auch traurig zu sein, sind wichtig. Dennoch fokussiere ich mich immer wieder auf andere Dinge. Neue Impulse geben und lernen, die Vergangenheit loszulassen.

Das beschäftigt mich derzeit stark, wieder ein neuer Parcours im Trennungsschmerz Universum

01.06.2022 10:40 • x 1 #27796

C
Ich hätte so gern an meiner Ehe gearbeitet, etwas verändert, aber ich habe nie die Chance bekommen, weil er nie wirklich geredet hat.
Natürlich mache ich mir darüber Gedanken. Permanent.
Ich krieg mich heute gar nicht ein.
Ich kann nur heulen....sobald ich zurück schaue.

01.06.2022 11:02 • x 1 #27797

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Funkelstern
Zitat von Colly:
Ich hätte so gern an meiner Ehe gearbeitet, etwas verändert, aber ich habe nie die Chance bekommen, weil er nie wirklich geredet hat. Natürlich ...

Man kann nicht nicht kommunizieren.
Mit seinem Schweigen hat er deutlich sein Desinteresse gezeigt.

Jeder Streit ist besser als nicht reden, aber dazu gehören immer zwei.

Es gibt hier keine Schuld, man kann nur akzeptieren und seinen Weg weitergehen.

01.06.2022 11:13 • x 2 #27798

B
@SRAM_12 Wenn ich fragen darf, was für Dinge sind das, auf die du dich neu fokussierst?

01.06.2022 11:35 • #27799

Paddy_87
8/10
Hab schon lange nichts mehr geschrieben, war nur stiller Mitleser. Aber muss auch mal wieder was schreiben. Meine Trennung ist jetzt 7 Monate her und ich fühle mich immer noch so verloren. Sehe auch keine Zukunft für mich und fühle mich immer so Einsam. Natürlich ist es nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber mein Kopf sagt mir immer du wirst nie wieder jemanden finden.

01.06.2022 11:35 • x 2 #27800

Stromer68
Vorhin kurz bei 6/10, als sie die Uhrzeit bestätigte, um meine Sachen zu holen. Gerade 35 Minuten mit zwei Kollegen gelaufen und jetzt wieder bei 3/10. Ist wie so ein Grundrauschen. Habe auch eine Liste begonnen, was mir fehlen wird/könnte und was ich als Erleichterung sehe. Ohne jetzt wütend zu sein, beginnen die negativen Sachen zu überwiegen. Sind jetzt keine Dinge die man nicht als Kompromiss sehen könnte, aber nur wenn andere Punkte passen. Ja wird noch lange hin und her gehen. Aber dadurch dass noch viel Urlaub kommt, wo ich dann wie früher auch, alleine verreise, und die 4-5 Wochen Reha, sehe ich mich schon jetzt im September als wieder glücklichen Menschen der viel erreicht hat.

01.06.2022 11:44 • x 1 #27801

B
@Paddy_87 Wie lange wart ihr zusamenn, und warum denkst du, dass du nie wieder jemanden finden wirst?

01.06.2022 12:00 • x 1 #27802

SRAM_12
Zitat von Basti2505:
@SRAM_12 Wenn ich fragen darf, was für Dinge sind das, auf die du dich neu fokussierst?

Z. B. Alltägliche Dinge, welche Erledigungen stehen an, was will ich am Wochenende unternehmen, Freunde treffen, Hobbys und Interessen nachgehen, kleine Projekte starten (Wohnung umstellen, renovieren,...), lesen, Musik hören usw.

Oder über andere Dinge nachdenken die eben nichts mit der Ex zu tun haben.

Das meinte ich mit neuen, anderen Impulsen. Oder mehr andere Anteile in mir zu fördern, als konstant Angst, Trauer, Schmerz hoch zu halten. Gefühlstechnisch in Richtung Ausgeglichenheit, Mut, Zuversicht, Ruhe zu kommen.

01.06.2022 12:02 • x 1 #27803

M
Zitat von Paddy_87:
8/10 Hab schon lange nichts mehr geschrieben, war nur stiller Mitleser. Aber muss auch mal wieder was schreiben. Meine Trennung ist jetzt 7 Monate ...

Hey Paddy. Ich bin zwar erst am Anfang (1,5 Monate) aber ich kann deine Gedanken genau nachvollziehen. Andere Frauen können einem GEFÜHLT nie das Gefühl geben, was die ex einem gegeben hat. Das liegt aber nicht an den Frauen, sondern an unserer Auffassungsgabe derzeit.

Wenn man wirklich aus tiefstem Herzen geliebt hat, sind die Schmerzen um so schlimmer. Ich bin heute auch bei einer 8/10, gemessen daran, dass ich schonwieder mit dem Gedanken gespielt habe sie anzurufen obwohl sie nichts von mir hören will, da sie auch kurz nach der Trennung feige zu ihrem ex zurück ist, wahrscheinlich um nicht in das Gefühlschaos zu stürzen wie ich gerade.

(Ich hab schluss gemacht, da ich mit ihrer bipolare störung nicht mehr klar kam, es wurde immer schlimmer)

Wie lange wart ihr zusammen?

01.06.2022 12:03 • #27804

W
Ich habe mir heute das Buch von Stefanie Stahl Jeder ist beziehungsfähig gedownloaded und finde sehr schön, wie sie die beiden Pole Bindung und Autonomie in Beziehungen beschreibt.

Wenn einer der Partner ein starkes Autonomiebedürfnis hat/entwickelt, hat das wohl oft mehr mit seiner eigenen Lebensgeschichte als mit dem Partner zu tun!

Interessant finde ich, wie sie die natürliche Reaktion des verbleibenden Partners beschreibt, wenn sich der autonome Partner weg bewegt:

Das Bindungssystem im Gehirn ist aktiviert... Ein aktiviertes Bindungssystem will unbedingt die Zielperson an sich binden und befindet sich in höchster Alarmbereitschaft. Der Mensch in diesem Zustand ist getrieben von Verlustangst und möchte alles dafür tun, über diesen Zustand Kontrolle zu gewinnen. Ein aktiviertes Bindungssystem aktiviert folgende Symptome:

- Man fühlt sich total verliebt und ist megascharf auf den Partner
- Man kann kaum an etwas denken als an den Partner
- Man idealisiert den Partner und stellt ihn quasi auf ein Podest
- Man hofft unermüdlich auf ein Happy End und dass der Partner sich letztendlich doch noch richtig auf die Beziehung einlässt
- Man versucht mit Tricks und Perfektionismus, den Partner von sich zu überzeugen
- Man lebt in ständiger Unsicherheit und Angst, den Partner zu verlieren, was zu grosser Trauer führen kann
- Man erlebt sich süchtig und abhängig vom Partner
- Man empfindet das eigene Verhalten in Bezug auf den Partner als falsch

Das aktivierte Bindungssystem und die zugrunde liegende Verlustangst fühlt sich dabei wie grösste Verliebtheit an. Dabei hat Verliebtheit nichts mit Liebe zu tun. Liebe ist ein sicheres, tiefes und ruhiges Gefühl.
Wenn der Partner ambivalente Gefühle aussendet und man sich seiner nicht sicher fühlt, bleibt das Bindungssystem aktiviert, auch wenn man schon sehr lange zusammen ist bzw. dem anderen schon lange hinterherrennt. Gerade weil es so lange aktiviert bleibt, meinen die Betroffenen, es handle sich um die einmalig grosse Liebe. Stattdessen ist es schlichtweg die Verlustangst, die so befeuernd auf die Leidenschaft wirkt.

Sie beschreibt hier wohl noch bestehende Beziehungen, aber ich denke, es trifft umso mehr auch zu, wenn man verlassen wurde....

Wir reagieren hier also alle nur normal....

01.06.2022 12:26 • x 4 #27805

Heike1307
@Warsdas, genauso ist es.
Ich habe noch nicht einmal bei meinem jetzigen Partner dieses Bindungssystem aktivieren müssen.

01.06.2022 12:37 • x 1 #27806

W
@Heike1307 ich die letzten 24 Jahre auch nicht... aber jetzt will mein Mann halt plötzlich unabhängig werden...

01.06.2022 12:52 • #27807

Heike1307
@Warsdas. Ja, ich habe deine Geschichte gelesen.

Ich denke, du solltest deinen Mann (erst mal) ziehen lassen. Damit auch du zur Ruhe kommst.

01.06.2022 12:57 • x 1 #27808

W
@Heike1307 Das kann ich nicht. Aber ich versuche zumindest, mich mehr auf mich selbst zu konzentrieren statt auf ihn. Gelingt mal besser, mal schlechter, aber Tendenz steigend...

01.06.2022 13:32 • x 1 #27809

Stromer68
Immernoch bei guten 3/10. Habe den Tip bekommen in unserer VHS den EinserClub zu kontaktieren. Da gibt's altersabhängige Singlegruppen. Mal schauen ob ich das mal unverbindlich anschauen kann. Wenn das gut ist, wäre es was für ab Herbst bis Frühjahr. Dann findet sich vielleicht jemand der dann auch auf die Winterfeste geht, wenn nicht Corona da wieder ein Strich durch die Rechnung macht. Zur Not Spielabende oder Filme schauen. Da draußen ist so viel was man machen kann. Einfach ausprobieren. Irgendwo steht dann vielleicht der nächste Mensch den man öfter um sich haben möchte. Oder man sagt sich...sche... drauf, alleine mit vielen Menschen unterschiedliche Dinge zu tun erfüllt mich. Ich hatte das auch mal ne zeitlang. Da war ich nach dem tanzen so froh wieder alleine nach Hause zu gehen und meine Ruhe zu genießen.

01.06.2022 14:12 • x 2 #27810

A

x 4