68092

Trennungsschmerz Skala 0-10

AlfN
Zitat von Columbo:
6 / 10 Irgendetwas in mir hat sich gegen diese 6 gewehrt. Es müsste doch mindestens eine 8 sein, meint meine innere Stimme. Kennt das jemand, das ...

Passt schon, da brauchst Du Dich nicht wundern, das kommt immer wieder einmal vor.

28.04.2022 21:03 • #27421

Columbo
@AlfN

Aber warum es sich verbieten, wenn man die 6 doch fühlt.

28.04.2022 21:04 • #27422

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

AlfN
@Columbo
Weil man es eigentlich nicht glauben kann. Ich freue mich auch über eine 5 oder 6, aber eine Stunde später lief ein Lied, hast Du etwas gesehen, was Dich triggert und es ändert sich dann eh wieder.
Und solange dieses auf und ab anhält, glaubt es Dein Verstand nicht. So ist es zumindest bei mir...

28.04.2022 21:08 • x 2 #27423

Marilena
@AlfN

....leider ist es so, ständig diese Erinnerungen..

Ich bleibe bei 10

28.04.2022 21:11 • x 1 #27424

Columbo
@AlfN gut beschrieben.

Danke dir

28.04.2022 21:16 • x 1 #27425

H
6/10 Ab Samstag geht es in die neue Wohnung und ich verlasse die vergangene gemeinsame Wohnung. Leider beim Packen alte Geburtstagsglückwünsche gefunden, wo das Gelbe vom Ei versprochen wurde. Hat mich natürlich wieder getroffen. Trotzdem bin ich guten Mutes, das mir der Umzug gut tun wird!

28.04.2022 21:18 • #27426

AlfN
Zitat von Marilena:
@AlfN ....leider ist es so, ständig diese Erinnerungen.. Ich bleibe bei 10

Ich war schon auf 5, aber kaum ändert man sein Leben...bämm...bist Du wieder bei 8-10.

28.04.2022 21:18 • #27427

hai
0/10

Fast 4 Monate seit der Trennung. Nach vielem auf und ab bin ich nun bei 0 - und ich hoffe das es so bleibt.
Es war eine schöne Zeit aber es ist Geschichte. Das Leben geht weiter - nach vorne.
Mit neuen schönen Erlebnissen...

Man kann aus dem was war lernen und ich werde es in schöner Erinnerung behalten - wie so vieles was vergangen ist und das eigene Leben mit geprägt hat.
Aber vergangenes ist vergangen und die Zukunft liegt im heute und morgen.

28.04.2022 21:19 • x 3 #27428

AlfN
@hai
Glückwunsch an Dich, das freut mich. Dahin möchte ich auch kommen, wobei die schönen Gedanken erst wieder zurückkommen müssen. Die hat mein Verstand gestrichen.

28.04.2022 21:22 • #27429

alleswirdbesser
Zitat von HelGen:
Trotzdem bin ich guten Mutes, das mir der Umzug gut tun wird!

Ganz bestimmt!

28.04.2022 21:31 • #27430

Marilena
Na ja nach 4 Monaten bei 0?

Dann stimmt irgendwas nicht.

28.04.2022 21:32 • #27431

Fanta1
Zitat von Marilena:
Na ja nach 4 Monaten bei 0?

Dann stimmt irgendwas nicht.

Da muss ich als Nicht frisch Getrennte mal meinen Senf dazu abgeben. Doch, da stimmt alles. Denkst du, wenn man nur 4 Monate braucht zur Verarbeitung, dann war die Beziehung schlechter, man hat nicht richtig geliebt etc. ? Fehlanzeige, es ist einfach die innere Einstellung und was man aktiv gegen den Liebeskummer tut und wie sehr man wirklich wieder ins Leben zurück möchte. Bei einigen, die überhaupt nicht aus ihrem Elend rauskommen, habe ich das Gefühl ( und der Shitstorm ist vorprogammiert, das weiß ich ) dass sie sich eigentlich in ihrem Liebeskummer ganz gut aufgehoben fühlen-nicht ganz am Anfang aber irgendwann mal. Da der Partner und Lebensinhalt weg ist, ist nun halt der Liebeskummer der neue Lebensinhalt. Das fühlt sich immern noch vertrauter an, als den Ex komplett loszulassen weil man dann ja wirklich aktiv ein neues Leben beginnen müsste. Und oft ist es bequemer, vertrauter, einfacher, dem Alten nachzuhängen als ein neues Leben zu beginnen.

Ich habe zur Verarbeitung meiner langjährigen Ehe ( 2 Kinder, Eigenheim) damals ungefähr 3 Monate gebraucht. Angefangen hat es mit einem Nervenzusammenbruch und der totalen Verweigerung, die Trennung zu akzeptieren und nach dem ersten Schock wurde ich aktiv. Um es ihm zu zeigen ( falsche Motivation, aber sehr effektiv damals), stellte ich meine Ernährung um, machte Sport, ließ mir die Nägel und die Haare machen.... ich optimierte wirklich mein Äußeres und fühlte mich danach sehr wohl. Weil während der Optimierungsphase nur mein Aussehen wichtig war, wurde das Leiden weniger, weil ich mich an dem Strohhalm festhielt, dass - wenn ER mich erstmal mit meinem neuen Ich sehen würde- er automatisch zu mir zurück käme und seine Neue dann Geschichte sei. Durch diesen Aktionismus wurde der Liebeskummer immer weniger, ich hatte einen neuen wichtigen Lebensinhalt. Natürlich bekloppt, sein Aussehen zum Lebensinhalt zu machen, aber nur das konnte mich schnell ablenken- Arbeit und Freunde konnten es nicht. Fazit: irgendwann wollte ich ihn nicht mehr. Guter Nebeneffekt: ich bekam Komplimente von überall, die mein Selbstvertrauen stärkten.

Also kurz und gut: doch, es ist normal , schnell da durch zu kommen, wenn man einen Plan hat und sich nicht seinem Kummer hingibt.

29.04.2022 04:58 • x 3 #27432

Lebengehtweiter
Zitat von Marilena:
Na ja nach 4 Monaten bei 0? Dann stimmt irgendwas nicht.

Wieso nicht? Bei mir waren es 6 Monate (nach 19 Jahren Beziehung incl. gemeinsamen Sohn).

Nach 9 Monaten eine Frau kennengelernt.
Mit der ich jetzt schon über 1 Jahr glücklich zusammen.

Alles ist möglich.

29.04.2022 05:37 • x 1 #27433

itsizak
10/10 - Habe mir fachmännische Hilfe gesucht. Die Beziehung ist zwar wegen unterschiedlichen Lebensvorstellungen kaputt gegangen und wir haben uns in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Trotzdem hat mir diese Beziehung, die im Guten auseinander gegangen ist, gezeigt, woran ich noch zu arbeiten habe. Es schmerzt, dass sie die Person war, die diese Defizite ab bekommen hat.

Kommen auch wieder bessere Tage. Der heutige ist Mist.

29.04.2022 08:19 • #27434

Marilena
@itsizak

Verstehe dich gut.

Bei mir geht das Verarbeiten auch nur mit professioneller Hilfe. Habe heute nachmittag einen Termin.

Ich hatte gestern keinen guten Tag...am schlimmsten sind die Hobbypsychologen hier, die denken, dass es nur um den good will geht und vergessen in 4 Monaten machbar ist, wenn ich mir die Haare oder Fingernägel machen lasse. Ich habe immer auf mein Äußeres geachtet und nicht erst, als sich mein Mann getrennt hat...vielleicht mal drüber nachdenken

29.04.2022 09:42 • x 4 #27435

A

x 4