Zitat von Marilena: Na ja nach 4 Monaten bei 0?
Dann stimmt irgendwas nicht.
Da muss ich als Nicht frisch Getrennte mal meinen Senf dazu abgeben. Doch, da stimmt alles. Denkst du, wenn man nur 4 Monate braucht zur Verarbeitung, dann war die Beziehung schlechter, man hat nicht richtig geliebt etc. ? Fehlanzeige, es ist einfach die innere Einstellung und was man aktiv gegen den Liebeskummer tut und wie sehr man wirklich wieder ins Leben zurück möchte. Bei einigen, die überhaupt nicht aus ihrem Elend rauskommen, habe ich das Gefühl ( und der Shitstorm ist vorprogammiert, das weiß ich ) dass sie sich eigentlich in ihrem Liebeskummer ganz gut aufgehoben fühlen-nicht ganz am Anfang aber irgendwann mal. Da der Partner und Lebensinhalt weg ist, ist nun halt der Liebeskummer der neue Lebensinhalt. Das fühlt sich immern noch vertrauter an, als den Ex komplett loszulassen weil man dann ja wirklich aktiv ein neues Leben beginnen müsste. Und oft ist es bequemer, vertrauter, einfacher, dem Alten nachzuhängen als ein neues Leben zu beginnen.
Ich habe zur Verarbeitung meiner langjährigen Ehe ( 2 Kinder, Eigenheim) damals ungefähr 3 Monate gebraucht. Angefangen hat es mit einem Nervenzusammenbruch und der totalen Verweigerung, die Trennung zu akzeptieren und nach dem ersten Schock wurde ich aktiv. Um es ihm zu zeigen ( falsche Motivation, aber sehr effektiv damals), stellte ich meine Ernährung um, machte Sport, ließ mir die Nägel und die Haare machen.... ich optimierte wirklich mein Äußeres und fühlte mich danach sehr wohl. Weil während der Optimierungsphase nur mein Aussehen wichtig war, wurde das Leiden weniger, weil ich mich an dem Strohhalm festhielt, dass - wenn ER mich erstmal mit meinem neuen Ich sehen würde- er automatisch zu mir zurück käme und seine Neue dann Geschichte sei. Durch diesen Aktionismus wurde der Liebeskummer immer weniger, ich hatte einen neuen wichtigen Lebensinhalt. Natürlich bekloppt, sein Aussehen zum Lebensinhalt zu machen, aber nur das konnte mich schnell ablenken- Arbeit und Freunde konnten es nicht. Fazit: irgendwann wollte ich ihn nicht mehr. Guter Nebeneffekt: ich bekam Komplimente von überall, die mein Selbstvertrauen stärkten.
Also kurz und gut: doch, es ist normal , schnell da durch zu kommen, wenn man einen Plan hat und sich nicht seinem Kummer hingibt.
29.04.2022 04:58 •
x 3 #27432