68092

Trennungsschmerz Skala 0-10

MaKu
10/10
Kann nicht schlafen, essen

28.04.2022 03:05 • #27406

BrokenHeart
Zitat von MaKu:
10/10 Kann nicht schlafen, essen

Das tut mir sehr leid für Dich .... aber es wird wieder besser, Du solltest nur Geduld mit Dir haben, auch, wenn es sehr schwer fällt

Versprochen ..... mit der Zeit wird es besser

28.04.2022 03:23 • x 1 #27407

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

BrokenHeart
sehr gerne

Ich weiß es selbst, es ist immer leicht gesagt, aber es ist total schwierig und schmerzhaft ...

aber es geht, diesen Schmerz haben viele von hier erlebt und überstanden

28.04.2022 03:31 • x 1 #27408

Hansl
Zitat von TomGT:
Natürlich sind manche Menschen 50 Jahre und mehr zusammen und es funktioniert. In der Regel ist das aber leider nicht so.

Echt?

Zitat von TomGT:
ich fand das mit den Lebensabschnitten der Therapeutin wirklich sehr interessant. Bei ihr ist es übrigens ähnlich: Sie war verheiratet, toxische Beziehung der übelsten Art und jetzt hat sie einen neuen Partner seit ein paar Jahren und ist sehr glücklich. Auch um die 50 herum...

Alles klar.
Na, dann muss dass ja so stimmen.
Wenn die Therapeutin dies so erklärt, lebte und zukünftig lebt.
Mein Lebensabschnittsgefährte wäre aber eher ein Hund.
Einer Frau gedenke ich dann aber schon eine andere Rolle zu.

28.04.2022 05:46 • x 1 #27409

Marilena
...nein es wird nicht besser mit dem Liebeskummer.. .mit jedem Tag, der vergeht wird es schlimmer. Mir fehlt Er und seine Nähe, Fürsorge und seine Nachrichten voller Liebe jeden Morgen. Nur wer richtig geliebt hat, kann das verstehen und da wird nix besser mit jedem Monat, nur bewusster, wieviel Glück ich hatte mit meinem Mann. Ich liebe Dich mein Schatz!

Skala 10 plus

28.04.2022 05:59 • #27410

MaKu
@Marilena ich fühle mit Dir den gleichen Schmerz. Tut mir so leid für dich/uns/alle.

28.04.2022 06:18 • x 3 #27411

Marilena
Zitat von MaKu:
@Marilena ich fühle mit Dir den gleichen Schmerz. Tut mir so leid für dich/uns/alle.

...schlafe kaum seit 4 Monaten, der Kopf kommt nicht zur Ruhe....dann dieser unheimliche Schmerz in mir...

28.04.2022 06:28 • #27412

alleswirdbesser
Ich will euch nicht entmutigen, aber lasst ein Jahr vergehen, 4 Monate ist keine lange Zeit, habt Geduld mit euren Gefühlen, die Liebe geht nicht so schnell weg. Der Schmerz wird irgendwann weniger.

Ich konnte erst nach meinem Umzug wieder schlafen, so nach etwa 6 Monaten. Das war wirklich sehl wohltuend endlich mal vom Wecker geweckt zu werden.

In die alte Gegend zu fahren kann ich mir heute noch nicht vorstellen, das würde die Wunde möglicherweise nur aufreißen, deshalb bin ich echt froh mich damals für den Umzug entschieden zu haben.

28.04.2022 07:06 • x 5 #27413

itsizak
9/10

Ich suche verzweifelt nach dem Punkt, an dem wir uns verloren haben...und warum? Die Liebe ist da, ich habe es selten gesagt und mehr Taten sprechen lassen (was meine Art ist). Aber wo war dieser Punkt, wo der Respekt verloren gegangen ist? War sie zu unglücklich mit sich selbst? War ich nicht zufrieden mit mir? Hätte ich besser hinsehen müssen? Mehr? Noch mehr? Immer mehr? Nein, denn ab einem gewissen Punkt kann man einem Menschen nicht mehr helfen, vor allem, wenn er sich nicht helfen lassen möchte.
Die Hilfe wäre notwendig. Um zu reifen, zu heilen...

Der Schmerz sitzt tief um die Gefühle für diesen Menschen. Eine wahnsinnig schöne Zeit...

28.04.2022 07:45 • x 3 #27414

T
Zitat von Hansl:
Echt? Alles klar. Na, dann muss dass ja so stimmen. Wenn die Therapeutin dies so erklärt, lebte und zukünftig lebt. Mein Lebensabschnittsgefährte wäre aber eher ein Hund. Einer Frau gedenke ich dann aber schon eine andere Rolle zu.

Keine Ahnung, warum Du so verbittert scheinst aber es wird besser. Deutlich besser. Du musst es aber auch wollen, zulassen und an Dir arbeiten. Von Nichts kommt Nichts.

28.04.2022 09:44 • #27415

T
Zitat von Marilena:
...nein es wird nicht besser mit dem Liebeskummer.. .mit jedem Tag, der vergeht wird es schlimmer. Mir fehlt Er und seine Nähe, Fürsorge und seine Nachrichten voller Liebe jeden Morgen. Nur wer richtig geliebt hat, kann das verstehen und da wird nix besser mit jedem Monat, nur bewusster, wieviel Glück ich hatte mit ...

Es wird nicht besser, weil Du es nicht zulässt.

Ich kenne Deine Situation nicht so genau, habe nur kurz ein paar Beiträge von Dir gelesen und wage nicht, da einen Rat zu geben aber ich kann Dir nur eine Sache empfehlen: Wenn er Dich verlassen hat und überraschend, dann hat es keinen Sinn ihm nachzutrauern, egal wie gut die Beziehung war bzw. als wie gut Du sie empfunden hast.

Fange an Dich zu verändern und dazu gehört auch, dass Du anfängst Dich von ihm und allen Erinnerungen an ihn zu lösen. Das Leben geht weiter, Du musst es einfach auch nur wollen.

Verändere und verbessere Dich. Ein paar Monate sind außerdem zu wenig eine langjährige Beziehung zu vergessen bzw. zu verarbeiten. Das dauert mindestens 12 Monate (inklusive Verarbeitung), erst ab etwa 6 Monaten Trennung fühlt man sich in der Regel deutlich besser. Aber nochmals: Du musst es zulassen und offen für Veränderungen sein. Nur so geht es!

Warum redest Du davon wieviel Glück Du mit diesem Menschen hattest? Er hat Dich verlassen, oder etwa nicht?! Wo ist da das Glück? Komme einfach von diesen Gedanken weg, wen oder was Du da verloren hast. Denke an Dich, nicht an ihn. Denke an Deine Zukunft. Ohne ihn. Dieser Mensch hat Dich offensichtlich verletzt, er hat es nicht verdient, dass Du noch an ihn denkst und das warum oder wieso ist unwichtig.

Du hast geliebt. Du hast diese Gefühle verspürt und dafür solltest Du dankbar sein. Nicht ihm. Du solltest einfach nur dankbar sein, dass Du diese Gefühle fühlen durftest. Jetzt fängt ein neuer Abschnitt in Deinem Leben an und irgendwann wirst Du wieder ähnliche Gefühle für einen anderen Menschen spüren, auch wenn das für Dich jetzt vielleicht unmöglich scheint.

Ich wünsche Dir viel Kraft und weiß, dass Du es schaffen wirst. Ich war am Boden zerstört, verstand nicht, wie 28 Jahre Ehe einfach eine Lüge sein konnten, es war für mich einfach nicht rational fassbar. Und doch war es so. Ich wurde 28 Jahre an der Nase herumgeführt und nach Strich und Faden verarscht. Diese Erkenntnis und die Erkenntnis wie irre meine Ex war, vor allem nach allen Dingen, die sie nach der Trennung veranstaltet hat, haben mir sehr geholfen mich zu lösen und mich zu verändern. Ich hatte dabei das Glück nicht alleine zu sein, meine Kinder waren die ganze Zeit bei mir und das hat mir sehr geholfen. Therapie ist auch sehr wichtig, man sollte das niemals unterschätzen. Jeden Cent wert!

Weine nicht jemandem nach, der Dich verletzt hat, egal welche positiven Erinnerungen Du an diese Person hast.

Viel Glück und Stärke!

28.04.2022 09:57 • x 3 #27416

T
Zitat von itsizak:
9/10 Ich suche verzweifelt nach dem Punkt, an dem wir uns verloren haben...und warum? Die Liebe ist da, ich habe es selten gesagt und mehr Taten sprechen lassen (was meine Art ist). Aber wo war dieser Punkt, wo der Respekt verloren gegangen ist? War sie zu unglücklich mit sich selbst? War ich nicht zufrieden mit mir? ...

Wenn es bei euch wirklich so gut gepasst hat, warum hast Du niemals an Therapie gedacht? Es ist ungewöhnlich, dass man einen Menschen liebt und nach 2 1/2 Jahren nicht das Bedürfnis entwickelt mit diesem Menschen zusammenzuziehen oder gar eine Familie zu gründen, vor allem in eurem Alter.
Sie kommt nun mal scheinbar aus einer familienorientierten Familie und Du eher nicht. Das ist nicht ungewöhnlich aber es ist nun mal ungewöhnlich, wenn man jemanden liebt und auf der gleichen Wellenlänge ist aber mit diesem Menschen nicht zusammenziehen und/oder eine Familie gründen will. Das musst doch einen Grund haben?
Hast Du vielleicht nur das S. und die Intimitäten mit ihr genossen? Oder hattest Du Bindungsängste, so nach dem Motto wenn wir jetzt eine Familie sind, dann geht alles den Bach runter...?
Ich denke Therapie wäre ein guter Ansatz für Dich gewesen und es ist nicht zu spät für Dich. Für euch vielleicht aber nicht für Dich. Denn in der nächsten Beziehung könntest Du auf das gleiche Problem stoßen.
Hat es jetzt wirklich noch einen Sinn darüber nachzudenken, was schief gelaufen ist, wenn ihr euch in aller Freundschaft getrennt habt? Oder glaubst Du wirklich, dass es noch eine kleine Chance gibt, dass die Sache wieder ins Lot kommt? Ist das nur eine vage Hoffnung oder steckt da mehr dahinter?
Ich denke Du solltest das Thema entweder wirklich ernst angehen und es mit Therapie versuchen oder endgültig abschließen. Solange Du aber noch gedanklich an Deiner Ex hängst und an der Beziehung mit ihr, wird der Schmerz leider nicht besser werden.

28.04.2022 10:09 • x 1 #27417

Marilena
@TomGT

....weil ich es vermasselt habe und er keinen anderen Ausweg gesehen. Keine Geschichte gleicht der Anderen. Nach 14 Jahren war er am Ende, weil mein Verhalten ihm gegenüber immer respektloser wurde....

28.04.2022 10:19 • #27418

itsizak
Zitat von TomGT:
Wenn es bei euch wirklich so gut gepasst hat, warum hast Du niemals an Therapie gedacht? Es ist ungewöhnlich, dass man einen Menschen liebt und nach 2 1/2 Jahren nicht das Bedürfnis entwickelt mit diesem Menschen zusammenzuziehen oder gar eine Familie zu gründen, vor allem in eurem Alter. Sie kommt nun mal ...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, auf die ich nun eingehen möchte. Ja, sie kommt aus einer familienorientierten Familie. Aus diversen Gründen ist es mir nicht so wichtig, eine Familie an erste Stelle meines Lebens zu setzen. In der Beziehung habe ich nie nur das S. gesehen, oder als Austausch von Intimitäten. Wir haben immer gerne neue Dinge unternommen, waren viel unterwegs, so gut es eben ging, da auch private Verpflichtungen immer wieder vorhanden waren.

Bei den Bindungsängsten hast du sogar recht, denn wenn ich an eine Familie / an Familienplanung denke, denke ich an Scheidung, Unterhalt für Kinder, Kosten, Eigenheim das an die Bank geht und Schulden.
Ich bin mir nicht sicher, ob und wie ich diese Gedanken ändern kann...vermutlich muss ich mich einfach darauf einlassen.

Ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite denke ich, wenn Zeit vergeht, könnten wir eine zweite Chance haben. Auf der anderen Seite...haben wir keine, solang ich nur das Negative in einer Familie sehe.

Ich bin behütet aufgewachsen und trotzdem gab es viele Erlebnisse, die sich eingebrannt haben weshalb ich so denke. Mir ist das bewusst und dafür brauche ich keinen Therapeuten...ich muss mich nur trauen, sowas auszusprechen und voranzubringen...

28.04.2022 14:24 • #27419

Columbo
6 / 10

Irgendetwas in mir hat sich gegen diese 6 gewehrt. Es müsste doch mindestens eine 8 sein, meint meine innere Stimme.

Kennt das jemand, das man sich eine Verbesserung nicht erlauben möchte?
Ist doch völliger Schwachsinn, deswegen habe ich diese 6 jetzt einfach geschrieben.

Morgen früh stehe ich sowieso wieder bei einer 8 oder 9.

28.04.2022 20:30 • x 1 #27420

A

x 4