Fast 12 Monate...Trennung von Narz Frau...bin aktuell bei 0 (liegt vielleicht an neuer Bekanntschaft) aber die letzten Wochen war ich bei 1-2 aber auch nur, weil die Ex immer wieder Kontakt zu mir hatte.
Habe heute mit ihr beruflich telefoniert. 0. Gestern auch. 0.
Ich bin kein extrem emotionaler oder empathischer Mensch muss ich dazu sagen.
Ich denke oft pragmatisch und manchmal auch fatalistisch.
Mein Rat:
Wenn man aus einer toxischen Beziehung kommt, sollte man sich genau diese Toxizität immer wieder vor Augen führen und vor allem (wenn möglich) jeden Kontakt zum/zur Ex meiden. Einen Abschluss wird man von dieser Person nicht bekommen, also darauf verzichten und sich selbst einen Abschluss verpassen. Nicht einfach aber möglich. Therapie sehr empfohlen!
Wenn man aus einer normalen Beziehung kommt, einfach auf die Worte des Partners/der Partnerin hören: Ich liebe Dich nicht mehr bedeutet genau das. Das ist der Abschluss. Packt diese Chance beim Schopf und lasst los. Es wird dadurch irgendwann deutlich einfacher. Und selbst wenn kein ich liebe Dich nicht mehr kommt, so erkennt man in der Regel schnell, was Sache ist, vor allem wenn der/die Ex einen anderen Partner haben. Sobald ein neuer Mensch in das Leben der/des Ex getreten ist, wird es schwierig und es macht auch keinen Sinn der Sache nachzutrauern. Versucht euch einfach klar zu machen, dass das Auto kaputt ist, verschrottet werden und eben ein neues her muss. Klingt furchtbar? Ja. Die Realität tut weh. Es ist in so einer Situation nur furchtbar, wenn Kinder involviert sind. Dann ist die Sache leider nicht so einfach.
Ich will euch allen Leidenden wirklich Hoffnung machen: Die Trauer, das Leid, sind irgendwann vorbei. Lasst los, verändert euch, verbessert(!) euch, geht unter Leute, bleibt nicht isoliert, geht aus, bleibt nicht alleine zu Hause. Selbst wenn es nach wenigen Monaten fürs Daten zu früh sein kann, so lernt man doch neue Leute kennen und macht auch neue Erfahrungen.
Die ersten 3 Monate sind die Schlimmsten, nach etwa 6 Monaten geht es dann. Nach 9-10 Monaten kann man schon relativ ruhig leben und nach 12 Monaten dürfte es geschafft sein. Vorausgesetzt ihr wollt das auch und schwelgt nicht in der Vergangenheit. Die Vergangenheit ist nämlich genau das, was sie ist: Vergangen! Weg! Futsch! Es bringt doch nichts in Gedanken an vergangene Zeiten zu schwelgen und alte Fotos anzuschauen oder über die alte Beziehung nachzudenken. Wozu? Wem hilft das? Warum an etwas festhalten, was mal war und nicht mehr ist?!
Schaut in die Zukunft aber macht nicht den Fehler die Vergangenheit damit direkt ersetzen zu wollen. Die Zukunft sieht oft anders aus, als eure Vergangenheit. Bitte versucht nicht das alte Leben zu replizieren, in der Hoffnung, dass man das alte Glück findet. Es kommt ein neues Glück mit einem neuen Menschen und neuen Erlebnissen. Lasst das alte Leben los! Vergleicht das alte Leben nicht mit dem neuen Leben. Es dauert, bis man im neuen Leben die gleichen glücklichen Momente (oder vielleicht sogar glücklichere) als im alten Leben erlebt.
Und wenn nichts hilft: Therapie. Wirkt wahre Wunder. Ist jeden Cent wert.
26.04.2022 15:23 •
x 2 #27400