68129

Trennungsschmerz Skala 0-10

Cary
Mir hat geholfen Dinge zu schätzen die ich vorher nicht hatte - so billig es klingt, aber eine Wohnung die mir allein gehört, die immer sauber ist und in der ich keine Barthaare aus dem Waschbecken und keine Essensreste von der Spüle entfernen muss. Meine Freiheit Terminen zuzusagen wann ich will ohne Rückfrage, und meine Freiheit kurzfristig mal eine Tagestour zu entscheiden. Meine Freiheit meinen Radiosender morgens um vier zu hören, um halb fünf auf dem Rudergerät zu sitzen und um halb zehn vorm Fernseher einzuschlafen. Meine Freiheit zu kochen was und wann ich will - und glaubt mir, bei mir gibt es meistens frische, gute Sachen. Vor kurzem erzählten sie auch in der Firma wie nervig das ist wenn sich im Bad das Gerümpel von mehreren Familienmitgliedern staut, ich habe fix ein Foto gemacht von meinem sensationellen Badschrank den ich allein belegt habe und hatte den blanken Neid in allen Augen gesehen.

Ziemlich wahrscheinlich würde ich eine Familie oder einen Partner gegen den Badschrank tauschen, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher - es hat auch was schönes wenn man in kleinen Dingen mal keine Rücksicht mehr nehmen muss

29.03.2022 17:51 • #27181

T
@Columbo

Zitat:
Jetzt habe ich eine Frage an alle Mitleser.

Wie geht es euch in Gesellschaft, wenn die Gesprächspartner über ihr Leben, Familienleben und Freizeitaktivitäten sprechen?

Ja, das finde ich auch hart und zwar vor allem diese Alltäglichkeiten. Man fühlt sich, als wäre man aus einem Club ausgestoßen worden und kann plötzlich nicht mehr mitreden.

Ist halt schwierig bis unmöglich, davor zu fliehen. Ich finde es gar nicht eigenartig, sich da schlecht zu fühlen. Ist ja genau das, was man will und nicht haben kann. Ich weiß auch noch nicht, wie ich damit umgehen soll. Im Prinzip ist es halt das ewige Vergleichen, das unglücklich macht.

29.03.2022 21:52 • x 2 #27182

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

J
4/10
Deutlich besser. Ich konzentriere mich auf mich selbst und meine Familie.
Schöne Erinnerungen schmerzen, aber ich erkenne die toxischen Seiten der Beziehung.

30.03.2022 04:57 • x 1 #27183

Columbo
@Schnattchen5

Zitat:
Ich verstehe zu 1000% was du meinst und mir geht es auch so. Hab jobmäßig auch mit Kinderspielzeug und jungen Familien zu tun und es ist momentan die Hölle!

Man fühlt sich einfach so hilflos.

@Talula88

Zitat:
Ja, das finde ich auch hart und zwar vor allem diese Alltäglichkeiten. Man fühlt sich, als wäre man aus einem Club ausgestoßen worden und kann plötzlich nicht mehr mitreden.

Ja, komplett.

Ein Kollege von mir schwimmt seit Jahren auf der Zuckerseite des Lebens.
Er erzhält halt gerne (Selbstdaresteller) über seine Urlaube (mehrmals am Tag mit unterschiedlichen Leute, so das man es aber nicht überhören kann) und viele andere Kleinigkeiten.

Mir kommt es manchmal so vor, als würden manche Menschen nicht wissen, was es bedeudet, wenn es einem seelisch schlecht geht.
Mir ist schon klar, dass niemand ohne Probleme lebt.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen:
Ich muss zum zweiten Mal innerhalb von 2 Jahren eine schwere Trennung hinnehmen.
Ich hatte bereits drei Fehlgeburten durchzustehen.
Ein guter Freund und meine Oma sind letztes Jahr unerwartet verstorben...
Und so weiter...

Vor ein paar Jahren kannte ich diese Schatttenseiten des Lebens nicht.
Und jetzt hört es gar nicht mehr auf und ich weiß manchmal nicht, wie ich das aushalten soll.
Dann denke ich mir wieder, komm schon, es gibt noch viel schlimmers und auch ich werde bald wieder lachen können.
Aber jetzt is es einfach nur eine echte Lebenskrise, die ich da zu bewältigen habe und ich fühle mich in vielen Situationen einfach nur völlig alleine...

30.03.2022 06:48 • #27184

M
Zitat von Columbo:
Ein Kollege von mir schwimmt seit Jahren auf der Zuckerseite des Lebens.
Er erzhält halt gerne (Selbstdaresteller) über seine Urlaube (mehrmals am Tag mit unterschiedlichen Leute, so das man es aber nicht überhören kann) und viele andere Kleinigkeiten.

So scheint es oder vielleicht soll es auch so erscheinen oder vielleicht ist das auch so. Ich bin mir bei solchen Menschen immer nicht sicher, ob sie nur Aufmerksamkeit suchen in ihrem unaufgeregten Leben. Evtl ist zu Hause zwar jemand, aber niemand, der ihm wirklich zuhört.
Dass es dich aber runterzieht, kann ich verstehen.
Versuche dir zu bewusst zu machen, dass dieser Kollege vielleicht noch einsamer ist als du. Kann das natürlich nur an deinen Ausführungen herleiten.

Kopf hoch, auch du stehst irgendwann wieder auf der Sonnenseite. Man nimmt die Schattenseite nur stärker wahr und denkt, das Schicksal hat sich einen persönlich als Opfer ausgesucht.

Auch wenn ich persönlich gerade dasgleiche denke, versuche ich es auch zu machen wie @Cary. Dinge bewusst schätzen, die ich vorher nicht hatte.

30.03.2022 07:55 • #27185

Columbo
Zitat:
Kopf hoch, auch du stehst irgendwann wieder auf der Sonnenseite. Man nimmt die Schattenseite nur stärker wahr und denkt, das Schicksal hat sich einen persönlich als Opfer ausgesucht.

Ja, es Bedarf aber eines riesigen Kraftaktes, dass man sich da selber raus holt und es auf die Sonnenseite zurück schafft.

Im Moment weiß ich gar nicht, wie es das alles schaffen soll, weil man das Gefühl hat die Dinge sofort und schnellstmöglich angehen zu müssen.
Man macht sich selbst Druck, der Sommer kommt und man möchte halt auch wieder aktiv am Leben teilnehmen...
Ich habe glücklichweise ein paar Möglichkeiten, wie ich mein Leben gut gestalten kann.. ABER das Beziehungsleben habe ich nicht und das fehlt mir halt ehrlich gesagt sehr.

Ist natürlich blödsinn, denn man muss die Dinge Schritt für Schritt angehen.

30.03.2022 08:52 • #27186

H
8/10. Eifersucht Trauer Verzweiflung. Warum bin ich nicht gut genug für dich? Was ist an mir falsch dass ich für niemanden jemals gereicht habe

30.03.2022 16:33 • #27187

Applejack
10/10 Hoffe es geht schnell vorbei.

31.03.2022 05:30 • #27188

Sweetlola
10 und behr wenn e mehr geben würde.
Ich brauch dann 21 Monate..
Wobei ich denke ich werde es nie verkraften

31.03.2022 06:04 • x 1 #27189

Celinew_e
ohhh mensch. heute ists ne 7/10
Ich hab eine kennen gelernt. sie hat mir super über meine Ex geholfen, die ist mir nämlich jetzt so gut wie egal. aber jetzt bin ich sooooo in sie verknallt/verliebt. Das große Problem an der Sache, sie wohnt auch 2 h weg von mir, ich hab sie 2 mal gesehen bisher (Wochenende) und ich bin jetzt schon so krass into it. und sie hat direkt schon gesagt sie brauch zeit und bla. also, sie ist da wiedermal nicht so richtig into it. hält aber den Kontakt, jeden morgen und Abend kommt was zum aufwachen und schlafen, sie will mich kennen lernen etc. aber wenns dann ums sehen geht, dann verplant sie sich so, dass sie natürlich keine zeit für mich hat. Mein Problem an der ganzen Sache ist einfach, dass ich mich ZU SCHNELL verliebe, irgendwie emotional abhängig bin von einem menschen. ich bin jetzt nicht unsterblich verliebt aber ich warte auf nachrichten und antworten.. und sie kreist auf jeden fall extrem in meinem kopf und das lächeln wenn der name auf dem Bildschirm kommt.. gleichzeitig it dem wissen, dass sie da garnicht so into ist und das vermutlich ihrerseits eh nichts wird. Oh man,. ich hasse es!

31.03.2022 08:26 • #27190

Columbo
Die Skala spielt heute verrückt. Von 5 bis 10 ist alles dabei. Abwechselnd.

Um mal positiv zu bleiben:
ICH kann mir auch ohne ihr ein gutes Leben aufbauen.
Mir stehen ja jetzt wieder alle Türen offen, ich muss nur daraus etwas machen, auch wenn es in der ersten Zeit schwer fällt.
Und es fällt verdammt schwer!

Ich bleibe aber im hier und jezt. Kein unter Druck setzen und keine zu hohen Erwartungen an mich selbst!
Das ist gut so und in jedem Fall erlaubt!

Ich bin tief gefallen! Umso höher steige ich später wieder auf! Das ist ein versprechen an mich selbst.

31.03.2022 10:25 • x 3 #27191

SRAM_12
Zitat von Columbo:
Die Skala spielt heute verrückt. Von 5 bis 10 ist alles dabei. Abwechselnd.

Da gehts ja richtig auf+ab!

Gute Denkweise, grundsätzlich ist, die Betrachtung seiner selbst und den Anteilen in dir. Wenn Du Dein Zustand beschreibst, könntest Du sagen: Ein Teil von mir fühlt sich heute traurig, enttäuscht, unbefriedigt, abgewiesen und ICH habe diesem Teil Mut und Zuversicht zugesprochen... Du wirst zum Regisseur Deiner Gefühle und Denke. Du bestimmst, nimmst es in die Hand, holst dich aus der 10+ ab und gehst runter zur 2,3,4 ...

31.03.2022 17:45 • x 2 #27192

H
10/10. ich bin nicht so toll wie andere Typen sonst wär das nicht so gelaufen.. ich hatte Hoffnung eines Tages vielleicht nochmal Glück zu haben aber inzwischen weiß ich dass ich dazu nicht ausreiche meine Bedürfnisse nach Liebe und Nähe werden nie wieder erfüllt werden leider

31.03.2022 17:52 • #27193

Columbo
@SRAM_12

Oh ja. Furchtbar heute.

Danke für deine Nachricht und dem Tipp.

Ich kämpfe wirklich wie ein Löwe

31.03.2022 19:18 • #27194

Funkelstern
Zitat von heimat_liebe:
10/10. ich bin nicht so toll wie andere Typen sonst wär das nicht so gelaufen.. ich hatte Hoffnung eines Tages vielleicht nochmal Glück zu haben aber inzwischen weiß ich dass ich dazu nicht ausreiche meine Bedürfnisse nach Liebe und Nähe werden nie wieder erfüllt werden leider

Wenn du dir das immer wieder als Mantra vorsagst, wird es sich auch erfüllen

heimat_liebe, du ziehst dich selbst runter !

Du wirst wieder einer Frau begegnen die dich liebt und die du liebst...
Du wirst wieder Freude haben...
Du wirst wieder glücklich sein...
Du wirst dich irgendwann über dich selbst wundern, dass du so gedacht hast...

Bitte, komm endlich raus aus diesem Jammertal.
Das Leben hat noch viel Schönes für dich bereit, aber du musst dich auch dafür öffnen.
Es gibt über 8 Milliarden Menschen auf dieser Erde, da gibt es auch für dich die richtige Partnerin !

31.03.2022 19:28 • x 5 #27195

A

x 4