68133

Trennungsschmerz Skala 0-10

HerrZ
Zitat von Sandra68:
Mein Haushalt, auf den ich immer sehr viel Wert gelegt habe, ist für mich so gut wie nicht mehr zu schaffen. Meine Skala steht auch nach sieben Monaten Trennung immer noch auf 10+

Moin Sandra,

Aus meiner Tripps (Tipps-und Tricks)-Kiste:
*Denk und Trauerzeit. Abends 30-.60 Minuten in denen man sich mit dem Thema auseinandersetzt. Rundherum wird sich gesagt jetzt nicht, dafür ist dann und dann Zeit. Hat mir damals sehr geholfen meine Tagesstruktur ein klein wenig aufrechterhalten zu können.
*Seifenblasen. Schlechte Gedanken reinpacken und schauen wie die wegfliegen und zerplatzen. Und die Dinger machen Spaß.
*Sonne, Sonne, Sonne. Notfalls Sonnenstudio.
*Nach Absprache mit dem Arzt: Magnesium = Wunderzeugs. Vitamine. L-Tyrosin.
*Sich für jeden kleinen Erfolg feiern und loben. Pünktlich aufgestanden? Lob. Treppe genommen statt Aufzug? Lob. Gesund gegessen? Lob. Usw. Jeden kleinen Schritt als großen Erfolg mega abfeiern. Auch wenn einem nicht danach ist.
*Kein Stalking. Wichtig. Kontakt/Informationssperre so gut das geht.
*Umgebung verändern. Alles raus was den Geruch des Ex-Partners hat. Neue Bettwäsche. Neues Bett. Andere Farbe an die Wände.
*30 Tage lang: Raus gehen und jeden Tag jemandem was gutes tun. Ner alten Dame die Tüten beim Einkaufen tragen. Müll aufheben, usw. Ohne Gegenleistung.
*30 Tage lang: Einen Baum malen. Jeden Tag ein Stück. Symbolisiert Dein Wachstum. Klingt fürchterlich doof, aber hilft.
30 Tage dauert es, bis man eine Gewohnheit ablegen kann. 60-90 Tage bis was neues in Fleisch und Blut übergeht.

2 Youtube-Tipps.
*Vera F. Birkenbihl (die insgesamt sehr sehr empfehlenswert ist - ich bin Fan): 60 Sek. Lachen üben. Immer wieder und wieder und wieder.

*Paul McKenna Ich heile Dein gebrochenes Herz. Lief in meinen dunkelsten Zeiten in Dauerschleife. Zum Aufwachen, zum Einschlafen und mittendrin.

Toitoitoi

26.03.2022 08:37 • x 7 #27136

S
Danke. Die Kontaktsperre halte ich seit dem ersten Weihnachtstag. Ich habe ja seit sieben Monaten eine eigene Wohnung.

26.03.2022 08:39 • #27137

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Columbo:
Wann und wo spielt es diesen Film denn? Konnte nichts finden...

Es war entweder Netflix oder Prime.

Hier ein Trailer

Mir ging es um das Thema nach außen glückliche Pärchen und was sich dahinter verbirgt.

26.03.2022 09:30 • x 1 #27138

HerrZ
Zitat von Columbo:
Wann und wo spielt es diesen Film denn?
Konnte nichts finden...

Guggst Du:
werstreamt.es

(Der gesuchte Film ist bei prime)

26.03.2022 09:32 • #27139

alleswirdbesser
Zitat von HerrZ:
Nicht umsonst gibt es den Begriff Trauerjahr. War für mich tatsächlich das, was letztendlich half. Dass der Kalender keine Schrecken, kein ...

Ja, 100%ige Zustimmung!

26.03.2022 09:40 • x 1 #27140

Columbo
Heute sind meine Stimmungsschwankungen extrem.

Ich frage mich häufig, ob ich jemals wieder eine wie Sie finden kann.
Wir hatten doch viele gemeinsame Interessen, trotz aller Schwierigkeiten.

Ich habe einfach so Angst, dass ich mein Leben nicht mehr in den Griff bekomme, trotz aller Unterstützung.

26.03.2022 13:40 • #27141

S
Das glaube ich dir gerne. Genauso geht es mir auch. Ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder bin ein ganz anderer Mensch geworden. Lass auch niemanden mehr an mich ran.

26.03.2022 13:41 • #27142

Easy68
Zitat von Columbo:
Heute sind meine Stimmungsschwankungen extrem. Ich frage mich häufig, ob ich jemals wieder eine wie Sie finden kann. Wir hatten doch viele ...

Sollte es Dir wie mir gehen, wirst Du irgendwann keine mehr wie sie suchen, sondern eine, die ist, wie sie ist. In die man sich verknallt und das wird erwidert. Das Alte ist vorbei, genauso wird es nie wieder, aber es wird anders werden, aber genauso schön. Da braucht man allerdings ein wenig Glück, erzwingen
lässt sich das nicht. Erstmal alleine gut klarkommen, der Rest ergibt sich. Der Weg dahin war weit für mich. Und schmerzhaft.

Bei mir waren es gestern 11 Monate nach 24 Jahren. Bin im Großen und Ganzen wohl über den Berg, habe aber immer wieder auch meine Tiefpunkte. Die vielen Monate der totalen Sinnlosigkeit, der krassen Depressionen, des Gefühls tödlicher Einsamkeit und der totalen Kraft-und Energielosigkeit scheinen endlich vorbei zu sein. Ein Weg durch den unerträglichen Schmerz, der gehört wohl dazu. Und er braucht seine Zeit.

Allen ein wenigstens erträgliches Wochenende, es wird besser werden.

26.03.2022 15:21 • x 8 #27143

Cary
Habe gestern an meinem Geburtstag erfahren dass der vermeintliche Ausrutscher vorsätzlich geplant war - nach dem ersten Tiefpunkt - wie konnte er mir das antun nach allem was ich vorher für unsere Beziehung getan habe - trällere ich heute schon wieder Liedchen mit dem Radio, jage die Katzen durch die Wohnung und koche für morgen für meine Spielegruppe ein Curry.

*beep* happens, auch wenn es weh tut - aber anyway, das Leben geht weiter.

Ja, ich bin froh aus dem Loch rausgekommen zu sein, weh tut es noch immer, aber ich habe keine Lust mehr darauf mich einzuigeln - geht mit mir in die Sonne, der Frühling kommt.

26.03.2022 15:45 • x 2 #27144

Columbo
@Easy68

Bei mir waren es nur 1 1/2 Jahre, diese aber sehr intensiv. Gut, bei wem nicht.

Ich weiß daß es bei der nächsten anders gut wird, es ist nur so schade um uns, wo Sie doch eigentlich immer so glücklich war, bis Sie den Schlussstrich gezogen hat und mich alleine zurück lässt.

Ich habe ihr einfach alles geboten, Sie hat das so geschätzt an mir, weil Sie in der Vergangenheit echt kein Glück hatte. Selbst ihre Eltern haben ihr gesagt, dass ich es jetzt bin...der Richtige. Das war ihr wichtig zu hören.

Und trotzdem hat Sie mich verlassen.

Es ist gerade Mal zwei Monate her, daher sollte ich geduldig sein.
Aber es tut so weh...

Und ich weiß natürlich, dass Sie viele Schattenseiten hatte, die will ich aber nicht wahrhaben und verdränge.

Ich muss mich halt zusammen reißen und weiter machen.

26.03.2022 17:28 • x 3 #27145

Fanta1
Zitat von Columbo:
Ich weiß daß es bei der nächsten anders gut wird

Nein, es wird besser, weil du eine Partnerin haben wirst, die gerne mit dir zusammen sein möchte und dich liebt.

Zitat von Columbo:
es ist nur so schade um uns, wo Sie doch eigentlich immer so glücklich war,

Hier muss dir die rosarote Brille einen Streich spielen. Jemand, der eigentlich immer glücklich mit dir war, beendet die Beziehung nicht. Sie hat aber Schluss gemacht, weil sie nicht mehr mit dir zusammen sein möchte. Den Grund kann ich natürlich nur spekulieren, aber kann es eventuell daran liegen:

Zitat von Columbo:
Ich habe ihr einfach alles geboten,

Kann es sein, dass du ZU VIEL gemacht hast in der Beziehung ? Ihr alle Wünsche erfüllt, immer gesprungen, wenn sie gerufen hat....? was von dir sicher sehr gut und lieb gemeint war, kann schnell zu einem Verlust der Attraktivität führen, da es
zu einem Ungleichgewicht in der Beziehung führen kann. Der eine macht und tut, signalisiert dem anderen damit : ich tu alles für dich, der andere denkt: den hab ich sicher, ich kann tun und lassen was ich will, der verlässt mich eh nicht. Das, was eigentlich gut gemeint war, nämlich dem anderen zu zeigen, was für ein toller Partner man ist, kommt bei dem anderen dann schnell als unterwürfig rüber und schwupps - hast du massiv an Attraktivität verloren. Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, kannst du ja selber mal nachspüren, ob da was dran sein könnte.

Zitat von Columbo:
weil Sie in der Vergangenheit echt kein Glück hatte.

Bei solchen Formulierungen werde ich immer stutzig. Was heißt das, sie hatte kein Glück ? Ich spekuliere mal weiter... kann es sein, dass sie sich früher ganz gerne bad boys ausgesucht hat, die sie schlecht behandelt haben ? Kann es weiterhin sein, dass sie insgeheim eigentlich auf bad boys steht ? Dass sie es nach den schlechten Erfahrungen mal kurzfristig angenehm fand, einen lieben Kerl an ihrer Seite zu haben, der ihr nun aber wieder zu langweilig wurde ?

Wie auch immer, auch wenn der Schmerz jetzt noch so groß ist, du findest garantiert eine Partnerin, die einen aufmerksamen, zugewandten Mann an ihrer Seite zu schätzen weiß.

26.03.2022 19:01 • x 5 #27146

Columbo
@Fanta1

Danke erstmal für deinen Beitrag.

Zitat:
Nein, es wird besser, weil du eine Partnerin haben wirst, die gerne mit dir zusammen sein möchte und dich liebt

Das hoffe ich sehr.
Es gab tatsächlich einige Situationen, wo ich über ihre Reaktion sehr enttäuscht war.

Zitat:
Hier muss dir die rosarote Brille einen Streich spielen. Jemand, der eigentlich immer glücklich mit dir war, beendet die Beziehung nicht. Sie hat aber Schluss gemacht, weil sie nicht mehr mit dir zusammen sein möchte

Ja, das ist leider so. Ich idealisiere alles an ihr, dabei hat Sie mir wirklich viel Leid zugefügt in der Beziehung.
Sie war toxisch, natürlich gehören da immer zwei dazu, aber Sie hat mich häufig provoziert.
Ich bin sogar der Meinung, Sie hat eine histrionische Persönlichkeitsstörung.
Ich Maße mir keine Diagnose an, aber fast alles passt auf ihr verhalten.

Zitat:
Kann es sein, dass du ZU VIEL gemacht hast in der Beziehung ?

Zu viel weiß ich nicht. Aber ich habe natürlich eine zu liebe Art in machen Situationen.
Ich hab mir zwar nichts gefallen lassen, aber in manchen Situationen hätte ich ihr klarer Grenzen setzen müssen.
Andererseits ist Sie kein Kind mehr, dem man Grenzen setzen müsste, das weiß ich auch. Würde mir auch schon mehrfach gesagt.

Zitat:
Was heißt das, sie hatte kein Glück ? Ich spekuliere mal weiter... kann es sein, dass sie sich früher ganz gerne bad boys ausgesucht hat, die sie schlecht behandelt haben ?

Nicht ganz.
Dem letzten war einfach vieles egal.
Wenn sie Mal wieder einen Aussetzer hatte, dann hat er Sie ignoriert.
Was wiederum für Sie bedeutet hat,dass Sie um seine Aufmerksamkeit kämpfen müsste...
Im Endeffekt hat diese Beziehung 3 Jahre gehalten. Meine zu ihr nur halb so lang, weil Sie bei mir halt die Aufmerksamkeit bekommen hat.
Wehe ich hab Sie ignoriert, dass hab ich einmal getan, da ist Sie völlig eskaliert.
Sprich ihre Verhaltensmuster beim Ex waren bei mir komplett anders.
Ich wusste Sie aber nie zu bändigen...
Das hat Sie mir auch vorgehalten...

Jetzt bin ich auf deinen Kommentar zu all dem gespannt.

Leider habe ich mich von ihr emotional abhängig gemacht, deswegen bin ich jetzt auch so kaputt und am Boden zerstört.

Zitat:
Wie auch immer, auch wenn der Schmerz jetzt noch so groß ist, du findest garantiert eine Partnerin, die einen aufmerksamen, zugewandten Mann an ihrer Seite zu schätzen weiß.

Das würde ich mir wirklich wünschen.
Bis dato war ich von meiner Lebensart positiv überzeugt. Im Moment zweifle ich leider sehr an mir und allem was ich tue. Ich habe mich total verloren und vergessen.

26.03.2022 20:10 • #27147

alleswirdbesser
@Easy68 ich freue mich zu lesen, dass du über den Berg bist! Dein Beitrag liest sich schon sehr zuversichtlich. Daumen hoch

26.03.2022 20:15 • x 2 #27148

Fanta1
Zitat von Columbo:
Ich idealisiere alles an ihr, dabei hat Sie mir wirklich viel Leid zugefügt in der Beziehung.
Sie war toxisch, natürlich gehören da immer zwei dazu, aber Sie hat mich häufig provoziert.

Ich sage jetzt mal was, das dir vermutlich im ersten Moment ein heftiges Kopfschütteln entlockt, da du ja der festen Ansicht bist, noch nie so verliebt gewesen zu sein, noch nie so ein Feuer gespürt zu haben und noch nie so gelitten zu haben wie jetzt. Ich sage dir: das war keine Liebe ! Die meisten Menschen denken, richtige , tiefe, ehrliche Liebe geht mit brennender Leidenschaft, mit überbordenden Gefühlen, auch mit leidenschaftlichen Streitereien und Versöhnungen einher. Jeder ausgebildete Psychologe wird dir sagen: Nein ! Echte, wahre Liebe ist ruhig, gibt dir ein leichtes, freies Gefühl, geht mit Sicherheit einher, man könnte fast sagen, ist langweilig. Aber langweilig im postiven Sinn, ohne Drama, ohne zwanghafte Gedanken an den anderen, ohne ständige Aufs und Abs in extremen Maße ( entweder Krieg oder völlig übertriebene Liebesbekundungen).

Was du erlebt hast, war keine Liebe sondern eine hormonell bedingte Achterbahn der Gefühle, auch emotionale Abhängigkeit genannt. Die fühlt sich immer irgendwie krank, zwanghaft, übertrieben an, man hat das Gefühl immer noch mehr für den Partner machen zu müssen um geliebt zu werden, lauert auf Gefühlsveränderungen des anderen und vermeidet diese um jeden Preis, indem man ständig aufpassen muss was man sagt, da es sonst das nächste Drama gibt.

Zitat von Columbo:
Wehe ich hab Sie ignoriert, dass hab ich einmal getan, da ist Sie völlig eskaliert.

Findest du das ein reifes, gesundes Verhalten ?

Zitat von Columbo:
ch wusste Sie aber nie zu bändigen...

Einen gesunden, ins sich gefestigten Beziehungspartner muss ich nicht bändigen, ich bin doch kein Löwendresseur. Die Dame braucht- um überhaupt so was wie Liebe zu spüren- ein ständiges Drama, ständige Aufmerksamkeit.

Zitat von Columbo:
Aber ich habe natürlich eine zu liebe Art in machen Situationen.

Eine gesunde Partnerin weiß das zu schätzen und ist genauso lieb zu dir.

Zitat von Columbo:
Bis dato war ich von meiner Lebensart positiv überzeugt. Im Moment zweifle ich leider sehr an mir und allem was ich tue. Ich habe mich total verloren und vergessen.

Vielleicht schaust du bei der nächsten Beziehung mal etwas genauer hin, auf wen du dich einlässt. Kommen direkt von Anfang an überschwängliche Liebesbekundungen, gibt sie Vollgas als wenn es kein Morgen gäbe, spricht sie von einer super schönen Zukunft mit dir von Anfang an, hast du das Gefühl, sie hat Feuer unterm Hintern und verdreht dir völlig den Kopf ? Vorsicht ! Alle Alarmglocken an !

27.03.2022 07:19 • x 5 #27149

S
Guten Morgen, ich bin in einer ähnlichen Situation und finde du hättest es nicht treffender beschreiben können. Man wird einfach süchtig nach diesem auf und ab. Natürlich ist das keine gesunde Beziehung aber das sieht man in diesem Moment nicht. Wenn man im Nachhinein alles Revue passieren lässt, sieht man all die Kleinigkeiten die einem vorher nicht aufgefallen sind. Oder aber man wollte sie nicht wirklich sehen.

27.03.2022 07:23 • x 2 #27150

A

x 4