Ihr Lieben, hin und wieder grätsche ich in diesen Thread rein, obwohl- oder gerade weil- ich keinen akuten Liebeskummer habe. Ich weiß aber wie es ist, auch ich hing vor einigen Jahren vollkommen in den Seilen, war ganz unten, musste sogar therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen und habe nach der Trennung so ziemlichD alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. Ich kann euch daher mal aus meiner Sicht ein paar Weisheiten zusammen tragen, die dem ein oder anderen vielleicht helfen werden:
1) Du bist im Moment in einem Gedankenkarussel, dein ganzes Denken, Handeln, Fühlen dreht sich nur um deinen Ex-Partner. Ratschläge wie : du musst dich ablenken, geh mal unter Leute, gönn dir was Schönes, fahr mal in Urlaub etc.... bringen vielleicht ganz kurzfristig was, aber es stoppt nicht die Gedanken. Ich saß damals mit meinen liebsten Freunden in einer supertollen Stadt in einem supertollen Cafe mit einem perfekten Cocktail vor der Nase, die Sonne schien aus allen Knopflöchern, meine Freunde hatten Spaß, ich tat die ganze Zeit so, als hätte ich auch Spaß, zwang mich dazu, mit zu scherzen und war doch todunglücklich und quasi 24/7 in meinen Gedanken beim Ex. Tipp: akzeptiere einfach, dass das jetzt so ist, das ist eine Phase der Liebeskummer-Verarbeitung die richtig weh tut, aber extrem wichtig ist, ein Mal durch den tiefen Schmerz durch, Ablenkung ist zwar trotzdem gut, weil es wenigstens mal für ein paar kurze Augenblicke Erleichterung verschafft, aber verzweifle nicht, wenn du dich trotz schönster Ablenkung einfach nur sch... fühlst.
2)Jeglicher Kontakt zum Ex verlängert das Leiden, aber leider können die meisten von uns es nicht lassen, es ist wie ein Zwang. Man sehnt sich verzweifelt nach dem kleinsten bisschen Aufmerksamkeit vom Ex, nach irgendeinem Lebenszeichen und deshalb machen wir meistens den Fehler, den Ex zu kontaktieren. Sei es eine betont lustige Nachricht, die zeigen soll, wie unabhängig und cool wir doch sind, sei es eine verzweifelte Ansage, der Ex möge uns doch ein letztes, ein allerletztes Gespräch gönnen oder sei es nur das Hinterher-Stalken, das Gucken auf Social Media: was macht er, wie oft ist er online, hat er schon eine Neue, war er etwa nachts online..? Das machen wir im Liebeskummer bis zur kompletten Selbstzerstörung, da es uns immer noch verlockender erscheint als komplett mit dem Ex abzuschlißen, weil das ja bedeuten würde, das wir endgültig mit dieser Beziehung abschließen müssen.Wir klammern uns an den kleinsten Strohhalm, das nimmt so absurde Züge an, dass wir uns schon freuen, wenn nur ein Smiley auf eine unserer Nachrichten zurück kommt. Wie ein Ertrinkender, der den rettenden Strohhalm sieht...Was wir gerne komplett ausblenden, ist die bittere Realität: der Ex hat die Beziehung beendet, weil er nicht mehr mit uns zusammen sein wollte. Er möchte keine Nachrichten von uns, er möchte auch keine lustigen geposteten Bildchen von uns und wenn er wüsste, wie viel Zeit wir darin investieren, zu schauen, ob er gerade online ist, würde es ihn gruseln. Er möchte einfach nichts mehr von uns hören, vielleicht antwortet er nochmal aus Mitleid aber ganz sicher nicht, weil er sich noch m al eine Beziehung mit uns wünscht. Wir machen uns durch die Versuche der Kontaktaufnahme extrem unattraktiv, biedern uns quasi an, betteln darum, geliebt zu werden. Das wirkt auf den Ex-Partner abstoßend, unattraktiv, während evtl. gerade neue mögliche Beziehungspartner in sein Leben treten, die viel selbstbewusster auftreten und daher maximal attraktiv sind. Tipp: KEINERLEI Kontaktaufnahme, gar nix, null, nada
3) Was mir damals noch am meisten geholfen hat, war, mein Selbstbewusstsein aufzupeppen um Bestätigung von anderen Leuten zu bekommen. Da ich nicht dazu in der Lage war, dies in dieser schwierigen Phase durch ein entsprechend locker-lustiges, selbstbewusstes Auftreten hinzubekommen, habe ich es durch eine bessere Optik gemacht. Ja, ich weiß, sehr oberflächlich, aber mir hat es geholfen und der Zweck heiligt die Mittel. Ich habe abgenommen, mir neue schicke Klamotten zugelegt und bekam von allen Seiten viel Lob und Bestätigung, wie toll ich doch aussehe- viiiel besser als zu Zeiten, als ich noch mit Ex zusammen war. Das half mir ungemein auf meinem Weg der Heilung
4) Letztlich wird der Liebeskummer irgendwann vorbei gehen, ich persönlich kenne keinen Menschen der zeitlebens unter dem Kummer einer verlorenen Ex-Beziehung bis zu seinem Lebensende gelitten hat. Irgendwann sehen wir den Ex-Partner mit der realistischen Brille und nicht mehr mit der rosaroten: war er wirlich so toll ? Reden wir uns das nicht im Moment des Verlustes alles ein bisschen sehr schön ? Hat er nicht immer schon Verhaltensweisen an den Tag gelegt, die wir zwar hingenommen haben aber keineswegs toll fanden ? Haben uns seine Essgewohnheiten nicht immer schon genervt oder dass er ein verwöhntes Mama-Kind war oder dass er immer so peinliche Klamotten-Kombinationen anhatte dass wir uns manchmal schämen mussten ? Egal was du da gerade an negativen Erinnerungen rauskramen kannst, mach es ! Schreib es auf ! Was hat dich gestört ? Egal was es ist, auch wenn es unter der Gürtellinie ist, nenn es beim Namen, du schreibst es ja nur für dich auf ! War das wirklich so toll, mit ihm Hand in Hand durch die Natur zu laufen, geh mal in Gedanken so eine Situation durch.... waren seine Hände nicht immer so unangenehm schwitzig ? Wollte er immer nur dahin wo er sich wohl fühlte und hat deine Bedürfnisse ignoriert ? Sei mal schonungslos ehrlich zu dir und setze die rosarote Brille mal für einen Augenblick ab. Wiederhole das, vervollständige deine Liste mit Dingen, die dich am Ex genervt haben.
So das soll fürs erste reichen, ich dachte, das ist vielleicht mal ein bisschen positiver Input in dem Schmerz den ihr habt. Euch allen wünsche ich, dass es schnell vorbei geht.
26.03.2022 07:59 •
x 17 #27133