Zitat von heimat_liebe: doch bin ich für liebe nicht gut genug.
Quatsch. Natürlich bist du gut genug. Komm mal für die Dauer des Lesens dieses Posts aus der Emotion komplett raus und beleuchte das ganze völlig nüchtern und sachlich:
Du hast also eine Beziehung ( oder mehrere) hinter dir und bist am Boden zerstört, weil die Frau Schluss gemacht hat. Du siehst wie Freunde und Bekannte scheinbar mühelos neue Beziehungspartner/innen finden, während du in der Trauer um die verlorene Liebe feststeckst und die Erfahrung gemacht hast, dass du keine neue Partnerin findest.
Folgendes ist meine Erfahrung hierzu: Meistens hängt man in so einem tiefen Loch fest, wenn ein extremes Ungleichgewicht in der Beziehung herrschte, sprich: sie war emotional die Überlegene und du warst viel mehr in sie verliebt als umgekehrt. Das ist nicht von Anfang an so, es schleicht sich im Laufe einer Beziehung ein. So eine ungünstige Konstellation hat über kurz oder lang immer die Konsequenz, dass der mehr Verliebte für den anderen an Attraktivität einbüßt, weil der weniger Verliebte ( oder Überlegene) die Fäden in der Hand hält und weiß, dass der andere sicher ist. Man findet aber dummerweise oftmals gerade diejenigen so attraktiv und interessant, die eben nicht so schwer verliebt und anhänglich sind. Das hat widerum zur Folge, dass sich der Überlegene immer mehr distanziert , der Unterlegene bekommt Panik und Verlustangst, klammert immer mehr und dann kommt es irgendwann unweigerlich zur Trennung. Der Verliebte hängt in einer Depression und totalem Leiden fest, weil er glaubt, nie wieder einen so wunderbaren Menschen zu finden wie den, von dem er verlassen wurde. Nun kann weder der eine was dafür, weil er nunmal einfach nicht ( mehr ) verliebt ist und das weitere Zusammensein für ihn nur noch Mitleid wäre und der andere ebensowenig, weil er nunmal schwerstens verliebt ist und seine Gefühle nicht abstellen kann. Die Folge für den Verliebten: sein Selbstbewusstsein ist am Boden, er hält sich für nicht liebenswert, er denkt, er kriegt nie wieder einen Partner.
Was kann man zukünftig tun, um möglichst nicht mehr in die Unterlegenen-Falle zu tappen?
Die beste Chance hat man, wenn man UNTER seinem eigenen Marktwert datet. Ja, ihr habt richtig gehört. Diejenige, die man im Normalfall direkt mal aus der Dating-App wegwischen würde, die in der Kneipe neben ihrer schönen Freundin etwas untergeht, über die man auf den ersten Blick eher hinwegsehen würde, gebt der doch mal eine Chance, euch kennenzulernen. Natürlich funktioniert das nicht, wenn man sie körperlich abstoßend findet- das meine ich auch nicht. Aber die blassen, die Unscheinbaren, die werden oft übersehen, auch wenn sie einen astreinen Charakter haben. Wenn ein Dating-Partner leicht zu dir aufsieht, weil er glücklich ist, dass du dich mit ihm/ihr triffst und er/sie eine Chance bekommt, dann steigt ganz automatisch dein Selbstbewusstsein, du wirst dich definitiv NICHT bedürftig und klammerig benehmen, weil du weißt, dass der/die andere dich attraktiv und interessant findet, du bist dann automatisch eben nicht in der Untergebenen-Position, wirkst durch diese Position ausgesprochen attraktiv auf dein Gegenüber und kannst eine gesunde Beziehung führen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage: die bestängisten, sichersten, schönsten, längsten Beziehungen führt man, wenn man nicht emotional total hin und weg vom anderen ist. Ich kann das tatsächlich beurteilen, weil ich beides erlebt habe. Die Beziehung, in der ich komplett über beide Ohren verliebt, ja fast emotional abhängig war, die war furchtbar: ich befand mich in der ständigen Angst, er könne mich verlassen, bekam unangenehmes Herzklopfen, wenn ich stundenlang nichts von ihm hörte, wäre bereit gewesen, ALLES für ihn zu tun, um ihm zu gefallen und war am Ende gar nicht mehr ich selbst- ich möchte fast sagen, ein psychisches Wrack. Das Ende war chaotisch- ich brauchte fast ein Jahr, um komplett gesund zu werden im Kopf und schwor mir: NIE WIEDER !
Nun bin ich mit einem Mann zusammen , der mich nicht auf den ersten Blick umgehauen hat, aber der mir durch seine ruhige, feste Art ein ganz sicheres, glückliches Gefühl gibt. Und ich kann sagen, dass das tausendmal schöner ist als das was ich davor hatte.