thinkerbell
- 88737
thinkerbell
Zitat von RK050276:Kann mich der Faustregel Jahre = Trauermonate anschließen. Ist so!
nudel
milano30
Zitat von thinkerbell:
Absolut schwachsinnig. Dann hätte ich ja nur eineinhalb Monate getrauert. Schön wärs.
Wenn man überhaupt eine vage Behauptung anstellen darf, dann die, dass bis zu einem Jahr Trauer kurz ist, über ein Jahr hinaus länger oder lang.
Die Trauer über ein Beziehungsende hängt für mich maßgeblich zusammen mit der Intensität der Liebesbeziehung und der Gefühle. Liebeskummer hat viele Gesichter und hinzu kommt das Wesen des Leidenden, der Selbstwert, der zertrümmert wurde, daraus resultierend der Umstand, dass man nicht alleine sein kann und sich evtl. in die nächste Beziehung stürzt... das überdeckt das Leiden nur. Oder die, die erstmal alleine bleiben und sich dem Kummer hingeben (was ich persönlich richtig finde).
Ein Mensch in einer Liebesbeziehung lässt sich nicht so einfach ersetzen, eine Trennung setzt manchen Menschen mehr zu als ein Todesfall, denn immerhin handelt es sich bei der Trennung um ein freiwilliges Verlassen.
milano30
Zitat von nudel:Vor über einem Jahr habe ich meinen Vater verloren. Ich habe ihn so sehr geliebt und er fehlt mir jeden Tag. DER Schmerz war unerträglich und ja, ich würde die Intensität beschreiben wie jetzt.
Es ist und bleibt ja so: Man verliert jemanden zu immer.
Allerdings, wenn jemand noch am Leben ist, kann man theoretisch ja anrufen und Fragen zu Ende klären und vielleicht Wut empfinden oder so. Bei der Trauer ist es eine andere endgültigkeit, so ein weg-sein. Jeder Kanal ist weg. Der Andere ist für immer ausgelöscht.
Der Schmerz ist aber für mich total identisch. Ich schäme mich manchmal sogar dafür, das zu vergleichen. Aber ich habe es akzeptiert, dass ich jetzt so leiden darf und es ok ist und nicht unangemessen.
Zitat von nudel:Der Schmerz ist aber für mich total identisch. Ich schäme mich manchmal sogar dafür, das zu vergleichen. Aber ich habe es akzeptiert, dass ich jetzt so leiden darf und es ok ist und nicht unangemessen.
Johanna15
Zitat von Johanna15:Der Unterschied für mich ist, das mich beide geliebt haben und es wohlmöglich noch irgendwo tun und das Eltern bzw. Großeltern nicht mit einem leben. Die Gemeinsamkeit ist auf einer anderen Ebene und die Liebe fühlt sich ebenfalls anders an.
Ach keine Ahnung.
milano30
Zitat von Lebensfreude:ich empfand den plötzlichen Tod meines Bruders 11 Monate vor der Trennung viel schlimmer.
Geema
milano30
nudel
Johanna15