A
Trennungsschmerz schlimmer als Verlust durch Tod
Serena25
Butterblume63
Serena25
Zitat von Butterblume63:Du bist noch sehr jung. Liebeskummer ist nicht schön aber vergeht. Ich war knapp 31 Jahre verheiratet und mein Mann starb in meinen Armen. Ich hatte vor meinem Mann auch Freunde aber,wenn diese Beziehungen auseinander gingen war dies ein Fliegenschiss im Universum als die Sterbebegleitung bis zum Schluss. Ich hatte auch meine Oma bis zum Ende begleitet genauso wie viele Haustiere,aber einen Lebenspartner zu verlieren ist eine ganz andere Hausnummer. Ich bin bis heute nicht bereit mich auf was Neues einzulassen.
Du wirst dich noch öfters verlieben,dich entlieben oder verlassen werden. Nehme diese Erfahrungen,wenn sie manchmal auch schmerzhaft sein mögen als Geschenk. Diese Erfahrungen lassen dich zur Persönlichkeit reifen. Und schaue immer neugierig auf das Leben nach vorne und nie zurück.
Das Leben ist schön,auch wenn und so manche Steine im Weg liegen.
Ob du dein Ex aus dem Weg gehst musst du entscheiden. Ich konnte immer relativ schnell mit dem Ex umgehen und sogar häufig so ein kumpelhaftes aufbauen.
Zum Tod selber:
Der Tod kann was tröstliches haben,denn deine Oma hatte ihr Leben gelebt und das Alter bringt es mit sich,dass der Tod eine Erlösung sein kann. Das Gleiche gilt auch für Haustiere wo man ihnen einen sanften Tod sogar ermöglichen kann. Ich ging im Oktober 19 diesen Gang mit meinem Hund. War schlimm aber für ihn eine Erlösung.
Butterblume63
Sonnenblume53
Serena25
Zitat von Sonnenblume53:Hallo, liebe Serena,
dieses Thema hatte ich vor Kurzem mit meiner Freundin auch: was ist schlimmer - Tod oder Trennung.
Mein Mann ist nach 33 Ehejahren an Krebs verstorben. Glaube mir, das tat bitter weh! Wir wurden zwangsgetrennt vom Schicksal, ohne eine Trennung zu beabsichtigen.
Der Tod ist eindeutig. Er lässt kein Hoffen, kein evtl. mal in 2 Jahren zu. Es ist ein absolut grausamer Schmerz, ohne irgendeine Alternative.
Und trotzdem - gerade am Beispiel meiner Freundin, die wegen der Kinder immer wieder mit ihrem Ex in Verbindung stehen musste, habe ich gesehen, dass diese Grausamkeit auch eine Gnade sein kann. Sie konnte genau wegen dieser Elternebene nicht loslassen, 8 lange Jahre nicht!
Deine Oma und Deine Katzen werden emotional anders von Dir beurteilt als Dein Ex. Deswegen fällt es Dir momentan so schwer, mit dieser Trennung umzugehen.
Deinem Ex aus dem Weg zu gehen, ihn quasi sterben zu lassen, ist sicher das Beste, was Du tun kannst! Dann verlierst Du Dich nicht in evtl. sinnloses Hoffen.
Alles Gute für Dich!
Serena25
Zitat von Schnubbilein:Ich glaube, der Unterschied liegt auch darin, dass dein Ex dich verlassen hat und du damit Zurückweisung erfahren hast. Das ist sehr schmerzhaft und kratzt deutlich am Ego. Ich habe da selbst große Probleme mit. Wie sieht es denn aus mit deinem Selbstwert? Hast du das Gefühl, nicht gut genug gewesen zu sein?
Er hat dir seine Liebe entzogen. Deine Oma und deine Katze taten dies nicht. An ihrer Liebe musstest du nicht zweifeln.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
9036
102
2375
4
2620
17
2299
8
1500
29