81

Trennungsschmerz nach narzisstischen missbrauch

Antonio1990
Hey Leute ich bin Männlich und 30 Jahre alt.

Habe vor ungefähr 1 Jahr meine jetzige ex Freundin kennengelernt,anfangs lief alles super und ich dachte ich hätte endlich meine Große Liebe gefunden.

Sie war super Lieb,hübsch,hatte die selben Werte Vorstellung und Ziele wie ich in einer Beziehungen.

Es fing alles sehr schleichend an ich denke so nach 3 Monaten nach Beginn unsere Beziehung mit Abwertungen.

Es ging los in dem sie anfing meine Familie schlecht zu reden meine Freunde zu beleidigen und dann war ich dran.Sie kritisierte alles an mir was anfangs in ihrem Augen super war wurde schlecht,ich verstand die Welt nicht mehr,ich merkte dass irgendwas nicht stimmt aber nicht dass ich voll in eine Beziehung mit einer Narzisstin geraten bin.

Alles musste sich nach ihrer Nase drehen,in unsere Beziehung zog sie von zuhause aus und ich half ihr bei der Renovierung und und und. musste mir Beschimpfungen anhören dass ich nichts könnte usw. ich wusste da schon dass was mit ihr nicht stimmt,aber trotzdem suchte ich die Fehler bei mir.

Es ging sogar so weit dass sie auf einer Geburtstags Party mich solange provozierte und mich kritisierte auch vor fremden Leuten dass ich sie zu Seite nahm und ihr meine Meinung sagte es ging so weit bis sie mich schlug.

Nach dem Abend wollte ich Schluss machen aber sie Hooverte mich zurück,und ich war zu emotional von ihr abhängig um Schluss zu machen.

Im Nachhinein wurde ich in der Beziehung komplett Emotional missbraucht sogar in Sachen S. manipuliere sie mich,und stellte mich sogar nach dem S. als Täter da,womit ich gar nicht umgehen konnte.
Sie sagte sogar einmal nach dem S. dass sie dass nur noch über sich ergehen lassen würde,obwohl der ganze S. nur nach ihr und ihren Bedürfnissen gerichtet wurde.
Ich lernte schnell ihre Familie kennen und sie meine fuhr mit ihr zu ihrer Schwester in den Osten und lernte ihre komplette Familie kennen,es gab sehr komische Situationen bei ihr zuhause mit ihrem Stiefvater der meiner Meinung nach auch sehr Narzisstisch war,Sie streichelte in über sein Bein und weitere komische Aktionen.Was für sie vielleicht normal waren aber für mich viele Dinge in sehr S. Richtungen ging,darauf sprach mich auch mal ihr Schwager an also ich war nicht der einzigste der dies auffiel.

Die letzten 3 Monate unsere Beziehung war nur noch eine Katastrophe,sie beleidigte mich ghostete mich behandelte mich wie ein Stück dreck,ich sie oft darauf ansprach aber sie einfach nur sagte ich wäre zu empfindlich und und und.

Vor gut 3 Wochen habe ich Schluss gemacht,weil sie mir gegenüber überhaupt keine Nähe liebe Zuneigung gab.Und ich mir dachte dass ist überhaupt keine Beziehung mehr,in der Zeit der Beziehung sprachen mich auch meine Familie an was mit mir los wäre und dass sie mir nicht gut tut,aber ich wollte wohl nicht hören und missachtete auch mein Bauchgefühl.

An dem Tag als wir die Beziehung beendeten hatte ich das Gefühl dass ich sterbe ich habe so viel Investiert und wollte einfach nur dass unsere Beziehung funktionierte,aber im Nachhinein auch durch Gespräche mit meiner Psychologin weiß ich dass sie eine Narzisstin war oder halt extrem starke Narzisstische Züge hatte.Ich weiß dass eine Beziehung mit diesen Menschen so gut wie unmöglich ist gerade wenn sie nicht selber merken dass was mit ihnen nicht stimmt.

An dem Tag als wir die Beziehung beendeten machte sie mich komplett runter und sagte mir dass sie sich nicht vorstellen könnte dass sie irgendwann mit mir eine Familie gründen könnte etc. die Sprüche sitzen heute noch sehr tief,ich weiß dass ich selber auch viele Baustellen habe,aber ansich ein ehrlich und empathischer Mann bin.

Habt ihr Erfahrung mit Narzisstin in Beziehungen und wie seit ihr über die Beziehung hinweggekommen,mir geht es nach der Beziehung fast schlimmer als in der Beziehung irgendwas in mir sagt mir du hast richtig gehandelt die andere Seite will sie wieder ich habe sie so sehr geliebt,ich habe das Gefühl dass ich nie wieder glücklich werde,und eine andere tolle Frau kennen lern werde.

Was hat euch geholfen so eine Beziehung zu verarbeiten und wieder zu euch und euren optimistischen Denken zurück zu finden.
Ich weiß dass ich auch Fehler in der Beziehung gemacht habe wie jeder es gehören immer zwei dazu,aber sowas habe ich nicht verdient,wollte oft mit ihr reden und dass alles in eine gesunde Bahn lenken vergebens,sie arbeitete immer gegen die Beziehung.

Wäre dankbar für Tipps und eure Erfahrungen zu hören.

Gruß

27.03.2021 01:02 • #1


Antonio1990
Ich stelle euch auch noch eine Liste rein die ich nach der Beziehung geschrieben habe um diese zu vergessen und mir vor Augen zu halten was sie alles sagte und tat und immer wieder lesen kann,damit ich nicht nur an die schönen Zeiten denke und sie zurück will.

-Sie akzeptiert nicht meine Familie
-Sie sagt wir wären dreckig
-Sie Beschenkte mich aber eigentlich sich selbst zur Weihnachten
-Sie sagt dass ich nie erzogen wurde
-Sie sagt dass ich mich erziehen müsste
-Sie hat mich oft runtergemacht auch versucht es in der Öffentlichkeit zu machen
-Sie hat mich oft versucht eifersüchtig zu machen aber stellte es so dar dass ich ja empfindlich wäre
-Sie fing an mich zu kondizonieren und zu erziehen(und dass sagte sie mir auch oft ich muss dich noch erziehen dass wird noch dauern
-Sie beleidigt meine Freunde
-Alles was ich mache war falsch,aber sie macht Richtig
-Habe sie angerufen sie immer total desinteressiert am Gähnen am röpsen
-Sie akzeptierte nie meine Grenzen
-Alles was ich vorgeschlagen habe war nicht richtig und falsch
-Sie war vor anderen sehr nett aber wenn die Tür zu war behandelte sie mich kalt und wie dreck
-Ich sollte mich fein anziehen,kritisierst immer meine Klamotten
-Meine Erfolge oder Dinge die mir wichtig waren wurden direkt klein und herablassen bewertet
-Ich wurde grundlos angemacht und nieder gemacht.
-Ich musste regelrecht um S. betteln
-Ich hatte Angst wie ihre Laune ist und war sehr vorsichtig - auf Eierschalen gelaufen
-Wenn sie gute Laune hatte sollte ich auch gute Laune haben,wenn ich gute Laune hatte fand sie das gar nicht gut bemerkt ich durch ihre Art
-Unsichergewesen in jeder Situation
-Stichelein
-Witze
-Abwertenungen
-extremes einsamkeits Gefühl gehabt obwohl sie neben mir war
-Sie wollte in allen preis die Macht In der Beziehung dass sagte sie mir auch oft dass sie ja die Hosen an habe und alles richtig machen würde in der Beziehung
-Nach einem Streit ging sie einfach ins Bett und schlief und ich fertig war,und ein Freund mich abholte von ihr mitten in der Nacht.
-Sie beleidigte meine Größe mein Körper einfach alles...
-Sie schlug mich,und würde ein paar mal Handgreiflich (Treten kratzen etc)

27.03.2021 01:25 • #2


A


Trennungsschmerz nach narzisstischen missbrauch

x 3


D
Hallo @Antonio1990 , zu Erfahrungen mit Narzissten gibt es hier einen ganzen langen Themenstrang:

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html

27.03.2021 03:49 • #3


Heffalump
Deswegen darf er trotzdem seinen eigenen Faden haben, nicht jeder muss dort zwingend hin

Antonio,
die Aufzählung - was alles an dir *schlecht* ist, nimm dir nicht so zu Herzen. Solche Menschen müssen zwanghaft den Partner abwerten, um sich selbst zu glorifizieren. Sie suchen auch die Fehler nur bei den anderen - und Du hast es letztlich beendet. Das kann auch nicht jeder. Klopf dir da mal auf die Schulter.

Niemand muss sich so behandeln lassen. Das ist keine Liebe.

27.03.2021 03:57 • x 1 #4


D
Zitat von Heffalump:
Deswegen darf er trotzdem seinen eigenen Faden haben, nicht jeder muss dort zwingend hin

Natürlich muss das niemand.
Ich hab's für Antonio zum Lesen verlinkt, denn er fragt ja in seinem EP, ob hier jemand Erfahrung mit narzisstischen Partnern hat.

27.03.2021 04:01 • #5


laura88
Hey Antonio,


Mir ist etwas ähnliches passiert mit meinem Ex. Es fing bei mir so nach 3 Monaten an, der Zeitpunkt an dem Menschen sich nicht mehr verstellen können.

Ich weiß wie schmerzhaft eine Trennung trotz all den super offensichtlichen negativen Punkten ist. Ich glaube wir fühlen uns trotzdem so traurig, weil man so viel investiert hat und die Ent-Täuschung uns ein bisschen dumm fühlen lässt.

Fakt ist aber:
- niemand darf beleidigt werden
- niemand darf geschlagen werden (bei mir hieß es ich würde es provozieren- is klar)
- niemand darf dich klein machen
- jemand der dich liebt wird das Gespräch suchen um Dinge zu lösen und nicht um dich noch kleiner zu machen

Ich habe mir all die negativen Punkte auf Post-its geschrieben und neben mir auf meinen Schreibtisch geklebt. Immer wenn meine Gedanken abschweifen- durchlesen!

Es ist hart. Verdammt hart. Aber es ist nur eine Mischung aus Stolz und Reue und das Gefühl warum hab ich mich so behandeln lassen.

Das kann übrigens jedem passieren. Ich bin sehr gebildet, normalerweise Selbstbewusst... nichts schützt dich wenn du nicht von Anfang an konsequent auf Red Flags achtest. Ich hab sie absichtlich übersehen ...

28.03.2021 09:54 • x 4 #6


Timeconsumption
Ich habe gerade kurz gedacht, der Thread hier stammt von meinem Partner. Der schien eine ganz ähnliche Beziehung vor mir zu haben und glaub mir - für Deine neue Freundin wird es nicht einfach, wenn Du das ganze nicht vorher verarbeitest.

Ganz am Anfang unserer Beziehung gab es schon komische Situationen:
Ich wusste, wo er arbeitet, holte was zu essen und besuchte ihn in der Pause. Er war total merkwürdig, abwesend und irgendwie abweisend. Ich fragte ihn Abends, was ich falsch gemacht habe. Es dauerte lange, bis herauskam, dass er sich schlecht fühlte, weil er Arbeitskleidung trug. Ich verstand das erstmal gar nicht, denn mir war ja bewusst, auf welcher Baustelle er war und eben, dass man auf der Arbeit Arbeitskleidung trägt. Er sagte mir dann, dass seine Ex es hasste, wenn er diese Sachen trug, ihr das peinlich war und sie ihn dann als Asi beschimpfte. Ich war völlig schockiert.

Irgendwann brachte er mir Blumen mit, gegen die ich allergisch war und er geißelte sich tagelang für "seine Dummheit", obwohl er es ja gar nicht wissen konnte und ich es auch nicht schlimm fand.

Die Narben, die so eine Beziehung hinterlässt, scheinen so tief zu sitzen, dass auch 5 Jahre einer neuen Beziehung nicht helfen, die Beleidigungen, Erniedrigungen und die Schmerzen zu vergessen. Wir haben bis heute manchmal noch Situationen, in denen er die Schuld bei sich sucht, obwohl er überhaupt nichts falsches getan hat. Ich zb schlechte Laune habe, weils n gebrauchter Tag ist, den man erwischt hat. An solchen Tagen versucht er dann, mir alles recht zu machen, bis ich dann sage: "Hey, es ist alles gut, ich habe meine Laune, weil das und das passiert ist, nicht wegen Dir!"
Auch für mich sind die Geister der Vergangenheit manchmal anstrengend und es hat viel Kraft und Zeit gekostet, gegen sie anzukämpfen.

Mein Partner war in Therapie, seitdem ist es besser. Aber ganz weg sein wird es wahrscheinlich nie, dafür scheint die Beziehung vorher zu viel schaden angerichtet zu haben.

Also mein Rat: such Dir vorher Hilfe, kaue alles bei der Therapie durch. Sodass Du danach frei vom Geist Deiner Ex eine neue, gesunde Beziehung führen kannst!

Alles Liebe

28.03.2021 11:06 • x 4 #7


Antonio1990
Zitat von laura88:
Hey Antonio, Mir ist etwas ähnliches passiert mit meinem Ex. Es fing bei mir so nach 3 Monaten an, der Zeitpunkt an dem Menschen sich nicht ...



Bei mir fing es auch ungefähr nach 3 Monaten an mit leichten Sticheln und Abwertungen,ja du hast recht anfangs war ich auch wirklich sehr enttäuscht und wütend,jetzt mittlerweile frage ich mich einfach wie ein Mensch jemanden so etwas vorspielen kann,und dann sein wahres Gesicht zeigt,sie sagte mir sogar anfangs dass sie nicht so ist wie sie eigentlich ist was ich aber darauf schon dass sie meint das sie einfach noch etwas schüchtern mir gegenüber verhält.

Die Narben sitzen tief und vielleicht werde ich auch nicht mehr der selbe sein wie vorher.Sehr traurig dass es Menscheb gibt die mit den Gefühlen anderer so umgehen.

Ich habe auch öfters dass Problem dass meine Gesanken abschweifen und ich die guten Zeiten vor mir habe,obwohl es davon gar nicht so viele gab,ich muss mir jedesmal bewusst machen das sie mich nie liebte und ich einfach ein Spielball für sie war...

28.03.2021 16:09 • #8


Antonio1990
Zitat von Timeconsumption:
Ich habe gerade kurz gedacht, der Thread hier stammt von meinem Partner. Der schien eine ganz ähnliche Beziehung vor mir zu haben und glaub mir ...


Sowas hinterlässt wirklich etwas in einem,ich kenne diese Sprüche auch von meiner ex über Klamotten etc.
Obwohl ich sogar ein Mann bin der sich eigentlich ganz gut anzieht,haben mir schon öfters welche gesagt.Aber wenn das die Frau die man liebt sagt,und dass einfach nur um einen niederzumachen,hinterlässt das spuren auf ganz andere Ebene.

Ich könnte wirklich ein Buch schreiben über diese 1 Jährige Beziehung,frage mich einfach wie mir das passieren konnte obwohl ich sogar ein sehr vorsichtiger Mensch bin,gerade in Sachen Bindung,weil es viel zu viele Menschen gibt die es nicht aufrichtig meinen,mir geht es einfach nicht in den Kopf rein wie jemand liebe mit Macht vertauscht,mir würde meine Partnerin regelrecht leid tun wenn ich sie permanent so erniedrigen würde,und es tut mir auch echt leid dass dein Partner sowas mitgemacht hat,ich gehe schon zu einer Psychologin um dies alles zu verarbeiten...

28.03.2021 16:16 • x 1 #9


W
Zitat von Antonio1990:
Ich weiß dass ich auch Fehler in der Beziehung gemacht habe wie jeder es gehören immer zwei dazu,

Das ist der wichtigste Punkt zum Nachdenken, der Dich wohl am ehesten weiterbringt.

28.03.2021 16:19 • #10


B
Zitat von Antonio1990:
Es ging los in dem sie anfing meine Familie schlecht zu reden meine Freunde zu beleidigen


Wer so bei mir anfängt, ist sofort raus. Auf meine Freunde und meine Familie lasse ich nichts kommen.Ist für mich schlimmer,als wenn man mich persönlich angreift.

28.03.2021 16:30 • x 2 #11


Antonio1990
Zitat von will_hunting:
Das ist der wichtigste Punkt zum Nachdenken, der Dich wohl am ehesten weiterbringt.


Diese Frage ist wirklich zermürbend,ich habe es aufrichtig und ehrlich gemeint und anfangs bemerkte ich keine red-flags bis auf das extreme Interesse an mir und das Wort ,,Ich liebe dich was ziemlich schnell Kamm und mich überrumpelte.

Aber wenn ein Mensch dir sagt das er dich liebt und es perfekt Schauspielern kann,dann weiß man nicht was wahr und unwahr ist.

Wie unterscheidet man unter gespielter Verliebtheit und echter Verliebtheit dass bemerkt man wohl erst nach der Zeit,und dann wenn es zu spät ist.

28.03.2021 16:37 • #12


C
Hallo Antonio,

sie ist keine Narzisstin, sondern der Prototyp einer ganz normalen Frau.

Du hast deine Grenzen nicht gesetzt, also wurden sie permanent übertreten, damit testete sie dich unterbewusst und mit jedem Übertritt wurdest du unspannender und unmännlicher in ihren Augen.

Leider.

28.03.2021 16:46 • #13


Antonio1990
Zitat von Clara_:
Hallo Antonio, sie ist keine Narzisstin, sondern der Prototyp einer ganz normalen Frau. Du hast deine Grenzen nicht gesetzt, also wurden sie permanent übertreten, damit testete sie dich unterbewusst und mit jedem Übertritt wurdest du unspannender und unmännlicher in ihren Augen. Leider.


Schwierig so eine Aussage zu treffen.

28.03.2021 16:53 • x 3 #14


B
Wir haben alle solche Eigenschaften in uns.

Die Kunst ist sich selbst zu lieben, aber diese Liebe nicht über den Partner zu stellen, jedoch auch nicht darunter.

Wie immer ist die Mitte genau richtig. Ich habe das auch erlebt. Meine Ex hat ständig kritisiert und war hier und da nicht zufrieden.

Man muss einen Menschen so nehmen wie er ist oder es bleiben lassen. Nur weil wir nicht die selben Werte haben was Sauberkeit angeht, heißt das nicht das man dem anderen deswegen die Hölle heiß machen darf.

So etwas muss vorher klar sein und wenn man denkt es reicht nicht, hat man an sich selbst zu arbeiten und Kompromisse zu finden.

Einfach zu erwarten das der andere sich deinem Gefühl angleicht ist Wahnsinn und wird niemals funktionieren.

Meine Ex war der Meinung das die Küche immer zu 100% sauber sein muss und zwar so wie sie es gern hätte. Mich dagegen stört es nicht wenn mal ein Glas oder ein Teller stehen bleibt und den später mit dem Abendessen zum Beispiel sauber macht.

Jeden Tag Staubsaugen, es darf kein Krümmel rumliegen usw. Aber sie hat nie verstanden das es mit 2 Katzen, Hund und 3 Kindern, die jüngste 6 jahre alt nun einmal nicht klappen wird.

Ich habe ihr immer gesagt das mir meine Zeit einfach zu schade ist um jeden Tag 5 Stunden zu putzen. Ich will halt einfach leben und ja auch faul sein. Sie kam damit immer schwerer zurecht und das obwohl ich ihr schon extrem entgegengenommen bin.

Ich habe viel gemacht das ich eigentlich einfach stehen lassen würde bis zum nächsten Essen oder auch staubgesaugt obwohl ich das niemals machen würde wenn ich alleine gelebt hätte.

Leider sehen solche Menschen dann den guten Willen nicht und sehen nur das schlechte. In deren Augen ist man dann dreckig, dass durfte ich mir auch oft anhören. Nur bin ich eine extrem starke Persönlichkeit und ich habe ihr stets meine Meinung ins Gesicht gesagt und das hat ihr dann nur noch mehr Grund geben das ganze negativ zu sehen.

Solche Menschen brauchen einen Ja Sager, jemanden der alles macht wie sie es gern hätte und nur dann ist alles gut.

Nur bin ich alles andere als ein Ja Sager und dadurch ist alles negativ geworden. Man hat was gesagt oder seine Meinung und anstatt es zu verstehen und daran zu arbeiten, hat sie es genommen und ins negative gewandelt und schon bald war ich der Feind.

Sie sagte mir das auch ins Gesicht jetzt am Ende.

Ich war der Feind und sie müsse mich bekämpfen oder sogar als Schädling wurde ich bezeichnet und ab dem Moment war für mich klar das wir keine Zukunft mehr haben auf dieser Ebene.

Man musste nur was gegen ihre Kinder sagen und das man es nicht für richtig hält, schon war man der verrückte und böse.

Ich bin dadurch auch immer negativer geworden, obwohl ich das nie wollte und habe dann natürlich meinen Beitrag dazu geleistet. Die Trennung ist jetzt 2 Wochen her und letzten Montag habe ich meine letzten Sachen geholt. Wir haben dann geredet und es war immer das selbe. Sie kann sich keine Fehler eingestehen und immer wenn ich einen zugab wurde lieber auf meinem Fehler weiter rumgeritten als selber mal welche zu erkennen.

Haben dann Dienstag noch einmal telefoniert wegen der kleinen die in mir einen Vater sieht und ich habe mich echt gefreut ihre Stimme zu hören, danach als die kleine weg war wieder das selbe.

Hier böse und da böse und ich bin ja so negativ. Sie hat bis heute nicht verstanden das 90% nix damit zu tun haben. Egal wie man ihr die Meinung sagte, es war eben negativ. Sie versteht auch nicht das 80% meines Verhaltens auf ihrem aufgebaut hat.

Wie gesagt ich bin eine starke Persönlichkeit und lasse mir das nicht gefallen, ich schalte dann auch selbst in den Angriff und hau ihr dann meine Sicht der Dinge an den Kopf. Ich habe ihr tausend mal gesagt das man nicht erwarten kann das man lieb und nett behandelt wird wenn man selbst den anderen nur noch runtermacht.

Ich habe mich sicher ab und zu falsch verhalten, dafür habe ich mich entschuldigt, aber sie ist so auf sich selbst bezogen das es unmöglich ist mit solchen Menschen zu reden.

Das einzige was sie erwartet ist das ich komme und sage das nur ich Fehler gemacht habe, mich um 180 Grad drehe und an mir arbeite. Solche Menschen sind leider so und das schlimmste ist, die denken dann echt noch das ihr gegenüber ein Egoist ist und ein Narzisst.

Wie oft habe ich mir das anhören dürfen

Die Leben in ihrer eigenen kleinen Welt, da passt du nur rein wenn alles so läuft wie sie es gern hätten, ansonsten bist du der Feind und musst vernichtet werden.

Das mit dem Erziehen habe ich auch an den Kopf geworfen bekommen. Nur weil ich beim Essen gern mal meine Hände benutze

Es gibt ganze Kulturen die nur mit den Händen essen und mich stört es eben nicht. Dann eben auf Bezug der Sauberkeit etc... wie gesagt, solche kann man nicht bekehren und solche Menschen werden sich nicht ändern.

Jedes entgegenkommen wird gekonnt ignoriert und als Sieg verbucht, ein Sieg in ihre Richtung. Kompromisse gibt es nicht, zumindest nicht in der Realität. Sie gehen auch keinen Schritt auf einen zu.

Lass sie laufen, ich habe es auch getan und ich bin so ausgelaugt, ich brauche erstmal ein paar Wochen Urlaub am Strand um wieder bei 100% zu sein.

Es hat auf jeden Fall was gutes, ich weiß jetzt was für mich so überhaupt nicht geht und werde mir das auch nie wieder an tun, da kann die Frau noch so schön sein.

Das witzige ist, ich hab in den 2 Wochen jetzt 2 mal gestaubtsaugt und Räume einmal am Tag die Küche auf und jedes Mal wenn ich was liegen sehe geht mein Herz auf weil mich einfach niemand von der Seite nervt.

Das wird sich auch wieder ändern, aber im Moment feier ich schon solche Kleinigkeiten und denke mir, wem es nicht passt, kann ja gehen oder mich erst gar nicht besuchen.

28.03.2021 17:03 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag