56

Trennungsschmerzen wegen einem viel jüngeren Partner

S
Hey liebes Trennungsschmerzforum.
Nun bin ich auch soweit, dass ich mir meine Geschicht von der Seele schreibe muss. .
Ich bin gerade ganz unten und einfach nur tiiiiief traurig. Vielleicht bekomme ich den ein oder anderen guten Rat oder einfach nur die Tatsache, dass jemand mitliest, hilft mir schon ein wenig. Alle gläubigen Menschen bitte ich bei dieser Gelegenheit für mich zu beten, auf dass es mir bald besser geht und ich wieder Land sehe und einen klaren Gedanken fassen kann. Es fühlt sich an, wie verrücktwerden.
Also meine Geschichte, ich hatte bis vor kurzem eine Beziehung mit einem 26 Jahre jüngeren Mann. Zuerst war es für mich einfach nur ein spannendes Abenteuer (passiert einem ja nicht jeden Tag, dass ein so junger Mann auf einen steht!). wir haben uns regelmäßig getroffen und wir hatten eine aktive Zeit zusammen. Wir haben einfach den Moment genossen, wobei ich mich selbst schon immer mal wieder fragte, nach ein paar Wochen, was das nun werden sollte und wie das weitergehen sollte, da wir ja auch Gespräche geführt haben, was er möchte und was ich möchte. Ich habe bereits 2 große Kinder, er möchte Kinder und eine Familie. Da hatten wir schon das eine große Problem, welches unlösbar ist. Dennoch konnten wir nicht voneinander lassen und sahen es als Geschenk des Himmels, dass wir uns begegneten. Nach ein paar Monaten gab es dann doch aber immer schon mal Tränen mehr wohl auf meiner Seite, und Gespräche, die die Sorge vor der Zukunft zu Tage brachten. Wir haben beide aber weggesehen, da es da ja keine passende Antwort gab. Wir waren ja beide unsterblich ineinander verliebt. Auch wenn ich das nie für möglich gehalten hätte. .
Nun ja, das Ganze ging jetzt knapp 2 Jahre. Im Frühling diesen Jahres hat er nun doch die Trennung ausgesprochen. Eine Welt ist für mich zusammengebrochen. Wir hatten ein paar Wochen keinen Kontakt, weil wir uns einfach nicht wiedergefunden haben, nach endlosen Diskussionen über das was er zu geben hatte und über das was ich wollte. ich merkte schon, dass wir uns in der Abwärtsspirale befunden haben. Das ging letzten Herbst los. Was genau der Grund dafür war, kann ich nicht mal genau sagen, aber scheinbar die Tatsache, dass es keine Zukunft für uns beide gab, hat uns nach und nach runtergezogen. Er verfiel in eine längere Depression, ich hielt mich über Wasser, schon wegen meines Jobs, aber war ebenso down, wegen der Abwärtsspirale und weil es ihm so schlecht ging.
Wir schlugen uns durch bis zum Ende im April/Juni 2024, als er es dann endgültig ausgesprochen hat, dass es vorbei ist. Wir wussten es beide schon länger davor, keiner wollte es jedoch aussprechen bzw. sich eingestehen, dass es nicht geht. Ihr werdet euch jetzt denken, dass ist doch Irrsinn, das kann nicht gut gehen. ja, das ist Irrsinn, konnte nicht gutgehen, aber die Gefühle waren so intensiv, wie in jeder anderen innigen Beziehung auch. Wir hatten tolle Tage und Nächte und tolle Gespräche und ich lieb(te)e ihn einfach, auch wenn wir unterschiedlich sind.

Nun haben wir uns noch ab und zu getroffen, weil es so schwer ist voneinander zu lassen, wir hatten auch noch ein paar tolle Nächte und kuschelige Tage zusammen. jedoch leide ich mehr als er und verfalle immer wieder in tiefe Trauer, wenn ich nicht das bekomme bzw. höre, was ich so gewohnt war von ihm und was mich so erfüllte. . Jetzt haben wir beschlossen, uns nicht mehr zu sehen. Er meinte, dass ich mich melden solle, wenn es mir besser gehe (also ich den entsprechenden Abstand gefunden habe). Ich befürchte, wenn ich mich nun löse, dann darf ich ihn nicht mehr sehen, da ich dann wieder rückfällig werde und das ganze Theater von neuem beginnt. .ich weiß selbst, dass es crazy ist und mir nicht mehr zu helfen ist, mit dieser Liebe. doch wäre es sehr schön, wenn irgendjemand etwas ähnliches erlebt oder erlebt hat und mir vielleicht ein bisschen Trost spenden kann, indem er mir seine Geschichte erzählt, die vielleicht nicht so abgrundtief schwarz erscheint oder vielleicht sogar ein kleines Happy End gebracht hat!? Ich würde mich sehr freuen. Und bitte keine Vorhaltungen, dass das doch nicht geht mit einem so viel jüngeren Mann eine Beziehung einzugehen. das ist mir selbst klar, dass das nicht normal ist. Alles Liebe für Euch und danke für die eine oder andere Rückmeldung dazu. Vielleicht hat ja auch jemand eine Antwort die mir doch weiterhelfen kann. LG

10.09.2024 08:18 • x 4 #1


Laetitia2024
@Susa77
Ich habe dergleichen nicht erlebt, aber ich will dir Mut zusprechen. Denn Mut gehört dazu, so eine Verbindung überhaupt einzugehen. Ihr wusstet beide, dass es nicht für immer sein kann, aber ihr habt eure innigen Gefühle füreinander trotzdem ausgelebt. Das ist doch schön. Behalte ihn immer in deinem Herzen. Das wird dir Kraft geben, auch in schweren Zeiten. Jetzt musst du nur durchhalten und den Trennungsschmerz aushalten, bis er abgeflacht ist. Das wird früher oder später passieren und was bleibt, ist eine tolle Erfahrung und schöne Erinnerungen.

10.09.2024 08:34 • x 9 #2


A


Trennungsschmerzen wegen einem viel jüngeren Partner

x 3


S
@Laetitia2024 Danke für die ermutigenden Worte..Ich wünsche Dir ALLES LIEBE UND GUTE! Ja, ich kann nur abwarten bis die schweren Gefühle abflachen und es so sehen, wie du schreibst......Ich werde ihn in meinem Herzen behalten

10.09.2024 08:46 • x 1 #3


E
Liebe Te, es war eine gute Zeit für euch 2.
Wenn du zu dir ehrlich bist, hast du gewusst, dass diese Beziehung nicht von Dauer sein kann, vor allem auch, wenn er Familie haben möchte.
Du wirst ihm hinsichtlich dieses Wunsches keine Steine in den Weg legen, eben, weil er dir nicht unwichtig ist.

Jetzt gönn dir was, hübsche neue Schuhe , oder einen ausgiebigen Kosmetik-, Friseurbesuch.
Wenn du sportlich bist, schließe dich einer Laufgruppe an, die Wälder zeigen jetzt ihre Früchte, auch schön 3 Tage Waldcamp..... es gibt soviel, was dich auf andere Gedanken bringt und Männer,..... na, eine gestandene Frau hauen sie nicht aus den Socken

10.09.2024 08:58 • x 2 #4


S
Zitat von Laetitia2024:
ist eine tolle Erfahrung und schöne Erinnerungen.

Liebe Susa,

ich habe Ähnliches erlebt!

Der Mann war zwar nur 20 Jahre jünger als ich, aber die Verbindung war sehr intensiv.
Auseinander ging es, weil er unbedingt eine Familie, ein eigenes Kind, wollte und ich ihm diesen Wunsch aus Altersgründen weder erfüllen konnte noch hätte erfüllen wollen. Meine Kinder haben teils selbst erwachsene Kinder.

Aber ich kann Dich sehr gut verstehen und nachempfinden, was Du schreibst. Lass Dich mal innig drücken!

Letztlich bleibt nur das, was @Laetitia2024 schrieb: eine tolle Erfahrung und schöne Erinnerungen. Mit Wehmut, ja....aber schön!

10.09.2024 09:14 • x 7 #5


A
Zitat von Susa77:
Hey liebes Trennungsschmerzforum. Nun bin ich auch soweit, dass ich mir meine Geschicht von der Seele schreibe muss. . Ich bin gerade ganz unten und einfach nur tiiiiief traurig. Vielleicht bekomme ich den ein oder anderen guten Rat oder einfach nur die Tatsache, dass jemand mitliest, hilft mir schon ein ...


Wirkt auf mich so, als hätte dir dein Kopf ein Haxel gestellt. Tut mir leid für dich. Passiert leider nicht selten.

Schau, der Kopf ist ein ziemlich eingeschränkter Trottel. Bei jedem von uns. Und das sage ich - bewusst - mit Universitätsabschlüssen und Laufbahn und Gschistischaas. Dein Kopf kann nur auf sehr eingeschränkte Erfahrungswerte von dir und deiner Mama Co zugreifen. Also oft auch auf vergangene Epochen. Die wertet er dann aus und spukt daraufhin ein Achtung, Gefahr! aus. Viel mehr tut und kann dein Kopfi ja nicht.

Da gibts aber noch andere, auch wichtigere Ebenen. Herz, Bauch, Wurzelchakra Und solang die nicht im Einklang sind, bist du unrund - und strahlst das auch aus.

In Wahrheit ist es vollkommen wurscht - bei einem echten Seelenpartner zumindest, falls es sowas gibt bzw man in seiner Lebenszeit trifft - wie das Gefüge im Außen dann aussehen wird. Das ist vielleicht auch nicht für Jahrzehnte gedacht. Aber man fühlt, was man fühlt - und sollte sich nicht durch Glaubenssätze vom Kopfi, die einem die Oma mal aus ihrer Epoche eingepflanzt hat - auf Irrwege bringen lassen.

Das hast du aber leider getan. Vermutlich ist noch nicht alles verloren. Aber wenn, dann musst du lernen auf deine innere Stimme zu hören und das ganze Gschistigschaas der Glaubenssätzein deinem Kopfi kritisch beleuchten. Erkenne das als Chance. Das schadet einem ohnehin nicht. Je älter und hoffentlich weiser ich werde, umso mehr blende ich die ganzen anderen Stimmen aus und hör darauf, nicht, was mein Kopf oder auch mal mein Herz, Bauch, Wurzelchakra, oder gar das Ego will, sondern was meine eigentliche innere Stimme mir sagt. Wennst dem folgst, liegst immer richtig.

Also frage dich, wars eine Ego-Nummer mit dem Youngster oder wars die wahre Liebe, hör nicht immer auf das Kopfi, sondern was sagt die Stimme in dir drin.

10.09.2024 09:19 • x 1 #6


S
@Arnika...momentan sagt meine innere Stimme gar nichts mehr, ich bin noch wie gelähmt..... Mir war auch meistens wurscht, was mein drumherum (Omi, Nachbarn, Mama etc.) sagte..ich gehe mit ihm erhobenen Hauptes händchenhaltend die Straßen entlang, spazieren, oder knutsche mit ihm vorm Restaurant an der Ecke rum Da haben wir gut harmoniert und wir haben es gerne gemacht (Pfeif drauf, was die andern sagen)....Jetzt ist aber mein Ego sehr gekränkt, weil ich es nicht wahrhaben wollte, dass es nun so weit ist und er sich von mir lösen möchte, denn das was ich mir wünsche und brauche, kann er mir nicht mehr geben. Er sagte, dass er sich selbst verloren habe in dieser Beziehung und er sich nun wieder auf sich konzentriert und raus aus dieser Abwärtsspirale möchte. Er setzt das nun auch gut um. Er hat seine Depressionen hinter sich gelassen, einen neuen Job angefangen und ist auch so sehr gefasst und diszipliniert...und da ist er mir einfach schon wieder etwas voraus. Ich hänge noch an ihm und bin abhängig. Das hat auch dazu geführt, dass wir nun die Kontaktsperre eingeleitet haben, aus der ich mich dann wieder zurückmelden soll, wenn es mir besser ginge (also ich endlich nicht mehr mein Glück von ihm abhängig mache). Ganz so schlimm ist es zwar nicht, aber tendenziell ist er mir hier einen Schritt voraus. Er ist sehr reif und geht mit sich selbst hart ins Gericht. Das kann er (ich eher nicht!). Wie dem auch sei..ich danke Euch allen für die schönen Mails und die positiven Worte. Gerne mehr. Es tut mir sehr gut! Seid lieb gegrüßt!

10.09.2024 09:38 • x 1 #7


A
Zitat von Susa77:
@Arnika...momentan sagt meine innere Stimme gar nichts mehr, ich bin noch wie gelähmt..... Mir war auch meistens wurscht, was mein drumherum (Omi, Nachbarn, Mama etc.) sagte..ich gehe mit ihm erhobenen Hauptes händchenhaltend die Straßen entlang, spazieren, oder knutsche mit ihm vorm Restaurant an der Ecke rum ...


Naja, dann sieh ihn doch als karmischen Lernpartner. Das Ego ist nur dafür nütze, dass man in der Herdenhierarchie nach oben wandert, für alles andere ist es oarsch.

10.09.2024 09:44 • #8


M
Zitat von Susa77:
Nun ja, das Ganze ging jetzt knapp 2 Jahre.


Zitat von Susa77:
nach endlosen Diskussionen über das was er zu geben hatte und über das was ich wollte. ich merkte schon, dass wir uns in der Abwärtsspirale befunden haben. Das ging letzten Herbst los. Was genau der Grund dafür war, kann ich nicht mal genau sagen


Zitat von Susa77:
Wir wussten es beide schon länger davor, keiner wollte es jedoch aussprechen bzw. sich eingestehen, dass es nicht geht.



Klingt für mich eher danach,
als hättet Ihr Euch einfach auseinander gelebt,
unabhängig vom Altersunterschied.
Vielleicht kannst Du hier etwas für Dich herausziehen.:

haelt-er-mich-nur-warm-bin-verzweifelt-t73330.html

10.09.2024 09:48 • x 2 #9


A
Zitat von Susa77:
Und bitte keine Vorhaltungen, dass das doch nicht geht mit einem so viel jüngeren Mann eine Beziehung einzugehen


Zitat von Susa77:
Also meine Geschichte, ich hatte bis vor kurzem eine Beziehung mit einem 26 Jahre jüngeren Mann.


Laut Profil bist du 53, sprich dein Partner müsste jetzt 26-28 Jahre alt sein und war beim Start eurer Beziehung 24-26 Jahre.
Sehe ich jetzt per se keinen Grund für Vorhaltungen.
Klar, man kann jetzt auf die unterschiedliche Lebenserfahrung und Lebensphasen hinweisen, aber das ist eure Sache (gewesen).
Aus meiner Sicht also alles fein.

Zitat von Susa77:
das ist mir selbst klar, dass das nicht normal ist.

Warum siehst du das so? Hast du ihn gezwungen?
Ich sehe da jetzt kein großes Problem drin. Mein Fall wäre es nicht aber andere Männer stehen auf andere Sachen.

Zitat von Susa77:
ich weiß selbst, dass es crazy ist und mir nicht mehr zu helfen ist, mit dieser Liebe

Hattest du schon viele Beziehungen? Ist deine letzte Beziehung schon etwas her?
Vielleicht hast du dich durch ihn wieder gesehen gefühlt. Zudem dürfte seine Jugend dann diesen Effekt noch verstärkt haben.

Zitat von Susa77:
jedoch leide ich mehr als er und verfalle immer wieder in tiefe Trauer, wenn ich nicht das bekomme bzw. höre, was ich so gewohnt war von ihm und was mich so erfülllte. . Jetzt haben wir beschlossen, uns nicht mehr zu sehen. Er meinte, dass ich mich melden solle, wenn es mir besser gehe (also ich den entsprechenden Abstand gefunden habe)

Die Entscheidung sich nicht mehr zu sehen dürfte eine gute sein.
Du leidest unter eurer emotionalen Unausgewogenheit. Du liebst ihn mehr als er dich und das verletzt dich (natürlich).
Ich halte es aber für etwas gemein dir in Aussicht zu stellen, dass ihr euch wieder sehen könnt wenn es dir besser geht.
Das weckt nur Hoffnungen und verhindert, dass du dich abwendest.
Ich rate dir davon auszugehen, dass ihr euch nie wieder seht. Klingt hart, ist aber die einzige Möglichkeit auf eine dauerhafte Heilung.
Wenn ihr euch nochmal zufällig seht und du dich entliebt hast ist das was anderes. Da bist du aber bei weitem nicht.

10.09.2024 10:17 • x 2 #10


S
@Sonnenblume53 Danke für die lieben Worte. Es ist so gemein, weil man daran einfach nichts ändern kann...für vieles gibts eine Lösung, aber das Alter ist und bleibt einfach mal Fakt...Hast du denn noch Kontakt mit diesem Mann? Wenn ja, wie seid ihr zueinander, und wie fühlt es sich für euch an?!
Ganze lieben Drücker zurück an Dich!

10.09.2024 10:32 • x 1 #11


S
@Multiversum danke für deine Nachricht. Nein, auseinandergelebt haben wir uns bestimmt nicht. Wir waren immer viel in Kontakt und haben versucht, unsere Ansichten von Beziehung und Liebe auf einen Nenner zu bringen. Wir waren und da meist am Einigsten, wenn wir uns persönlich gesehen haben und das war ja nicht immer der Fall. Er war immer mal wieder für 1-2 Wochen weg und wir haben telefoniert und geschrieben. Da fanden wir dann irgendwie nicht mehr zueinander und haben die Beziehung damit irgendwie vergiftet.

10.09.2024 10:36 • #12


S
@Alduin
ich halte es aber für etwas gemein dir in Aussicht zu stellen, dass ihr euch wieder sehen könnt wenn es dir besser geht.
Das weckt nur Hoffnungen und verhindert, dass du dich abwendest.

Damit hast du Recht. Das ist ja auch in erster Linie der Grund, warum ich für meinen Teil so sehr leide. Ich weiß nicht, ob ihm das bewußt ist, dass ich hier eigentlich ein richtiges Ende zwischen uns sehe, weil ich auch weiß, wenn wir uns wieder treffen, dass es dann weitergeht. Und nachdem ich ihm mehr verfallen bin, und er scheinbar besser über den Dingen steht (er hat es ja auch beendet), ist es für mich momentan so, dass ich ihn besser nie mehr sehe, um mich vor weiteren Schmerzen zu schützen. So ungern ich es auch schreibe...

10.09.2024 10:41 • x 1 #13


brokenforever
Liebe @Susa77, auch ich sehe das mit dem Altersunterschied nicht als schwerwiegendstes Problem.

Vielmehr fällt auf, dass du emotional stark abhängig von ihm warst/bist - und dieses Ungleichgewicht möglicherweise zum Scheitern eurer Beziehung geführt hat.

Diese Baustelle solltest du dringend bearbeiten.
Hast du generell ein Selbstwertthema?
Fühl dich mal ganz lieb gedrückt.

10.09.2024 10:45 • x 2 #14


S
@brokenforever danke für deine liebe Nachricht. Ja, ich würde schon sagen, dass ich ein Selbstwertproblem habe....immer schon gehabt...ich sehe es auch als solches..dass dieses Ungleichgewicht zum Scheitern dieser Beziehung geführt hat. Ich habe ihn damit komplett überfordert und erdrückt. Am Anfang hat er es noch genossen, dann wurde es für ihn zur Herausforderung, der er nicht gewachsen ist. Und das habe ich auch gespürt, dass ich ihn damit überfordere..konnte es aber nicht lassen....

10.09.2024 10:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag