18

Trennungsschmerz/Liebeskummer nach 3 Monaten Beziehung

A
Guten Morgen zusammen.
Ich bin 35 Jahre alt und war ganze 10 Jahre Single nachdem mich die Trennung meiner damaligen Beziehung so heftig getroffen hat, dass ich mich in eine Klinik einweisen ließ.
Damals war es meine erste Beziehung und hat ungefähr 1-1,5 Jahre gedauert. Waren ständig getrennt und wieder zusammen. Nach ungefähr 3 Monaten und dem stationären Aufenthalt habe ich mich wieder besser gefühlt. Ich dachte ich hätte Depressionen aber rückblickend betrachtet hatte ich einfach einen sehr starken Liebeskummer. Dieses ekelige Gefühl wollte ich NIE WIEDER haben, weil ich mich in dieser Zeit einfach nicht wiedererkannt habe. Ich bin grundsätzlich ein fröhlicher und lustiger Mensch. In den vergangen 10 Jahren habe ich allerdings viele Dinge nicht richtig gemacht. Hab mich verschuldet, weil ich meinen Kummer unter anderem durch Glücksspiel verdrängen wollte. Letztes Jahr habe ich mich dann entschieden eine Umschulung zu machen zu meinem Traumjob. Viele Hindernisse standen mir im Weg und ich habe diesen Schritt für Schritt bewältigt. Ich hatte das Gefühl das ich endlich mal Glück gehabt habe und es endlich mal vorwärts geht. Habe die Umschulung in einem anderen Ort angefangen und bin auch für diese Zeit dort hingezogen.
Ich bin unter der Woche immer dort für die Umschulung und am Wochenende fahre ich nachhause um meine Familie zu sehen und auch zu arbeiten.
Man muss dazu sagen das ich mich finanziell knapp über Wasser halte, weil es eine Vollzeitmaßnahme ist und durch das Arbeitsamt gefördert. Die Umschulung ist vergleichbar mit einem Master Studium. Also man muss das ganze alles selber lernen und auch etliche Prüfungen bestehen.
Parallel in dieser Zeit habe ich jemanden kennen gelernt über ein Dating Portal.
Ich war immer auf der Suche nach einem passenden Partner und so kam das eine zum anderen und wir wurden ein Paar. Sie war 2 Jahre älter als ich und hatte schon die ein oder andere Beziehung hinter sich. Wir sind relativ schnell zusammengekommen. Ich glaube es war ca. nach 3 Wochen. Allerdings hat sie schon bereits nach 1 Woche die Beziehung in Frage gestellt, weil ich mal am Wochenende mit meinen Freunden die ich schon sehr lange nicht gesehen hatte was unternehmen wollte. Mir gedroht die Beziehung zu beenden, wenn ich nicht das Wochenende mit ihr verbringe. Weil Sie der Meinung war, dass das Wochenende UNS gehöre! Im Endeffekt habe ich dann meinen Freunden abgesagt und habe das Wochenende mit ihr verbracht. Sie war voll berufstätig und wir haben uns unter der Woche mehrmals gesehen. Es war ihr aber nicht genug und sie wollte mich noch zusätzlich am Wochenende sehen. D.h. ich bin am Freitag nach dem Unterricht nachhause gefahren um zu arbeiten und am Samstag bin ich dann auch nochmal arbeiten gewesen. Sozusagen war mein einziger freier Tag der Sonntag. Direkt samstags nach der Arbeit bin ich wieder zurückgefahren, weil ich nicht wollte das sie sauer wird. Das hat sich über mehrere Wochen so gezogen. Also habe ich im Endeffekt kaum oder wenig meine Familie und Freunde in meinem eigentlichen Wohnort gesehen. Ich musste mir immer wieder anhören ich mache zu wenig für die Beziehung und gebe ihr nicht die nötige Aufmerksamkeit und Liebe.
Solche Aussagen führten vermehrt zu Streitereien in denen ich auf übelste beleidigt und erniedrigt wurde. Ich muss dazu sagen das ich einen Seelenstriptese hingelegt habe und meine ganzen Probleme offengelegt habe. Auch das ich unter Errektionsstörungen leide und mich das ziemlich belastet. Wenn es dann zu Streitereien gekommen ist sind dann so Aussagen gefallen wie „du f**** mich nicht richtig, du bekommst ja nicht mal einen hoch, du kannst nichts, du hast nichts, du hast ja nicht mal Geld, du gibst mir nicht mal Zuneigung und Liebe, was gibst du mir eigentlich? Dann muss ich mir meine Höhenpunkte woanders holen, Du bist kein Mann!“ Solche Aussagen sind wiederholt gefallen und sie hat mir wieder mehrmals mit der Trennung gedroht. Irgendwann habe ich dann ihre Wohnung verlassen, weil es mir zu viel wurde. Nach 1 Tag Funkstille kamen dann Klärungsversuche von ihr. Das sie weiß wie toxisch ihr Verhalten ist und sie ihre Emotionen nicht unter Kontrolle hat. Das sie will das ich mich in die Beziehung einbringe und auch mal was für die Beziehung tue. Aber durch jeden Streit und vor allem den ganzen Beleidigungen und den ganzen Vorwürfen habe ich gemerkt das ich emotional auf Distanz gegangen bin. Es gab vermehrt nur Streit und Probleme und die schönen Dinge sind in den Hintergrund gewandert.
Ich hatte auch bereits meine erste Prüfung und habe dann ein Tag davor lernen müssen. Dazu habe ich mir ein Hotel genommen um einfacher und schneller am Prüfungsort zu sein.
Ich habe sie mitgenommen, weil wir so wenigstens zusammen sein konnten. Aber das war ein sehr großer Fehler. Lernen konnte ich nicht, weil sie ein Drama gemacht hat wieso ich den nur die ganze Zeit lerne anstatt ihr ihre Aufmerksamkeit gebe. Im Endeffekt konnte ich nicht lernen und habe mich mit ihr bis spät in die Nacht gestritten. Vorwürfe wie „Du hast meinen freien Tag ruiniert und mich im Hotel eingesperrt“ oder „Fahr mich sofort nachhause“ haben mich fertig gemacht. Und das alles 1 Tag vor meiner Prüfung. Schlussendlich habe ich 3 Stunden schlafen können und die Prüfung IRGENDWIE bestehen. Ich hatte einfach Glück.
Sie hat mich mehrmals aus der Wohnung geworfen aber wollte das ich eigentlich dableibe aber es gab keine Möglichkeit die Sache irgendwie sachlich zu klären, weil sie so in Rage war das ich sie weder beruhigen noch da rausholen konnte. Wäre ich ja ein Mann dann wäre ich nicht gegangen. Also ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Ihr waren Taten wichtiger als Worte und mir halt andersherum. Wenn man mir wiederholt sagt wie erbärmlich ich doch sei und dass sie nicht mit mir zusammen sein will dann muss man irgendwann die Flucht ergreifen. Dann haben wir uns zwischen den Weihnachtstagen nicht gesehen. Ich habe Panik bekommen und hab alles versucht und mich entschuldigt das ich ihr die notwendige Aufmerksamkeit und Liebe geben werde. Vergeblich! Zwei Tage später kam dann erst eine Mail und dann Nachrichten auf Instagramm das sie mich vermisst. Mein Vorschlag war es, nach Neujahr sich nochmal zusammen zu setzen und das ganze nochmal zu besprechen.
Daraufhin wurde sie sehr emotional und hat gesagt „Wenn du mich an Silvester alleine lässt, werde ich dir das niemals verzeihen und wir gehen endgültig getrennte Wege.“ Ich hatte mich bereits mit Kollegen verabredet für Silvester und musste dann absagen. 80 Euro für das Essen einfach weg. Mein Vorschlag, dass wir gemeinsam dorthin gehen wurde einfach nur abgeschmettert.
Den Kummer den ich bereits vor Silvester hatte, ging auch nicht weg als ich dann auch obwohl ich es eigentlich nicht wollte die beiden Tage bei ihr verbracht habe.
Entsprechend enttäuscht waren meine Freunde und Familie enttäuscht.
Normalerweise kenne ich es das der Liebeskummer und dieses ständige Nachdenken aufhört sobald man den Partner wieder bei sich hat der diesen ausgelöst hat. Aber das war nicht der Fall. Ich habe mich die 2 Tage echt gequält und versucht das dieses Gefühl verschwindet aber es hat sich eher verschlimmert. Ich glaube mein Körper wollte mir mitteilen, dass ich diese Beziehung nicht mehr verkraften kann. Seit Neujahr haben wir nun kein Kontakt mehr und ich finde es gut so wie es ist aber ich habe durchgehend Gedanken die mich einfach nicht loslassen. Ich möchte so gerne wieder der alte sein der ich vor der Beziehung war. Ich ärgere mich das ich mich nach 3 Monaten so anstelle und ich genug kenne die länger in einer Beziehung waren und deutlich schlimmere Probleme hatten. Ich möchte am liebsten alles vergessen und mich auf meine berufliche Laufbahn konzentrieren. Manchmal denke ich das ich es geschafft habe und zack im nächsten Moment kommen wieder diese negativen Gedanken und diese innere Unruhe und die Angst davor das sie sich irgendwann bei mir melden wird oder sogar vor meiner Tür steht. Mein Verstand weiß das es mir mit der Beziehung auf Dauer absolut nicht gut gegangen wäre aber mein Herz übernimmt hin und wieder den Part und will das ich drüber nachdenke. Ob es ihr gut geht? Das ich Mitleid mit ihr habe und. Auch die Gewissheit das mir jemand fehlt an den ich mich wenden kann, der da ist. Also generell denke ich das ich nie wieder einen Partner finden werde, weil ich wohl noch zu unerfahren bin. Ich weiß das ist hier wahrscheinlich nicht im besten grammatischen Deutsch geschrieben und vermutlich bin ich von einem Thema zum anderen Thema gesprungen. Sie hat auch immer gesagt wie sehr sie ihr Ex geliebt hat und ich glaube sie wollte das ich es genauso tue wie er. Aber ich kann doch nicht so sein wie ihr Ex. Generell diese ständigen Vergleiche und nach 3 Monaten bereits über ein Kind zu sprechen. Das hat mich alles so sehr verunsichert. Ich weiß einfach nicht weiter und ich zähle die Tage das es mir wieder besser geht und ich nicht mehr dieses Gedankenkreisel habe. Ich habe Angst vor dem Morgen. Wie geht es mir morgen? Und.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

06.01.2025 15:34 • x 2 #1

Heavydreamy
Hallo Alessandro,

ich finde es erstmal richtig super, dass du dich beruflich so gut entwickelt hast und um deinen Traumjob kämpfst. Ich denke, da bist du auf einem guten Weg und wenn es mit dem Traumjob doch nicht klappen sollte, so hast du neue Erfahrungen, was dann auch in anderen Berufen gut einsetzbar ist.

Thema Beziehung:

Zitat von Alessandro779:
Wir sind relativ schnell zusammengekommen. Ich glaube es war ca. nach 3 Wochen. Allerdings hat sie schon bereits nach 1 Woche die Beziehung in Frage gestellt, weil ich mal am Wochenende mit meinen Freunden die ich schon sehr lange nicht gesehen hatte was unternehmen wollte. Mir gedroht die Beziehung zu beenden, wenn ich nicht das Wochenende mit ihr verbringe. Weil Sie der Meinung war, dass das Wochenende UNS gehöre!

Genau da hättest du schon diese Sache mit der Dame wieder beenden müssen!

Niemand hat das Recht, dir deine Privatsphäre einzuschränken.
Niemand soll dir vorschreiben, was du zu tun und zu lassen hast.
Weder deine Eltern, noch ne Frau oder sonst jemand!

Auch gebe ich dir den Tipp, wirklich nicht so schnell in was hineinzuhängen, dein Herz zu schnell vergeben, auch das ist nicht gut, wie du siehst.

Das sind so meine zwei Tipps zwecks Beziehung.

Lasse dir Zeit, was Thema Liebe angeht, wenn du wieder jemand kennenlernst.

Halt dich von dieser Dame fern und sollte sie sich melden: Wünsch ihr alles Gute und blockiere überall oder mache keine Tür für sie auf!
Lasse sie komplett aus deinem Leben draussen. Du brauchst positives und nix negatives!

06.01.2025 15:57 • x 2 #2

A

Trennungsschmerz/Liebeskummer nach 3 Monaten Beziehung

x 3

K
@Alessandro779

Hallo und herzlich willkommen. Ich werde mal versuchen deinen Text im weiteren etwas zu zerlegen.
Also erstmal ist es irrelevant ob du zehn Jahre keine Beziehung hattest oder auf dem Datingmarkt aktiv warst, hierbei handelt es sich ja um deine Entscheidung.
Generell glaube ich, dass du bei ihr sehr viele rote Flaggen übersehen hast oder nicht sehen wolltest.
Wenn mir jemand in der ersten Woche mit einer Trennung droht, bekommt sie genau diese.
Respektloses Verhalten ist in keinem Falle akzeptabel und du solltest hier sofortige Konsequenzen ziehen, dies aber mehr für die Zukunft.
Ich vermute, dass du nicht extrem gefestigt in dir selbst bist, dass du sowas überhaupt mitgemacht hast.

Es ist nichts falsches in einer Beziehung (gerade zu Beginn) viel Zeit miteinander verbringen zu wollen aber generell gilt:
Erst Ich, dann du, dann wir.
Deine Freunde und Familie sollten für keine Beziehung so sehr vernachlässigt werden, wie du es getan hast.
Du hast diese Beziehung zum Mittelpunkt deines Lebens gemacht, das darf nie passieren.
Erstens wirkt das extrem unattraktiv auf andere Menschen, weil du den Eindruck vermittelst, dass du nur für die Beziehung lebst und ansonsten nichts hast. Zweitens verlierst du dich komplett selbst und das zieht dir bei einer Trennung den Boden unter den Füßen weg.

Zu der Frau möchte ich mich eigentlich überhaupt nicht äußern, ich kann nicht sehen, dass es hier irgendetwas gäbe was von vermissen müsste oder sollte.

06.01.2025 15:59 • x 3 #3

Claas1936
Zitat von Alessandro779:
Ich glaube mein Körper wollte mir mitteilen, dass ich diese Beziehung nicht mehr verkraften kann

Das denke ich auch!
Und ich vermute, dass die Ere…-Probleme zu der Abwehr-Reaktion gehören, mindestens zu Teil.

06.01.2025 16:02 • x 1 #4

Claas1936
Zitat von KrahVogel:
Zu der Frau möchte ich mich eigentlich überhaupt nicht äußern, ich kann nicht sehen, dass es hier irgendetwas gäbe was von vermissen müsste oder sollte

Genau!
Der Computer-Nerd in mir denkt:
„Hmm…, Alt+F4!“

06.01.2025 16:05 • x 3 #5

A
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldung und die tollen Zusprüche.
Diese bekomme ich auch in meinem Umfeld von Freunden und Familie aber ich wollte mal die Meinung von Menschen hören die ich nicht persönlich kenne. Ich habe am Anfang der Beziehung noch den Glauben gehabt das es irgendwie klappen kann mit der Zeit. Ich hatte die Hoffnung das man sich ändern kann aber tief im inneren war mir schon relativ klar das man einen Charakter und erlebte Traumata nicht einfach so abschütteln kann. Wenn ich daran denke, das ich mich nun auf das wichtige in meinem Leben fokussieren kann und auch tun kann was ich will, gibt mir ein wenig Hoffnung.
Ich möchte halt einfach nicht diese ständigen Gedanken und Ängste haben weil ich genau weiss das es irgendwann von alleine aufhört aber man möchte das es am besten sofort aufhört. Ich werde ab morgen erfahren wie meine Gefühlslage ist wenn ich alleine in der Wohnung bin und meinen geregelten Ablauf nachgehe. Die freie Zeit muss ich sinnvoll nutzen um nicht wieder in meine Gedankenwelt abzutauchen. Von außen betrachtet würde ich mir selber die gleichen Ratschläge geben die meine Freunde und Familie und auch die Community hier vorschlägt, allerdings ist es schwierig wenn man selber drin steckt. Ich will einfach nicht in so einen Zustand wie vor 10 Jahren verfallen.
Könnte ich den Schalter umlegen und ab dann wäre alles vergessen, würde ich es sofort tun.

06.01.2025 16:50 • x 1 #6

Heavydreamy
Zitat von Alessandro779:
Ich will einfach nicht in so einen Zustand wie vor 10 Jahren verfallen.

Ich kann dich da echt voll verstehen.

Aber: Mit negativen Menschen machst du dir dein Leben noch mehr kaputt! Von daher.

Achte auf dich weiterhin und irgendwie wirst du vielleicht dann ein Mädel kennenlernen, was nicht so krass mies ist.

Jeder Mensch hat Fehler, aber die Grundbausteine Vertrauen, Ehrlichkeit und eine gewisse Freiheit lassen sollten da sein!

06.01.2025 16:56 • x 3 #7

W
@Alessandro779
Du bist bestimmt ein toller Mensch.
Leider etwas zu lieb.
Deine Geschichte von damals bis heute ist sehr traurig.
Ich freue mich aber für Dich dass das mit Deiner beruflichen Zukunft so gut läuft und Du auf Deinen Traumjob hinarbeitest
Wie Du selbst gemerkt hast tut Dir so eine Person nicht gut.
Sie hat Dich beleidigt, gedemütigt und erniedrigt wenn Du nicht nach ihrer Pfeife getanzt hast, Dich emotional erpresst.
Mehr braucht man nicht zu lesen, das ist niederträchtig.
Doch Du musst jetzt standhaft sein, würge diese Person sofort ab wenn sie wieder auftaucht, bevor Deine Seele ganz zerbricht.
Investiere in Deine berufliche Zukunft, Deine Freunde und Familie, die scheinen ja toll zu sein.
Du arbeitest sehr viel.
Achte auch auf Deine Gesundheit, Deine Fitness und Deine Ernährung, das ist sehr wichtig.
Auch Deine geistige Gesundheit natürlich, also umgebe Dich nicht mit so kranken, bösartigen Personen.
Bald hast Du mehr Zeit für Dich wenn Du Deinen Master hast.
Dann suchst Du Dir einen coolen Job.
Dann wird auch mehr Zeit für Freizeitaktivitäten sein und da sind bestimmt interessante Frauen dabei
Ich wünsche Dir für Deine weitere Zukunft alles erdenklich Gute, Gesundheit, Glück und Erfolg.

06.01.2025 18:18 • x 3 #8

alleswirdbesser
@Alessandro779 wow, da hast ja ein Schätzchen gefunden! Nur drei Monate und du lässt dich so behandeln? Gerade als gestandener Single, der ja in der Lage ist, allein auszukommen. Bereits das WE, an dem du deinen Freunden absagen musstest, wäre ein Grund das kennenlernen zu beenden, denn nichts anderes war es ja. Es hat null gepasst und du liess dich dann zusätzlich noch weiter so behandeln und schlimmer? Sei dir mehr wert und lasse in Zukunft die Finger von solchen Frauen.

Zum Thema Liebeskummer - dieser lässt sich nicht vermeiden, wenn man sich auf einen Menschen einlässt und sich verliebt. Das Risiko nimmt man eben bewusst in Kauf. Man muss nur lernen damit umzugehen. Sich nicht so abhängig machen und stets auf sich achten.

07.01.2025 07:17 • #9

K
@Alessandro779
Zitat von Alessandro779:
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich hätte den Kontakt zu ihr abgebrochen und niewieder aufgenommen.
Zitat von Alessandro779:
Die Umschulung ist vergleichbar mit einem Master Studium.

Konzentration darauf.

07.01.2025 15:09 • #10

A
Hallo, ich melde mich mal wieder zu Wort und möchte euch ein Update geben.
Es ist nun wieder 1 Woche vergangen und man merkt auf jeden Fall das es mir mit der Trennung besser geht. Allerdings denke ich nun vermehrt über meine EX nach und frage mich was sie macht. Ich hätte hier und da auch die Möglichkeit mich mit einer anderen Frau zu treffen aber irgendwie kann ich mich nicht so wirklich darauf einlassen ‍️

Gerade eben • #11

alleswirdbesser
Zitat von Alessandro779:
Ich hätte hier und da auch die Möglichkeit mich mit einer anderen Frau zu treffen aber irgendwie kann ich mich nicht so wirklich darauf einlassen

Einlernst du sie denn alle kennen?

Gerade eben • #12

A

x 4