10

Trennungsschmerz Ich komme nicht von ihm los

LilaBlume
Hallo Ihr Lieben, ich bin neu und habe hier schon sehr viel mitgelesen. Jetzt wollte ich mal den Mut fassen und auch meine aktuelle Geschichte erzählen. Ich habe mich vor 1,5 Jahren von meinem Ex-Mann nach 10 Jahren Ehe getrennt, da ich einfach nicht mehr glücklich war und mich nicht mehr gesehen gefühlt habe (seit April sind wir nun auch geschieden, verstehen uns wegen unseres Sohnes aber noch sehr gut). 3 Monate nach der Trennung habe ich einen Mann bei Tinder kennengelernt der 30 km von mir entfernt mit seiner Tochter lebt. Er ist alleinerziehend und zieht seine Tochter zusammen mit seiner Ex Schwägerin auf, die mit im Haus lebt. Wir haben uns am Anfang erstmal 3 Wochen nur geschrieben und er war unglaublich lieb und euphorisch wie ich es noch nie erlebt habe, ich habe mich gesehen gefühlt. Er hat mir gleich alles über die schwierigen Verhältnisse mit seiner Exfrau erzählt und wie sein Leben jetzt läuft. Er hat mich sofort über alles aufgeklärt, sodass ich wusste woran ich bin. Auch von unseren Vorstellungen was Urlaube und Freizeit angeht und das wir beide eher viel ruhe brauchen. Seine Tochter ist nur 3 Jahre jünger als mein Sohn. Es hat also vieles im ersten Moment gepasst. Unser erstes Treffen war 5 Stunden lang an einem See und wir haben uns geküsst und uns die ganze Zeit nicht mehr losgelassen. Es war wunderschön. Er kam jeden 2. Mittwoch Abend von 19:30 bis 22 Uhr zu mir weil es Zeitlich nicht anders möglich war und ich meinen Sohn alle 2 Wochen für 7 Tage bei mir habe. Nach einem Monat nannte er mich bereits mein Schatz und das er mich sehr doll lieb habe. Dann schlug ich ihm vor das ich doch seine Tochter kennenlernen könnte damit ich jedes 2. Wochenende bei ihm sein könnte und wir mehr Zeit hätten. Er willigte ein, aber es viel ihm schwer ihr nach 7 Jahren eine Frau vorzustellen. (Er hatte 7 Jahre keine feste Partnerin). Aber ich lernte dann seine Tochter und Ex Schwägerin kennen, womit ich mich auch sehr gut verstand. Er war immer unglaublich lieb zu mir, viel Körperkontakt, Küsse, Umarmungen, liebe Worte. Im Laufe der Zeit viel mir aber auf das immer nur ich gegeben habe, Vorschläge nur von mir kamen, nur ich Zeit mit seiner Tochter verbracht habe und er an seinen freien Wochenenden nie zu mir und meinem Sohn gekommen ist. Die Kinder haben sich in der Zeit nur 1x für 3 Stunden kennengelernt. Ich wollte ihm Zeit geben an den Tagen etwas an seinem Haus zu werkeln, wollte ihm nicht seinen Freiraum nehmen, war aber traurig das er nie freiwillig mal einen Tag für mich und meinen Sohn genommen hat. Wenn ich Freitags zu Ihm gefahren bin, gab es auch immer erst Samstag Abends S.. Da konnte ich mich schon drauf einstellen. Ich habe mich sehr unattraktiv gefühlt und ihn auch darauf angesprochen. Er würde mich angeblich attraktiv finden, aber sei immer zu müde. Er war immer nur müde. Er war immer bis 15:30 Uhr arbeiten, hat 16 Uhr seine Tochter abgeholt, danach Einkaufen, dann nach Hause, etwas mit ihr spielen und dann wieder Abendbrot und halb 8 das Kind ins Bett bringen, danach fragt er sich ob das alles ist. Jeden Tag das gleiche. Oft war sie aber auch bei ihrer Tante oben im Haus und er hatte seine Ruhe. Sie haben oft etwas zu dritt unternommen und das tat mir mit der Zeit sehr weh, da ich das alles oft nicht mit ihm teilen konnte und nicht so eine Familienkonstellation mit ihm haben werde. Ich habe das dann immer mehr angesprochen, auch das ich in 6 bis 7 Jahren zu ihm ziehen könnte. Über die Zukunft hätte er sich aber noch nie Gedanken gemacht. Generell kam von ihm nicht viel. An meinem Geburtstag hat er sich den Tag so voll gepackt das er keine Zeit hatte vorbeizukommen. Das hat mich fertig gemacht. Lediglich Blumen hatte er mir einen Tag vorher geschickt. Ich wollte sogar anfangen 1x die Woche von ihm aus zu Pendeln damit wir uns mehr sehen können. Er meinte immer nur das er seine Situation nicht ändern kann und seine Tochter für ein Wochenende mit mir, nicht bei seiner Ex-Schwägerin lassen möchte, da sie sie ja schon genug mit erzieht. Wir hatten in 10 Monaten nur 3 Wochenenden für uns allein. Er hat mir Täglich geschrieben wie lieb er mich hat und auch 1-2x /Woche das ich ihm fehle. Es ging mir immer schlechter, denn ich wollte ihn öfter sehen und auch mal für mich haben. Ach da war noch mehr was ich nicht alles schreiben kann. Ich war dann so fertig das ich ihm gesagt habe ich könne das nicht mehr und es tut nur noch weh, habe ihm das erste mal gesagt das ich ihn liebe aber nicht so weiter machen kann. Dann kam es noch schlimmer und er hat richtig einen oben drauf gesetzt. Er würde mich auch lieb haben aber kann mir nicht geben was ich brauche und jemand anderes würde mich glücklicher machen. Daraufhin habe ich ihn gefragt ob er mich überhaupt geliebt hat. Er meinte das seine Gefühle schon länger nicht reichen würden und er sich keine Zukunft mit mir vorstellen kann. Er es mir hätte schon viel früher sagen sollen und er es bereut mir meine Zeit geklaut zu haben. Ich war am Boden zerstört, habe ihn beleidigt was er für ein Lügner sei und mir nur etwas vorgelogen hat. Dann habe ich ihn für eine Woche Blockiert und dann entblockt und für mein Verhalten entschuldigt. Er sagte das es ihm alles so leid täte das er mir das alles nicht früher gesagt hat und er mich nur nicht verletzen wollte und alles noch viel schlimmer gemacht hat. Er sei ein Zwischenmenschlicher Idiot. Er könne eben keine Beziehung führen und sollte es lieber lassen damit er niemanden verletzt. Seitdem kam ein hin und her und ich habe tausend Fragen gestellt, geredet, geredet , geredet, er konnte kaum etwas dazu sagen weil er seine Gefühle nicht einordnen kann. Er möchte mich nicht zurück, aber Freundschaft, da er mich noch sehr mag und ich ihm wichtig bin und er möchte das es mir gut geht. Ihm wäre alles zu viel geworden, seine Tochter der Alltag und ich. Er würde aber immer noch gerne mit mir schreiben. Wisse nicht was mit ihm los sei. Heute habe ich ihn gefragt was er tun würde wenn ich ihn überall Blockiere. Ob er mich über haupt vermissen würde. Seine Tonlage wurde schroff, er wisse es doch auch nicht und er würde sich schon fragen wie es mir geht und was ich mache. Aber er wisse so vieles nicht und weiss nicht was mit ihm los ist. Ich habe ihn dann angerufen noch ein paar fragen gestellt. Daraufhin habe ich gesagt das ich jetzt alle Zugänge abbrechen werde und vielleicht merkt er dann was er an mir hatte oder auch nicht. Das tat ich dann. Ich hoffe das ich nicht wieder weich werde und ihn entblocke und wieder schreibe. Ich weiss das er mich nicht will, nicht mal für S., nur Freundschaftlich und ich habe mich schrecklich in ihn verliebt gehabt, trotz allem. Bin hinterhergelaufen wie ein Hund und er hat nie um mich gekämpft. Ich weiss nicht wie ich endlich von ihm loskomme, trotz der ganzen verletzenden Worte und dem Wissen das er mich nicht mehr will. Ich weiss das es dumm ist, aber meine Gefühle leiten mich zu stark. Vielleicht hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt und mag mir berichten wie man sich am besten komplett lösen kann, wenn man nichts ausser seine Arbeit und Kind hat, was einen ablenken kann. Danke

07.07.2024 13:52 • x 1 #1

P
Zitat von LilaBlume:
An meinem Geburtstag hat er sich den Tag so voll gepackt das er keine Zeit hatte vorbeizukommen

Zitat von LilaBlume:
habe ihn beleidigt was er für ein Lügner sei und mir nur etwas vorgelogen hat. Dann habe ich ihn für eine Woche Blockiert und dann entblockt und für mein Verhalten entschuldigt.

Zitat von LilaBlume:
Heute habe ich ihn gefragt was er tun würde wenn ich ihn überall Blockiere.

Zitat von LilaBlume:
Daraufhin habe ich gesagt das ich jetzt alle Zugänge abbrechen werde und vielleicht merkt er dann was er an mir hatte oder auch nicht. Das tat ich dann.

Zitat von LilaBlume:
Bin hinterhergelaufen wie ein Hund und er hat nie um mich gekämpft.

Also sorry, aber wieviel unnützes Drama kann man denn machen?
Wir haben hier einen Mann, der scheinbar alleinerziehend ist (mit Hilfe im Haus), einem Vollzeit Job nachgeht, viel am Haus zu werkeln, sprich aufbaut hat, vielleicht auch noch sowas wie ein Sozialleben und Hobbys hat...und du machst Drama wie eine Pubertierende, siehst dich zurück gesetzt, wenn er Zeit mit seinem Kind verbringt und er nicht durch Magie deine Gedanken lesen kann, achja und häufiger vorbeikommen soll er auch.

Ich will dir seine Gefühle nicht absprechen und wenn du so etwas von einer Beziehung erwartest hat das seine Berechtigung. Aber dann wirst du das nicht mit diesem Mann erfahren können.

Zitat von LilaBlume:
Er meinte immer nur das er seine Situation nicht ändern kann und seine Tochter für ein Wochenende mit mir, nicht bei seiner Ex-Schwägerin lassen möchte, da sie sie ja schon genug mit erzieht.

Zitat von LilaBlume:
Dann kam es noch schlimmer und er hat richtig einen oben drauf gesetzt. Er würde mich auch lieb haben aber kann mir nicht geben was ich brauche und jemand anderes würde mich glücklicher machen.

Hier hat er dir genau das klar und deutlich gesagt und war/ist verständlicher Weise irgendwann genervt von der ganzen Nummer.
Deshalb seine Schroffheit.
Alleine dieses ich könnte dich auch blocken!...bist du 12?

Sorry wenn das hart klingt, aber ich kann sowas null nachvollziehen.

Vielleicht täte es gut für die Zukunft einen realistischeren Blick auf die Welt zu erlangen.

07.07.2024 14:09 • x 2 #2

A

Trennungsschmerz Ich komme nicht von ihm los

x 3

LilaBlume
Hallo, warum so unhöflich. Er hatte jedes 2. Wochenende für sich. manchmal sogar mehr weil ich nicht konnte. Ich hatte unglaublich viel Verständnis, aber ein bisschen Zeit wollte ich halt auch mit ihm

07.07.2024 14:13 • #3

CanisaWuff
Meine erster Gedanke...hast Du kein eigenes Leben? Du überfährst den armen Kerl ja regelrecht mit den Forderungen. Ich kann verstehen, dass er sich zurück gezogen hat.

07.07.2024 14:15 • #4

P
Zitat von LilaBlume:
warum so unhöflich

Ich fand das nicht unhöflich, aber tut mir leid wenn es so ankam.
Dennoch verstehe ich Menschen wie dich nicht. Hast du mal versucht dich in ihn hinein zu versetzen? Irgendwie liest sich der Text nur sehr ich bezogen. Und was soll denn dieses ganze ich kann dich auch blocken! Gehabe?

Zitat von LilaBlume:
Er hatte jedes 2. Wochenende für sich.

Na Mensch. Wie du selber geschrieben hast: an den kümmert er sich ums Kind, arbeitet am Haus oder hat Gott bewahre mal Spaß mit Freunden.

Zitat von LilaBlume:
aber ein bisschen Zeit wollte ich halt auch mit ihm

Du tust ja so als wenn er nie für dich Zeit hatte. Das stimmt aber nicht. Er hat dir die Zeit gegeben die er hatte - und die hat dir nicht gereicht. Also war recht schnell klar, dass das mit euch nichts wird. Aber anstatt das anzuerkennen hast du Drama gemacht.

Mal ganz konkret: was hätte er denn anders machen sollen? Nicht mit seiner Tochter weggehen und lieber mit dir Zeit verbringen? Nicht am Haus arbeiten, was scheinbar wichtig ist, damit er mit dir auf'n Sofa Filme schauen kann? Er ist ja nicht mit Freunden jedes Wochenende feiern gegangen, sondern hat Dinge zu tun die erwachsenen Menschen in der Situation zu tun haben.

Nochmal: ich streite ja nicht ab, dass das dein Wunsch ist und das dieser seine Berechtigung hat. Aber dieser Mann kann deinen Wunsch nicht erfüllen, weil er viel zu erledigen hat, wie du selber schreibst. Also ist die logische Konsequenz nur: entweder erkennen dass es nicht passt oder verstehen, dass er so im Leben steht wie er es tut.
Lösung kann aber nicht sein Drama zu schieben, weil dann brauchst du dich auch nicht wundern, dass er sich distanziert - was ja dann auch logischerweise passiert ist.

07.07.2024 14:23 • x 2 #5

LilaBlume
Er hatte doch Zeit mit seiner Tochter. Immer, auch wenn ich dabei war. Wir hatten nur alle 2 Wochen einen Mittwoch von 19;30 Uhr bis 22 Uhr für uns.

07.07.2024 14:25 • #6

LilaBlume
Freunde hat er auch keine. Ich war praktisch eine Freundin.

07.07.2024 14:27 • #7

LilaBlume
Ja das mit dem Blocken ist nicht okay. Aber ich weiss mir auch nicht anders zu helfen

07.07.2024 14:28 • #8

LilaBlume
Und die Mutter hat sie alle 2 Wochenenden. Das habe ich nicht erwähnt

07.07.2024 14:29 • #9

FrauDrachin
Hey @LilaBlume ,

lass dich mal drücken. Ist ja blöd, dass du dich ausgerechnet in nen Kerl verliebt hast, der so Null bereit und in der Lage war, dir einen Guten Platz in seinem Leben einzuräumen.
Interessanterweise höre ich ähnliche Storys besonders über alleinerziehende Väter öfter mal im Bekanntenkreis.

Ich denke, der einzige Fehler war, dass du das persönlich genommen hast, und gedacht hast, du könntest ihn ändern, bzw. vor sich selber retten.

Mach einen Haken dran. Wenn es für deine Seelenruhe git ist, ihn zu blocken, dann lass ihn geblockt.

07.07.2024 15:10 • #10

LilaBlume
@FrauDrachin Danke für deine nette Antwort

07.07.2024 15:13 • #11

AMS2
Hallo........., ich sehe es ein bisschen anders als die Vorredner.
Beim Eingangstext musste ich lächeln.
Du hast deinen Ex über eine berüchtigte OD Plattform kennengelernt.
Wahrscheinlich warst Du guten Mutes - aber ist halt T.
Vieles dreht sich da um S - man kann aber auch kurzzeitiges Glück finden.
In Ausnahmefällen durchaus was über Jahre geht.

Verstehe deine Gefühle gut und selbst als ein alleinerziehendes Elternteil gibt es immer Möglichkeiten
sich zu sehen , wenn man es möchte.
Sein Invest spricht nicht dafür, dass er wirklich was ernsthaftes in Dir gesehen hat.
Alle 14 Tage für 2,5 Stunden sich treffen - bei 30 km?

Da würde ich auch fragen was da nicht stimmt.
Wahrscheinlich hat er nebenbei noch was am Start , vllt. sogar die Schwägerin.
Du wirst ihm auch bedrängt haben mit deinem Future Faking mit zusammenziehen etc.
Persönlich kenne ich das nur von Frauen.
Wie dem auch sei, .....hast deinen Spaß gehabt.
Mehr sollte man von solchen Apps nicht erwarten.
Wie gesagt, ....die große Liebe wirst'e da kaum finden.

07.07.2024 15:27 • x 1 #12

LilaBlume
@AMS2 Danke für deine Antwort. Angeblich würde mit der Schwägerin nie etwas laufen. Aber vielleicht war ich da auch zu blind. Ja, dieses T. ist leider, so wie auch andere Plattform meine einzige Lösung jemanden kennenzulernen. In meinem Bekannten und Freundeskreis sind alle verheiratet und ein Hobby wo man jemanden finden könnte habe ich nicht.

07.07.2024 15:34 • x 1 #13

LilaBlume
@CanisaWuff Ich habe mein eigenes Leben, gehe arbeiten, habe alle 2 Wochen für 7 Tage mein Kind. In der Woche wo ich ihn nicht habe wollte ich meinem Ex immer helfen. Ich habe ihm auch mit
im Haushalt geholfen wenn ich da war und wir haben zusammen etwas mit seiner Tochter gemacht. Ich habe meine freien Wochenenden bei ihm verbracht, jedes 2. Wochenende. Ich habe viel gegeben. Und wenn ich mir einmal ein bisschen mehr Zeit zu zweit gewünsch habe ist das ja wohl nichts schlimmes.

07.07.2024 16:05 • x 1 #14

GarstigeGräte
Zitat von LilaBlume:
Ich weiss nicht wie ich endlich von ihm loskomme, trotz der ganzen verletzenden Worte und dem Wissen das er mich nicht mehr will.

Vielleicht kann es dir helfen, wenn du verstehst, dass es dir vermutlich nicht um den Mann an sich geht, sondern um einen Mangel, den du im Inneren verspürst, von dem du glaubst, dass ihn nur ein anderer Mensch beseitigen kann.

Du trennst dich von deinem Mann, weil du dich nicht mehr gesehen gefühlt hast, bist nur drei Monate später wieder auf Partnersuche und lernst jemanden kennen, der dir -anfänglich- all das gibt, was dein Ex-Mann dir nicht mehr geben konnte.
Es stellt sich relativ schnell heraus, dass eure Bedürfnisse nicht so recht zueinander passen. Du willst mehr, enger, schneller, während er scheinbar ganz zufrieden mit dem ist, was er hat. Er kann oder will offenbar nichts ändern, doch du redest dir den Mund fusselig, baust Druck auf und -nachdem das nicht funktioniert- verwickelst du dich in manipulativen Spielchen, die dir mehr schaden als ihm.
Das ist keine Liebe, das ist emotionale Abhängigkeit.

Mein Ratschlag wäre, dich jetzt erst einmal um dich zu kümmern und dir deiner eigenen Baustellen bewusst zu werden.
Könntest du dir vorstellen, dafür professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? Ich habe den Eindruck, dass das bei dir viel tiefer geht als normaler Liebeskummer.

07.07.2024 16:26 • x 2 #15

A

x 4