103

Trennungsschmerz Ich kann nicht mehr

M
Zitat von Noovae-21:
ich frage mich, wie das besser werden soll.

Nächtliche Spaziergänge, Luft tanken, Tee trinken. Sich auspowern, Schwimmen oder Radfahren. Leicht essen, Salat, Gemüse, Obst.
Freunde treffen, reden und zuhören. Optionen prüfen.
Will sie gar nichts mehr mit dir oder besteht noch Hoffnung, auch wenn man sich dafür räumlich und beziehungstechnisch erst mal trennen muss?!

Lenk dich ab, lern Japanisch oder Hindu, Kino, Theater oder Zumba
Oder mach Kurzurlaub am Meer oder in den Bergen, schmecke andere Luft.
Firma:
Abteilung wechseln, oder Standort

Aus der Bahn geworfen, sich auf andere Bahnen polen. Räume umgestalten, im Haus und im Kopf.

18.06.2019 06:45 • x 1 #46

P
Auch von mir ganz viel Kraft für dich!
Mir geht es nun seit 2 Monaten schlecht und ich komme auch nicht richtig heraus aus meinem Loch...

Zu dem Thema Körperlichkeiten ausweichen möchte ich was aus Frauensicht sagen: irgendwie sind sich hier viele Männer sicher, dass sie einen anderen hat. Was mir wiederum auf meine eigene Situation bezogen die Augen öffnet...
Ich bin in der Beziehung auch immer mehr den Körperlichkeiten ausgewichen. Das wurde zur Qual für meinen Freund. Er wurde immer unsicherer und fühlte sich immer ungeliebter. Bis er schließlich die Beziehung beendete.

Mein Grund fürs Ausweichen war aber kein anderer Mann. Unsere Probleme fingen an, als er mir bei einer Blasenentzündung unterstellte, fremd gegangen zu sein.
Es gab dann immer mehr Streit und er war sehr aggressiv. Ich kann aber nicht mit jemandem ins Bett, der mich kurz zuvor schlecht behandelte. So wurde es ein Teufelskreis.
Ich habe ihn körperlich noch sehr begehrt. Was er mir aber nicht glaubte. Wenn das Thema dann einmal angesprochen ist, wird es noch schwerer. Man setzt sich als Frau selber total unter Druck.

Daher meine Frage an dich (weil du ja auch sagtest, dass du nicht immer glücklich warst): ist vielleicht noch was anderes schief gelaufen bei euch? Fühlte sie sich von dir vielleicht blöd behandelt, was du überhaupt nicht in Zusammenhang mit dem Ganzen bringst?

Ich habe ja immer bis zuletzt die Hoffnung, dass Paare durch Reden einiges klären können...

Alles Gute für dich!

18.06.2019 07:16 • x 1 #47

A

Trennungsschmerz Ich kann nicht mehr

x 3

N
Zitat von Benita:
Hast du nicht die Möglichkeit dir im Haus ein Zimmer für dich einzurichten, damit du einen Rückzugsort hast
Hallo Benita. Traurig aber wahr... es gibt im Haus ein komplett leeres Zimmer, das eigentlich mal das Kinderzimmer werden sollte. Bis Frau halt keine Kinder mehr wollte. Hab ich mir auch schon überlegt dort reinzugehen. Aktuell schlafe ich im EG im Wohnzimmer auf der Couch. Da kann ich nebenher zumindest den Fernseher laufen lassen, wenn ich döse. Veit Lindau - toller Tipp. Vielen herzlichen Dank!

18.06.2019 07:36 • x 1 #48

H
Wenn ich das alles lese, denke ich mir... genauso fühle ich mich auch. Meine Situation ist zwar etwas anders aber die Schmerzen sind so schrecklich... es tut so unfassbar weh und man muss einfach irgendwie dadurch...

18.06.2019 07:41 • x 2 #49

N
Zitat von Patricia22:
Auch von mir ganz viel Kraft für dich! Mir geht es nun seit 2 Monaten schlecht und ich komme auch nicht richtig heraus aus meinem Loch... Zu dem Thema Körperlichkeiten ausweichen möchte ich was aus Frauensicht sagen: irgendwie sind sich hier viele Männer sicher, dass sie einen anderen hat. Was mir wiederum auf meine eigene Situation bezogen die Augen öffnet... Ich bin in der Beziehung auch immer mehr den Körperlichkeiten ausgewichen. Das wurde zur Qual für meinen Freund. Er wurde immer unsicherer und fühlte sich immer ungeliebter. Bis er schließlich die Beziehung ...
Hallo Patrizia. Die Sichtweise einer Frau! Ja, so ähnlich schilderte sie es mir. Sie wollte einfach nicht mehr so wie ich (küssen und mehr). Die Ursachen hierfür weiß sie selbst nicht, woher das kam (meine Vermutung: aufhören mit der Pille). Das ist aber ein anderes Thema. Die Auswirkungen aber waren klar: sie konnte mir das nicht mehr so geben, was ich brauchte Ich zunehmend unglücklich Sie unter Druck gesetzt, weil ich unglücklich sei und sie der Grund dafür ist Sie ist ebenfalls unglücklich, weil sie mir das nicht geben kann und die Beziehung belastet ich strenge mich noch mehr an, ein super Ehemann zu sein sie sieht das, kann es aber nicht erwidern, was für noch mehr Distanz ihrerseits sorgte Die Abwärtsspirale im vollen Gang. Eine Affaire oder anderen kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre auch dank der immensen räumlichen Nähe (selbe Firma) kaum möglich. Wir saßen fast 24/7 aufeinander. Das schließe ich für mich aus, auch wenn andere Leute hier im Forum das als einfache, logische Erklärung sehen.

Zu deiner anderen Frage: Ja, wir stritten oftmals, weil das Zusammenleben nicht immer einfach war. Sie ist ein schwieriger Mensch und ihre Einzelberatung seit Februar zeigte auch auf, dass sie immer Bestätigung von anderen Menschen braucht, weil sie es wohl in der Kindheit zu wenig bekam. Zudem gab es noch die Schwester, an deren Erfolg sie ihr Leben ausrichtete. Somit ergaben sich auch an mich Anforderungen, die ich schwerlich erfüllen konnte. Oftmals eskalierten kleinste Dinge. Dinge wie, ich besuchte aus ihrer Sicht zu lange an Weihnachten meine Mutter (die ich bestenfalls alle paar Wochen sehe). Ihr Fazit: sie stehe nicht an erster Stelle, da ich in diesem Moment meine Mutter aus ihrer Sicht den Vorrang gab, anstelle halt nur kürzer zu ihr zu fahren. Es war echt nicht übertreiben oder lange. Auch wenn ich mal mit einem Kumpel was Essen ging, was so absolut selten vorkam. Es wurde halt mal ne Stunde länger. (Ich bin nie um die Häuser gezogen oder habe mit Kumpels einen drauf gemacht). Ich musste mich nach ihr richten. Eigene Entscheidungen waren oft der Quell für Diskussionen, was ich bei ihr klar auf ein mangelndes Selbstwertgefühl zurückführe. Ein Selbstwertgefühl, dass wie ein Energievampir stete Zufuhr von Anderen brauchte. Und mich oft wie leer saugte (schwer das grad anders zu beschreiben). Das führte zu solchen Anforderungen, die ich einfach nicht mehr erfüllen konnte. Ich hatte so oft das Gefühl, egal was ich tue, es reicht nicht. Niemals. Zudem hab ich noch meinen Nebenberuf, bei dem ich aus meinem Hobby noch Geld machen konnte. Es ging so weit, dass ich Nebenberuflich mehr verdiente, als im Hauptjob als Ingenieur (wohlgemerkt bei einer großen, renommierten deutschen Firma). Das war super fürs Konto und um ein großes Haus hinzustellen, schöne Urlaube und gutes Essen. Jedoch klar, es kostet Zeit! Wobei diese Zeit für mich war, weil wie gesagt ich nur das Glück habe mit dem Hobby noch Geld zu machen. Der Tagesablauf sah häufig so aus: 35h Woche im Hauptjob, ca. 16:00 Uhr heimfahren. 16:30 Uhr vor den PC zuhause und am eigenen Business weiterwerkeln bin ca. 20:15. Dann Gemeinsamkeit. Oft saß ich auch deutlich weniger vor dem PC, wenn wir was unternahmen (Baggersee, Spatziergang). Aber ja, das sorgte oft für Streit und hier habe ich auch, so denke ich, Fehler gemacht. Ich hätte mir mehr Zeit für sie nehmen sollen. Hilft diese Schilderung weiter?

18.06.2019 08:12 • #50

M
Zitat von Noovae-21:
Ich hätte mir mehr Zeit für sie nehmen sollen

noch mehr?

Eine Partnerin sollte entlasten, nicht belasten. Energievampire saugen aus, bis nichts mehr da, lies dich ein, du wirst dich wundern!

18.06.2019 08:18 • x 4 #51

B
Zitat von Noovae-21:
Aktuell schlafe ich im EG im Wohnzimmer auf der Couch. Da kann ich nebenher zumindest den Fernseher laufen lassen, wenn ich döse.

Dann wäre es ja eine Überlegung wert dort erstmal einzuziehen und es gäbe wohl auch die Möglichkeit dort einen Anschluss hinzulegen.

Um runterzukommen und mein Gedankenkarussell auszuschalten habe ich mich oft in der Natur aufgehalten, meinen MP3-Player mitgenommen entweder Hörbücher oder Meditationen angehört, habe hier viele Seen in der Nähe, am Wasser kann ich besonders gut entspannen.
Ich übe auch Qi Gong aus und mache Atemübungen, damit bekomme ich wieder Energie wenn ich mich ausgelaugt fühle und Stress baut es auch ab. Für mich reichen täglich 10-15 Minuten aus.

Vielleicht findest du etwas, was dir gut tut, regelmäßig angewendet gibt es wieder Kraft und auch die Psyche kommt zur Ruhe, was sich heilsam auswirken kann.

18.06.2019 08:18 • #52

L
Kommt mir auch alles bekannt vor...
Pille abgesetzt, komisch, Distanz und ende!
Habe immer versucht ihr alles recht zu machen. Ihr recht gegeben und sogar ihre schlechten Angewohnheiten übernommen. Mein selbswert war auf null. Ich entwickelte teilweise Ängste die ich nie zuvor hatte. Z. B größere menschenmengen usw.
Aber alles musste nach außen glänzen... Das perfekte Paar sozusagen...

Wenn ich daran denke das ich vor paar Monaten in deiner Lage war wird mir schlecht. Wünsche dir viel Kraft in dieser Zeit.
Das mit den Schlafen ist völlig normal. Manchmal waren es auf 3 Tage nur 3 Stunden. An Essen war nicht zu denken, habe 15 Kilo abgenommen.
Ich habe alles unternommen um mich bloß abzulenken... Teilweise auch unschöne Dinge unternommen um einfach mal für eine kurze Zeit diesen Gedanken aus dem Kopf zu bekommen.

In Wirklichkeit hat mir nichts geholfen außer Zeit. Nimm sie dir.

Und Streich den Gedanken wenn er kommen sollte aus dem Kopf das es ein anderen gibt... Und der Gedanke wird mit Sicherheit aufploppen...
Das macht einen nur noch verrückter.
Bei mir hat es sich bestätigt aber ich erfuhr davon als es mir nicht mehr den rest gegeben hat.

Heute mit 10 Kilo plus (leider) hätte es nicht für möglich gehalten das ich das jemals Überlebe.
Du schaffst das auch...!

18.06.2019 08:22 • x 2 #53

N
Zitat von Lospollos:
Kommt mir auch alles bekannt vor... Pille abgesetzt, komisch, Distanz und ende! Habe immer versucht ihr alles recht zu machen. Ihr recht gegeben und sogar ihre schlechten Angewohnheiten übernommen. Mein selbswert war auf null.

Ja, dann verstehst du meine Situation sicherlich sehr gut. Man gibt mehr und mehr und mehr und mehr ... aber es wird nicht besser. Außer das man sich selbst und die Liebe zu sich selbst verliert

18.06.2019 08:40 • x 1 #54

P
Ganz schwieriges Thema...
Je mehr du schilderst, umso mehr erkenne ich auch Parallelen zu meiner gescheiterten Beziehung. Nur weiß ich grade noch nicht, wer welche Rolle ausfüllt. Mein Ex war ähnlich wie deine Frau, also immer unsicher, hat sich immer ungeliebt gefühlt, hat Stress gemacht wenn er nicht einordnen konnte, wie ich zu männlichen Bekannten stand, wenn ich zu viel Zeit mit anderen lachend verbrachte usw.
Und andererseits warf er mir genau solche Dinge umgekehrt bei der Trennung vor. Dass er mehr und mehr zurück gesteckt habe, um mir meinen Freiraum zu lassen (wir haben dadurch immer weniger Zeit verbracht und ich hab meinen Haushalt abgearbreitet, anstatt die Zeit gemeinsam zu nutzen). Also zu viel gegeben habe und nichts zurück bekommen habe. Er hat gespürt, dass ich durch ihn unter großen Druck geraten bin.
Hat sich dann schweren Herzens getrennt, weil er immer unglücklicher wurde. Und auch in der Hoffnung, mir meinen Druck zu nehmen. Er fühlte sich wie die Motte, die das Licht umkreist...
Ich muss die Parallelen noch sacken lassen.
Wenn irgendwie Gesprächsbereitschaft da ist, dann nutze jede kleinste Chance! Ich wollte immer reden, bekam bei der Trennung aber vorgeworfen, dass ich das Reden abgeblockt hätte... Kommunikation kann soooo schwer sein...

18.06.2019 08:50 • x 1 #55

L
Zitat von Noovae-21:

Ja, dann verstehst du meine Situation sicherlich sehr gut. Man gibt mehr und mehr und mehr und mehr ... aber es wird nicht besser. Außer das man sich selbst und die Liebe zu sich selbst verliert

Verstehe dich leider zu gut.
Die 3 Monate zusammen unter einem Dach war aber mit Sicherheit das schlimmste.
Die Erkenntnis das die Beziehung einen nicht gut tut kommt leider spät... Wobei ich während der Beziehung merkte das es mir schlecht ging und ich mehr als unglücklich war.
Aber dennoch Angst hatte einfach mal ein cut zu machen. Angst vor ihrer Reaktion? Der verlorenen Zeit? Alleine sein?
Ich Vergleiche mich gerne mit golom aus Herr der Ringe Mein Schatz treibt mich zur Verzweiflung aber trotzdem halte ich daran fest...

18.06.2019 08:51 • x 2 #56

V
Hallo!
ich hab jetzt den kompletten Thread bis hier hin gelesen und wollte nicht einfach verschwinden ohne doch kurz was geschrieben zu haben.

1. mal, deine Situation tut weh. SIe geht sogar mir nahe, und ich kenne dich nicht.
2. wie dir schon geraten wurde, half mir zb. jeden abend zum einschlafen die Harry potter Hörbücher gelesen von Rufus beck. Klingt erstmal total albern aber du glaubst gar nicht wie entspannend das sein kann, einfach kurz in eine andere welt einzutauchen.
Natürlich hilft dir das nicht mit deinem Problem. aber es lässt dich kraft tanken und lässt deinen geist einfach kurz abtauchen.
dein gedankenkarussell dreht sich tag für tag, Minute für Minute, dadurch gerät dein Körper in eine art kampfmodus und feuert Adrenalin ab.
beruhige dich.
wenn du kein mensch fürs meditieren bist (bin ich übrigens auch nicht) dann versuche es mal.
3. die zeit. ob sie wirklich alles heilt kann ich dir auch nicht sagen.
ich selbst leide auch, schon eine weile.
bei mir war das beziehungsende abzusehen, bzw es war mir lange klar, als es kam, war es wie eine wand die gegen mich knallte. ich glaube das ist immer so. selbst wenn du noch so vorbereitet bist, trifft dich das entgültige immer hart.
4. sich aufzuraffen und was zu unternehmen, finde ich auch immernoch hart.
aber wenn du mal den anfang gemacht hast, wird dir auffallen, wie schön und einfach es doch ist zeit mit dir selbst zu verbringen. manche, haben nach einer Trennung angst vor dem alleine sein. dabei ist meist diese angst, die angst mit SICH alleine zu sein.
DU bist dein zuhause. DEIN Körper ist dein Wohnort. kümmer dich um ihn.
ich weiß nicht wo du herkommst, aber die Eifel ist schön. Dort gibt es Maare, an denen man spatzieren kann. einfach Atmen kann. Frische Vulkanluft. Vielleicht willst du auch mal 1-2 Tage investieren und fährst in die Vulkaneifel und atmest einfach ein bisschen.
Versuchs.
Mehr als das Gefühl alleine zu sein kann ja nicht passieren, und das hast du ja schon. (klingt banal, aber sei mal ehrlich. wie schlimm kann es denn noch werden?)

Du bist nicht alleine. Wirklich.
Ich leide auch, schon lange, und ich weiß das ich auch noch eine Weile leiden werde, aber weißt du was? Ich bin nicht alleine.

18.06.2019 08:57 • x 2 #57

B
Zitat von Noovae-21:
Man gibt mehr und mehr und mehr und mehr ... aber es wird nicht besser. Außer das man sich selbst und die Liebe zu sich selbst verliert

Deine Frau zeigt sich sehr bedürftig und mit wenig Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl und du hast dich dadurch einengen lassen und deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse hintenangestellt, man verliert dann an Augenhöhe und die Forderungen werden immer höher, weil alles, was du versuchst um ihr zu entsprechen ihr immer nur kurzfristig hilft und es nichts an ihrem eigentlichen Problem ändert.
Du spürst es und deine Angst wird immer größer ihr nicht mehr zu genügen, was dich veranlasst immer mehr und immer mehr für sie zu tun oder für sie aufzugeben.

Es zeichnete sich schon länger ab, daß bei euch einiges nicht ausgewogen ist, es war unklug unter diesen Umständen ein Haus und eine weitere Zukunft zu planen solange eure Konflikte vorher nicht aufgelöst werden konnten.
Jetzt gilt es Standortbestimmung zu machen und von da aus die bestmögliche Lösung zu suchen.

18.06.2019 09:03 • x 1 #58

Ich81
Ich hätte nie gedacht wie schlimm und schmerzhaft es sein kann wenn der Mensch den man liebt sich trennt. Ich habe noch nichts gefunden was mich wirklich ablenkt was mir gerade für unseren kleinen Sohn so leid tut. Aber es hilft mir der Wahrheit ins Gesicht zu schauen... mein Ex hat mich 19 Jahre von Anfang an immer wieder belogen und ich war so dumm und blind vor Liebe das ich mir habe alles gefallen lassen. Deswegen stehe ich jetzt vor den Trümmern meines Lebens und weiss nicht weiter. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf! Es wird wieder besser und auch eine neue Liebe, basierend auf Ehrlichkeit, Respekt und Vertrauen werde ich wieder finden.
Versuche dir die schönen Dinge in deinem Leben vor Augen zu halten Noo. Fahre in den Urlaub, Treff dich mit Freunden .... Ich weiss man will sowas nicht hören aber es gibt schlimmere Schicksale... Ich konnte mit meinem Sohn bei meiner Mutter unterkommen. Werde morgen zum Amt fahren um alle Anträge in die Wege zu leiten . Der Kleine ist erst 1 Jahr.... wir hatten erst kurz vorher eine neue Wohnung bezogen , alles neu gekauft, wir hatten Träume.. wohl alles nur gelogen. Das verletzt sehr und ist an allem das Schlimmste.
Ich kann ihn nicht vergessen, muss mich mit ihm arrangieren .... dieser Verrat, auch von meiner ehemaligen Freundin....
Wie sagte er so schön :wir sind gesund, keiner ist gestorben, tu doch nicht so als würde die Welt untergehen.. .
Ich wünsche dir Kraft Noo... Du hast alles in deiner Hand lass dir deine Freude und deine Energie nicht nehmen !

18.06.2019 09:04 • #59

N
Oh mann... ich habe den großen Fehler gemacht und angefangen wegen Haus und Scheidung nachzulesen. Alles verwirrend. Kennt sich hier jemand mehr aus? Wir beide hatten zum Ehebeginn einiges Vermögen angespart. Das kam später natürlich beim Hausbau direkt rein (z.B. Grundstück bar bezahlt. Makler, Grunderwerbssteuer. Eigenkapital fürs Haus. Wie wäre es nun bei der Scheidung? Was zählt da? Wie wäre die Berechnung wenn ich das Haus behalten möchte? Ich habe viel in das Haus gezahlt. Sondertilgungen etc. Wenn ich es nüchtern kalkuliere, dann hat vom Gesamtwert des Hauses (Stand heute) ich bereits rund 38% bezahlt, der Bank gehören noch 36% (aktuelle Restschuld), die Frau verdiente ebenfalls gut, war ein Sparfuchs und steuerte 26% bei. Was müsste ich ihr bezahlen, angenommen wir einigen uns, dass ich das Haus auch zukünftig finanziell alleine stemme und behalte? Ich weiß, niemand kann hier Rechtsberatung machen, aber ich will nur ein Gefühl haben, ob das eine Option für mich wäre. Zumindest ein Rettungsanker und etwas, was ich behalten könnte...

18.06.2019 14:39 • #60

A

x 4